![]() |
|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin !
Wir bekomme ich eine Kausche ohne das Seil zu spleißen am besten fest ohne großen Tragkraftverlust? Spleißen traue ich mir nicht so richtig zu ![]() Hält eine Tauwerkklemme oder besser Knoten ? Michael ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Michael
Wenn ich keinen Bock auf spleißen und mantelmelken habe,dann stelle ich ein Auge mit oder ohne Kausch durch zwei drei vernähte Taklinge her,das sieht zwar etwas unelegant stufig aus hält aber z.b. an meinen fallen schon seit einigen Jahren.Ab und an kontrollieren muss man natürlich ,ob sich da u.U.Takelgarn durchschamfilt hat. gruss hein
|
|
||||
|
||||
![]()
Ein Knoten bringt immer einen Bruchlastverlust von bis zu 50%, bei der Tauwerksklemme ist die Bruchlast durch die Klemme begrenzt, nachdem, was ich so gesehen habe ist diese deutlich kleiner als die von Dyneematauwerk. Ohne deutlichen Verlust geht es nur mit einem Augspleiß, der ist kein Hexenwerk und Anleitungen gibts im Netz genug, z.B. hier: http://www.liros.com/service/downloa...leitungen.html,
Siggi
|
|
||||
|
||||
![]()
Dyneema = mantelloses Dyneema? -> Brummel lock Splice, geht schnell, ist aber schwierig eng zu ziehen. Nähen usw. geht nicht. Viele Knoten sind wegen kriechen/slippen nicht sicher. Nützlich ist Spierenstich, reduziert die Bruchlast bei Dyneema aber drastisch.
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Stagreiter/ Kausche ersetzen ?? | Jollensegler | Restaurationen | 5 | 19.06.2013 07:15 |
Rettungsleiter wie befestigen? | Olaf | Segel Technik | 7 | 28.09.2004 11:50 |
Stühle befestigen | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 4 | 04.05.2004 16:23 |
Transom an Spiegel befestigen | Kreiseltaucher | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 14.08.2003 16:42 |
Gußteil wieder befestigen - Außenborder | stef0599 | Technik-Talk | 13 | 28.05.2002 12:13 |