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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Bravo 2 Bj 1996 Am Lenkhebel dringt Wasser ein
Grüss euch
Da ich wieder Wasser (20-30 Liter) über die Nacht in der Bilge habe, habe ich mir das jetzt mit einer starken Halogenlampe angeschaut. Auf dem Bild seht ihr den eingekreisten Bereich, hier stand das Wasser fühlbar drin. Ich habe alles sauber getrocknet und dann ein Handtuch über Nacht in diesen Durchbruch reingestopft. Am nächsten morgen war das Handtuch durchgeweicht und wieder Wasser in der Bilge. Also scheint mindestens hier Seewasser einzudringen Der Lenkhebel sieht auch so aus als ob er schon öfters mit Salzwasser in berührung kam... Unterhalb der Antriebswelle vom Motor in den Z-Drive fand ich auch eine Pfütze auf den hier zusammenlaufenden Auspuffrohren "Geweih". Ich vermute, dass das Seewasser ist welches von oben runter läuft und nicht, dass das Geweih undicht ist... Was denkt ihr, welche Komponenten, Bälge/Dichtungen etc. könnten hier undicht sein? Danke für eure Einschätzung Bigbuck |
#2
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Moin!
Das ist ein Klassiker. Der Simmering von der Lenkachse dichtet nicht mehr ab, vermutlich weil schon der Stahlbolzen stark korrodiert sein wird. Motor raus, Transom raus und alles neu. Wenn da schon länger das Seewasser im Motorraum steht, auch das Geweih untersuchen. Innen im Motorraum gibt es keine Anoden
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Gruß Ingo
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#3
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Da ist ein Full-Service angesagt. Mit ca. 1500.- Rep Kosten kannst rechnen wenns gut gemacht ist.
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Harry
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#4
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Ich glaub nicht das 20-30 Liter über nacht durch den Lenkbolzen kommen. Da bei den meisten Booten er eh über Wasser liegt oder grade so an der Wasserlinie. Da ist bestimmt noch woanders eine stelle wo es reinläuft.
Gruß Daniel
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#5
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Zitat:
Da liegt so ne Bayliner sicher unterhalb des Simmerringes im Wasser
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Gruß Ingo
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#6
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Oh je....
Ja dieser Simmering liegt deutlich unter der Wasserlinie... Wenn jetzt nur der Antrieb runter käme, kann dann dieser Simmering und alle anderen möglichen defekten Sachen im Transom repariert werden? Oder muss dafür trotzdem der Motor raus, was ich gerne vermeiden würde.. Beim Geweih bin ich noch optimistisch, es war, wenn überhaupt nie lange in Seewasser getaucht, da ich Trockenlieger bin und beim Fahren ja regelmässig abgepumpt habe...Sollte jedoch nach der Simmering/Transomreparatur am Geweih weiter eine Pfütze sein und Wasser in der Bilge stehen dann muss halt der Motor raus. Kann ich für die Reparatur so zweistufig vorgehen? P.S. Alle Motorraumseitigen Schläuche/Bälge ect pp wurden mehrfach geprüft und sind dicht. Danke für eure Hilfe bigbuck |
#7
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Zitat:
Ne, ich hab nur einen 4,3. aber in den Häfen hab ich bis jetzt noch keinen Z-Antrieb gesehen der Komplett unter Wasser ist. Mann lernt nie aus. Gruß Daniel
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#8
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Alte Krankheit. Ich würde auch noch nen Edelstahl Lenkbolzen investieren. Der ist glatter.
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#9
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Eigentlich nicht wirklich.
Es gibt zwar so eine gefrickelte Methode, mit großen seitlichen Lochbohrungen von außen ins Transom, die dann mit Blindstopfen verschlossen werden, aber das kann man nicht ernsthaft empfehlen. Motor raus und ordentlich abdichten/instandsetzen ist das einzig wahre.
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Gruß Ingo
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#10
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Zitat:
Der kostet zwar ein wenig mehr, habe 2014 rund 340,- EUR für den original Mercruiser bezahlt, aber der korrodiert halt nie wieder. Was der werksseitig verbaute, galvanisch verzinkte Stahl, sehr schnell machen wird.
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Gruß Ingo
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#11
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Zitat:
hast Du eine Ahnung was solch eine Reparatur kostet, wenn Motor und Transom raus müssen? Wo bekommt man den Lenkbolzen aus Edelstahl? Vielen Dank im Voraus. Geändert von Sportskipper (20.11.2018 um 20:06 Uhr) |
#12
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Kostet 2400 Eur bei uns in der Werft komplett mit originalen Merc Teilen.
Edelstahllenkbolzen gibt es manchmal bei Ebay. Gruß Alex
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#13
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EUR 2400,00 in Deutschland?
Sind die Edelstahlbolzen bei Ebay wirklich empfehlenswert? Sie sind preiswerter als das Original. Geändert von Sportskipper (21.11.2018 um 08:14 Uhr) |
#14
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Ich habe voriges Jahr diesen bestellt und eingebaut:
https://www.ebay.com/itm/SUPER-KIT-M...5132491?_ul=AT (PaidLink) Top Verarbeitung und Passgenauigkeit. Kein Versand und war nach 5Tagen vor der Türe. Grüße |
#15
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Zitat:
Ist halt ein Lenkungsteil und ich glaube nicht, daß eine zertifizierte Mercruiser Werkstatt das mit Rechnung einbaut und Garantie darauf gibt. Es gibt halt Edelstähle die sind fester als das Originalteil, ... oder halt nicht. Mein 1.4462 Bolzen ist mindestens doppelt so fest, wie der original Bolzen. Auch die Zähigkeit oder Kerbwirkung. Daher nehme ich auch guten Gewissens noch Gäste mit, ... bei über 100 Sachen. Gruß Alex
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#16
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Statt teuer zu reparieren gibt es das Teil hier neu. Habe dort selber gekauft und bin absolut zufrieden. Komplett mit Trimmzylindern, Schaltzug, Hydraulicschläuche, Trimmsender, Anoden und Dichtung.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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#17
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Motor und Transom müssen dann immer noch rein und raus. Für das alte Zeugs gibt es noch ein paar Euro aber am Ende sicher teurer als 2400. Wobei mir das sehr viel erscheint. Ich würde mal tippen das man das in 8-12 Stunden schaffen sollte. Bei 60 Euro/Std sind da aber viele Teile drin.
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www.Worldoffshore.de Bourbon and Coke and Big Block Boats BOAT=Blow out another thousand |
#18
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bei uns zahlt man 100€ /Std Inkl MwSt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#19
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Ich hätte bei mir am Alpha auch den Lenkbolzen und zusätzlich noch den Gimbal Ring neu machen müssen. Bei der Gelegenheit wären auch das Gimballager und die Bälge neu gekommen. Bowdenzug war sicher auch noch der erste.
Noch dazu bin ich gerade wegen Bootswechsel von Volvo auf Merc umgestiegen und kenne mich da noch nicht so aus. Daher habe ich mir ebenfalls ein komplettes Gimbal Housing incl. Zylindern usw. neu gekauft. Beim Alpha lag der Unterschied zwischen den einzelnen Ersatzteilen und dem Komplettaustausch dann vielleicht noch bei 300 EUR. Dafür musste ich nix auseinanderbauen. Ein- und Ausbau vom Transum und Motor machen wir jedoch alles selber und sparen uns daher die Montagestunden.
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--------------------------------------------------- DE: Rinker Fiesta Vee 242 / 5.0 EFI Alpha One HR: Segelboot Charter, meistens ab Sukosan |
#20
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Der originale Lenkbolzen kostet schon über 300 Eus beim Merc Händler.
Neue Bälge waren bei 2400 Eus dabei; ... wechselt man ja dann mit. Auch musste ja so ne 30 Fuß raus aus dem Wasser mit Spezialtrailer und wieder rein, ... sind auch 280 Eus. Ich finde 2400 gar nicht so teuer. Gruß Alex
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#21
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Reparieren zahlt sich nur aus wenn man es selber machen kann denn die Ersatzteile für die Generalsanierung kosten um €1500,- . Wenn das ordentlich aussehen soll ist jede Menge an Lackarbeit zu erledigen usw. Und es ist dann trotzdem ein alter Schmarrn.
Meine Empfehlung tauschen - alles neu - und Ruhe für die nächsten 6 Jahre da hinten. LG Michael Eine Magnum Transom hab ich noch.
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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#22
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Zitat:
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#23
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Die letzten 2 neuen Transom die ich gekauft hatte ,waren schon mit Edelstahlbolzen bestückt ab werk!
Mfg Michael
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5 LITER IS A GAS CANISTER, NOT AN ENGINE SIZE Überschüsiges Bootszubehör findet Ihr im Link unten! https://www.boote-forum.de/album.php?albumid=5947
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#24
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Danke für die Infos, ist wirklich eine Überlegung wert, komplett alles zu tauschen.
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#25
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Man sollte vlt. mal überlegen was alles bei dem Angebot vonn OSS GmbH alles im Preis inbegiffen ist. Die Zeitersparnis der Reparatur nicht zu vergessen. Die Gebrauchtteile könnte man ggf. hier im Flohmarkt oder in anderen Gebrauchtbörsen verscherbeln. Das mindert die Kosten nochmals. So habe ich es gemacht.
Ach ja, das hätte ich fast vergessen. Ein Sportboot zu fahren ist kein billiges Vergnügen.
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Beste Grüße aus Hamburg Tom
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