![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi Gemeinde, ich muss einen nicht mehr nuetzlichen Toilettenanschluss abdichten. Es ist ein Messingfitting mit Aussendurchmesser von 49,5mm. Messwerkzeug meine steinalte Schieblehre. Wahrscheinlich bemuehe ich die falschen Parameter, wenn ich das Internet und Tante Google befrage, es kommt nix ordentliches zur Antwort.
Wer kann hier helfen? Sikaflex und aehnliches moechte ich eigentlich nicht, weil die Gewindeoberkante ziemlich genau mit der Wasserlinie uebereinstimmt, und bei Lage Wasserdruck kriegt. (Bin Segler) Vielen Dank im Voraus und Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
2 Zoll
Harald
|
|
||||
|
||||
![]()
Jungs,
2" hat 59,614 mm der Fragesteller gibt 49,5 mm an oder habe ich etwas falsch gelesen? https://www.gewinde-normen.de/whitwo...hrgewinde.html
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Norbert,
gehe doch einfach zum Sanitär- und Heizungsbauer, die meisten können sofort helfen und haben Endkappen. Gruß! |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mittlerweile ein beachtliches Sammelsurium an Gewindekappen, die alle nicht passen. Und im Internet habe ich mich durch einige Seiten mit Tabellen ueber Gewindegroessen gequaelt, das Mass 49,5 mm kommt nicht vor. An der (alten) Schieblehre kann's ja nicht liegen, die ist aus Metall!
Muss meinen Suchkreis wohl bis auf Koeln ausdehnen, fuer die "Alleskommentierer" ist das Thema vermutlich nicht interessant genug. Vielen Dank an alle Mitleser und -denker, ich hoffe noch. Gruss Norbert
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Ist das Gewinde oder ein Teil ohne Gewinde gemessen worden? Sind die Messschenkel des Messschiebers lang genug um über die Mitte des Fittings zu messen? Ist es ein konisches Whitworth-Rohrgewinde? Das R1,5 Zoll Whitworth-Rohrgewinde hat in zylindrischer Form einen Außendurchmesser von 47,8mm und ist gleichzeitig eine der gebräuchlichen Abmessungen für Pump-Wc Abwasseranschlüsse, der lichte Durchmesser ist dann so um 38-39mm. Hilfreich ist es natürlich auch die Steigung zu wissen---die beträgt bei Rohrgewinden der Größe 11Gg/Zoll(2,31mm), Wenn da irgend ein Spezi ein handgeklöppeltes M50 Feingewinde eingebaut hat???viel Spaß. Gruß Hein Geändert von hein mk (03.12.2024 um 20:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
doch eine Gewindetabelle (Rohr-Gewindenormen) hat der Fragesteller bereits in Beitrag #3 erhalten.
|
||||
|
||||
![]()
und immer wieder die gleiche Anmerkung:
mit einem Foto könnte man evtl. das Thema sehr viel schneller lösen
|
|||
|
|||
![]()
OK, ich verstehe den unstillbaren Wunsch nach einem Foto, ich werde liefern!!!
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]()
Besorg dir eine Gewindelehre (einen Spion mit Zähnen), mess den Durchmesser (hast du ja) und der Fisch ist gegessen ! Gegen Portoerstattung kann ich einen Schicken.
Gruß Ralf |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Die gängige Gewindekammlehre kostet bei Amazon so um die 7€ und ist dann angeblich aus Edelstahl, also besser als das leicht angerostete Teil das in meiner Messwerkzeugschublade rumliegt ![]() Gruß Hein |
|
|||
|
|||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Mit viel Muehe ein paar Bilder eingestellt, die Kommentare von oben:
1. Einbausituation, das Brett hat die alte Seetoilette getragen. 2. nicht viel Platz fuer die Schieblehre 3. dieses Becherartige passt zufaellig in das Rohr, aber hat kein Gewinde 4. nochmal Einbausituation Man koennte ja mit Sikaflex das Ganze verschliessen, ich hab mich halt fuer eine Gewindekappe entschlossen, soll halt dicht fuer immer sein. So ganz verstehe ich nicht, was die Gewindelehre zur Aufklaerung beitragen kann, aber moeglicherweise gibt es Zusammenhaenge zwischen Gewindesteilheit und Aussendurchmesser. Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Hast Du den Innendurchmesser des vorstehenden Muffenteil mit den 49,5 mm gemessen?
Du benötigst keine Muffe sondern einen Stopfen, vermutlich 1,5" wenn Du die eingebaute Muffe außen gemessen hast.
Es ist faszinierend zu sehen, was passiert, wenn man in Geduld abwartet ![]() ![]() Geändert von Aurora-13 (05.12.2024 um 19:13 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Die Frage wollte ich auch grade stellen, Du sprichst von 49.5 Außen, so wie es aber aussieht misst Du Innen...und es ist ja ein Innengewinde zu sehen
|
|||
|
|||
![]()
wie gut, das es jetzt ein Foto gibt. Bis jetzt sind ja alle von Außengewinde ausgegangen
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
trotzdem passt ja 1 1/2 zoll nicht... siehe Tabelle
das müssste dann 1 3/4 Zoll sein... wenn ich es richtig sehe...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Gruss Norbert
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Norbert |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
hast Du das Gegenstück noch, also das was dort reingeschraubt war ? Vielleicht ist es ja auch kein Zollgewinde, sondern ein normales M50 z.B....da wäre halt die Steigung des Gewindes wieder interessant
Grüsse aus Wilhelmshaven Thomas Geändert von Vwdr43 (06.12.2024 um 12:08 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Wie bereits von billi gesagt ein seltenes 1 3/4" Rohrgewinde.
Außendurchmesser nach Tabelle 53,7mm minus zweimal Gewindetiefe von 1,48mm ergibt hinreichend genau die gemessenen 49,5 (wobei die Vergrößerung seines Meßschiebers zeigt daß es eher 50mm sind; dafür spricht auch der 50mm HT Stopfen) Und Innendurchmesser sollte man mit den Spitzen des Meßschiebers messen, nicht mit den flachen Enden. Das ergibt hier vermutlich weitere 0,5mm Fehlmessung, also noch näher an 50,5mm Und als Clou noch möglich: "Gasgewinde" nach DIN 910 mit M52x2. Noch seltener aber wer weiß was die sich bei einem Toilettenanschluß gedacht haben ![]() ![]() Geändert von Thomas69 (06.12.2024 um 12:42 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]()
Du brauchst/suchst eine Verschlussschraube...keinen Stopfen...
Aber Sika o.ä. mit einem Weinkorken ginge auch...dann hätt´st Du deinen Stopfen ![]() Wenn da mal eine Johnson Toilette dran war wird es 1 5/8" sein... Glück Auf ! Gunar |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Norbert |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
unterschide zwischen sportboote fuer see und fuer Meer | xmen | Allgemeines zum Boot | 17 | 24.08.2011 11:01 |
minimale temperatur fuer epoxy | quaelgeist | Technik-Talk | 5 | 13.03.2003 19:38 |
Materialien fuer Cockpitaufbau | EsZwo | Allgemeines zum Boot | 5 | 19.07.2002 21:25 |
Bin dabei Anleitung fuer zDrive-Ausbau zu erstellen.. HILFE! | EsZwo | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 29.06.2002 08:27 |
Stand-by Steuereinheit fuer 220V aus Borddiesel | Norbert Rothlach | Technik-Talk | 10 | 31.03.2002 19:34 |