![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Freunde, ich hatte im Oktober letzen Jahres meine Persenning (4 Jahre alt) abgenommen um Nähte nachnähen zu lassen.
Nach dem Abnehmen musste ich feststellen, dass sich weiße Knickstellen gebildet hatten. Hatte gehofft, dass diese nach Lagerung im Warmen wieder verschwinden, was aber leider nicht der Fall war. Auf Nachfrage beim Sattler muss ich damit bis zu einer neuen Persenning leben ![]() Jetzt hier meine Nachfrage: Gibt es eventuell einen Tip, wie ich das noch ein wenig aufhübschen kann?? Ich würde es sonst mit Einmassieren von blauer Schuhcreme mal versuchen. Anbei ein Foto von der Persenning. Da sehen allerdings die Stellen noch schlimmer als in Wirklichkeit aus. Vielen Dank für einen Tip. Beste Grüße Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Moin ...
Es ist nicht genau zu erkennen... Ist das rauher Stoff wie bei Cabrios oder glattes Material ?
|
|||
|
|||
![]()
Ist glattes Material wie LKW Plane. BG
|
|
||||
|
||||
![]()
Dann wird das eher nichts mit Schuhcreme.
Wobei LKW Plane nicht solche Probleme zeigt, glaube ich...
|
||||
|
||||
![]()
Schuhcreme?
![]() ![]() ![]() Na dann viel Spaß jedes Mal, wenn man die Plane anfasst. Schuhcreme auf einer Plane ist sicher total farbecht und Extrem haltbar ohne abzufärben. Aber gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen, mag sein das ich mich irre.
|
||||
|
||||
![]()
Moin Karsten,
einige Fragen zu deinem Problem: Was bringt dich zu deiner Einschätzung, dass das Knickstellen sind? Auf dem Bild sieht das sehr unregelmäßig aus. Könnte es also auch etwas anderes sein, dass sich mit einer Handreinigung erledigen ließe? Wie fühlen sich die Stellen an, wenn du mit der Hand darüber streichst? Sind da Brüche in der Oberfläche? Daraus folgt: Geht es dir nur ums Aufhübschen oder befürchtest du Probleme mit der Dichtigkeit? Mein Rat: Schuhcreme halte ich für Unfug. Hier im BF gibt es den Nutzer B.Hallier, ein ausgewiesener Fachmann in dieser Sache. Kontaktiere ihn doch mal. Und noch ein nicht ernstgemeinter Rat: Du kannst dieses "eigenwillige Muster" auch als Designerstück und Unikat ausgeben. ![]() Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
wenn das wirklich Knickstellen sind, dann handelt es sich m. E. um so genannten "Weißbruch" der durch eine Überbeanspruchung entsteht. Dies ist irreversibel, da nicht nur oberflächlich.
|
|
||||
|
||||
![]()
Das klingt logisch. Dann wären es in der Tat Haarrisse.
Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]()
Das ist so ein Gummi-/Wachs-artiges Material? Das bekommst du so nicht mehr weg. Ich kenne das von den Bodenwannen der Zelte in den 70ern.
|
||||
|
||||
![]()
Vielleicht mal vorsichtig mit einem Heißluft Föhn behandeln?
|
||||
|
||||
![]()
Auf gar keinen Fall!
Wenn du an eine Folie mit einem Fön rangehst und bringst sie über die Erweichungstemperatur (was schnell geht), dann erinnert sie sich daran wie sie aussah als sie aus der Extruder-Düse herauskam... ...davon würde ich ganz dringend abraten! ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das sieht jetzt nicht soo schlimm aus, PVC kann so etwas bekommen, beschädigt aber nicht den Stoff.
Gibt unterschiedliche Qualitäten, generell nimmt die Qualität und Haltbarkeit bei PVC ab, da viele Zusätze in der Beschichtung nicht mehr erlaubt sind. Nimmt man Acryl beim Verdeck hat man in der Regel so einen Weißbruch nicht. Bedenklicher ist dann eher, wenn das Verdeck nach vier Jahren schon nachgenäht werden muss, falscher Faden...
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ja das mit dem Faden ist schon ärgerlich. Das war ja dann auch die Ursache für das Auftreten dies Weißbruchs beim demontieren der Plane ![]() Ich hoffe trotzdem noch darauf, dass bei Sonneneinstrahlung das Ganze abgeschwächt wird. Das Phänomen tritt ja auch manchmal bei Fendern auf und verschwindet dann wieder. Bei der nächsten Persenning bin ich dann in Bezug auf Material und Faden auch schlauer. Beste Grüße Karsten |
|
||||
|
||||
![]()
Ich musste mein Verdeck auch nach 4 Jahren nachnähen lassen.
Beim oberen Sonnendach (original Jeanneau) war der Faden morsch. Ist das normal? Das Boot steht 365 Tage im Jahr draußen in Kroatien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die bei Jeanneau einen falschen Faden verwenden.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
|
|||
|
|||
![]()
Naja, wenn ich das so lese, bin ich grad froh, dass ich meine selbst gebastelte Plane nicht genäht sondern "geklebt" habe. Wo kein Faden, geht auch meiner kaputt. Schaumer mal wie lange das Material hält.
Ist Tuch von Sattler, beidseitig PVC. Die Hoffnung stirbt ja zuletzt.. |
|
||||
|
||||
![]()
Also für Fender nutze ich den Fenderreiniger von Yachtikon. Vielleicht hilft das ja hier auch?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Lohnt das am Faden zu sparen?
Grüße vom schönen Niederrhein Conni (Volker) Geändert von Conni (07.03.2025 um 07:30 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Hi Karsten
Zu #1: Sieht für mich nach einer lackierten Plane aus. Ist nicht ungewöhnlich. Allerdings scheint die Plane nicht von hoher Qualität zu sein. Deshalb die "Weißbrüche" entstanden durch Bewegungen der Plane im Einsatz durch Schwingungen im Wind. Betrifft die Oberfläche. Ist nicht reparabel. Grüße aus OWL |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
aber wie heißt es noch, die Masse macht es.
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Nur den Meterpreis für den Faden zu nehmen, ist das Eine. Alle Naselang zum Sattler zu müssen, um nachnähen zu lassen, das Andere.
Unser Hobby kostet Geld, das wissen wir alle. Und dann am Faden sparen und kostbare Zeit verplempern, die man auch auf dem Wasser oder mit anderen Arbeiten am Boot verbringen könnte? Ich weiß nicht. Als ich meine neuen Planen machen lassen habe, habe ich Björns Rat beherzigt. Und jetzt schauen wir mal. Gruß Torsten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir verwenden Tenara jetzt bei fast 100% unserer Arbeiten als Nähfaden, bisher noch nie ein einziges Problem gehabt. Es kann natürlich sein, dass du z.B. durch Klett nähst und der Faden reißt und man merkt es nicht, aber das ist nicht die Schuld vom Faden.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Weiße Flecken Persenning | Curtis | Allgemeines zum Boot | 5 | 01.08.2022 19:52 |
Weiße Umrandung an einer Persenning | petromat | Kleinkreuzer und Trailerboote | 3 | 26.03.2011 16:36 |
Wie Rost behandeln (PKW)? | Seestern | Kein Boot | 16 | 09.05.2007 02:07 |
Gfk-Schaden! Wie behandeln? | de_robbert | Allgemeines zum Boot | 2 | 20.06.2004 15:24 |
holz trittleisten am bug ,wie behandeln /schützen ? | pearse | Allgemeines zum Boot | 15 | 30.09.2003 17:54 |