boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 167
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.05.2024, 14:47
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.190
2.639 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard Zukunft der "Oldtimer"

Hallo zusammen,

in Deutschland gibt es einen Bestand an Fahrzeugen mit H-Kennzeichen von knapp 600k.
Jährlich kommen neue hinzu, mehr als abgemeldet werden.

Die Halter dürften größtenteils im letzten Drittel ihres Lebens sein.
Schaut man sich die deutsche Bevölkerung an, wird man feststellen, dass viele davon sehr bald das Fahren aufgeben werden und deren Anzahl danach drastisch abnehmen wird.

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	volk.jpg
Hits:	28
Größe:	61,1 KB
ID:	1014955

Die nachfolgenden Generationen werden möglicherweise kein Geld für so ein Hobby haben. Die Neubürger scheinen nicht interessiert.

Was passiert denn mit den Autos...?
Gibt es einen Wertverfall und sie landen in der Presse? Werden die Preise hoch bleiben, da sie ins Ausland verkauft werden?

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.05.2024, 14:57
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Die nachfolgenden Generationen werden möglicherweise kein Geld für so ein Hobby haben.
Ergänzung, es muss heißen (ich habe es aus dem Zusammenhang auch so verstanden):
Die nachfolgenden Generationen in Deutschland werden möglicherweise kein Geld für so ein Hobby haben.

Zitat:
Zitat von TageDieb Beitrag anzeigen

Werden die Preise hoch bleiben, da sie ins Ausland verkauft werden?
genau das.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 17.05.2024, 16:18
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.210
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.240 Danke in 11.779 Beiträgen
Standard

Ist doch letztendlich fast egal denn die wenigsten dürften tatsächlich eine Wertanlage sein auch wenn manche sie dafür halten.
Fahren die Fahrzeuge Spaß haben und gut ist es denn dafür wurden sie gebaut.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.05.2024, 17:24
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.502
4.338 Danke in 2.600 Beiträgen
Standard

Hi
N. m. M. sollte es eine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit "H" - Kennzeichen und wirklichen Oldtimern z. B. mit "07"- Kennzeichen in der öffentlichen Wahrnehmung geben. Im Bekanntenkreis, eben die vorab genannte Altersgruppe, werden mehrere Fahrzeuge mit "H" - Kennzeichen als Alltagsfahrzeuge genutzt. Ausschließlich des finanziellen Vorteils wegen. Da werden auch schon mal Motoren und Vergaseranlagen getauscht bzw. "umgebaut". Ist doch egal, Schadstoffklassen gab es noch nicht.
Hauptsache das Ding läuft halbwegs und kostet wenig.
Bei wirklichen Oldtimern sehe ich es anders. Da wird auf Originalität geachtet und die Fahrzeuge werden penibel gewartet. Und nur zu " besonderen Anlässen" ausgeführt.
Auch um den Wert zu erhalten.
Auch solche Eigentümer habe ich im Bekanntenkreis.
Grüße von der Insel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 17.05.2024, 17:32
Fearless Fearless ist offline
Captain
 
Registriert seit: 28.09.2015
Ort: Hennef
Beiträge: 711
Boot: Zijlmans Eagle 1200 Classic
Rufzeichen oder MMSI: DB3255
1.489 Danke in 446 Beiträgen
Standard

Da jetzt die Produktions hohen Autos kommen ( Golf/Polo/ Kadett/ etc), wird ministeriell diskutiert das H auf 35 oder 40 Jahre anzuheben. Von wegen „ Kulturgut“…
__________________
Stefan


Altersbedingt jetzt mit Stahl unterwegs!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.05.2024, 17:32
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
denn die wenigsten dürften tatsächlich eine Wertanlage sein
Im kaufmännischen Sinn ist das richtig, denn der reale Erhalt (nicht nur rumstehen lassen) eines alten Fahrzeugs kostet viel Geld und Arbeit, die man in der Rechnung nicht vergessen darf.

Andererseits führt aber die Investition und die Inflation dazu, dass die Fahrzeuge im Preis (also im "Wert") steigen.
Die Rendite wird also schon höher sein, als wenn man das Geld in die Kneipe trägt.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.05.2024, 18:00
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.210
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.240 Danke in 11.779 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Im kaufmännischen Sinn ist das richtig, denn der reale Erhalt (nicht nur rumstehen lassen) eines alten Fahrzeugs kostet viel Geld und Arbeit, die man in der Rechnung nicht vergessen darf.

Andererseits führt aber die Investition und die Inflation dazu, dass die Fahrzeuge im Preis (also im "Wert") steigen.
Die Rendite wird also schon höher sein, als wenn man das Geld in die Kneipe trägt.
Ok in der Kneipe hast du nur einen kurzes Vergnügen das ist beim Oldi natürlich nachhaltiger.
Aber von welchen Renditen reden wir denn bei Butter und Brot Autos, da kommen ja meist nicht mal die Restaurationskosten bei rum.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 17.05.2024, 18:06
Benutzerbild von Tuckerboot-Lühe
Tuckerboot-Lühe Tuckerboot-Lühe ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2007
Ort: Jork (an der Lühe)
Beiträge: 678
Boot: Bayliner 175BR
Rufzeichen oder MMSI: Papa, wollen wir Boot fahren ?
7.924 Danke in 2.527 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
N. m. M. sollte es eine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit "H" - Kennzeichen und wirklichen Oldtimern z. B. mit "07"- Kennzeichen in der öffentlichen Wahrnehmung geben.
Den Unterschied zwischen H- und 07-Kennzeichen sehe ich in meinem Umfeld nicht. Da sind auch "echte" Oldtimer mit H-Kennzeichen ausgestattet und werden nur bei passendem Wetter bewegt. Und nicht als Alltagsauto genutzt.

Solche Beispiele, wie Du sie beschreibst, sehe ich auch manchmal auf der Straße, das würde ich aber nicht auf alle H-Kennzeichen verallgemeinern.
Um dem Verdacht vorzubeugen: mein MX-5 hat nichtmal ein H-Kennzeichen, obwohl er 33 Jahre alt ist. Aktuell sind Steuer und Versicherung für 6 Monate Saisonkennzeichen billiger als beim H-Kennzeichen.
__________________
Viele Grüße
Michael
Mit Zitat antworten top
Folgende 7 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 17.05.2024, 18:28
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Aber von welchen Renditen reden wir denn bei Butter und Brot Autos, da kommen ja meist nicht mal die Restaurationskosten bei rum.
Sag ich ja, kaufmännisch lohnt sich das nicht. Schaut man sich aber mal an, mit welchen Preisen alte R4, Käfer, Manta aufgerufen werden, ist das auf den ersten Blick schon viel.
Und das schlimme ist ja:
Wenn jemand wirklich aus Spaß an alten Autos so etwas kauft, sind gerade die Brot und Butter Autos eine gute Wahl (d.h. begehrt), weil man auf Ersatzteilversorgung hoffen kann (Einzelfallprüfung ist natürlich Pflicht). Bei einem seltenen Exoten gibt es dann halt keine Teile mehr und man hofft, dass er in der Vitrine nicht zu Staub zerfällt. Auch wenn er vom Baujahr her noch in die Kategorie "man kann alles selber machen" fällt.

PS: Die Ware wird knapper, was die Preise treibt. Denn neuere Autos mit zu viel Elektronik wird man nicht mehr legal auf der Straße halten können, wenn sie mal 30 oder mehr Jahre alt sind.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 17.05.2024, 18:30
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.502
4.338 Danke in 2.600 Beiträgen
Standard

Hi Michael
Bestätigt doch meine Meinung.
Es geht ums Geld.
Bei einem guten Bekannten mit dem SL 500 V8 Benz, sieht das anders aus.
Da sinkt die Steuer, ich meine mich an über 900,00 Euro zu erinnern so er mir sagte, eben auf den H-Steuersatz.
Wobei der Bekannte sehr auf den Zustand seines 3. Fahrzeugs achtet. Also kein User wegen der Kosten ist.

Zu Richard: Ist n. m. M. auch ok, wenn diese "Verbrauchsgegenstände" von der Straße verschwinden. Haben ihre Aufgabe meistens zur großen Zufriedenheit der Nutzer erfüllt.
Mehr müssen sie nicht.
Da muß niemand hinterher weinen.
Persönlich hätte ich gern auch wieder einen R4.
Dazu würde mir allerdings keine Sonderregelung bez. Steuer etc. einfallen
Bitte keine Kommentare wie: " Der ist ja eh zu klein." etc. Wie in #8 genannt.
Nur so zum allg. Verständnis.
Geht ausdrücklich nicht gegen Michael.
Grüße von der Insel

Geändert von sporty (17.05.2024 um 18:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 17.05.2024, 18:52
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.705
1.575 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Die Preise werden sinken, analog zum Bedeutungsverlust vom Auto allgemein., mal von ein paar Pretitiosen abgesehen. Der Wertzuwachs von Ente und Co. ist der Nachfrage der entsprechenden Altersgruppe geschuldet, die jetzt Zeit und Geld haben.
Generell ist die Hochphase vorbei und ich glaube auch nicht, dass sie wiederkommt. Wirklich regenerativ gewonnene E-fuels könnten das evtl. ändern.
Gibt schlimmeres, habe meine Oldies nie aus Gründen der Wertanlage gekauft. Ich war einfach nur geil auf die.⁶
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 17.05.2024, 19:33
Benutzerbild von Libertad
Libertad Libertad ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 16.12.2005
Ort: Limburg/Lahn
Beiträge: 8.877
Boot: Proficiat 975G
12.111 Danke in 5.804 Beiträgen
Standard

Wird wohl so ähnlich kommen wie mit vielen Briefmarkensammlungen...
__________________
Gruß
Ewald
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 17.05.2024, 21:35
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.05.2006
Beiträge: 1.190
2.639 Danke in 1.286 Beiträgen
Standard

Details wie 07er- / H-Kennzeichen, Ersatzteilverfügbarkeit etc. treffen nicht das Thema. Der Punkt ist, dass es dafür Leute mit Zeit, Geld und Interesse braucht und es diese einfach kaum mehr geben wird (zumindest hier in D).

Gruß,
Mario
__________________
Willst Du schnell gehen, dann geh alleine. Willst Du weit gehen, dann geh zusammen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 17.05.2024, 22:18
Andrei Andrei ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.08.2006
Beiträge: 1.267
1.857 Danke in 1.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wird wohl so ähnlich kommen wie mit vielen Briefmarkensammlungen...
Der Vergleich hinkt schon etwas, weil von den Briefmarkensammlungen keinerlei Nutzen gezogen werden kann (ausser Briefbeschwerer 😀 ).
Aber ja, wenn das Interesse nachlässt, stellt man fest, dass der tatsächliche Bedarf nicht vorhanden ist.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.05.2024, 06:49
zooom zooom ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Merching
Beiträge: 1.588
Boot: Nordship 808, Winner Viscount 21, beide elektrisch
2.589 Danke in 1.241 Beiträgen
Standard

Außer den Kostenvorteilen ist natürlich auch erwähnenswert, daß man mit dem H-Kennzeichen auch keine grüne Plakette braucht um in die Städte zu fahren. Bei dem wachsenden Bestand durchaus ein bedenklicher Faktor.
Aber manche Phantasiepreise zeigen inzwischen nach unten, z.B. bei T1 Bussen.
__________________
Gruß Thomas
Alle reden vom Klima, WIR machen es!
25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio
Stromverbrauch 2023 5300kWh
Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.05.2024, 08:22
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.210
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.240 Danke in 11.779 Beiträgen
Standard

Die Fahrzeuge die jetzt dazukommen dürften als Benziner alle eine grüne Plakette haben.
Meine aus Ende der 80er sind alle mit Kat und grüner Plakette ausgestattet.
Bei zwei Fahrzeugen lohnt das H Kennzeichen nicht also werde ich die auch nicht ummelden.
Ich denke das sehr alte Fahrzeuge eher weniger begehrt sind in Zukunft weil den Leuten der Bezug fehlt.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.05.2024, 08:28
Sessa 27 Sessa 27 ist gerade online
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2017
Beiträge: 7
Boot: Sessa
287 Danke in 30 Beiträgen
Standard

Sehe ich anders. Gerade BMW E30/E24/E32 fahren sehr viele junge Leute
__________________
Kay,der gern auf dem Wasser ist.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 18.05.2024, 08:37
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Zu Richard: Ist n. m. M. auch ok, wenn diese "Verbrauchsgegenstände" von der Straße verschwinden. Haben ihre Aufgabe meistens zur großen Zufriedenheit der Nutzer erfüllt.
Mehr müssen sie nicht.
Da muß niemand hinterher weinen.
bezogen auf normale Autos, also nicht Rolls Royce und Co:

Auch die heutigen Oldtimer der 70er/80er Jahre sind ja nur ein winziger Bruchteil der insgesamt gebauten Fahrzeuge. Wahrscheinlich weniger als ein Prozent. Von den heutigen Neuwagen wird es in 30 oder 40 Jahren aber nicht ein Prozent sein, sondern null Prozent.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.05.2024, 08:43
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Libertad Beitrag anzeigen
Wird wohl so ähnlich kommen wie mit vielen Briefmarkensammlungen...
Oder bei Modelleisenbahnen

Der Vergleich hinkt aber, weil Briefmarkensammlungen und Modelleisenbahnen etwas sehr individuelles sind.
Ähnlich wie "Tuning" Autos, die will auch keiner mehr haben (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Deshalb werden Modelleisenbahnen i.d.R. auch "geschlachtet" und in Teilen verkauft.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.05.2024, 08:48
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich denke das sehr alte Fahrzeuge eher weniger begehrt sind in Zukunft weil den Leuten der Bezug fehlt.
Ist das so? 100 Jahre alte PKW kennt wahrscheinlich kaum mehr jemand aus dem realen Betrieb, auch nicht als Gebrauchtwagen.
Sind sie deswegen weniger begehrt?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.05.2024, 08:50
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.210
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
55.240 Danke in 11.779 Beiträgen
Standard

Du meinst so getunt wie der, da ist der Preis aber auch eher Wunschdenken aber wer weiß vielleicht findet sich ja ein Sammler.
https://www.autoscout24.de/angebote/...campaign=share
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.05.2024, 08:59
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Du meinst so getunt wie der, da ist der Preis aber auch eher Wunschdenken aber wer weiß vielleicht findet sich ja ein Sammler.
https://www.autoscout24.de/angebote/mercedes-benz-s-500-500-sec-sgs-gullwing-benzin-weiss-c9cc15e5-2f81-492d-be0c-e6df335fef3b?utm_source=web-native-share&utm_campaign=share
Das scheint ja was feines zu sein.
Es sind aber auch jede Menge Gurken am Start, die von Bastlern "getunt" wurden. So in der Kategorie "Manta" oder "Golf".
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 18.05.2024, 09:49
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.705
1.575 Danke in 931 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von coffeemuc Beitrag anzeigen
Ist das so? 100 Jahre alte PKW kennt wahrscheinlich kaum mehr jemand aus dem realen Betrieb, auch nicht als Gebrauchtwagen.
Sind sie deswegen weniger begehrt?
Ja, ist so. Und ja, sie sind weniger begehrt.
Wieder so edle Teile ausgenommen wie Bugatti, MB, Bentley blower oder die Designwunder der französischen Carosseries stehen die Normalo-Autos aus der Messing-Ära (Vorkrieg) wie Blei, und das schon seit 30 Jahren. Nur der persönliche Bezug aus der Kindheit/Jugend sorgt für die hohe Nachfrage bei den Brot- und Butterautos. Deswegen passiert auch mit Autos aus den 1950er, 60er gerade Ähnliches. Man darf sich von Ausnahmen nicht täuschen lassen, es gibt immer noch top Preise für Autos aus jeder Zeit, aber dann muss was spezielles damit verbunden sein (besondere Historie, Sonderveranstaltungen, ohne Kilometer, etc.).
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 18.05.2024, 15:16
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
stehen die Normalo-Autos aus der Messing-Ära (Vorkrieg) wie Blei, und das schon seit 30 Jahren.
Gibt es da spezielle Marktplätze dafür?
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 18.05.2024, 15:29
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.08.2010
Ort: München
Beiträge: 3.713
6.679 Danke in 3.799 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi
N. m. M. sollte es eine Unterscheidung zwischen Fahrzeugen mit "H" - Kennzeichen und wirklichen Oldtimern z. B. mit "07"- Kennzeichen in der öffentlichen Wahrnehmung geben. Im Bekanntenkreis, eben die vorab genannte Altersgruppe, werden mehrere Fahrzeuge mit "H" - Kennzeichen als Alltagsfahrzeuge genutzt. Ausschließlich des finanziellen Vorteils wegen. Da werden auch schon mal Motoren und Vergaseranlagen getauscht bzw. "umgebaut". Ist doch egal, Schadstoffklassen gab es noch nicht.
Hauptsache das Ding läuft halbwegs und kostet wenig.
Bei wirklichen Oldtimern sehe ich es anders. Da wird auf Originalität geachtet
Das H-Kennzeichen kann auch wieder entzogen werden, wenn ein Fahrzeug nicht mehr den Richtlinien entspricht oder einfach vergammelt ist. Schon kaputte Sitzbezüge können da wohl Probleme machen (Info aus 2. Hand). Dass man damit auf Dauer einen Kostenvorteil haben kann, bezweifle ich ganz stark. Am Anfang natürlich schon.
__________________
Gruß Richard
----------------------------------------------------------
Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen
----------------------------------------------------------
Qualität ist besser als Quantität
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 167



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
sollte dieses die Energie der Zukunft werden Elgar_2 Kein Boot 12 22.03.2017 16:40
Wird das der Schiffstyp der Zukunft: Vindskip? Freibeuter Allgemeines zum Boot 11 13.02.2015 10:07
Meisterspion der Zukunft, euer Auto! Giligan Kein Boot 39 03.02.2014 21:22
Zukunft der SCHLEI als Bundeswasserstrasse vier-gewinnt Allgemeines zum Boot 7 29.11.2013 07:53
Hat der Beruf des Binnenschiffers eine Zukunft? Segelwilly Kein Boot 50 20.02.2006 22:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.