![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus
und wieder ist etwas defekt... ![]() Der Kompressor und der Lüfter springen an, der Kompressor geht aber wieder aus und nur der Lüfter läuft weiter.. Batterie ist neu und voll geladen. Kennt jemand im Raum Augsburg/München einen Reparaturbetrieb der helfen kann? Was könnte ich selbst prüfen? LG Zentellini |
|
||||
|
||||
![]()
sind die Zuleitungen ausreichend dimensioniert?
wie hoch ist die Spannung am Kühlschrank und an den Batterien beim Einschalten....
|
|||
|
|||
![]()
Servus Billi,
Ich habe den Kühlschrank seit ich das Boot habe, 10Jahre. die Spannung an der Verbraucher Batterie (3 Jahre alt) und am Kühlschrank waren identisch 13,2 Volt. Kann die Batterie trotz 13,2Volt keine "Leistung" haben? so das die Kraft fehlt damit der Kompressor anläuft? Was verrückt ist, ich habe ihn ausgebaut und zuhause an eine alte aber gute Batterie direkt angeschlossen, hier geht er einwandfrei. Es ist zum verrückt werden... Kann so ein Kompressor "fest hängen"? er war drei Wochen nicht in Betrieb und durch ausbau und ruckelfahrt nach hause wieder "frei" werden? Es ist zum verzweifeln.... LG bigbuck |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
13.2V klingt nach eingeschaltetem Ladegerät. Es ist damit mMn durchaus möglich, dass die Batterien zusammen mit dünnen Kabeln bringen keine Leistung zum Anlauf des Kompressors bringen. Grüße Detlef |
|
||||
|
||||
![]()
...du solltest die Spannung direkt am Kühlschrank messen, wenn er startet. Wenn er dort nur 10 komma irgendwas Volt hat, hast du ein Problem mit der Zuleitung
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
durch das Alter der Leitungen können durch Kosrrosion Übergangswiederstände an den Klemmen entstehen... und somit hast du ein Problem...
|
|||
|
|||
![]()
Und täglich grüßt das Murmeltier.
Wobei es im Wohnmobilforum (Pössl) jetzt tatsächlich EINEN Fall gab, da war der Kompressor defekt bzw. es war nicht die richtige Menge Kühlmittel drinnen. Der Kompressor lief immer schwerer, zog immer mehr Strom und so kam es den Abschaltungen. War aber eher ein Problem, dass es nicht lange lief. Im ersten Ansatz ist der Kompressor immer erst mal angelaufen. Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Servus und danke für eure tips.
diesen sommer habe ich mir das nochmals angeschaut und gehe jetzt davon aus, dass ich korridierte zuleitungen zum kühlschrank habe. 220V Ladegerät ist aus - batterie voll aufgeladen - an den polen 12,8V und am kühlschrank 11,4V wenn er nicht läuft. Ich habe jetzt ein 6mm2 kabel direkt von den polen an den kühlschrankeingang gelegt. jetzt habe ich 12,8V an polen und kühlschrank. Laut meinem shunt zieht er 3,5 - 4,5 ah wenn er läuft. Das intervall ist: 4 minuten kompressorlaufen, dann 10 minuten aus usw. Er zieht dieselben ah auch wenn ich das alte korridierte kabel wieder verwende, dieses läuft ja auch über die dashboard sicherungsleiste, er hat dann aber halt 1,4V weniger spannung anliegen. Was bedeutet denn das für die kompressorleistung, wenn dieser bei gleicher ah 1,4V weniger bekommt?? @Billi Hast du eine Ahnung wie ich diese neue Leitung zum kühlschrank verlegt bekomme? bis zum dashboard habe ich es schon rausgefunden, dann aber weiter runter zum kühlschrank?? lg thomas |
|
||||
|
||||
![]()
Vom Dashboard geht es durch das seitliche Loch wieder in dem Zwischenraum zwischen außen und Innenwand Dan. Kann man von dort hinter das Fach hinterm Bad und von dort in die Bilge unter der Treppe... Von dort sollte man zum Kühlschrank kommen
|
|||
|
|||
![]()
Danke billi, dass werde ich nächstes jahr angehen.
LG Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Accumot Hobby 791 /12Volt-300 Watt | Gigi | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 19.06.2011 10:47 |
Photo Tracker mit Wechselbatterien/12Volt lademöglichkeit | floka.floka | Technik-Talk | 2 | 08.03.2011 13:43 |
12Volt an Anlasser... über Batteriewahlschalter | dile2002 | Motoren und Antriebstechnik | 9 | 09.03.2009 19:52 |
Wasserkocher bzw. Kaffemaschiene von WAECO 12Volt ??? | michaelabg | Allgemeines zum Boot | 40 | 11.01.2005 21:06 |
dvb-t 12Volt | Michael1109 | Technik-Talk | 5 | 11.03.2004 22:55 |