![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo zusammen,
Ich habe leider einen total zusammengewürfelten Motor. Basis ist ein OMC 4.3. Alles andere wie Zündung, Vergaser sind nicht Originale. Das ist das einzig Sichere. Daher die Bitte: Am Vergaser ist oben an dem Ansaugteil folgende Nummer eingestempelt: 3850284 80487 1185 Könnt ihr mir sagen welcher Vergaser das genau ist? Nach meinen Berechnungen sollte ein Vergaser mit 290 cfm drauf... (4,3 L max 4500 Umdrehungen) Vielen Dank vorab! Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Bilder!
|
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Herzlichen Dank!
Wenn meine cfm Berechnung stimmt also 4,3 l bei Max 4500 Umdrehungen dann kommen 290 cfm raus und der 4160 mit 600 cfm ist viel zu groß??!!! Würdet ihr zwecks Verbrauch bzw Einstellmöglichkeiten auf einen Edelbrock umstellen? Gruß Andreas Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss die cfm wohl falsch berechnet haben
Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Lass sich auch komisch.[emoji4]
A. Ohne eine weltanschauungsdiskussion daraus machen zu wollen, aber weshalb sollte man auf edelbrock wechseln? Ich hab wegen Verschleiß von 4160 auf 4160-neu gewechselt. Zufrieden.[emoji106] Ergo: warum willst das machen? B. Du kannst auf der seite von holley den durchsatz des vergasers berechnen, zumindest nach holley Gruß von der weser Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
|||
|
|||
![]()
Nun ja, bei 3000 Umdrehungen zeigt die verbrauchsanzeige ca 38 l/h bei Vollgas 65 Liter (so ungefähr wollte nicht hinschauen)
Im Schnitt lt tanken und stundenzähler liege ich bei knapp 40 Liter Das ist irgendwie viel Einstellen kannst beim Holley so gut wie nix ohne Ersatzteile deswegen die Idee mit Edelbrock Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Was verschleißt eigentlich bei einem Vergaser?
Meiner ist sicher von Anfang an drinnen..... (Motorblock und Anbauten wurden getauscht aber der vergaser könnte original sein also so 20 Jahre alt) Gesendet von iPad mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
[emoji23] na der Verbrauch scheint wirklich bedenkenswert zu sein. Im regelfall stimmt dann die bedüsung nicht. Letztlich scheinst du die Herkunft des vergasers nicht zu kennen. Somit liegt das nahe - sehr nahe.
Einfach wechseln ist aber auch nicht richtig. Anhand der motornummer kannst du klären was überhaupt montiert sein sollte und teile klären. Bevor du irgendwas bestellst bzw anstellst. Ich konnte nur sehen das es ein holley ist, aber nicht ob 4160 oder 4150. Ich weiß aber nicht was du für eine verbrauchsanzeige hast. [emoji21] Wenn ich bei meinem mal grob überschlage komm ich mit hebel nach vorne auf min 85 l/ h . Macht aber auch spass. Is ja "fuel to fun"-maschine, allerdings v8. Im ernst. Du Klingst wie'n dieselfahrer aus den 80ern. Die sind immer an der tanke zum öl prüfen angehalten und haben den produzierten diesel abgegeben...[emoji23] Axo, verstellen kannst du nur den leerlauf und das leerlaufgemisch, 2 schrauben. Verbauch geht über hebelstellung! Ich hab seinerzeit die vermutung gehabt, das die düsensitze im arsch wären (wenn man unqualifiziert dran rumfingert). Lief halt fett und schlecht einstellbar. War aber was anderes, habs gefunden und ich hab quasi einfach auf neu gewechselt. Sonst verschleißen schon mal die lager der wellen oder gehäuse sind verzogen. Gibt auch mitmenschen die die klappen kaputt bekommen oder die sitze davon. Vielecht so. Versuch mal die typen oder motornummer rauszubekommen und mach bilder auf den man besser sehen kann, ob du ne 2 stufe überhaupt oder mit gestänge oder mit unterdrucksteuerung hast. Ist die seite gegenüber des gaszugs. Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Ja eh, fürn 8 Zylinder aber deiner hat nur 6. Du kannst ruhig den 650 cfm oder einen vom 5,7er nehmen der passt auch. Die Vergasergröße wird immer für einen Zylinder berechnet.
Der Edelbrock (Weber) Vergaser hat auch nur Leerlauf Gemischregulierschrauben genau wie der Holley ....nur der Holley ist ein Vergaser ![]() Aber nach deinem Kerzenbild passt der Vergaser sowieso. LG Michael
![]() Geändert von mibo (11.06.2016 um 20:51 Uhr) Grund: noch was eingefallen
|
|
|||
|
|||
![]()
Was noch dazu kommt ist, dass das Boot bei langsameren Geschwindigkeiten nach Benzin stinkt. Bei hohen Geschwindigkeiten ist der Durchzug zu stark und die Gase kommen nicht mehr in die Kabine.
Aber wenn ich langsam fahre d.h. so ca. 7 kn stinkt das Teil. Aber nicht nach Abgase sondern nach Abgase mit Sprit. Ich kenn mich nur nicht mehr aus wenn das Kerzenbild passt. Dann müsste der Sprit an dem Brennraum vorbei in den Auspuff gelangen. Also wenn der Edelbrock auch nicht mehr einstellbar ist, vergess ich ihn gleich. Ich habe aus meiner Jugend noch Vergaser von kleinen Maschinen im Kopf wo du eine Gemischschraube hattest. Da konnte man schön etwas fetter/magerer stellen. Kann sein, dass die Zündung (Vorzündung) weit daneben ist? Würde dass ein passendes Kerzenbild bei gleichzeitigem Spritgestank und hohen Verbrauch erklären? |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Andreas. Da ich den gleichen Vergaser und die gleichen Probleme habe wie du, bin ich mal gespannt was deine Lösung ist.
Mein Boot war jetzt 3 Wochen in der Werkstatt, es hat sich nichts geändert. Ich werde meinen denke ich einfach fachgerecht entsorgen ( Tonne ) und gut is. Habe keine Lust mehr mich da noch weiter dran zu ärgern. Es sei denn, du findest vorher die Mega gute/einfache/kostengünstige Lösung. ![]() Ach und Stephan: Das beantwortet die Frage wie es auf der Weser war am WE. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Sascha,
du meinst einen generalüberholten Vergaser oder gleich einen ganz neuen? Den generalüberholten hätte ich um knapp unter EUR 300 gefunden. LG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Gesehen habe ich die auch.
Wenn die aus einer Werkstatt kommen würde ich das vesuchen. Privat nicht. Dafür haben mir schon zu viele Leute zu viel Mist erzählt. Dieses Wochenende war die letzte Chance für meinen. Jetzt ist schluss. Werde mich heute Abend um Ersatz kümmern.
|
||||
|
||||
![]()
Was ich noch nicht verstanden habe ist, fast alle die man so sieht ( auch deiner ) haben die 2. Stufe Vakuumgesteuert. Ich habe die aber nicht.
Bin mir aber nicht sicher ob ich das ändern kann. ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Stephan,
ist das am 3. Bild nicht ersichtlich? Ich das hinter dem Choke schaut mir nach einer Vakuumdose aus.... Verbrauchsanzeige ist Flowtrecs kontrolliert mit Tanken+Stundenzähler. LG Andreas |
|
||||
|
||||
![]()
Du hast die Dose, ich nicht.
Finde aber keinen neuen der die auch nicht hat.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Stimmt - hab ich nicht gesehen.[emoji45] Ist eigentlich ganz einfach. Der 4150 hat eine mech. Öffnende 2te stufe, der 4160 macht das nach unterdruck. Letzterer ist etwas zurückhaltender mit dem verbrauch - nur etwas. Was mir bei beiden problemen nicht einleuchtet ist weshalb die so fett laufen. Beim 4160 wird die unterdruckmenbrane mit anlenkhebel getauscht. Vergleichbares gibt es beim 4150 nicht. Wenn das klappen-hebel-gewitter ausgearbeitet ist, ändert sich beim überholen hier nix. Sei's drum. Zuerst müsstet ihr klären welche motortype ihr habt, und darüber den vergaser-typ klären. Apropos, ich war noch nicht im wasser[emoji15] ich komm zu nix[emoji24] Stephan Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
|
||||
|
||||
![]()
Danke.
Dann habe ich also einen 4150. ![]() Bin dann etwas schneller auf der Weser gefahren, dann geht es ja! ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
So dramatisch hört sich der Verbrauch nicht an. Ab Werk sind die Motoren meist sehr fett abgestimmt. Mein Motor hat über einen anderen Vergaser und Bedüsung ca. 25% bei Teillast weniger verbraucht, allerdings habe ich auch eine Lambdaanzeige verbaut, ohne würde ich das nicht machen. Ohne Lambda würde ich auf den Holley 4175 wechseln, durch die sehr kleine erste Stufe läuft der im Teilastbereich sehr effizient und sparsam. Bei Vollgas versogt die riesiege zweite Stufe den Motor dann mit genügend Gemisch. Wenn es bei Tuckerfaht nach Benzin stinkt, dann ist entweder etwas undicht, oder die Benzinpumpe defekt (unwahrscheinlich), oder der Schwimmerstand zu hoch eingestellt, oder das Benzin fängt in der Schwimmerkammer an zu kochen (wahrscheinlich) --> hier hilft ein Kunststoffspacer und/oder eine Isolierdichtung zwischen Vergaser und Ansaugbrücke. Gruß Götz
|
|
||||
|
||||
![]()
Man muss beim 4175er allerdings aufpassen denn der ist Spread Bore und benötigt einen Flansch der mit den großen Klappen klarkommt. Der ist eher ein Ersatz für den Q-Jet als für einen Square Bore Holley. Es gibt Conversion Plate aber...
LG Michael
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn er es genau wissen will, messe ich die Klappen mal ... Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
mein Vergaser ist also ein Holley 4160 ListNr. 80457 (ich nehme an genau R80457). Passt eigentlich ein 0-80457SA oder 0-80457S. Schon klar der 0-80457SA ist die Straßenversion aber würde er vom Sockel bzw. den Anschlüssen her passen? Vielen Dank Andreas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Holley Vergaser | Gauner | Technik-Talk | 8 | 24.02.2008 20:16 |
Probleme mit Holley-Vergaser | Bootox | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 21.07.2007 01:14 |
OMC 3,0l Mehrleistung durch Holley Vergaser | bmw_r1100 | Motoren und Antriebstechnik | 21 | 02.10.2006 22:27 |
Holley Vergaser Dichtung ?? | g300td | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 08.06.2006 21:39 |
Einstellanleitung Holley Vergaser | sigi_ru | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 07.06.2005 14:49 |