![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Leute,
Ich habe vor kurzem ein Stahlverdränger gekauft. Die Batterie Ladetechnik ist jedoch total veraltet. Welche Möglichkeiten hätte ich zu modernisieren? Bestand: 12 v Lichtmasch., 24 v Anlasser, 24v Bugstrahlruder, 2x 12v Starterbatterien (24v), 1x 12v, 180Ah AGM Bordbatterie, 2x 180Ah AGM für Bugstrahlruder (24v) Ich bräuchte Ladetechnik über die Lichtmasch. Und über Ladegerät (Landstrom). Bedingt durch die Kombination von 12 und 24v ist mir die Technik nicht ganz klar. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
bugstrahl und motor an 24v starterbatterie....12v verbraucher und nen 24v stepup (PaidLink) zur starterbank.
damit wird durch die lima sowohl die Starter als auch die verbraucher batterie geladen. Das Bugstrahlruder nutzt man ja meist sowieso wenn der motor auch an ist daher passt das. edit: für landstrom dann entsprechend z.b. nen ladegerät oder sowas wie victron multiplus edit2: oder 24v lichtmaschine und stepdown auf 12v verbraucher dann braucht es aber nen 24v lader für landstrom
Grüße Gordon Nüffe? Welfe Nüffe? Geändert von Føx (24.05.2022 um 17:49 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Thomas
Die Beschreibung deiner Elektrik ist recht rudimentär. Könntest Du das etwas konkretisieren? Wieviel LiMa's werkeln z.B.? Wie sind die Akkus geschaltet? Welche ext.Landemöglichkeiten gibt es? Und grundsätzlich: Warum willst Du etwas umbauen was funktioniert? Frei nach der Devise: Never touch a running system. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,vielen Dank für Euere Antworten.
Nach meiner Meinung ist die Elektrik etwas eigenartig aufgebaut. Eine 12v lichtmaschine lädt über Trenndioden 2 12v Batterien, geschaltet auf 24v,für 24 v Anlasser, Starterbatterien haben sonst keine externe Ladequelle. Die Verbraucherbatterie wird nur durch ein ext.12v Ladegerät geladen, kein Anschluß zu LM. An der Verbraucherbatterie ist unter anderem ein Inverter 220v angeschlossen. Dieser betreibt ein Ladegerät für die beiden Bugstrahl Batterien, auch hier kein Anschluß an die LM. Grüße Thomas |
|
||||
|
||||
![]()
joa kann man machen, ist halt kacke.
nen 12v ladegerät an nem inverter der aus 12V, 230v macht um damit ne 12v batterie zu laden...ja gut sind einfach mal 20% der leistung in wärme umgewandelt für nichts. Hast du vor es von grundauf zu erneuern mit neuen Batterien etc oder was ist das ziel?
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Gordon, die 3 AGM Batterien von Vetus sind erst 1 Jahr alt, mit dem Inverter wird ein 24 v Ladegerät betrieben für beide Batterien/24v Bugstrahl. Ich beabsichtige schon ein vernünftiges System zu installieren.
Grüße Thomas |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Klingt alles sehr kompliziert. Bei meinem Boot war das BSR auch 24 v wurde durch zusammen schalten von Starter und Verbraucher Bat. Versorgt. Ich hatte die Möglichkeit eine zweite Lima 24 einzubauen. Bat Block 400ah 24v versorgt BSR, Ankerwinsch (nachträglich eingebaut) und Inverter 220v für Backoffen und Kaffemaschine. Landstrom Versorgung zwei Ladegeräte 12+24v . Ich hatte vor drei Jahren einen Ausfall der 12v Lima, Ich habe die 12v Batterien über den 24v Inverter geladen .Und konnte die drei Tage bis Heimathafen fahren und Reparatur zuhause erledigen. Gruß Uli |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn du 3 AGMs hast dann mach einen block 24v für anlasser und bugstrahl(achtung auf kabelquerschnitte achten!) und 12v für verbraucher. dann würde ich nen step up converter mit diode, schalter, argofet oder releai naja irgendwas halt einbauen sodass die 24v geladen wird während du fährst. dazu ein 12v ladegerät was aus 230v landstrom 12v für verbraucher und durch den converter 24v für starter/bsr macht. Der einzige punkt wo du dann strom in wärme verschwendest ist der stepup converter. Das könntest du nur mit einer 2ten lima umgehen.
|
|||
|
|||
![]()
Dann mach doch alles auf 24 Volt
|
|
||||
|
||||
![]()
Das ginge natürlich auch, dafür braucht es eine neue lima und alles was aktuell auf 12v läuft braucht enterweder nen stepdown oder muss als 24v version gekauft werden.
step down mit geringen ampere zahlen(für jedes gerät einzeln) kosten fast nichts da macht das sogar mehr sinn als 2 getrennte netze
|
|||
|
|||
![]()
Umbauen auf 24 V Lima, BSR-Batts parallel zu den Starterbatterien, Verbraucherbatterie über B2B 24/12 aus den Starterbatterien laden. Oder, wenn Platz dafür ist, eine 24 V Lima zusätzlich und die 12 V Lima lassen und damit die Verbraucherbatterie laden. Dann fällt das B2B weg.
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, vielen Dank für Euere Hilfe.Ich sehe jetzt das ganze etwas klarer.
Grüße Thomas |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Ladetechnik Handstarter mit 7Ah Batterie | BurkhardStegmayer | Technik-Talk | 18 | 07.08.2020 22:58 |
Batterie Ladetechnik Fragen | Kreiseltaucher | Technik-Talk | 5 | 15.01.2018 06:24 |
Frage zu Batterie und Ladetechnik | Kuseng | Technik-Talk | 35 | 24.02.2017 07:42 |
Neue Ladetechnik aus Frankreich "TECSUP" | XXXXXXX | Werbeforum | 1 | 24.04.2006 20:52 |
Ladetechnik | Leppi11 | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 05.12.2003 19:51 |