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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

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  #1  
Alt 18.11.2023, 14:07
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Federball Federball ist offline
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Standard Rasenmäher 4T springt...

...mit Startpilot (wo ist DER eigentlich geblieben?) spontan an + geht nach 5" aus. Fa. Wolf ca. 5 Jahre alt, also quasi neu.
Alter Sprit raus + neuer rein = keine Besserung. Er wird auch wegen RoboSchaf nur noch 2x im Jahr genutzt.
Also Vergaser reinigen ? Habe ich seit 1979 (2x 40er Weber Doppel am Mopped) nicht mehr gemacht, aber wird schon gehen
Danke, Reinhard
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  #2  
Alt 18.11.2023, 15:33
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Wer 40er Weber reinigt schafft es auch beim Mäher.
Der Vergaser bei meinem Wolf ist recht drollig, wenn man keine Rasenmähervergaser kennt. Man kommt aber zurecht.


Gruß
Willy
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  #3  
Alt 18.11.2023, 16:34
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wenn er mit Startpilot läuft, dann liegt es eindeutig am Spritmangel...

Benzinhahn zu
Leitung verstopft
etc.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #4  
Alt 18.11.2023, 19:11
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Ok, Hahn gippts nich, Schlauch i.O. => werde als Winterarbeit den Vergaser zerlegen - mal sehen, wie drollig das ist.
Grüße, Reinhard

@ Willy : auf der Reise liegengeblieben, mit Klebeband + Holzschraube nachts vor Nürnberg "repariert",
auf 1 Tankstelle 1 Ex Berliner getroffen : der hatte 1 voll eingerichtete Metallbude. Dort durfte ich drehen + fräsen + konnte weiter in die Dolos zum Treffen
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  #5  
Alt 18.11.2023, 20:32
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Mir fällt grad ein, bei meinem war eine Belüftungsbohrung zu. Dadurch zog sich der Pumpball, so nenne ich das Ding mal, immer weiter rein und dann war sense.
Alles, auch den Tank ordentlich reine gemacht, danach war wieder gut.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 18.11.2023, 21:31
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Ich hatte das gleiche Problem. Tank und Vergaser gereinigt - ohne Erfolg. Mit Startpilot ein paar Umdrehungen, dann wieder aus. Habe ihn verschrottet, hatte sein Alter
__________________
Gruß
Ewald
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  #7  
Alt 18.11.2023, 21:52
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Manchmal greift der heutige Sprit den Aluguss an und dieser blüht auf .So zugesetzte Kanäle lassen sich meist nicht reinigen. Da hilft nur Austausch des gesamten Vergasers.
Die Kosten dafür sind erträglich
__________________


Gruß Ralf

Richtige Entscheidungen trifft man mit kühlem Kopf
und nicht mit kalten Füßen!
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  #8  
Alt 18.11.2023, 22:14
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Narwal Beitrag anzeigen
Manchmal greift der heutige Sprit den Aluguss an und dieser blüht auf .So zugesetzte Kanäle lassen sich meist nicht reinigen. Da hilft nur Austausch des gesamten Vergasers.
Die Kosten dafür sind erträglich
Wo hast Du diesen Quatsch her?
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  #9  
Alt 18.11.2023, 22:29
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Das hatte ich beim Mopped (Xj600...) auch jedes Frühjahr. Meister Ölfuß (der von Werner...) hat mir dann einen Schuß "DIE Tinktur" gegeben, nach zwei Kilometern war dann alles gut. Ist irgend so ein Spritzusatz zum Düsenreinigen / gegen ver4harzten Sprit. Such mal nach Vergaserreiniger... Also bevor ich den Endgegner Vergaser auseinander nehme, würde ich das mal probieren.
__________________
Gruß

Klaus

Küstenklatsch der Kieler Sprotten
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  #10  
Alt 18.11.2023, 23:19
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Sind Vergaser innen verdreckt, sei es durch alten Sprit oder Partikel aus dem Tank, hilft nur sie zu öffnen und dann zu reinigen.
Ich habe ein Auto und drei Motorräder die jeden Winter zig Monate unbewegt stehen, da passiert nichts. Allerdings habe ich Gemisch, also Zweitaktöl und den Premium Sprit von Shell drin. Ob es daran liegt weiß ich nicht, funktioniert so aber seit Jahrzehnten.
Jedes Frühjahr springen die genauso gut an die die Fahrzeuge auch über Winter gefahren werden.
Die Rasenmäher bekommen ebenfalls diesen Sprit und machen vor den ersten Schnitt im neuen Jahr auch keine Zicken. Der Dreck im Wolf kam durch Unachtsamkeit beim tanken.

Gruß
Willy
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  #11  
Alt 19.11.2023, 10:46
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Vergaser reinigen und danach mit Alcylatbenzin befüllen, der hält bis zu 5 Jahre ohne kaputt zu gehen und den Vergaser zu verkleben
__________________
Gruß Jörg
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  #12  
Alt 19.11.2023, 20:59
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Diesen Quatsch habe ich bei meinem ca 10 Jahre alten Rasentraktor gesehen und vorher schon einmal bei einem Simson Vergaser. Schön weiß aufgeblüht, ähnlich Alufrass durch Salz.
__________________


Gruß Ralf

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  #13  
Alt 19.11.2023, 21:19
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Wer seit über 40 Jahren keinen Vergaser mehr gereinigt hat, sollte den Mäher in die Werkstatt geben.


Ist das der winterblues oder bist du echt zu ......... Einen Mäher in Gang zu bekommen?!
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  #14  
Alt 19.11.2023, 21:41
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Mein Mäher zeigte nach 38 Jahren die gleichen Symptome wie in #1.
Neue Zündkerze und eine Vergaserreinigung brachten keine Besserung. Ansaugfilter im Tank war auch sauber, Zündung augenscheinlich in Ordnung. Aber die hauchdünne Membran im Vergaser macht keinen guten Eindruck.
Also neuer Vergaser oder zumindest Membran, aber woher? Oldtimerwerkstätten für Rasenmäher kenne ich nicht, dazu waren die Räder am Ende, der Fangkorb ebenso und das Alugehäuse hatte massive Risse, da lohnen keine Investitionen mehr. Also Rente und neu.

Füe wieviel Betriebsstunden werden eigentlich Rasenmähermotore ausgelegt?
__________________
Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 19.11.2023, 21:54
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turbopapst turbopapst ist offline
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Hallo,

Möglichkeit.?.?.?
ich hatte mal den Fall dass Jemand Diesel statt Benzin in den Tank gefüllt hat...
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
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  #16  
Alt 19.11.2023, 23:29
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petzeler petzeler ist offline
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Wenn's ein B&S-Motor mit mehr als drei Jahren am Buckel ist, dann ist sehr wahrscheinlich die Gummimembran zwischen Ober- und Unterteil hinüber (Gerissen, versprödet oder unelastisch). Das Teil kostet fast nichts - und der Motor läuft wieder.
__________________
Liebe Grüße
Peter

Mein Donau-Sportboot-Blog
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  #17  
Alt 22.11.2023, 19:33
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Federball Federball ist offline
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Zitat:
Zitat von Fitch Beitrag anzeigen
Wer seit über 40 Jahren keinen Vergaser mehr gereinigt hat, sollte den Mäher in die Werkstatt geben.


Ist das der winterblues oder bist du echt zu ......... Einen Mäher in Gang zu bekommen?!

....sei froh, dass ich zu blöd bin (JA, ich kann nicht alles ) = wenn alle so schlau wie du wären, würde es weder blöde noch schlaue geben.
@ petzeler : Ja, + werde drauf achten. Meine 2x36er Keihin (Ende 60er) und jetzt meine 4x36er Mikuni (ab 03) hatten keinen Reparaturbedarf - nur die 2 40er DCOE von Weber
Grüße,Reinhard
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  #18  
Alt 22.11.2023, 22:54
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So ein Vergaser ist kein Hexenwerk, Mittlere Schraube an der Schwimmerkammer auf, ordendlich mit Kompressor in den Düsenstock geblasen und gut ist.
Muss nicht mal ausgebaut werden der Gaser, geht alles ohne Abi.
Mein Mäher ist nun 14 Jahre alt und läuft wie am ersten Tag. Im Sommer muss der ackern wie Sau, 5 Riesen Grundstücke alle 14 Tage.
Marke Baumarkt Kosten 199 euro mit Radantrieb und 5 PS .
Ölwechsel in dieser Zeit 1 mal, Kerze noch immer die erste, Luftfilter ab undzu mal ausgeklopft. Messer zigmal geschliffen, Fangkorb 100 mal wieder irgendwie zusammen genäht, Motor ähnlich B+S oder Tekumseh, steht nüscht drauf ausser so ein paar eingelaserte Zahlen, Vielleicht ein illegaler Honda?
Wollte nur sagen das es das eine so und das andere so gibt, Wartung gibt es erst wenn er nicht mehr läuft oder das Öl wieder wie Syrup ist.
Achja Profil ist auch keins mehr drauf auf den Reifen.
Wie gesagt, hat es mal im Bauhaus gegeben Hausmarke
__________________
Viele liebe Grüsse aus dem Saarland von Thorsten
Selbstbau Fernsteuerung alter Johnson Motor
https://youtu.be/n7VFLzD8r4o


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  #19  
Alt 23.11.2023, 08:35
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Also mein Rasenmäher wurde von meinem Großvater 1973 erstanden und läuft immer noch. Ist ein WOLF mit einem Sachs Wankel Motor 2 Takt. Gemisch 1:50. Er hat allerdings zwei Problemchen: Läuft nur mit einem Spritzer Bremsenreiniger an und wenn er heiß ist dann muss er halt ein bisserl abkühlen bis er weider anspringt. Das sei ihm im hohen Alter allerdings verziehen. Die Zündkerze hält so ca. 5 Jahre weil die Temperaturen ziemlich hoch sind. Obwohl ich schon die Kerze für die hohe Verbrennungstemperatur verwende. Kostet aber auch nur 7€.
Vergaser hab ich zum Reinigen nicht zerlegt sonder kpl. ins Ultraschallbad gelegt. Danach ordentlich ausgeblasen und fertig.
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Keep it simple!

Cheers

Marcus
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  #20  
Alt 23.11.2023, 14:37
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Wankel Mäher, klasse!

Willy
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  #21  
Alt 25.11.2023, 09:19
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Für den Gegenwert des alten Wankel, sollte es mittlerweile einen neuen Rasenmäher geben.
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Gruß Heiko
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  #22  
Alt 25.11.2023, 10:23
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Ja, wenn es um ein Wankel Motorrad geht, bestimmt aber Rasenmäher Fans dürften eher selten sein.
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  #23  
Alt 25.11.2023, 23:30
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Zitat:
Zitat von Majan Beitrag anzeigen
Also mein Rasenmäher wurde von meinem Großvater 1973 erstanden und läuft immer noch. Ist ein WOLF mit einem Sachs Wankel Motor 2 Takt. Gemisch 1:50. Er hat allerdings zwei Problemchen: Läuft nur mit einem Spritzer Bremsenreiniger an und wenn er heiß ist dann muss er halt ein bisserl abkühlen bis er weider anspringt. Das sei ihm im hohen Alter allerdings verziehen. Die Zündkerze hält so ca. 5 Jahre weil die Temperaturen ziemlich hoch sind. Obwohl ich schon die Kerze für die hohe Verbrennungstemperatur verwende. Kostet aber auch nur 7€.
Vergaser hab ich zum Reinigen nicht zerlegt sonder kpl. ins Ultraschallbad gelegt. Danach ordentlich ausgeblasen und fertig.
Wenn der mal nicht mehr läuft, auf keinen Fall verschrotten!
Das ist schon ein Technikdenkmal und sicher einer der Stars in einem Museum für Landtechnik.
Abgesehen davon gibt es einige Spezis die die Dichtleisten des Drehkolbens noch fertigen und das mit modernen Materialien.
Also nix mit wegwerfen, auch als Standgerät im worst case-Fall taugt der Mäher.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #24  
Alt 25.04.2024, 14:35
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Federball Federball ist offline
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So, zerlegt : was für 1 primitive Technik - aber auch : dafür reicht es wohl.
Alles gereinigt (innen war natürlich sauber), nichts gefunden + wieder zusammengebaut : läuft.
10' laufen lassen + ausgemacht + weggestellt
Grüße, Reinhard
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  #25  
Alt 26.04.2024, 09:27
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Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
So, zerlegt : was für 1 primitive Technik - aber auch : dafür reicht es wohl.
.
.
.
, nichts gefunden + wieder zusammengebaut : läuft.
.
.
.
Grüße, Reinhard
Noch härter find ich den Mini Vergaser an meiner Stihl Motorsäge, Bj. 1988 oder sowas. Endlos zuverlässig. Wenn´s nicht gleich läuft nach ewig langer Nicht-Benutzung schraub ich die beiden Nadeln einmal rein und dann wieder die üblichen 1 1/2 Umdrehungen auf, klopf den "Luftfilter" aus...... Läuft. Aber keine Ahnung warum so ein simples Ding in allen Lagen funktioniert
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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