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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.08.2024, 09:14
dadmatze dadmatze ist offline
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Standard Motor startet nicht Mercruiser 4,3l V6 175 PS

Moin zusammen,

ein Freund von mir benötigt mal euern Rat.
Auch ich weiß irgendwie nicht mehr weiter.

Folgender Werdegang:

Boot wurde ins Wasser gelassen, gestartet und zum Steg gefahren. Danach getankt. Nun Startet er nicht mehr.

Auch der Anlasser dreht noch nicht mal. Mein Kumpel hat warum auch immer den Anlasser getauscht.

Ich habe folgende Sachen gemacht:

Batterien haben 13V
eine Sicherung 60A hatte keinen Durchgang also getauscht
Die Sicherung mit dem roten Knopf vor dem Motor (50A) ist intakt
Am Anlasser kommt Strom an (wir haben ihn drehen lassen)

Strom ist also da. Nun haben wir beim Zündschloss geschaut. Auch hier liegt Strom an. Einmal rüber zum Not aus und auch hier ist der Strom da.

Vielleicht habt ihr mal einen Gedanken Anstoß für mich bzw. uns.

Danke und Gruß Matze
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  #2  
Alt 16.08.2024, 10:10
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Wenn am Zündschloß Spannung ankommt heißt das noch lange nicht das das auch heile ist. Es sollte auch Spannung abgehen wenn der Anlasser betätigt wird. Und die Spannung sollte am Anlasser auch ankommen. Sonst dreht der nicht.
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Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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  #3  
Alt 16.08.2024, 10:10
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Stegeinreisser Stegeinreisser ist offline
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Hallo, es gibt noch ein Anlasserrelais ,was oben rechts hinter dem Vergaser montiert ist.
Das spinnt auch öffter mal.

Gruß Maik
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  #4  
Alt 16.08.2024, 10:19
dadmatze dadmatze ist offline
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Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn am Zündschloß Spannung ankommt heißt das noch lange nicht das das auch heile ist. Es sollte auch Spannung abgehen wenn der Anlasser betätigt wird. Und die Spannung sollte am Anlasser auch ankommen. Sonst dreht der nicht.
Mein Kumpel hatte mal einfach ein neues Zündschloss eingebaut und auch dieses machte keinen Mucks. Wenn der Schlüssel gedreht wird dann müsste er den Strom ja weiter leiten an das Anlasserrelai richtig?

Danke und Gruß
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  #5  
Alt 16.08.2024, 10:20
kpn-hornblower kpn-hornblower ist offline
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genau wie Maik sagt...
die Mercruiser haben ein Starterrelai...das bekommt den Strom vom Zündschloss beim Anlassen....meisstens über ein Gelb/Rotes Kabel.
das Relai muss beim Anlassen "Anziehen/Klicken" und dann giebt es Strom zum Anlasser.

ja das Zündschloss muss Plusstrom zum Startrelai schicken....bei Zündschlüssel auf Start
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Bier im Glas Gruß Rolf
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  #6  
Alt 16.08.2024, 10:20
dadmatze dadmatze ist offline
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Zitat:
Zitat von Stegeinreisser Beitrag anzeigen
Hallo, es gibt noch ein Anlasserrelais ,was oben rechts hinter dem Vergaser montiert ist.
Das spinnt auch öffter mal.

Gruß Maik
Hi Maik,

leider sitzt der Anlasser links neben dem Motor und ich kam gerade so an die Kontakte dran zum messen. Hast du hierzu vielleicht ein Bild?

Gruß Matze
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  #7  
Alt 16.08.2024, 10:23
dadmatze dadmatze ist offline
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Zitat:
Zitat von kpn-hornblower Beitrag anzeigen
genau wie Maik sagt...
die Mercruiser haben ein Starterrelai...das bekommt den Strom vom Zündschloss beim Anlassen....meisstens über ein Gelb/Rotes Kabel.
das Relai muss beim Anlassen "Anziehen/Klicken" und dann giebt es Strom zum Anlsser.
Halt Stop! Also zum einen habe ich das Gelb Rote Kabel gesehen und das klicken kann ich auch hören. Bloß wenn ich das Relai klicken höre dann geht der Strom ja schon mal bis zum Relai oder?
An dem Anlasser sind ja auch nur 3 Anschlüsse dran. Also etwas falsch angeschlossen kann er eigentlich auch nicht haben.
Aber das Relai könnte ein weg haben oder? Kann ich das testen?

Danke dir....
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  #8  
Alt 16.08.2024, 10:28
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Also das Boot ist ganz normal angesprungen und wurde danach nur getankt?

Totmannschalter werfe ich mal ein.

Gruß Riccardo
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  #9  
Alt 16.08.2024, 10:30
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ja wenn das Relai Klickt bekommt es scheinbar Strom )

das Relai hat 4 Anschlüsse...
2 Kleine einmal Masse und einmal das Plus vom Zündschloss.
2 Grosse Anschlüsse, da kommt an einem der Plusstrom von der Batterie an, am zweiten Anschuss wird dann wenn das Relai Angezogen hat der Batteriestrom weiter zum Anlasser durchgeleite.
wenn man nicht Startet ist der "Ausgang zum Anlasser" am Relai Stromlos )
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  #10  
Alt 16.08.2024, 10:35
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Batteriespannung bleibt während des Starvorgangs auf 13 V ?
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  #11  
Alt 16.08.2024, 11:21
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Also das Boot ist ganz normal angesprungen und wurde danach nur getankt?

Totmannschalter werfe ich mal ein.

Gruß Riccardo
Kurz zum Verständnis für mich. Mit Totmann Schalter meinst du den neben dem Zündschloss?`Der bekommt Strom. Der Strom geht bis zum Relai. Weil es ja klickt.
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  #12  
Alt 16.08.2024, 11:22
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Batteriespannung bleibt während des Starvorgangs auf 13 V ?
Messen müsste ich dieses doch direkt am Anlasser oder?
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  #13  
Alt 16.08.2024, 11:24
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Zitat:
Zitat von dadmatze Beitrag anzeigen
Messen müsste ich dieses doch direkt am Anlasser oder?
an der Starterbatterie
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  #14  
Alt 16.08.2024, 11:25
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Zitat:
Zitat von dadmatze Beitrag anzeigen
Kurz zum Verständnis für mich. Mit Totmann Schalter meinst du den neben dem Zündschloss?`Der bekommt Strom. Der Strom geht bis zum Relai. Weil es ja klickt.
Ich meine das Ding was man sich um den Arm macht, damit wenn man rausfällt aus dem Boot das Boot stehen bleibt.

Gibt verschiedene Varianten.
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  #15  
Alt 16.08.2024, 11:27
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
an der Starterbatterie
werde das nochmal genau prüfen. Danke für den Impuls.
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  #16  
Alt 16.08.2024, 11:27
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Ich meine das Ding was man sich um den Arm macht, damit wenn man rausfällt aus dem Boot das Boot stehen bleibt.

Gibt verschiedene Varianten.
Dann sprechen wir von dem gleichen Schalter. Ja der hat Strom und unterbricht auch beim abziehen der Klemme.
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  #17  
Alt 16.08.2024, 11:36
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eine Sicherung 60A hatte keinen Durchgang also getauscht

Was ist das für eine Sicherung? Sicherungen gehen in der Regel nicht von alleine kaputt.

Ist die vielleicht wieder durch?

Starter könnte klemmen, ggf gefühlvolle Schläge mit einem Hammer können helfen.
auf eigene Gefahr

Gruß Riccardo
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  #18  
Alt 16.08.2024, 11:38
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
eine Sicherung 60A hatte keinen Durchgang also getauscht

Was ist das für eine Sicherung? Sicherungen gehen in der Regel nicht von alleine kaputt.

Ist die vielleicht wieder durch?

Starter könnte klemmen, ggf gefühlvolle Schläge mit einem Hammer können helfen.
auf eigene Gefahr

Gruß Riccardo
Dies war eine Glassicherung die sitzt gleich hinter der Batterie. An dem Kabel welches zum Anlasser geht. Sie war Augenscheinlich intakt, hatte aber keinen Durchgang.
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  #19  
Alt 16.08.2024, 11:42
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Prüf die mal nochmal, ich denke die ist wieder durch.

Klingt immer mehr nach klemmendem Starter. War der Starter neu oder ein gebrauchter?
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  #20  
Alt 16.08.2024, 11:45
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Zitat:
Zitat von Oburger Beitrag anzeigen
Prüf die mal nochmal, ich denke die ist wieder durch.

Klingt immer mehr nach klemmendem Starter. War der Starter neu oder ein gebrauchter?
Meinst du den Anlasser oder das Anlassrelai?
Der Starter ist nagelneu. Diesen habe ich auch einmal mit Überbrückung getestet und es liegt hier auch Spannung an.
Ich denke es wird das Relai sein.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht.
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  #21  
Alt 16.08.2024, 11:56
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Ja ich meinte den Anlasser. Ein neuer Anlasser sollte in der Regel nicht klemmen.

"mit Überbrückung getestet" -da hat der Starter gedreht?

Glassicherung hat noch Durchgang oder wieder kaputt?

Ist der Anlasser dergleiche der drin war nur neu?
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  #22  
Alt 16.08.2024, 12:08
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60 A für eine Startersicherung können ggf zu wenig sein,wenn wieder kaputt dann liegt hier der Fehler. Hier nochmal die technischen Spez. nachlesen. Prüfen ob die Kabelquerschnitte und sonstiger Stromverlauf für höhere Ströme ausgelegt sind und dann die Sicherung durch eine passende ersetzen, im Zweifel einen Elektriker zu Rate ziehen.

Gruß Riccardo
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  #23  
Alt 16.08.2024, 14:51
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So, das Relsis musst du finden, und schauen ob hier die 12v zum Anlasser weiter geschickt werden, meistens klick es auch ,aber der Leistungskontakt zum Anlasser ist hin.
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Zitat:
Zitat von dadmatze Beitrag anzeigen
Meinst du den Anlasser oder das Anlassrelai?
Der Starter ist nagelneu. Diesen habe ich auch einmal mit Überbrückung getestet und es liegt hier auch Spannung an.
Ich denke es wird das Relai sein.

Ich bin echt gespannt wie das ausgeht.
Ich hatte es auch mal, dass das Relais zwar geklickt hat, es aber trotzdem defekt war...
__________________


Gruß

Berni
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