![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo zusammen,
der Urlaub steh an und mit ihm ein Check der Ausrüstung. Dabei sind mir wieder sechs abgelaufene Handfackeln (2018) und ein abgelaufenes Rauchsignal (2020) in die Hände gefallen. Wie entsorgt man das korrekt? Eigentlich würde ich es ja ma liebsten mal im Garten testen - aber das wird man wohl eher nicht dürfen, oder? Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Wir machen das zu Sylvester zum Training
|
||||
|
||||
![]()
Bitte nicht!
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
so was hatte ich befürchtet ...!
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde mal dort anrufen, wo du die Signalmittel gekauft hast.
|
|
|||
|
|||
![]()
Viele Gemeinden bieten regelmäßig Giftmüllsammlungen an, ich denke, da ist das Zeug gut aufgehoben.
Die "übliche" Methode der Entsorgung an Sylvester ist nicht erlaubt. Weiß Jeder, der mal nen Pyroschein gemacht hat. |
|
||||
|
||||
![]()
Das Rauchsignal musst du bei einem guten Nachbarn in der Einfahrt zünden und den Rest an Silvester abfackeln.
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Jeder hat in der Fahrschule gelernt das man die Geschwindigkeitbegrenzung nicht übertreten darf. Und...........?
|
||||
|
||||
![]()
Ich weiß nicht, wie es in D geregelt ist, aber in NL kann ich es einfach bei der Müllstation der Gemeinde abgeben.
|
||||
|
||||
![]()
Frag deinen örtlichen Entsorger. Der kann Auskunft geben. Das Stichwort ist Sondermüll. Bei uns gibt es Wertstoffhöfe, die einen eigenen Abgabepunkt für Sondermüll aller Art haben.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Ich fand es sehr lehrreich die abgelaufenen mal zu testen!
Es ist verboten über den Rasen zu laufen, aber es lässt sich herrlich darauf gehen ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wie blöd muß jemand sein, muß um so etwas zu posten?
|
|
||||
|
||||
![]()
Na, du bist ja ein freundlicher Zeitgenosse mit einwandfreier Etikette. Lies doch bitte beim nächsten Mal deinen Blödsinn, bevor du ihn abschickst. So viele Fehler in einem Satz muss man erst einmal schaffen. Das können 6-Klässler besser. Da fragt man sich schon, wer denn jetzt intellektuell überfordert ist? Mein Post ging in die gleiche Richtung wie von dem Kollegen mit der Geschwindigkeitsüberschreitung.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich würde die örtliche Feuerwehr fragen.
|
||||
|
||||
![]()
Mach dir keine Sorgen.
|
|
||||
|
||||
![]()
Frage den örtlichen Polizeiposten nach einem Kontakt zum Kampfmittelräumdienst.
Die wissen am Besten wo man das Zeug abgibt. Ohne Sicherheitsvorkehrungen ist abgelaufene Sigmun beim Verschießen kritisch zu sehen (Zündversager, Satzexplosion möglich). Selbst Sprengexperten sehen Feuerwerk mit Respekt an. Wir machten mal nen Test an der Wasserseite, außer nem Platschen des eintauchenden Leuchtsatzes war nix zu sehen. Denke dran, wenn das über Land geschieht, irgendwo ein Leuchtsatz herumliegt, dazu in unbekanntem Zustand und auf Feuchtigkeit unkontrolliert reagierend (Magnesium)
|
![]()
Ich wundere mich eigentlich über die Frage, ist das doch prüfungsrelevant für den "Pyro-Schein".
Oder über was für Signalmittel reden wir hier? Gruß Totti
|
|||
|
|||
![]()
Was bitte ist eine Satzexplosion?
Besten Gruß Martin |
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Manchmal muß man sich schon wundern, welches Niveau manche Beiträge haben.
|
|
||||
|
||||
![]()
Ich hab da noch eine Frage...
Für so eine Handfackel brauch ich ja keinen Pyro-Schein, also keine besondere Befähigung. Warum sollte ich sie dann nicht zu Silvester abbrennen dürfen? Ist doch ein "sonst. Pyrotechnischer Gegenstand" und die dürfen doch auch zu Silvester ..... Oder liege ich da völlig daneben?
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin moin,
mal 'n Zwischenstand: - Feuerwehr sagt auf keinen Fall abfackeln, da die Dinger länger brennen als herkömmliches Feuerwerk und damit ggf. mehr Schaden anrichten. - der örtliche Abfallentsorger weiß noch nicht, wie es richtig geht, ruft mich aber morgen noch einmal an. Mich wundert das etwas, da hier einige Böötchen mit einer kroatischen Gastlandflagge unterwegs sind. Aber gut, vielleicht nehmen die nicht nur die Flaggenführung nicht so ernst ... Danke an alle, die das Thema ernst nehmen ... Viele Grüße Tobias |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die Aussage der Feuerwehr finde ich ziemlich Banane.
|
||||
|
||||
![]()
Es fliegt Dir der Mist um die Ohren oder die Signalpistole zerbricht beim Abschuß durch einen rissigen Treibsatz (Antrieb) der anstatt mit Verzögerung sofort beim Abschuss hochgeht (normal müßte die Treibladung den Antrieb zünden, der erst nach Ausstoß durch die Gasladung/Ausstoßstufe verzögert einige Meter entfernt aktiv wird).
Handfackeln können explodieren, wenn bspw nicht sachgerecht gelagert!
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Wohin mit der Toilette ???? | msurmel | Allgemeines zum Boot | 10 | 21.08.2005 21:09 |
Wohin mit Trailer und Zugfahrzeug in Griechenland | bert | Mittelmeer und seine Reviere | 5 | 09.07.2005 13:42 |
Liegeplatz im Wasser - wohin mit dem Trailer? | DerAlex | Allgemeines zum Boot | 10 | 02.06.2005 14:05 |
Wohin mit der Vignette? | proller104 | Mittelmeer und seine Reviere | 1 | 06.05.2005 17:12 |
Wohin mit dem Pumpball? | Seestern | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 08.04.2004 14:16 |