![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
auch ich frage mich jede Saison (aufs neue) – zumindest bei den ersten Starts, ob mein Kontrollstrahl „kommt“. Oftmals dauert es 10 – 15 Sekunden, aber vermutlich auch deswegen, weil die Wege recht lang bzw. leer sind?. => Meine Frage: An meinem Mercury EFI 150 aus 2019 gibt es einen Spülanschluss mit einer Anschlussmöglichkeit für einen Gartenschlauch. Bringt es etwas über diesen Anschluss die Wasserkanäle (z. B. nach dem Winter) vorab initial zu füllen sodass man dann beim ersten Starten mit den Spülohren dann schneller den gewünschten Kontrollstrahl „bekommt“? Grüße Stefan |
|
||||
|
||||
![]()
Ich lasse das Wasser mit den Spülohren immer einige zeit laufen bevor ich Starte.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ist nur so eine Idee um die bangen Sekunden etwas zu verkürzen. |
|
|||
|
|||
![]()
Hi dies dauert bei meinen 150 efi nach Standzeit auch einige Sekunden bis der Kontrollstrahl da ist.
|
||||
|
||||
![]()
Wozu das ganze?
Haupsache der Impeller ist im Wasser und dreht nicht trocken. Innen ersten paar Sekunden überhitzt der Motor ja nicht.
|
|
||||
|
||||
![]()
Also an meinen 115ern (sowohl am Optimax als jetzt am EFI) hat es immer ein paar Sekunden gedauert bis der Kontrollstrahl da war...
...der Impeller ist ja sowieso schon im Wasser beim Start und kann von da her nicht trocken drehen, der Motor selber (mit dem Baujahr) überwacht sowieso seine Temperatur und fängt nach 2-3Minuten (im Leerlauf) sowieso mit dem Pieper zu meckern an: "Overtemp" Würd ich mir schlicht keinen Kopf machen ![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury F30 EFI BJ2016 Impellerwechsel. Kontrollstrahl - Luft kommt ohne Wasser | web1982 | Motoren und Antriebstechnik | 69 | 08.04.2023 11:58 |
Mercury 150 PS VS. Yamaha 150 PS | thomasbaut | Motoren und Antriebstechnik | 27 | 03.06.2020 07:36 |
Mercury F 150 EFI Baujahr 2012 / Mercury Marine Boat Tilt Limit Module 8M0059532 | x-funny | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 08.09.2017 20:12 |
Mercury 50 PS EFI Bj 2003 150 BS Probleme Getriebe | bello114 | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 27.02.2011 20:04 |
Mercury 150 EFI laüft nicht richtig | B.T | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.10.2009 20:46 |