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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.03.2025, 06:15
Bexx Bexx ist offline
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Standard Abdichtung Antriebswelle Nidelv 24 Classic Baujahr 2000

Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem Eigner einer Nidelv 24. Da das Boot noch nicht im Wasser ist, stellt sich mir als Neuling die Frage, wie die Antriebswelle nach außen abgedichtet wird? Leider findet man weder im Netz noch in den beigefügten Unterlagen eine Beschreibung. Ist es ein Wellendichtring? Ist es eine Stopfbuchse? Wenn ja wie finde ich das heraus?

HILFE!

LG aus Niedersachsen

Ronny und Jenny
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  #2  
Alt 05.03.2025, 06:29
schluro schluro ist offline
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Hallo Ronny und willkommen im Forum,
in der Regel ist es eine Stopfbuchse, aber mach doch mal Bilder, dann kann dir konkret geholfen werden.

Was sagt denn der Vorbesitzer zu Deiner Frage?
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Gruß
Rolf
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  #3  
Alt 05.03.2025, 11:44
Benutzerbild von justme
justme justme ist offline
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Moin moin,

Zitat:
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Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem Eigner einer Nidelv 24. Da das Boot noch nicht im Wasser ist, stellt sich mir als Neuling die Frage, wie die Antriebswelle nach außen abgedichtet wird? Leider findet man weder im Netz noch in den beigefügten Unterlagen eine Beschreibung. Ist es ein Wellendichtring? Ist es eine Stopfbuchse? Wenn ja wie finde ich das heraus?
ein WeDi eher nicht - üblich wären klassische Stopfbuchsen (fettgeschmiert) mit verschraubter und nachsetzbarer Brille oder diverse Varianten von Gleitringdichtungen, letztere eigentlich immer (bis auf seltene Ausnahmen) wassergeschmiert. Und oft ist nach ein paar Jahren auch nicht mehr die originale Lösung verbaut, weil Eigner sowas durchaus auch mal bei einer fälligen Überholung gegen andere Konstruktionen austauschen.

Meistens kann man die verbaute Dichtung ganz gut identifizieren, wenn man ein paar Fotos davon hat - schau doch mal, wie das obere Ende des Stevenrohrs bei Dir im Boot aussieht und fotografier das mal (man sollte schon wissen, welche Version man da verbaut hat - mindestens eine der populären wassergeschmierten Buchsen (die Volvo-Penta-Lösung) benötigt beim Zuwasserlassen ein paar Handgriffe, um nicht schnell beschädigt zu werden).

lg, justme
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  #4  
Alt 05.03.2025, 13:34
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Kladower Kladower ist offline
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Wenn da nichts verändert wurde, hast Du außen nur ein wassergeschmiertes Wellenlager (Gummi-Sternlager) und innen eine fettgeschmierte Stopfbuchse mit Simmeringen (siehe Foto).
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Viele Grüße
Gerhard

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  #5  
Alt 05.03.2025, 17:35
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Aurora-13 Aurora-13 ist gerade online
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Und hier noch die Staufferbüchse unserer 24er
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Es ist faszinierend zu sehen,
was passiert, wenn man in Geduld abwartet

Helmut
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  #6  
Alt 15.03.2025, 15:27
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Der Vorbesitzer ist 84 Jahre alt und hatte das Boot selber nur 3 Jahre. Der kennt sich gar nicht aus. und der Erstbesitzer will keinen Kontakt
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  #7  
Alt 15.03.2025, 15:36
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Kladower Kladower ist offline
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Du hast doch aber jetzt das Boot und könntest mal Fotos machen. Das würde die Hilfe erleichtern.
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Gerhard

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  #8  
Alt 15.03.2025, 15:42
Bexx Bexx ist offline
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Standard habe endlich die Fotos

Das schein tatsächlich eine Stopfbuchse zu sein. Was mache ich damit. Das Boot stand 3 Jhre auf dem Trockenen in der Scheune eingemottet. Kann ich einfach eine Dichtschnur bestellen und wie mach ich das? und ist es 6mm 8mm oder 10mm Dicke der Schnur?Bin hier kompletter Neuling. Zwar KFZ gelernt aber mit sowas noch nie zu tun gehabt.
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  #9  
Alt 15.03.2025, 15:48
Bexx Bexx ist offline
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Hallo Gerhard,
die Fotos hier hochladen gestaltet sich als nicht ganz so innovativ. sind aber irgendwie schon hochgeladen nur noch nicht freigegeben. sieht aus wie ein schwarzes Gummiruhr was mit 4 Schlauchschellen befestigt ist. Hoffe das die Bilder bald freigegeben sind.

Gruß aus Niedersachsen
Ronny
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  #10  
Alt 15.03.2025, 15:54
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jugofahrer jugofahrer ist offline
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Sind Sie.....
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Gruß Heinz,


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  #11  
Alt 15.03.2025, 16:05
Bexx Bexx ist offline
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Standard Fund aus den wenigen Unterlagen

Habe noch etwas in den spärlichen Unterlagen gefundenKlicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  #12  
Alt 15.03.2025, 16:47
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Da wird wohl keine Dichtschnur drin sein sondern 2 Wellendichtringe mit einem Gleitlager dazwischen. Durch die Staufferbüchse erhalten die etwas Fett zur Schmierung.
Diese Art von Wellendichtung wurde in viele skandinavische Boote eingebaut, habe ich auch schon in einer Nidelv 24 gesehen.
Alle 10 - 20 Betriebsstunden die Fettbüchse so weit drehen bis man einen leichten "Anschlag" spürt und dann eine halbe Umdrehung weiter - und gut isses. Vergisst du es mal, ist auch nicht schlimm. Solange die Wedis dicht sind, machen auch 100 h nichts. Ich habe immer mal dran gedreht, wenn ich in die Nähe kam. Falls es irgendwann tröpfelt: Welle aus der Kupplung lösen, Schlauchklemmen lösen und Dichtung abziehen. Dann kann man die beiden Wedis bequem lösen. Ist auch Normmaß, allerdins sollten die Federn aus Edelstahl sein.
Bei der o.g. Nidelv waren die nach 4000 h noch gut.
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Gruß
Ewald
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  #13  
Alt 15.03.2025, 16:59
Bexx Bexx ist offline
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vielen Dank. unser Boot soll erst 400 Betriebsstunden haben. So sieht der Motor und das Getriebe auch aus. Werde mal nach dieser ominösen Stauffer Buchse Ausschau halten. Meinst du ich kann erstmal das Boot ins wasser lassen, oder sollte ich vorher da rein schauen?
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  #14  
Alt 15.03.2025, 17:41
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Libertad Libertad ist offline
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In den Bildern in #4 und #5 siehst du einen dünnen Schlauch von der Dichtung abgehen. Müßte auch bei dir sein - folge dem Schlauch und am anderen Ende sollte die Büchse sein. Ungefähr 3-4 cm Durchmesser und ebenso hoch und aus Messing. Den Deckel kannst du gefahrlos mal abschrauben und mal das Fett prüfen.
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Gruß
Ewald
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  #15  
Alt 15.03.2025, 18:49
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Kladower Kladower ist offline
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So sieht die fettgeschmierte Stopfbuchse ausgebaut aus. Die Staufferbüchse ist oft auch ohne Schlauch direkt am Gehäuse befestigt. Die muss immer voll Fett sein. Ab und zu dran drehen, wie Ewald schrieb. Aber bitte nicht zu fest.
Das Fett schmiert nur, dichten tun die Simmeringe. So wie das aussieht, kannst Du das Boot ins Wasser setzen.
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Gerhard

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  #16  
Alt 24.03.2025, 11:43
Bexx Bexx ist offline
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Vielen Dank an alle. Habe alles gefunden. Die Staufferbuchse ist aufgetaucht. Allen schön eingefettet. Scheint alles sehr gut auszusehen. Wir wagen also das slippen und schauen dann weiter.

Gruß

Ronny
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