![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin,
Ich möchte eine Verdeckstange ( U als Forum ) neu biegen lassen weil der Vorbesitzer X mal die Beschläge verändert hat und alle paar cm Macken vorhanden sind . Ich würde alles abbauen und die blose Stange im U Format bringen . Hier muss exakt und passgenau gearbeitet werden und eine Kopie erschaffen werden damit das vorhandene Verdeck am Ende noch passt . Es ist ein 22mm starkes typisches Rundrohr was für Bootsverdecke genutzt wird . Wer kann mir sagen an wen ich mich hier wenden könnte ? Vielen Dank |
|
|||
|
|||
![]()
An jemanden mit Rohrbiegemaschine. Na? Wer könnte sowas haben?
|
|||
|
|||
![]()
Also Klaus dann nehme ich an , dass du sowas zuhause hast und am Sonntag Zeit hast dieses zu biegen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jeder Sattler der Bootsverdecke baut kann dir sowas fertigen.
Mein Sattler musste am Heck nen Zusätzlichen Bügel mit Stützstangen bauen. Dies wurde aus 22mm VA Rohr gemacht. Leider ist es nicht dein Einzugsgebiet.
|
|||
|
|||
![]()
Das ist es , hier gibt es Sattler aber keiner mit so einer biegemaschine.
Ich habe erst gedacht man könnte das raus schleifen und polieren aber bei den Lohnkosten und in Betracht wie billig das Rohr neu ist . Da biegt man es neu und fertig . Wenn man jemand in der Nähe hat . Ich werde mal ein paar große Metallfirmen anrufen ob jemand sowas hat |
|
||||
|
||||
![]()
Versuche es mal bei einem Schlosser, der sich mit Edelstahlgeländern auskennt.
|
|||
|
|||
![]()
Bravo, bist ja ganz von Allein drauf gekommen. Heizungsbauer können auch Rohre biegen.
|
|||
|
|||
![]()
Hoffe mal , dass das exakt geht weil es mehrere Radien sind und 1 cm falsch gebogen und schon ist das Verdeck Geschichte .
Aber man bekommt das Original als Vorlage Ich werde mal schauen |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Leider lehnen das viele Fachleute ab, da es eindeutig die falsche Reihenfolge der Arbeiten ist
|
|||
|
|||
![]()
Leider stimmt das .
Erst die Stange dann das Verdeck . Geht hier was schief dann war’s das . Ich habe schon überlegt die Stang um zu drehen was dann auch bestimmt geht weil ziemlich gleich auf den ersten Blick , doch dann habe ich die Macken unten und wenn ich im Boot liege und dann dort drauf schaue dann ärgere ich mich wieder . Ich dachte schon an Schleifen und polieren … Es gibt solche Bandschleifer und polierer ggf. geht das damit weg . Ich muss mich mal umhören |
|
||||
|
||||
![]()
Probiere es mal bei Firmen die Hydraulikschläuche herstellen/verkaufen, z.B. Hansa Flex...
Installateure haben meist Handbiegemachinen für Kupferrohre, V2A /V4A kannst du damit nicht biegen. Eine Alternative wäre wirklich ein Geländerbauer/ Schosser.
|
||||
|
||||
![]()
Mein letztes Edelstahlrohr 22mm habe ich mit einem Rohrbiegegerät von Rothenberger gebogen. Das Gerät ist Standardausrüstung bei jedem Heizungsbauer, OK, fast jedem. Der sollte auch etwas Übung haben mit der Handhabung.
|
|||
|
|||
![]()
Aus welchem Material sind diese Verdeckstangen ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Biegt der damit dann 25-30cm-Radien millimetergenau?
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mir aus Holz eine Matrize bauen und die Verdeckbügel in 2 Hälften biegen.
Zum Biegen würde ich die Rohre mit Sand füllen und mit einem Hebel, ähnlich einer Rothenberger Biegevorrichtung die Rohre kalt biegen. Der Sand muss trocken, feinkörnig und gut verdichtet sein! Die großen Radien habe ich mal wie auf dem anhängenden Bild sichtbar gebogen. Die halben Bügel würde ich genau zuschneiden und verschweißen. Das Biegen der Ecken kann man ja vorher mit einem Probestück üben.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
es gibt für verschiedene Radien und Rohrdurchmesser vorgefertigte Matritzen. Ich konnte mich bisher nicht beschweren.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und die Radien sind idR auch deutlich kleiner als für ein Verdeck benötigt wird. Daher mein Tip ausschließlich zum Verdeckbauer gehen, ein 6m-Rohr ist schnell versaut wenn man das nicht jeden Tag macht…..
|
|||
|
|||
![]()
Danke Josef für die Nummer,
Ich werde dort die Tage mal anrufen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Alternativ zum Verdeckbauer könnte auch ein Betrieb für Landtechnik vielleicht helfen, sofern der für Hydraulik gut aufgestellt ist.
Weil die müssen auch oft Hydraulik-Verrohrungen ersetzen, dann braucht man auch solche Biegemaschinen in der Durchmesser-Klasse von der wir hier reden... ...und solche Betriebe gibts doch noch dichter gesäht. Könnte auch ein Ansatz sein.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe heute mein Verdeck beim Sattler abgegeben da alle Reißverschlüsse erneuert werden .
Er sagte , bloß nichts neu machen lassen da es sonst in einer Katastrophe endet und nichts mehr passt . Ich werde dann den Rat annehmen und die Stange umdrehen und versuchen die Kratzer heraus zu schleifen und wieder zu polieren . Ich gehe jetzt mal nicht davon aus , dass es gehärtet ist . Ist es poliert oder oberflächlich veredelt ? So dass ich eine Schicht abschleife und es dahin ist ?
|
|
||||
|
||||
![]()
Kann man schlecht sagen aus der Ferne.
...ich probiere sowas immer an einer Stelle aus die man nicht sehen kann, weil sie z.B. von einem Endstück verdeckt wird. Feile/Schlüsselfeile drübergehen und dann sieht man was zum Vorschein kommt bzw. lässt sich mit einer Feile (in etwa) ein Rückschluss auf die Härte des Material ziehen. Bzw. sieht man mit einem abgenommenen Endstück ja den Querschnitt des Materials und damit ggf. Schichtaufbau (wenn einen solchen gibt). Edit: Also die Riefen die in deinem Startpost zu sehen sind, die sind schon tief. Mit Polieren sehe ich da wenig Land. Ich denke die müsste man schlicht so lassen oder doch die Rohre tauschen. Da polierst du dir einen Ast...
|
||||
|
||||
![]()
Erst natürlich Schleifen …. Ggf. mit einem Rohr Bandschleifer.
Das ganze könnte ich unter einem Verdeck beschlag testen
|
|
||||
|
||||
![]()
Okay, mit vorherigen Schleifen wird wohl gehen wenn genug Rohr-Wandstärke da ist.
Genau, z.B. unter einem Beschlag lässt sich das gut testen.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Gutachter Raum Limburg (NL) gesucht | taomi1 | Allgemeines zum Boot | 3 | 03.07.2013 20:51 |
Bootssattler Raum: FFM Limburg etc. gesucht | Tim2502 | Allgemeines zum Boot | 19 | 08.10.2012 19:18 |
Suche Scheune/Halle im Raum Ffm-Hanau | quiltmops | Restaurationen | 0 | 27.07.2012 20:25 |
Schrauber im Raum FFM-AB | Falkb | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 03.07.2011 11:04 |
Zimmer im Raum "FFM" Airport | viking22 | Kein Boot | 2 | 10.01.2009 13:10 |