![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
selbst auf die Gefahr hin, dass Ihr mir jetzt vorwerft, ich hätte im Physikunterricht besser aufpassen müssen,- da hättet Ihr nachträglich auch Recht- bleiben meine Wissenslücken ![]() Folgende Problemstellung: Ich bin im Frühjahr mit meinem alten Herrn auf Tour für ne Woche; er benötigt für seine Nachtruhe ein sogenanntes Apnoe-Atemluftgerät. So, und da fängt das Problem an; wir wollen auch ohne Hafen übernachten und dann ist kein Landanschluss vorhanden. Auf dem Boot sind zwei 110ah Batterien als House-Batterien. Dieses Atemluftgerät hat als Leistungsangabe 12V/5A; Ich kann mit dieser Information nichts anfangen, insbesondere weiß ich nicht; wie lange die Housebatterien dafür Strom über den Wandler produzieren können. Auf dem Boot sind noch die üblichen Verdächtigen an Stromverbrauchern, Kühlschrank, Radio, Hzg, Licht(LED)/Ankerlicht(LED) TV . Es wäre schön, wenn ich etwas Input von Euch bekommen würde. Danke LG Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn das Gerät 5A die Std. verbraucht und deine Batterien fit und tagsüber geladen werden gibt es keine Probleme. 5A, bedeutet, dass 5A die Std. von diesem Gerät verbraucht werden. 2x110AH Batterien haben etwa einen Wirkungsgrad von 50%, kanst etwa 110A verbrauchen, die Elektriker hier werden mich noch berichtigen.
|
|||||
![]() Zitat:
Moin! Das ist doch schon mal ganz gut. Für die 12V brauchst Du ja keinen Wandler, sondern kannst direkt an eine 12V Steckdose ran. Wenn das Gerät ständig 5A benötigt, wären das von 22.00-06.00 rund 8 Stunden, also rund 5x8=40Ah Bei zwei 110Ah hast Du 220Ah, wobei Du aber nur 50% entnehmen solltest ohne Schädigung, bedeutet also zur Verfügung stehen 110Ah. 110-40= 70Ah wären dann noch für die restlichen Verbraucher wie aufgezählt. Da man ja vermutlich bereits um 16.00 vor Anker geht und auch meist nicht vor 08.00 wieder ausläuft, wird es eher eng. Nach meiner Einschätzung reicht das also max. für eine Nacht. Dann muss mit Maschine, Generator oder Landstrom wieder aufgefüllt werden.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stefan,
würde das bedeuten, dass die Housebatterien, diese 5A dann 20Std ununterbrochen abgeben könnten, unter der Maßgabe dass kein anderer Verbraucher eingeschaltet ist ![]() ![]() LG Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Wenn nichts anderes an den beiden Batterien nuckelt und die Akkus fit und voll sind, ja.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wandler brauche ich dennoch, da an dem Gerät ein 12V Trafo fest angeschlossen ist; Naja und um 22:00 geht er noch nicht in die Koje, aber gegen 04:00 früh legt er das Ding dann ab; weil es ihn belästigt ![]() Eure Ausführungen haben mir sehr geholfen !! Danke LG Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Wandler brauchst du nicht, habe heute gerade bei mir eine Multimedia Festplatte angeschlossen, die hängt normalerweise auch an 230V /12V Netzteil, hab mir ein 12V Netzteil gekauft, nun hängt sie am Zigarettenanzünder.
|
|||
|
|||
![]()
Mit Wandler sieht die Rechnung aber anders (deutlich ungünstiger) aus.
Kennst Du die Leistung des Geräts bei Netzbetrieb? (230V) Was bedeutet fest angeschlossener 12VTrafo? was wird damit betrieben? Andreas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ok; dann muss ich mal schauen ![]() DAs kann ich erst morgen klären, ich lass es Euch dann wissen... LG Uwe |
|
||||
|
||||
![]()
Das angeschlossene Gerät ziet 5A/12V, er kann auch ein Kabel mit passenden Stecker dierkt über eine Zigarettenanzünderdose hängen, Kabel muß man sich halt bauen, kostet aber nur ein paar Cent.
|
||||
|
||||
![]()
12V - Trafo?
Braucht das Gerät nun Gleich- oder Wechselspannung? Nicht daß da plötzlich irgendwas abraucht. Was steht denn definitiv auf dem Typschild des Schnarchgerätes?
|
||||
|
||||
![]()
12V hat das Teil, also Gleichstrom.
|
||||
|
||||
![]()
Habe eben mal im Netz nachgeschaut, alle Geräte die ich gefunden habe, wurden mit 12V Gleichstrom beschrieben.
![]() Gruß Stefan Poseidon Worms Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ![]() Hier Zuhause:http://bit.ly/2wkNFeb Geändert von matsches (29.03.2016 um 17:33 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
manchmal denke ich, es wird soviel heiße Luft geredet, daß man sich nicht wundern muß, wenn sich das Klima der Erde erwärmt.
Andreas
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Uwe,
von welchem Hersteller ist das Apnoe-Gerät? Wenn es von der Firma ResMed ist, ist der von dir erwähnte Wandler ein Universalnetzteil, das mit einer Eingangsspannung von 12 - 48Volt arbeiten kann. Kostet schlappe ~180€ ![]() ![]() ![]() Das o.g. Gerät hat eine Stromaufnahme von 2,5A. Du kannst das Gerät des o.g. Herstellers auch mit einem selbst gebauten Kabel direkt an 12 Volt anschließen. Dabei ist aber zu beachten, dass der +Leiter bei dem Hohlstecker auf dem Außen kontakt liegt, sonst funktioniert das Gerät anschließend weder mit 12, noch mit 230 Volt. Woher ich das weiß? Praktische Erfahrung. ![]() ![]() ![]() Meine Beschreibung gilt nur für das oben genannte Gerät, Geräte anderer Hersteller können anders angeschlossen sein. Bei mir haben meine 2x 85Ah für eine Nacht immer gereicht, meisst war ich in der zweiten Nacht immer an Landstrom.
Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte ![]() ![]() ![]() Geändert von Flieger (29.03.2016 um 18:00 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Wichtig ist auch zu wissen ob das Gerät mit einer Luftbefeuchtereinheit betrieben wird, dann wird nämlich erheblich mehr Energie verbraucht, sprich 12 V reichen da nicht aus.
|
|||
|
|||
![]()
Mein 12 Volt Netzteil über ANAMED kostete vor einem Jahr 105,- Euro. Leider mußt Du es wegen dem installierten DIPOL und der Sauberen Spannung erwerben.
Henry |
|
||||
|
||||
![]()
bei dem von mir gezeigten Gerät sind die 2,5A incl. Befeuchtereinheit
|
||||
|
||||
![]()
Ohne braucht mein Gerät 1,8 A, mit Befeuchter 4 A.
Aber das bedeutet nicht das ich weiß was das im Einzelnen bedeutet, Strom ist für mich ein unbekanntes Wesen.
|
||||
|
||||
![]()
Das bedeutet, dass dieses Gerät 1,8A bzw. 4A an Strom in der Std. zieht.
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
ich bin ja letzte Woche dann "kommentarlos" weggeblieben, zwischenzeitlich habe ich die noch offenen Fragen geklärt ![]() 12 V ; damit liegt Gleichstrom an. Ja, es ist möglich direkt über ein 12 V Kabel an einer 12V Steckdose anzuschließen; das Kabel habe ich mir direkt beim Hersteller bestellt. J, ich weiss das wäre auch billiger gegangen, aber löten kann ich nicht so richtig und im möchte an einem medizinischen Gerät auch nicht wirklich selbst Hand anlegen. Angegeben ist das Gerät mit 12V und 5A; das bedeutet also, wenn ich Euch recht verstanden habe; pro Stunde 5A Verbrauch; bei einem Gebrauch für 5Std; sind dann 25A aus den Batterien raus;; bei 2x 110A; kann ich die Hälfte verbrauchen; stehen also pro Nacht(ohne Landstrom) mindestens noch weitere 50A für die übrigen Verbraucher zur Verfügung ohne das es kritisch wird. Mit anderen Worten, es sollte funktionieren! Viele Grüsse und vielen Dank für den Input !!! Uwi |
|
||||
|
||||
![]()
soweit alles Wesentliche richtig:
Nur noch mal eine Klarstellung zu den Begriffen: Wenn das Gerät mit 5A (Ampere) angegeben ist, dann braucht es dauernd 5A..... Es braucht 1 sec lang 5A, eine Stunde lang 5A, 5 Stunden lang 5A usw...solange du es eben angeschaltet hast In einer Stunde benötigt das Gerät daher 5Ah (Amperestunden) und in 5 Stunden dann 25Ah.
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() ![]() Da werde ich doch noch im hohen Alter an die Feinheiten in der Physik rangeführt ![]() Vielen Dank Uwi
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Hoher Stromverbrauch beim Absorberkühlschrank - abschalten ? | dd13 | Technik-Talk | 15 | 17.04.2006 19:39 |
Stereoanlage eingeschaltet : Stromverbrauch ? | hakl | Kein Boot | 14 | 24.03.2006 19:09 |
Stromverbrauch | Tamara | Kein Boot | 9 | 02.02.2006 09:25 |
Stromverbrauch trotz gezogener Knochen - bitte um Hilfe | Web-Runner | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 24.02.2005 16:37 |
Stromverbrauch Kühlbox | Dr.Excel | Technik-Talk | 53 | 04.02.2004 22:11 |