![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
#1
|
|||
|
|||
![]()
Was mus sman den nach dem Src dafuer extra tun ?
|
#2
|
||||
|
||||
![]() Lernen vielleicht? Beim LRC kommt im Gegensatz zum SRC die ganze Satellittentechnik auf dich zu wie Inmarsat usw. Du musst noch wissen wie Funkfernschreiben und Faksimile funktioniert, du musst Kenntnisse nachweisen über globale Hauptschifffahrtsfahrwege - zugehörige Nachrichtenübertragungswege. SRC Wissen muss sitzen vorher. Der LRC ist nicht ohne... wenn du nicht wirklich über den großen Teich willst oder musst würd ich mir das gut überlegen.
__________________
Gruß |
#3
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
so "mit" ist der aber auch nicht. Ich brauchte keine Kenntnisse über Schifffahrtswege nachweisen, man muss nur die Anlagen im Simulator bedienen können. Und natürlich wissen haben, welche Frequenzen etc. Das wird nicht nur in Theorie abgeprüft, sondern auch in der Praxis dann "welche Frequenz würden Sie jetzt wählen zu dieser und jener Uhrzeit"? Hat Spaß gemacht, war ein glaube ich 8 Stunden Seminar mit anschließendem Pauken daheim. Ist nicht so wild! Grüße Tycho
|
#4
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
__________________
Gruß |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Du musst eine GW/KW Anlage bedienen und ein Inmarsat C Terminal. Beides meist auf einer PC Simulationssoftware.
Die Meldungen sind die gleichen wie beim SRC. Zahlenangeban sollten allerdings in den Meldungen wiederholt werden da die Übertragungsqualität bei GW/KW deutlich schlechter ist. Wenn du dich noch etwas mit DOS auskennst ist Inmarsat C keine große Sache. Gruß Rolf
|
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Werner,
ja kann sein - aber der Stoff ist überschaubar im Vergleich zu anderen Dingen. Ein Amateurfunkzeugnis ist definitiv - trotz Multiple Choice - mit mehr Aufwand verbunden, als das LRC zum SRC dazu zu machen. Inmarsat C ist ne schöne Sache in der Prüfung, da ist das wichtigste, sich am Schluss wieder abzumelden ![]() Grüße Tycho |
#7
|
|||||
![]() Zitat:
Ich würde mir aber erstmal darüber Gedanken machen, ob ich den brauche und wofür. Und dann mal schauen, was das Endgerät dafür kostet. Dann hat sich meist eh schon die Überlegung geklärt, den zu machen oder auch nicht... ![]() Gruß Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]()
|
#8
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Totti,
aus Interesse kann man den allerdings machen - so teuer ist ne Aufstockung nicht, es ist unser Hobby und man lernt neue Leute und neue Dinge kennen. Ich fands interessant, fahre aber 99,9% am Bodensee ![]() Grüße Tycho |
#9
|
||||
|
||||
![]()
Das persöhnliche Alter ist kein Grund den LRC nicht zu machen. Ich habe das LRC Zeugniss mit 60 bestanden. Ich fand den Aufwand auch überschaubar. Mein Problem war das lange rumsitzen.
__________________
![]() |
#10
|
|
![]() Zitat:
dann gibt es eher sinnvollere Dinge, die man machen kann und von denen man wirklich was hat, auch für den Bodensee. Aber jeder wie er meint. ![]() Grüße Totti
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#11
|
||||
|
||||
![]()
Mir ist der LRC schwergefallen, + 50% sind durchgefallen. Inmarsat gabs damals noch nicht
![]() ![]() Grüße, Reinhard |
#12
|
![]()
Mir ist UBI und SRC schon schwergefallen...
![]()
__________________
Flagge zeigen ist eine Tugend!
Check out: Surf-Forum.com Windcraft-Sports.com Autoscooter-Forum.com ![]() |
#13
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Geräte KW und oder INMARSAT sind teuer, eher selten verbaut und eigentlich nur bei Ozeanüberquerungen oder Fahrten in fernen Gebieten mit schlechte UKW-Funk-Infrastrucktur sinnvoll (Binnen und selbst für Nordsee, Ostsee, Mittelmeer ist KW/Inmarst entbehrlich). Und auch für diese Gebiete gibt es Alternativen wie SAT-Telefon, EPIRB, Amateurfunk, ... . Das LRC selber ist mit etwas Lernaufwand machbar.
__________________
Liebe Grüße Mattze
|
#14
|
|||
|
|||
![]()
wie oft seid ihr durchgefallen? beim Lrc src oder ubi?
|
#15
|
||||
|
||||
![]()
Garnicht. Wobei ich den LRC nicht habe.
Die Frage ist ganz witzig. Ich überlege gerade, ob ich überhaupt mal durch eine Prüfung gefallen bin. Ich denke nein. So wahnsinnig viele Prüfungen gab es in meinem Leben nicht. Beruflich waren es 3 Prüfungen im Hauptberuf und 3 weitere Prüfungen im Zweitberuf. 3 verschiedene Führerscheinprüfungen und der Sportbootkram. Das Sportbootzeugs waren aber keine wirklichen Prüfungen. Die letzte "Prüfung " war das SRC. Da war ich schon etwas älter. Stimmt nicht. Ich hab noch diverse Drohnenführscheine. Wobei die mittlerweile wohl nicht mehr gültig sind. Da war ich schon so was wie ein Drohnen Opa. Und im letzten Frühjahr habe ich einen Schleusenkurs gemacht. Aber grundsätzlich ja, man kann auch bei UBI und Co durchfallen. Ganz extrem war die QUOTE beim UBI. Da saßen jede Menge Schüler aus der Binnenschifferschule. Die hatten irgendwie Null Bock. Aber auch ein paar Erwachsene, die den Schein dringend beruflich benötigt hätten. Damals musste man schriftlich noch in ganzen Sätzen antworten.
__________________
Gottes sind Wogen und Wind, Segel aber und Steuer, daß ihr den Hafen gewinnt, sind euer. Gorch Fock
|
#16
|
||||
|
||||
![]()
ich denke das LRC ist durch die Einführung von Satelittentelefonie obsolet geworden...
die Technik ist teuer und mit einem Satelittentelefon kann man die Rettungskräfte informieren... schiffe in der Näher erreicht man mit einem "Normalen" Funkgerät wichtiger sind dann an Bord Satelittenbojen und Rettungsinseln mit Ortungsgeräten... Das LRC ist nice to have aber bringt nichts wenn man die Technik nicht verbaut...
__________________
Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden ![]() |
#17
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
ich sehe es genauso, dass das LRC nur notwendig ist, wenn auch die entsprechenden Geräte verwendet werden. Eigentlich bleiben da nur zwei Gerätetypen übrig: GW/KW und Inmarsat C. GW/KW ist tot, ein Relikt aus alten Tagen. In der Beruffsschiffahrt immer noch ausrüstungspflichtig, aber die IMO scheint da jetzt wohl die Ausrüstungspflicht zu überarbeiten. Mal sehen, was da raus kommt. GW/KW ist für Sportschiffer absolut unnötig. Anders sehe ich es bei Inmarsat C. Die Anlagen sind moderner geworden und auch auf Sportbooten einbaubar. Neben der Möglichkeit eine Notfallmeldung per Satellit abzugeben, werden auch laufend EGCs, also nautische (Warn)meldungen empfangen. Klar, auf 30" Booten und Fahrtgebiete Ost-/Nordsee, küstennahe Gewässer nicht notwendig, hingegen bei richtigen Blauwasserschiffen, die auch Blauwasser fahren, nicht uninteressant. Wird beim LRC eigentlich immer noch auf den DOS basierten Inmarsat C Geräten geprüft? Jörg
__________________
Langsam werde ich alt: Nach dem letzten Landgang kam ich mit geschnitteten Haaren, Postkarten und Briefmarken pünktlich zum Abendessen wieder an Bord. |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
SRC? LRC? Oder gleich beides? | Balticbird | Allgemeines zum Boot | 9 | 11.02.2010 08:58 |
SRC oder gleich LRC | Mittelmeer-Kapitän | Allgemeines zum Boot | 18 | 23.09.2009 23:35 |
Allgemeines Funkbetriebszeugnis (LRC), Infos gesucht | ToDi | Allgemeines zum Boot | 6 | 17.12.2007 07:55 |
Lrc | Götz | Allgemeines zum Boot | 7 | 02.11.2007 19:51 |
Long Range Certificate - LRC | Harald | Technik-Talk | 3 | 19.04.2004 20:01 |