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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
habe mir eine Bayliner 1700 capri gekauft mit einem Mercury 45PS Bj 1996. Sicherheitshalber habe ich mal, bevor ich fahre das Motoröl kontroliert. Das ist völlig neu drin. Unten am Wasserteil habe ich gesehen, das bei den Wasseransaugschlitzen etwas Öl raus kommt. Umgebung ist ölig. Dann habe ich die Ölablasschraube am Getriebe mal vorsichtig geöffnet. Da war das Öl völlig grau. Also habe ich das abgelassen. Werde neues rein machen und beobachten. Woher kommt aber das Öl bei den Wasseransaugschlitzen, das ist völlig klar wie neu. Kann das dann aus dem Motor kommen? Gruß Lock |
#2
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Moin,
bist du denn mit dem Boot schon gefahren ? |
#3
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Hallo,
nein ich bin mit dem Boot noch nicht gefahren. Gruß Lock |
#4
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wenn es da raus läuft kommt es vermutlich aus der Antriebswelle unter dem Impeller,
am besten Getriebe abbauen und mit Druckluft testen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#5
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Hallo,
habe jetzt den Antrieb unten gelassen. Da ist kein Öl bei den Wasserschlitzen raus gekommen. Werde ich auch mal beobachten. Aber es gibt neue Fragen. Bei der Fernbedienung der Knopf unten in der Mitte ist doch bestimmt dafür, das Getriebe beim Gasgeben vom Motor zu trennen. Muss der gezogen oder gedrückt werden? Im Stillstand bleibt der Knopf nicht drin. 2. Frage Aus der Fernbedienung kommen noch Kabel raus. Wofür sind diese, was war da dran oder kann angeschaltet werden. |
#6
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Also,
1 ist: Standgaserhöhung wenn kein Gang eingelegt ist. Gang geht nur rein, wenn Hebel unten ist. 2 ist: Zündschloss. Wenn man beim starten den Schlüssel rein drückt, wird der Choke betätigt, aber nur so lange man den Schlüssel gedrückt hält. 3 ist: Notstopp. Da kommt eine (meist) rote Schnur rein, die bei Zug den Motor ausschaltet. 4 ist: Ist auf deinem Foto nicht drauf. Sollte ein roter Drücker sein, der den Gashebel entsperrt wenn man schalten möchte. Das Kabel ist für einen Drehzahlmesser. ![]()
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![]() ![]() ![]() ![]() Viele Grüße aus Berlin Dirk
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#7
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Hallo Dirk,
vielen Dank für die Erklärungen. Die 4, den roten Knopf habe ich auch gefunden. Viele Grüße nach Berlin Lock |
#8
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Hallo, eine weitere Frage,
unter den "Badeplattformen" rechts und links zur Bootmitte sind noch irgendwelche Formteile die mit Teppischbelag belegt sind. Gibt es da irgendwo eine Stelle wo man was rein legen kann? mfg Lock
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#9
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Ohne Bilder istt diese Frage nicht zu beantworten, da die Kristallkugel
gerade im Geschirrspüler ist. ![]()
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#10
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Hallo,
ich habe mir im Internet die Explosionszeichnung vom Unterwasserteil angesehen. Ich habe einen Mercury 45 PS Bj 96. Da kommt hinter dem Probeller eine Scheibe und dann zwei Simmerringe. Da ich gesehen habe, dass bei dem Probeller etwas Öl raus kommt (fünf Tage ein Tropfen), dachte ich an die Erneuerung der Simmeringe. Wie gehen diese raus. Kann man die einfach raus ziehen und die neuen rein drücken? Oder muss da noch mehr abgebaut werden? Welche Probleme können dabei auftauchen? Kann mir einer Ratschläge gebenb der es schon mal gemacht hat? mfg Lock |
#11
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Hallo,
nochmaliger Versuch ob jemand helfen kann? Ich habe einen AB Mercury 45 PS Bj 1996 bei dem am Propeller etwas Öl raus kommt. Ich habe in der Werkstatt nachgefragt, da wird der Motor aber nicht mehr repariert. Ist zu alt. Im Internet habe ich eine Explosionszeichnung gefunden und auch einen Händler wo die Simmeringe dafür noch aufgelistet sind. Auf der Zeichnung sieht alles ganz einfach aus, aber kann mir einer helfen und sagen wie ich die Simmeringe austauschen kann? Wie bekomme ich die Simmeringe raus? Muss ich dazu die Trägereinheit ausbauen? Wie gehen die Simmeringe wieder rein? Hat das schon einer mal gemacht und hat Erfahrung die er mir mitteilen kann? Als Anlage hänge ich ein Foto von dem Antrieb. mfg Lock |
#12
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Wenn du Zeit hast, dann schickst es dem Karsten, Exhauster oder mir.
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#13
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Hallo,
habe mich lange nicht gemeldet. Aber das vorangegangene Problem hat sich von alleine beseitigt. Wenn der Motor senkrecht steht kommt kein Öl raus. Trotzdem Dacke für das Angebot und Hinweis. War über dem ganzen Winter trocken. Aber ich habe eine neue Frage, Wenn man den Motor an Land Probelaufen lässt, wie tief muss er da im Wasser sein. Ich habe den Motor bis zu der Platte im Wasser. Beim Starten kam aber oben kein Wasser raus. Ich habe den Motor gestartet nach hinten gegangen, kein Wasser gesehen und wieder ausgeschaltet. Waren ca. 5 sec. Braucht das länger bis da Wasser kommt oder ist der Impeller defekt? Der Impeller selbst liegt ja im Schaft eigentlich oben auf der Platte(ich glaube Grafitationsplatte) da müsste der Impeller ja ansaugen? Gruß Lock |
#14
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Die heisst Antikaviationsplatte und Du hast Mist gebaut!
Wasser muss über der Höhe des Impellers stehen, der ist ja keine selbstansaugende Pumpe. Korrektur: Antikavitationsplatte
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * ![]() ![]() Geändert von Lippi (18.08.2023 um 16:04 Uhr)
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#15
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![]() Zitat:
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#16
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Hallo,
habe an dem Kühlwasserlontrollauslauf ein Stück Schlauch angeschlossen und mit einer kleinen Blumengießkanne ca 3/4 Liter Wasser reingegossen. Dann gestartet. Dann kam das Wasser schön kräftig oben aus dem Schlauch raus. Nicht nur meine 3/4 Liter die ich reingegossen habe. Das Wasser im Bottisch war kurz unter der Platte. Impeller hat also dann das Kühlwasser selbst angesaugt. |
#17
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Hallo Stefan,
da das Boot nicht auf der Wiese stand konnte ich sehen wieviel Tropfen Öl rausgekommen sind. Wahrscheinlich war es ein Fehler den Motor über ein Jahr oben stehen zu lassen. Ich habe den Motor senkrecht überwintert und bei der Ölkontrolle im Frühjahr fehlt weder Motor noch Getriebeöl. Gruß Lock |
#18
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![]() Zitat:
Denk einfach noch mal über den Beitrag von Lippi und die Bauart Deines Motors nach. ![]() Vielleicht kommst Du dann darauf, warum es nach einfüllen von Wasser funktioniert. ![]() Grüße Jürgen |
#19
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Frage doch einfach mal nach einer Bedienungsanleitung oder wo Du die findest.
Du baust nur Mist! Das was Du machst, tut ordentlich weh. Du weißst schon, dass Reparaturen und Ersatzteile richtig teuer sind? Ein kurzer Trockenlauf kann Dir schon den Impeller schrotten und dann ...... . Ganz bescheiden wird es, wenn Du dann noch mal mit Wasser startest und abgerissene Impellerflügel in die Kühlkanäle wandern. Es gibt Spülohren für wenig € ( besser ist jedoch ein ausreichend tiefer Bottich- aber nicht unbedingt notwendig ). .
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Schöne Grüsse ! |
#20
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Das kann definitiv nicht richtig sein, da der Motor immer leer läuft sobald er gerade runter hängt....
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#21
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Hallo,
eigentlich hatten wir ein Problem mit dem Anlasser. Der Motor hängt in so einem 211 Liter Fass und jedesmal beim Starten ,wenn es gekleppt hat, kam auch ein schöner Wasserstrahl am Schaft über dem Auspuff an dem Gardenaanschluss raus. Da wir den Gardenaanschluss zum Spühlen aber nicht nutzen wollen sondern die Ohren, wollten wir den Gardenaachluss abschrauben. In der Gebrauchsanleitung steht ja man solle da einen Schlauch anschrauben zum Spühlen. Also dachten wir dann kann mann den Anschluss auch abschrauben. Der ging aber nicht ab . wir konnten mit dem Maulschlüssel drehen wie wir wollten. Als wir dann den Motor zum Testen wieder gestartet haben kam kein Wasser mehr raus. Wie kann da sein? Kennt jemand den Aufbau was hinter dem Gardenaanschluss ist wieso da jetzt kein Wasser mehr kommt? Was wir machen können? Und wieso lässt sich der Gardenaanschluss nicht rausdrehen? Gruß Lock |
#22
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HALLO,
habe weiter probiert und den Gardenaanschlüss zurückgedreht, Also wie fest. Da kam wieder Wasser raus, aber nicht so richtig. (Foto) Die Plaste im Schaft wo der Gardenaanschluss reingeschraubt ist dreht sich mit. Was kann ich da machen. Eine weitere Frage. Ich brauchte den Stromlaufplan für das Boot. Wenn ich den Motor starte muss ich das Zündschloss an der Fernbedienung einschalten, dann das Zündschloss am Pult einschalten und den Schlüssel zum Starten reindrücken. Wenn ich den Motor ausstelle , stelle ich den Zündschlüssel am Pult auf null aus, da geht der Motor aber noch nicht aus. Ich muss das Zündschloss an der Fernbedienung auch noch ausschalten. Das kann doch nicht richtig sein. Ich müsste doch den Motor an dem Schloss wo ich ihn starte auch ausschalten können.? |
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