![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallloo,
Wenn ich den Ölpeilstab ziehe oder den Öleinfülldeckel öffne merkt man richtig wie ein Unterdruck entsteht. Das gleiche ist wenn ich den Stopfen der KGE ziehe, dann zischt es richtig…. Wenn man die Hand über die Öffnung hält wird sie angezogen. Was könnte das sein? Kolbenringe? Oder hat der Motor sowas wie Unterdruckschläuche die nicht funktionieren? Lg Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Auf den Ventil Hauben befindet sich ein Metallrohr, auf dem ein kurzer Schlauch winklig gesteckt ist, der am Ende dann am Vergaser Geräusch Dämpfer steckt, über den dann der Kurbelraum Be und Endlüftet wird. dort steckt auch ein Metallfaden / Gazefilter, der verstopft sein könnte.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.07.2023 um 16:14 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Hohmann, das kann eigentlich nicht sein. Es kann höchstens sein das der Unterdruck beim Ölmessstab ziehen oder Öldeckel aufmachen entweicht.
|
|||
|
|||
![]()
Wie soll ich sagen ist aber leider so
![]() Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
......was ist denn nun mit der von mir beschriebenen Be und Entlüftung, gibts die bei deinem Motor etwa nicht ?
|
|||
|
|||
![]()
Das ist doch die Kurbelgehäuseentlüftung wenn ich mich nicht irre . Der Schlauch auf den Ventildeckel der draufgesteckt ist… der hat ja die aufgabe die Blowby Gase wegzuatmen und führt in die Vergaser. Das macht er auch ganz gut . Nur quasi habe ich einen Unterdruck in den Ventildeckel und einen Unterdruck(der normal ist) in der besagten Belüftung. Wenn ich jetzt den schlauch draufstecke zieht es quasi in beide richtungen weg. Normalerweise sollte ja in den ventildeckeln ein leichter überdrück herrschen oder?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
.....da irrst du. Denn der Druck/Unterdruck im Kurbelraum, der auch in Verbindung steht mit der Ventil Betätigung Mechanik unter den Ventilhauben, ist bei Lauf des Motors eher ein pulsierender.
Der Metallfadenkneul Filter am Röhrchen mit dem Schlauch kann sich zusetzen, was dann zu diesem Effekt führt.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (01.07.2023 um 17:25 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Bei mir ist es halt leider nicht pulsierend sondern ein stetig auf aufbauender unterdruck
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
dann können doch eigentlich nur die beiden Anschlussstücke zu sein. ich habe mal ein Bild davon angehängt.
|
|||
|
|||
![]()
Sind das die Ventile die in den Ventildeckel links und rechst gehen?
|
|||
|
|||
![]()
Sonst mach in montag mal ein video und lad das hier hoch
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ja, das sind die "Ventile" vielleicht sind die zu.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Leider nicht . Hab die schon getestet . Kann in die eine Richtung reinpusten aber nicht dran ziehen.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Du machst das alles bei laufenden Motor? Öl messen und Öl nachkippen? Dann soll das wohl sein das da ein Unterdruck ist. Öl wird bei stehendem Motor gemessen. Ca. 3 Min. nach dem der Motor abgeschaltet worden ist. Öl wird ebenfalls eingefüllt wenn der Motor steht. Ich wüßte eigentlich nichts was es Rechtfertigt bei laufenden Motor öl zu messen und den Öldeckel aufzumachen. Irgendwie hört sich das verschärft nach Langeweile während der Schluferien an.
|
|||
|
|||
![]()
Da widerspreche ich dir gerne . Öl einfüllen und messen mache ich bei ruhendem Motor. Ich habe ein zischen bei laufenden Motor vernommen und hab mich auf die suche gemacht. Bin dann über ölpeilstab zum öldeckel gekommen.
|
|||
|
|||
![]()
Ok. Bei laufenden Motor ist das normal das der Unterdruck zieht. Wird automatisch erzeugt. Das Zischen kann vom Vergaser/Luftfilter her kommen. Sauggeräusche sind da immer bei laufenden Motor. Wenn das Zischen vom Ölmessstab oder vom Öldeckel kommt zieht der Motor da Falschluft und würde unruhig laufen.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Bei mir ist der einzige Unterdruck der in der Ansaugbrücke und im Vergaser. Der über die besagten Schläuche an den Ventildeckeln und somit im Kurbelgehäuse schnüffelt. Im Kurbelgehäuse selbst wüsste ich nicht, wie bei abgezogenen Schläuchen ein Unterdruck entstehen sollte.
|
|||
|
|||
![]()
Ob dus glaubst oder nicht, genau so funktioniert das bei meinem Motor auch.
|
|||
|
|||
![]()
Vortec ? Geht die Drehzahl beim öffnen leicht oder ganz in den Keller?
Glück Auf ! Gunar |
|
||||
|
||||
![]()
Selbst wenn also die Nippel verstopft wären, dann würde das den Unterdruck doch erst recht vom Kurbelgehäuse fernhalten und durch die Blow-By-Gase eher noch ein Überdruck in selbigem entstehen.
Irgendwie nicht schlüssig alles...
|
||||
|
||||
![]()
Lass uns teilhaben.
|
|||
|
|||
![]()
Ich habe auch große fragezeichen in den augen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Vortec, geht leicht in den keller, fängt sich aber dann wieder Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Extremer Druck im Kühlkreislauf | Sasch181175 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 09.09.2021 20:18 |
Schlauchi, 20 PS, erste Fahrt, Probleme mit Speed und extremer Steuerbordgierigkeit | ups | Kleinkreuzer und Trailerboote | 14 | 09.04.2019 22:30 |
Extremer Motorschaden Glastron V 174 Bayflite | Martin86 | Technik-Talk | 13 | 20.08.2014 04:22 |
Extremer Rostbefall am Unterwasserschiff! | Old-Keeper | Restaurationen | 34 | 19.05.2013 12:08 |
Neues Boot, leider extremer Dreck am Rumpf | matzevhaefen | Allgemeines zum Boot | 20 | 05.03.2010 08:40 |