![]() |
|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
nach nun mehreren defekten Haswings, plane ich den Umbau eines Mercury Benzin Außenborders. Vielleicht kann mir hier jemand eine offene Frage beantworten. Wenn der Antrieb auf Vorwärts eingerastet ist, kann man ihn auch durch den Elektromotor rückwärts drehen lassen? Grüße Max
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Danke, dann muss ich den Gangwählhebel fern-Steuern.
Gibt es da elektrische Varianten oder nur Seilzug? Könnte man eventuell die Verstellnocke durch einen fixen Ring ersetzten? Gruß Max Geändert von electric hydrofoil (04.10.2023 um 22:28 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Welchen elektro Motor möchtest du auf welchen mercury bauen? Welchen Prop für welche Geschwindigkeit? Da kann vieles falsch laufen. Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Torsten,
es ist ein Mercury 9.9 Zweitakter. Elektromotor und ESC habe ich von Marsons in Schweden bestellt. Es ist ein 10 kw Motor mit 80kv. Das Boot ist ein Katamaran mit ca 1000kg. Geschwindigkeit wäre über 8 kn angepeilt. Mit zwei Haswings erreicht das Boot ca. 5 kn. Grüße Max
|
|
|||
|
|||
![]()
10ps als Basis sollte passen.
80kv sind bei 50v 4000 1/min , richtig? Wären 2000 am Prop, hmmmm. Bei 8kn = 14, 8 km/h ein 6 zoll Prop, hmmmm. Da verschenktst du viel Wirkungsgrad. Schätze so 15 bis 20%. Gibt es den Motor nicht auch mit 30 oder 40kv. Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Da der Motor vor 5 Minuten angekommen ist, gibt es auch erste Fotos.
Die Drehzahl könnte ich auch durch einen Zahnriemenantrieb lösen, anstatt direkt zu flanschen. Gäbe dann auch die Möglichkeit mit der Drehzahl relativ kostengünstig zu experimentieren. Der Schwede ist ein netter hilfsbereiter Typ, treibt mit dem Motor aber ein Leichtboot an. https://www.youtube.com/watch?v=g3hTVGUT-94&t=703s Mit einem Flipsky 65161 mit 100kv habe ich einen Haswing umgebaut. Der Erfolg war bescheiden, da mit 24V, der Propeller direkt angetrieben wird und von den möglichen 6000 Watt nur 2500W verwendet werden. Egal, wird für ein anderes Projekt verwendet. Grüße Max
|
|
|||
|
|||
![]()
Welche Leistung haben die haswing für die 5kn gebraucht ?
|
|||
|
|||
![]()
Die zwei Haswings waren die alten; https://www.boot.de/cgi-bin/md_boot/...64&exh_id=1288
haben bei 27- 28V zusammen 90 Ampere also ca. 2500 Watt verbraucht. Wir haben es auch mit 3 Haswings versucht, aber auf Grund von Propellersteigung und Drehzahl, hat sich die Geschwindigkeit kaum erhöht. Ich habe auch noch einen Haswing Protruar 5.0, das bringt auch nicht viel, außer Stromverbrauch. Hier noch zwei Fotos vom umgebauten Haswing mit Flipsky Motor. Geändert von electric hydrofoil (05.10.2023 um 13:09 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
hast du schon was gebaut? Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Torsten,
bin am bauen, das Gang schalten im Probebetrieb mit einen 40kg Servo hat ca. 30 - 40 mal funktioniert, dann ist er abgeraucht. Nächster Versuch mit einen doppelt so großen. Die Testläufe im Pool sind noch nicht ganz zufriedenstellend, vom technischen Umbau läuft alles super, aber ich komme auf zu wenig Drehzahl und zu wenig Ampere. Habe eine 4 Blatt Schraube 10x7 bestellt, werde aber wohl noch größer werden müssen. Zuerst muss ich das Problem lösen, warum der Motor nicht mehr Strom zieht. Entweder im Vesc-Tool oder es liegt am PPM Servo-Tester Grüße Max |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Max,
Zitat:
Die Steuerung wird nicht genug Leistung freigeben. Vielleicht braucht der Motor mehr Amps als der Regler geben will/kann. Stichwort Phaseamps ! (Dann wäre der Prop allerdings zu Groß ! ) Diese Daten sollte man doch bei Modernen Brushless reglern auslesen können. Nebenbei, 10KW im Pool testen wird nicht vernünftig gehen. Da ist gleich ein Wirlepool mit vielen Luftblasen im Gange, der Motor bekommt nicht genug Wasser zum Prop. Was etwas besser funxt ist den Motor nicht an der Außenwand des Becken zu befestigen, sondern einen Träger quer über das Becken zu bauen und den Motor "im Kreis" arbeiten lassen. An was für einen 1000kg Cat soll der Motor dann laufen ? Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Vielleicht kannst besser so einen "Servo" nehmen. https://www.ebay.at/itm/186339908927...is&media=EMAIL (PaidLink)
der sollte genug Kraft haben Geändert von Toto44 (22.05.2024 um 11:22 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Antworten.
Den Servo hatte ich auch schon in Betracht gezogen, aber für die Modellbau SERVOS gibt es eine einfache Steuerung für F-N-R. Ich glaube der Neue wird halten. Der Motor Controller ist eigentlich vollkommen überdimensioniert, siehe die Fotos, es liegt sicher an der Programmierung. Aber das Vesc Tool hat so viele Parameter, da bin ich noch lange nicht durch. Anbei noch ein paar Fotos vom Katamaran, er fährt eigenständig vom Trailer in den See und auch wieder heraus. Wenn es hier jemanden gibt, der sich beim Vesc Tool auskennt, wäre ich für etwas Unterstützung dankbar. Grüße Max Geändert von electric hydrofoil (23.05.2024 um 11:31 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Also das servo von EBay kannst du genauso ansteuern wie das Modellbauservo.
Mit Vesc kann ich dir weiterhelfen. Benutze auch einen vesc in meinem Boot |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo , kurzes Update,
ein paar Pool Tests mit dem Motor am Wochenende gemacht und ich habe einen Fehler gefunden. Der Antrieb hängt, da die Lifepo4 im Boot verbaut sind, nur auf 4 Bleibatterien. Ich habe im Vesc-Tool dann Batteriespannung 51V eingegeben und 44V als Abschaltspannung. Das Programm setzt aber bei -5V, alsso bei 46V auf reduzierte Leistung und die Bleibatterien sacken bei Belastung auf 46V ab. Mit herabgesetzten Wert, auf 38V habe ich dann 80 Ampere und fast 3000 u.p.m erreicht. Mehr wird es mit den Bootsbatterien sicher noch werden, es sind jetzt nur Starterkabel im Einsatz und die Lifepo4 halten die Spannung auch auf über 50V. Grüße Max. |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo an alle Interessierten!
Jetzt brauche ich etwas Unterstüzung von euerer Seite. Motor ist endlich fertig und die Probefahrt am Wochenende gut verlaufen. Der Umbau funktioniert, Raum für Verbesserungen gibt es immer. Wie "Brummer" geschrieben hat ist ein größerer Propeller notwendig. Ich habe es jetzt mit einem 4 Blatt 10X7 pobiert und mit dem Orginalen Dreiblatt. Mit dem Vierblatt erreichen wir ca. 8 km/h aber schon mit 30-40 Prozent Motorleistung, danach tut sich nicht mehr viel. Eingraben tut sich das Boot nicht, ist ja ein 8 Meter Katamaran. Nun stehe ich vor der Propeller Entscheidung. Ich habe bei Aussenborder shop Noard Propeller gefunden, die für den Test im Preis akzeptabel sind. Angelehnt an die Propellergrößen von Torqeedo und Epropulsion bin ich auf den Propeller 13 5/8 x 13 gekommen. Der Motor leistet bis 10Kw konstant. Oder wäre 11 3/8x13 ; 11 3/8x12 ; 11 3/8x11 sinnvoller. Besten Dank mal im Voraus für Hilfe und noch ein paar Bilder Geändert von electric hydrofoil (02.09.2024 um 16:28 Uhr) Grund: Fotos
|
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
Versuche einen Prop ohne Auspuffnarbe zu bekommen. Mit den jetzt üblichen habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht. Welche Prop Drehzahl fährst du jetzt? Torsten
|
|||
|
|||
![]()
Die alten torqueedo Props vom 800w travel hatten glaube ich 7 Steigung bei 12,2 zoll Durchmesser.
Haben auch 2000 1 min noch ausgehalten
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Torsten,
am Propeller sind maximal 1800 U/pro Minute. Mal schauen ob ich so einen Propeller finde. Grüße Max |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
Was für eine Steigung haben deine Hashwing Probs? Einfach mal so einen testen
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
11,8 x 10 haben die Haswing Propeller, muß mir mal einen Adapter überlegen. Geändert von electric hydrofoil (03.09.2024 um 09:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
10 zoll Steigung mit 1800 1/min da hast du 24kmh Strahl Geschwindigkeit, das ist ein bisschen viel. 6 bis 7 mit großen Durchmesser wäre gut
Torsten
|
|||
|
|||
![]()
sag mal, fährst du am Wörthersee? Gruß
Toto |
|
|||
|
|||
![]()
Torsten,
es passt auch der Nabendurchmesser vom Haswing nicht sehr gut, ist zu groß und das Wasser strömt nicht durch. Ich werde weiter suchen, DM >10", Steigung darunter. Toto, ja ist der Wörthersee, auf dem wir leider viel zu selten sind. Grüße Max |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
ELAN GT 495 F mit 60PS Außenborder umrüsten auf 115PS Außenborder. | Coronet 17 | Allgemeines zum Boot | 5 | 16.08.2018 20:30 |
Elektrifizierung von hist. Motorboot | schaluppe | Restaurationen | 2 | 07.03.2009 21:03 |
Propeller für kleinen Außenborder | Gernot | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 17.09.2002 11:35 |
Außenborder Aufbewahrung | stef0599 | Technik-Talk | 8 | 29.05.2002 21:55 |
Gußteil wieder befestigen - Außenborder | stef0599 | Technik-Talk | 13 | 28.05.2002 12:13 |