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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo Gemeinde,
ich habe eine Frage zur Verbindung eines Funkgerätes mit AIS und einer Navigationssoftware. Grund ist, ich werde mir für mein neu erstandenes Bott ein neues Funkgerät kaufen müssen. Ich liebäugele mit einem mit AIS. Die Navigation würde ich gerne per Tablet durchführen und hätte natürlich gerne die AIS- Daten dort angezeigt. Ist es möglich, die AIS Daten direkt auf das Tablet (z.Bsp. mit Navionics oder Navship) zu transferieren? Oder sind Zwischengeräte notwendig? Oder liege ich komplett falsch und es gibt bessere Möglichkeiten? Welches wäre die kostenmäßig minimalste Möglichkeit? Vielen Dank |
#2
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Hallo Heron,
Du brauchst ein NMEA2000 Netzwerk auf Deinem Boot. An dieses schließt Du dann Dein Funkgerät an und einen WLAN Adapter. Über letzteren kannst Du Dein Tablet mit dem NMEA2000 Netzwerk verbinden und die AIS-Daten z. b. in der Navionics App anzeigen. Gruß Andreas
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#3
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Alles eine Frage des Geldes ...
![]() Ein neues Funkgerät mit AIS ist vermutlich NMEA2000 tauglich, da könntest du zusätzlich noch das Netzwerk einbauen und einen NMEA2000 tauglichen Plotter kaufen/installieren. Oder neben dem neuen Funkegerät (mit/ohne AIS) zusätzlich einen seperaten AIS Empfänger oder AIS Empfänger/Receiver kaufen, der auch Wlan kann - und da dann das Tablett koppeln. Oder für das neue AIS-Funkgerät einen Wlan-Konverter: https://digitalyacht.de/product/wln10sm/ |
#4
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Hallo @Heron,
für die Verbindung von Funkgerät und Tablet ist die Datenübertragung per Wifi notwendig und sinnvoll. Du benötigst allerdings kein NMEA2000 Netzwerk, wenn das Funkgerät die Daten nur per NMEA0183 herausgibt. Der oben genannte Konverter macht das. Es gibt noch diverse andere Modelle. Auch bei einem NMEA2000 Netzwerk erfolgt die Wifi Datenübertragung immer seriell, also per NMEA0183. Das Tablet versteht immer nur NMEA0183. Alternativ wie @Traibholz schrieb: Funke ohne AIS und externer AIS Empfänger mir Wifi. Gruß, Jochen Nachtrag: Gerade noch die eierlegende Vollmichsau entdeckt. https://www.svb.de/de/icom-ukw-marin...mpfaenger.html Das Gerät kann alles, Du brauchst also nur eines. Ist aber auch nicht ganz billig. Geändert von old_tar (22.05.2024 um 20:35 Uhr) Grund: Neue Erkenntnisse |
#5
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Moin
Dann nimm gleich das Nachfolgegerät, da sind inkl. WiFi alle Konnektivitäten enthalten. https://www.svb.de/de/icom-ukw-marin...mpfaenger.html Kostet nicht wirklich viel mehr.
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Gruß und gute Fahrt Tot bist du erst, wenn keiner mehr über dich spricht (B.Brecht) Hommage an K.F. Kapitaenwalli |
#6
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Bei der Lösung über den Wifi-Konverter Nav-Link 2 auf die Navionics-App musst Du evtl. damit leben das Class-B Signale nicht korrekt angezeigt werden (ständig wechselnde Kursrichtung). Zumindest bei mir ist das so.
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Gruß Mirko |
#7
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Ich habe den hier gekauft, der ist mit 90€ recht günstig, und überträgt alle NMEA2000 Daten ins Wlan.
Funktioniert mit Laptop und Open CPN super ! AIS, Tiefe und Position werden super übertragen. https://navi-net.de/NMEA2000-WiFi-REPLICATOR/SW1117
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"Ich mag nicht mit Ihrer Meinung übereinstimmen, aber ich werde bis aufs Blut dafür kämpfen, dass Sie das Recht haben, sie zu äußern." - Voltaire
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#8
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Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich sehe schon, es gibt viele Möglichkeiten. Mit den I-COM habe ich auch geliebäugelt. Bis jetzt habe ich aber noch nicht herausgefunden, ob es wirklich alle Daten, also speziell auch AIS per WIFI überträgt. In den Beschreibungen steht immer nur was von einer APP und von der Möglichkeit das Funkgerät fernzusteuern. Wenn schon jemand Erfahrungen damit hat, wäre ich für Hinweise dankbar. Wenn das nicht so funktioniert, bliebe nur die Möglichkeit einen WIFI Konverter einzusetzen. Dann müsste ich aber auch nicht unbedingt das teure I-COM nehmen. Hier kostet das zweite Mikro für den Außenstand nochmal 200 Euro. Es gibt zahlreiche Anbieter von Seefunkgeräten mit AIS. Alternative externes AIS Gerät, muss ich mir auch anschauen. Es gibt also noch reichlich zu überlegen. |
#9
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Genau. Und wenn Du schon dabei bist, überlege doch auch mal, ob es nicht für andere Verkehrsteilnehmer nützlich sein kann, Dich per AIS zu "sehen".
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#10
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Darüber habe ich selbstverständlich auch nachgedacht. Externe AIS Transponder sind ja nun nicht soviel teurer, wie reine Empfänger.
Ich möchte hier jetzt aber keine Diskussion anfangen, "was für andere Verkehrsteilnehmer nützlich sein kann". |
#11
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Hallo, der NMEA2000 WiFi REPLICATOR ist leider derzeit nicht Lieferbar. Alternative wäre ein NMEA0183. Da ich ja eh nur dieses Protokoll übertragen möchte, dürfte der doch reichen oder? Müsste ich die RS422 Version oder die RS232 Version nehmen? Ich konnte leider nicht herausfinden welches Interface Seefunkgeräte haben. Danke
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#12
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ich habe dieses gerät benutzt um mein Netzwerk mit einem Mobilgerät zu verbinden: https://www.svb.de/de/yacht-devices-...i-gateway.html
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#13
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Die NMEA2000er-Teile würden dir nichts nützen, da du - wenn ich es richtig verstanden habe - noch kein NMEA2000 Backbone installiert hast. Natürlich wäre ein NMEA2000 Netzwerk sinnvoll, wenn man sowieso plant weitere Geräte zu vernetzen, also solltest du dir das überlegen.
Für NMEA0183 benötigt man kein Backbone, die kannst du direkt verkabeln. |
#14
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#15
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Das benannte Teil kann sowohl NMEA0183, als auch NMEA2000. Nahezu alle 2000er dürften abwärtskompatibel sein. Wobei das Backbone ja auch nur ein Kabel mit T-Stücken ist. |
#16
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ein NMEA 2000 Anschluss kann kein NMEA 0183 ... dazu muss man einen NMEA 0183 Anschluss haben... dass eine ist eine Steckverbindung das andere sind offene Kabelabgänge..
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
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Danke Volker,
was ich sagen wollte ist, dass fast jedes 2000er Gerät auch eine Buchse für einen 0183 hat. Es ging auch vordergründig um den Replicator. Der hat beide Anschlüsse. Bzw. richtig gesagt er hat den 2000er Anschluss und überträgt alles in WLAN- ohne Backbone. Viele Geräte nennen sich NMEA2000 tauglich und sind auch 0183 tauglich. Technisch hast du natürlich mit der Stromversorgung und den Endwiderständen recht. Geändert von Heron (28.05.2024 um 14:23 Uhr) |
#18
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Sorry - ich dachte, du bräuchtest Hilfe.
Ich habe dich nur darauf hingewiesen, dass du für NMEA2000er-Teile ein NMEA2000 Netzwerk - in deinen Worten "ein Stück Kabel" - benötigst. Da du ja scheinbar nun so gut Bescheid weist, bin ich hier raus - viel Spaß beim zusammenpuzzeln ...+++ |
#19
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![]() Zitat:
Der NMEA2000- WIFI- Replicator übernimmt die Daten direkt vom NMEA2000 fähigen Gerät (in meinem Fall ein Funkgerät) und verteilt es per WIFI. Es wird kein Backbone benötigt. Geändert von Heron (28.05.2024 um 15:48 Uhr) |
#20
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Moin heron,
Ich habe dieses Gerät und bin damit zufrieden: https://www.svb.de/de/ukw-seefunkgeraet-gx2200e.html Den oben genannten Wifi Replikator NMEA 2000 hatte ich auch, aber damit war ich völlig unzufrieden. (Inzwischen habe ich alles über NMEA 2000 laufen) Ein interessantes Gerät scheint mir dies zu sein: https://vela-navega.com/index.php/buying Ich denke in der Kombination kommst Du am günstigsten zu Deinem Ziel. Und mit vernünftiger Qualität. Das Standard-Horizon UKW Gerät lässt sich auch mit einem zusätzlichen Handgerät ergänzen. Das hatte ich eine Zeitlang in Erwägung gezogen. Dann habe ich stattdessen eine separate Handfunke abgeschafft. Das war die richtige Entscheidung als es mal ein Problem mit der Hauptantenne gab. Gruß, Jochen Geändert von old_tar (28.05.2024 um 16:20 Uhr) Grund: Falscher Link |
#21
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Hallo Jochen,
vielen Dank für deine Hinweise. Welches Gerät von der Internetseite hast du genau in Benutzung? Ich hatte auch erst an ein zusätzliches Handgerät gedacht. Dazu hätte ich ein Kabel auf den Außenfahrstand legen müssen. Hier gäbe es dann eine Buchse, die die üblichen Salzwasserprobleme machen könnte. Eine Handfunke unterscheidet sich im Preis nicht so sehr, ohne die Buchsen Probleme. Da ich die AIS- Daten ja eh über Wlan an ein Tablet übertragen will, reicht mir der Umfang einer Handfunke. Das Probleme mit der Antenne auftreten können, hat man so nicht auf den Schirm. Interessanter Punkt. So hat man wenigstens noch das Handgerät, wenn auch mit weniger Leistung. |
#22
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![]() Zitat:
so steht es auch in der Bedienungsanleitung des Replicators Der Replicator kann NMEA 2000 in NMEA 0183 in beide Richtungen übersetzen, aber der Anschluss ist NMEA 2000
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Grüße aus Potsdam, Norbert Geändert von fdsegler (28.05.2024 um 16:29 Uhr) |
#23
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Moin moin,
Zitat:
Wenn Du irgendein NMEA2k-Gerät direkt (d.h. ohne Backbone) an ein anderes anschließt passiert genau - gar nichts, weil in beiden Geräten die CAN-Transceiver keine Spannungsversorgung haben und demzufolge nicht arbeiten (bzw. im Fall des NMEA2000-WIFI-Replicators das ganze Gerät keine Betriebsspannung hat, da der seine gesamte Spannungsversorgung aus dem Bus bezieht, siehe Seite 4 der Anleitung). Und selbst wenn Du eine Spannungsversorgung da irgendwie dranbastelst wird es nicht funktionieren, weil NMEA2000 immer außerhalb der Endgeräte mit definierten Abschlußwiderständen terminiert wird - genau deshalb wird bei NMEA2000 IMMER ein Backbone benötigt, auch wenn man nur zwei Geräte miteinander verbinden will. Und es gibt auch keine 'Abwärtskompatibilität' zwischen NMEA2000 und NMEA0183, diese beiden Verbindungen haben außer der Tatsache, daß sie von der NMEA spezifiziert worden sind absolut nichts gemeinsam - das Eine ist eine serielle Point-to-Point Verbindung über RS422 (wobei in der Praxis oft genug stattdessen RS232-Schnittstellen verwendet werden), das Andere ein CAN-Bus auf Basis von SAE J1939. Und genauso wenig haben die Datenprotokolle, die auf diesen Verbindungen laufen irgendwas miteinander gemeinsam... lg, justme
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#24
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Du könntest es mit diesem Probieren: https://navi-net.de/NMEA0183-WiFi-Replikator/SW1100.1
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Grüße aus Potsdam, Norbert |
#25
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![]() Zitat:
Das habe ich auch überlegt. Daher kam meine Frage nach den richtigen Interface RS232 oder RS422. |
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