![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo in die Runde. Ich habe dieses Jahr mein GFK Boot das erste mal im Spreekanal liegen gehabt.
Nun habe ich vor entsetzen viele kleine wie Pocken daran , auf Nachfrage soll das Flussschwamm sein. Wie kriege ich das sauber ohne das GFK zu beschädigen. Kann mir jemand einen rat geben. Antifouling hatte ich bisher nicht benötigt - werde ich aber nach dem säubern auftragen. Gruß Stephen Geändert von Skipper08 (11.09.2024 um 09:53 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Unbekannter
Stichwort Oxalsäure ... Suchfunktion nutzen
|
||||
|
||||
![]()
Ich habs auch immer mit Oxalsäure gemacht, alle Metallteile abdecken ( Trailer etc)!!!!
|
||||
|
||||
![]()
Hi No Name,
aber dran denken : vor dem AF eine wasserdichte (GFK ist nicht wasserdicht) Sperrschicht aufbringen! Wieviel Lagen sagt dir dein Fachhändler |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
es gibt auch dazu viele Beiträge hier und Lesestoff bis Weihnachten 2035
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Verwunderlich, dass das Boot so ganz nackig bisher nicht gesunken ist. Wie können Werften nur sowas ausliefern ![]() ![]() Gute Bilegenpumpe ![]() ![]() Aber Spass beiseite. Wenn eh ein Unterwasserschiff-Farbaufbau gemacht wird: Fällt ja eh anschleifen an. Also würd ich erstmal gewaltätig kärchern. Und dann mal schauen, ob das was noch drauf ist net eh nem leichten rubbeln mit 120er Schleifpapier zum Opfer fällt. Geändert von Fraenkie (10.09.2024 um 11:24 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Fränkie
vielen dank für den Tipp. das GFK ist doch mit Lack überzogen und alle kleinen kratzer habe ich natürlich nach spachteln und schleifen mit Lack farblos vesiegelt. Aber auch diese glatte Seite ist von dem Viehzeug befallen und jetzt gerade noch am Kiel wo ich es auf Trailer laden will und die Kielrollen sind gerade erst erneuert. Aber mal sehen- hab versucht die mit Hand weg zu kriegen -die sind hartnäckig und scharf. Danke vielmals von Stephen |
|
|||
|
|||
![]()
Danke für die Info. wird schwierig mit Metallteile abdecken?
Und wie bekomme ich das Zeugs vom Propeller und Getriebe des Außenborders runter? Gruß Stephen |
|
||||
|
||||
![]()
Boot für die Aktion am besten vom Trailer nehmen und anschließend gut nachspühlen...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() |
|
![]()
Ein paar Bilder wären gut.
Dann sieht man eher, was los ist... Grüße Totti
|
||||
|
||||
![]()
Süsswasserschwamm lässt sich einfach entfernen. Ich Tipp bei dir eher auf die Dreikantmuschel... Oder irre ich da?
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]()
Klarlackgelcoat
![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich nehme zur Grundreinigung einen Kettenhandschuh, den Taucher normalerweise haben. Damit gehen zumindest in Kroatien alle Muscheln rückstandsfrei runter ohne das man sich schneidet....
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Pattex entfernen, Kleber entfernen HILFE (!!!) | Gödeke Michels | Restaurationen | 13 | 17.05.2022 08:30 |
Anitfouling entfernen..wie die Unterschicht entfernen? | kaptainkoch | Restaurationen | 14 | 20.04.2012 08:37 |
Womit am besten alte Aufkleber von GFK entfernen?? | melle | Allgemeines zum Boot | 7 | 29.04.2003 21:33 |
Rostflecken aus Segel entfernen | DirkJ | Segel Technik | 12 | 07.11.2002 12:53 |
Klampe entfernen und erneuern | Sailor21 | Allgemeines zum Boot | 4 | 29.10.2002 21:15 |