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  #1  
Alt 24.05.2022, 20:53
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Standard Rohr über Propeller

Moin,

kann mir jemand beantworten wozu dieses Rohr, überm Propeller da ist (siehe Fotos)?

In dem Rohr ist eine Art Gummi oder weiche Kunstoff Platte.

Danke und Gruss
Chris
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  #2  
Alt 24.05.2022, 21:24
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Moin
Wenn das im Boot ein gutes Stück über die Wasserlinie reicht, dann ist das wohl da zu gedacht den Propeller bei Bedarf von Kraut, Leinen und sonstigem Treibgut zu befreien. Spart dann u.U. einen Tauchgang.
Gruß Hein
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  #3  
Alt 24.05.2022, 21:42
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Wenn das im Boot ein gutes Stück über die Wasserlinie reicht, dann ist das wohl da zu gedacht den Propeller bei Bedarf von Kraut, Leinen und sonstigem Treibgut zu befreien. Spart dann u.U. einen Tauchgang.
Gruß Hein

Moin Hein!

Ich habe aktuell noch keine Ahnung wo im Schiff das Rohr endet, dazu müsste ich den Boden in der achteren Kajüte hochnehmen. Aber wenn es wirklich über der Wasserlinie endet, wäre das eine Möglichkeit und eine sehr interessante Funktion.

Danke dir
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  #4  
Alt 24.05.2022, 22:28
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Emma Emma ist offline
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Das ist mit Sicherheit eine Serviceöffnung wie Hein sie beschreibt. Im Schiff ist ein Deckel auf dem Rohr, den man öffnen kann. Mit ihm zieht man den unteren Verschluss raus.
Ich habe mal durch meine deutlich größere Öffnung einen Balken in der Schraube durchgesägt. Bei deiner relativ kleinen Öffnung könnte das 'ne (nasse) Fummelei werden.
Im Übrigen kostet bei uns eine "Tauchübung" der DLRG zwischen einem und zwei Kästen Bier.
__________________
Mahlzeit
Jan


Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen.
Christian Morgenstern
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  #5  
Alt 25.05.2022, 07:09
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Zitat:
Zitat von Emma Beitrag anzeigen
Das ist mit Sicherheit eine Serviceöffnung wie Hein sie beschreibt. Im Schiff ist ein Deckel auf dem Rohr, den man öffnen kann. Mit ihm zieht man den unteren Verschluss raus.
Ich habe mal durch meine deutlich größere Öffnung einen Balken in der Schraube durchgesägt. Bei deiner relativ kleinen Öffnung könnte das 'ne (nasse) Fummelei werden.
Im Übrigen kostet bei uns eine "Tauchübung" der DLRG zwischen einem und zwei Kästen Bier.
Moin Jan!

Nach einem weiteren Hinweis, werde ich nun wirklich mal den Boden hochnehmen und schauen.

Das ist ja wirklich interessant und ich habe noch nie davon gehört!

Danke euch!

Gruss
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  #6  
Alt 25.05.2022, 07:26
Benutzerbild von huebi
huebi huebi ist offline
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Rufzeichen oder MMSI: kein Bier mehr da!!!
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Wofür sind denn die beiden, im mittleren Bild sichtbaren "Rohrstutzen" seitlich vom Ruderblatt?

War da mal eine Art "Antikavitationsplatte" angeschweißt, um den Propellerdruck nach hinten zu verbessern?
__________________
Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen
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  #7  
Alt 25.05.2022, 07:50
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
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Zitat:
Zitat von huebi Beitrag anzeigen
Wofür sind denn die beiden, im mittleren Bild sichtbaren "Rohrstutzen" seitlich vom Ruderblatt?

War da mal eine Art "Antikavitationsplatte" angeschweißt, um den Propellerdruck nach hinten zu verbessern?
Moin
Könnte mir denken, dass das Anschläge für das Ruder sind. Hat bei achterausfahrt u.U. mal die innere Rudermechanik gecrasht.
Gruß Hein
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  #8  
Alt 25.05.2022, 11:16
Chris0483 Chris0483 ist offline
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Zitat:
Zitat von hein mk Beitrag anzeigen
Moin
Könnte mir denken, dass das Anschläge für das Ruder sind. Hat bei achterausfahrt u.U. mal die innere Rudermechanik gecrasht.
Gruß Hein
Ganz genau, das sind die Anschläge für max. Ruderlage!

Gruss
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