![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin,
kann mir jemand beantworten wozu dieses Rohr, überm Propeller da ist (siehe Fotos)? In dem Rohr ist eine Art Gummi oder weiche Kunstoff Platte. Danke und Gruss Chris |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wenn das im Boot ein gutes Stück über die Wasserlinie reicht, dann ist das wohl da zu gedacht den Propeller bei Bedarf von Kraut, Leinen und sonstigem Treibgut zu befreien. Spart dann u.U. einen Tauchgang. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Moin Hein! Ich habe aktuell noch keine Ahnung wo im Schiff das Rohr endet, dazu müsste ich den Boden in der achteren Kajüte hochnehmen. Aber wenn es wirklich über der Wasserlinie endet, wäre das eine Möglichkeit und eine sehr interessante Funktion. Danke dir |
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mit Sicherheit eine Serviceöffnung wie Hein sie beschreibt. Im Schiff ist ein Deckel auf dem Rohr, den man öffnen kann. Mit ihm zieht man den unteren Verschluss raus.
Ich habe mal durch meine deutlich größere Öffnung einen Balken in der Schraube durchgesägt. Bei deiner relativ kleinen Öffnung könnte das 'ne (nasse) Fummelei werden. Im Übrigen kostet bei uns eine "Tauchübung" der DLRG zwischen einem und zwei Kästen Bier.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Nach einem weiteren Hinweis, werde ich nun wirklich mal den Boden hochnehmen und schauen. Das ist ja wirklich interessant und ich habe noch nie davon gehört! Danke euch! Gruss |
|
||||
|
||||
![]()
Wofür sind denn die beiden, im mittleren Bild sichtbaren "Rohrstutzen" seitlich vom Ruderblatt?
War da mal eine Art "Antikavitationsplatte" angeschweißt, um den Propellerdruck nach hinten zu verbessern?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Könnte mir denken, dass das Anschläge für das Ruder sind. Hat bei achterausfahrt u.U. mal die innere Rudermechanik gecrasht. Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Bezugsquelle für Carbon Rohr | marcm | Technik-Talk | 3 | 22.01.2008 08:17 |
hat jemand Erfahrung mit Sanitär-PE-Rohr? | charlyvoss | Technik-Talk | 23 | 10.11.2007 17:10 |
Rohr von Bugschraube strömungsgünstig gestalten | Michael Bartels | Technik-Talk | 12 | 08.09.2005 13:27 |
Neues Rohr für Spinnackerbaum? | Axel Jacobs | Segel Technik | 4 | 16.03.2005 07:59 |
Messing Rohr | Woody Crew | Technik-Talk | 6 | 06.01.2005 12:29 |