![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Servus,
ich möchte versenkbare Klampen in unser Boot einbauen. Dafür sind 4 Stück 22mm Löcher zu bohren. Welchen Bohrer würdet ihr empfehlen? Forstnerbohrer hätte ich, aber der hat eine ziemlich schlechte Führung. Daher tendiere ich eher zu einer guten Lochsäge. Die haben aber in aller Regel eine ziemlich grobe Zahnung. Wer hat damit Erfahrung bzw. womit erzielt man das beste Ergebnis? Danke & Grüße Christoph |
|
|||
|
|||
![]()
Den hier hätte ich in der engeren Auswahl: https://www.amazon.de/Bosch-DIY-Loch...9598362&sr=8-3 (PaidLink)
Wobei ich am überlegen bin, nur mit einem 20er zu bohren und dann mit dem Dremel zu erweitern. |
|
||||
|
||||
![]()
Forstner hat eine gute Führung auch in GFK Laminat. Lochsäge geht auch. Egal welchen ich würde mit Panzertape oder gutem Tape großräumig abkleben. Verhindert das ausbrechen der Kante und wenn du mal abrutschst.
![]() Der Bosch ist auch gut. Abkleben abkleben abkleben ![]() Gruß, Udo |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Christoph,
Ich verwende Fostnerbohrer. In dem Falle mach ich mir ein Probebrett und dieses spanne ich oder klebe ich mit doppelseitigem Klebeband an die passende Stelle. Dann vorsichtig bohren und das Loch ist genau an der Stelle, wo es hin soll ohne verrutschen. Wenn Du ein Lochbild brauchst, mach eine Schablone, teste ob alle Löcher passen. Wenn ja, aufkleben und bohren ins GFK, wenn nicht, mach eine neue Schablone.... Viel Erfolg! Andre |
|
||||
|
||||
![]()
Stufenbohrer oder Schählbohrer.
Kannst ja mit nen Fächerschleifer nacharbeiten, wenns dir zu konisch ist.
|
|
||||
|
||||
![]()
Eine gewöhnliche Lochsäge wäre mir zu grob in GFK. Ich hätte Angst das da die Ränder übel ausfransen.
So etwas würde ich vorziehen: https://www.amazon.de/dp/B0769XM624/ref=sspa_dk_detail_2?psc=1&pd_rd_i=B0769XM624p13NP arams&spLa=ZW5jcnlwdGVkUXVhbGlmaWVyPUFFUUNYU0dFSE8 wSjQmZW5jcnlwdGVkSWQ9QTAxOTA5MTMyMkswUkVYMDI1MUJKJ mVuY3J5cHRlZEFkSWQ9QTA5NDg1NzQxNlJENzdPM1hBUDRMJnd pZGdldE5hbWU9c3BfZGV0YWlsMiZhY3Rpb249Y2xpY2tSZWRpc mVjdCZkb05vdExvZ0NsaWNrPXRydWU= (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]()
....ich nehme für sowas die einfachsten Lochsägen aus dem Baumarkt : funzt immer - nicht soooo oft, aber dann schon. Forstner mit der winzigen Spitze? - nur mit Führung wie schon gesagt, aber zu viel Material zu zerspanen.
Grüße, Reinhard Ach ja zu #6: wenns geht, von beiden Seiten anbohren= keinerlei Ausfransung. |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die umfangreiche Info. Mal sehen wie es wird. Werde es hier dann posten.
LG C |
|
||||
|
||||
![]()
Also ich habe solche Löcher erst vorgebohrt und dann vorsichtig mit einem Stufenbohrer nachgebohrt.
Dies obwohl ich im Betrieb über Diamantbestückte Bohrer verfüge. Mit dem Stufenbohrer beginnt nach klein und wenn es ausreist kann man stoppen. Direkt mit 22mm ist beim ausreisen schon alles zuspät.
|
||||
|
||||
![]()
Das halte ich eigentlich für selbstverständlich wenn auf der Rückseite genug Platz ist.
.
|
|||
|
|||
![]()
Die "Rückseite" ist nicht sichtbar und hat auch kein Gelcoat. Liegt innen.
Ich werde mal mit einem Forstnerbohrer in einem Holz Probebohrungen machen um zu sehen ob der Durchmesser passt. Dann sauber und dick mit Klebeband den Gelcoat abkleben. Mit einem dünnen HSS Bohrer eine "Körnung" bohren damit der Forstnerbohrer ein wenig Halt hat. Und dann mit wenig Druck und geringer Drehzahl vorsichtig bohren. Man bräuchte halt statt des Opferholzes ein "Opferboot" zum Testen ... Spielts aber leider nicht. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
..Stufenbohrer...
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe meinen Durchbruch für den Heckgeber mit sowas (PaidLink) gemacht.
|
||||
|
||||
![]()
Man kann sich das Leben auch schwer machen. Z.B. mit ner Lochkreissäge. Ich nehme lieber den Stufenbohrer im Akkuschrauber.
|
||||
|
||||
![]()
Stufenbohrer geht bei mir leider nicht. Das Material ist an der Stelle zu dick. Da hätte ich oben bereits einen zu großen Durchmesser, wenn ich durch bin.
Schablone wird nicht ganz einfach weil an der Stelle nicht viel Platz ist. Werde es aber mit doppelseitigem Klebeband versuchen. Also die Schablone für die Führung zu fixieren.
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Übrigens, was mir noch einfiel, dort wo die Bohrung gesetzt wird, das Gelcoat mit Klebeband ankleben, dann wird das Lochbild sauberer.
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe alles mit der Lochkreissäge gebohrt Landabschlußsteckdose, Lautsprecher, Geber.
Ausgebrochen ist bei mir nie etwas und ich bohre nicht mit zu geringer Drehzahl da ich der Meinung bin, dass sich der Bohrer dann schneller verhakt.
|
|||
|
|||
![]()
Deckt denn die Klampe nicht großzügig das Loch ab?
Ich habe jetzt gerade 52er Löcher direkt mit einer Lochkreissäge ins GFK geschnitten. Gar kein Problem im Steuerstand. Nur auf jeden Fall die auch bisher gezeigten Lochsägen verwenden, die „komplett rund“ sind. Die mit den wechselbaren Segmentstücken, die unterbrochen sind, die tauchen gar nichts. Die eiern viel zu sehr und verkanten zu schnell. Vorher mit Krepp abgeklebt und das war’s. Gruß Rüdiger |
|
||||
|
||||
![]()
ich hatte die Lochsäge aus dem Link von Cularis genommen, die sind preiswert und gut,
ich würde aber erst gründlich schauen was da drunter ist wo du da reinbohren möchtest mit Forstner Bohrer kann man viel Mist bauen in so hartem Material, für mich wäre das nichts
|
|||
|
|||
![]()
Wie schon geschrieben Kegel bzw. Stufenbohrer ist das einfachste und besser geht es nicht.
Forstner Bohrer geht auch aber durch die kurze Zentrierspitze muß man genau ansetzen (winklig),also für Ungeübte nicht zu empfehlen. Also macht es nicht so kompliziert wenn es einfach geht. Gruß Uwe Geändert von indra (28.04.2021 um 20:42 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mit einer zB. hartmetallbeschichteten Lochsäge geht das doch deutlich leichter, besser und sauberer...
|
||||
|
||||
![]()
In GFK immer die letzte Bearbeitung mit Schleifkörper, also mit ca. 15 vorbohren und dann mit so etwas:https://www.conrad.de/de/p/proxxon-m...vD_BwE%3AG%3As oder ähnl. aufschleifen
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
auch noch Hartmetall anzuschaffen. Einen Stufenbohrer kann man immer gebrauchen und Späne kann mann wegsaugen. Ob Du GFK im Stück oder in Späne entsorgst der Abfall ist der gleiche. Gruß Uwe |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welche Bohrkrone um 65 mm- Loch in das GFK zu bohren? | Bootsdirk | Technik-Talk | 24 | 09.02.2020 14:07 |
Loch in GFK bohren | Roach | Technik-Talk | 52 | 13.09.2017 21:46 |
GFK bohren mit was? | dh7511 | Restaurationen | 23 | 17.04.2016 04:07 |
Welcher Bohrer für Makrolon? | marsvin | Technik-Talk | 15 | 03.08.2014 06:40 |
Bohrer für 18 mm Loch in GFK | JohnB | Technik-Talk | 32 | 28.09.2010 15:46 |