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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 23.12.2024, 15:55
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Schmitti Schmitti ist offline
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Standard Trackaufzeichnung SIMRAD NSS EVO3S Plotter fehlerhaft

Hallo zusammen,

meine Navigationselektronik auf meinem Boot stammt von SIMRAD:
1 x NSS EVO3S Plotter
1 x Autopilot NAC-3 mit Hydraulikpumpe
1 x Precision 9 Kompass
1 x Autopilot AP44 Controller
1 x GPS Antenne GS-25
1 x Funkgerät mit AIS Sender
1 x VOLVO Easyconnect für die Motordaten
1 x VOLVO Treibstoffdatenmanager
Alles per NMEA 2000 Netzwerk verbunden

Das ganze funktioniert auch recht gut, ich habe nur bei der Trackaufzeichnung ein Problem:
Der NSS ist per Wlan mit dem Internet verbunden und ich bin mit meinen SIMRAD Account angemeldet.
Wenn ich losfahre starte ich die Trackaufzeichnung (oder sie fragt nach automatischen Aufzeichnungsstart nach ein paar Metern).
Im Plotter wird auch die gefahrene Strecken farblich dargestellt. Bei der ersten Syncronisationsmeldung mit dem Internet (wird alle paar Minuten kurz unten eingeblendet) verschwindet aber die schon gefahrene Strecke auf dem Plotter Kartendisplay.
Die Aufzeichnung des Track scheint aber weiter zu laufen, denn wenn ich dann am Ziel angekommen bin und stoppe die Trackaufzeichnung, wird mir die Gesamtstrecke auch angezeigt.
Normalerweise kann ich mir die Tracks auf der Plotterkarte im Nachgang noch anzeigen lassen. Das Kartenfeld bleibt aber leer, die Gesamtstecke wird allerdings im Plotter angezeigt.
Wenn ich dann im Nachgang mir die Strecke auf dem Ipad in der SIMRAD App ansehen will (auch damit ich die Tracks per GPX exportieren kann und z. B. in Google Maps einlesen kann), fehlen viele Wegpunkte und zum Teil springen die Wegpunkte weit ab von der Strecke.
Ich habe schon den Trackaufzeichnungsinterval von automatisch auf 5 sec gestellt -> keine Verbesserung.
Alle Geräte im NMEA Netzwerk sind auf dem aktuellen Softwarestand
Als Kartensoftware benutze ich Navionics

Ach ja: Der GPS Empfang ist einwandfrei: Kurs, Geschwindigkeit und Position werden fehlerlos angezeigt.

Birngt es was, den Plotter statt per WLAN per Netzwerkkabel an den Mobilfunkrouter und somit an das Internet anzuschießen?
Habe auch schon überlegt, den Plotter bei SIMRAD abzumelden so das er keine dauernde Syncronisation fahren kann.

Hat jemand von den SIMRAD Fachleuten eine Idee oder einen Tipp woran diese fehlerhafte Trackaufzeichnung liegen kann?

Ich danke euch schonmal für eure Unterstützung
__________________
Gruß Schmitti
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  #2  
Alt 23.12.2024, 16:27
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Wofür nutzt Du die dauerhafte Synchronisation mit Simrad?
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Alex
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  #3  
Alt 23.12.2024, 16:40
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Wofür nutzt Du die dauerhafte Synchronisation mit Simrad?
Weil es so sehr einfach ist die Trackdaten zu exportieren (z. B. als GPX Datei)
Alles andere ist umständlich (z. B. via FTP upload vom Plotter)
__________________
Gruß Schmitti
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  #4  
Alt 23.12.2024, 16:42
fignon83 fignon83 ist offline
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Hast du mal die Chronologie der Alarme mit den Aufzeichnungen abgeglichen? Hatte ähnliche Ergebnisse mit dem Go7 und dabei sind mir die vielen Fehler im GPS-Empfang aufgefallen.
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  #5  
Alt 23.12.2024, 16:49
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Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Hast du mal die Chronologie der Alarme mit den Aufzeichnungen abgeglichen? Hatte ähnliche Ergebnisse mit dem Go7 und dabei sind mir die vielen Fehler im GPS-Empfang aufgefallen.
Hallo Fignon83,

es kommen keine Alarmmeldungen. Wo könnte ich denn diese sehen?
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Gruß Schmitti
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  #6  
Alt 23.12.2024, 16:53
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Zitat:
Zitat von Schmitti Beitrag anzeigen
Weil es so sehr einfach ist die Trackdaten zu exportieren (z. B. als GPX Datei)
Alles andere ist umständlich (z. B. via FTP upload vom Plotter)

Kannst Du den Track nicht nach dem abgeschlossenen Törn komplett hochladen? Also in einem Stück?
__________________
Alex
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  #7  
Alt 23.12.2024, 16:57
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Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Kannst Du den Track nicht nach dem abgeschlossenen Törn komplett hochladen? Also in einem Stück?
Das werde ich im nächsten Jahr mal ausprobieren
Aktuell ist das Boot im Winterlager
__________________
Gruß Schmitti
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  #8  
Alt 23.12.2024, 16:58
fignon83 fignon83 ist offline
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Bei mir werden die im Menü abgespeichert, ich glaube direkt auf der Menühauptebene. Auch Ankeralarme werden da abgelegt. Hatte im Betrieb nie was davon mitbekommen. Bin aber nicht am Boot und so genau kenne ich das Menü nicht.
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  #9  
Alt 23.12.2024, 18:42
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Habe ähnliche Geräte bei mir verbaut.
Als Plotter habe ich zwei EVO3 die mit NMEA2000 und Ethernetkabel über meinen Router mit dem Internet verbunden sind. In beiden Plotter ist somit WLAN deaktiviert (Hotspot und Client) da alles über den Router läuft.
Bei mir treten solche Probleme nicht auf, habe als Karten CMap und Navionics, wobei ich fast nur die CMap verwende, da in Kroatien viel besser als Navionics
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  #10  
Alt 23.12.2024, 22:30
skibo skibo ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
da in Kroatien viel besser als Navionics
Warum? Wo ist der Unterschied?
__________________
Gruß Klaus

Schöne Grüße an den August
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  #11  
Alt 24.12.2024, 09:49
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Zitat:
Zitat von skibo Beitrag anzeigen
Warum? Wo ist der Unterschied?
Warum? weil es so ist

CMap gibt es schon 40 Jahre und da ist Kroatien z.b. perfekt erfasst.

In diesem Beitrag habe ich einmal die Karten gegenübergestellt, da fehlen in der Navionics sehr viele wichtige Details

Abgesehen davon, das Autorouting bei CMap nicht Abo gebunden ist, wie bei Navionics
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  #12  
Alt 24.12.2024, 10:35
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Schmitti Schmitti ist offline
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Zitat:
Zitat von Sigi S. Beitrag anzeigen
Habe ähnliche Geräte bei mir verbaut.
Als Plotter habe ich zwei EVO3 die mit NMEA2000 und Ethernetkabel über meinen Router mit dem Internet verbunden sind. In beiden Plotter ist somit WLAN deaktiviert (Hotspot und Client) da alles über den Router läuft.
Bei mir treten solche Probleme nicht auf, habe als Karten CMap und Navionics, wobei ich fast nur die CMap verwende, da in Kroatien viel besser als Navionics
Hallo Sigi,

Danke für die Info. Das mit der Kabelverbindung will ich auf noch ausprobieren. Ist einer meiner Lösungsansätze
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  #13  
Alt 21.04.2025, 17:11
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Moin zusmmen,

Ich wollte kurz ein Update zu dem Fall geben.
Wenn ich mich am Plotter vom Simrad Konto abmeldet, klappt die Trackaufzeichung fehlerlos.
In der Vergangenheit war der Hacken für automatischste Synchronisation gesetzt. Den habe ich jetzt rausgenommen und den Plotter wieder mit meinem Simrad Account angemeldet. Jetzt klappt die Aufzeichnung und wenn ich nach Ende des Tracks einmalig synchronisiere, werden die Daten korrekt in die Simrad Cloud übertragen. Der GPX Export funktioniert dann auch.
Den Plotter per Kabel an den Router anzuschließen muss ich noch machen. Mir fehlt nur aktuell der nötige Adapter
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  #14  
Alt 21.04.2025, 18:03
vnf vnf ist offline
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Hm, es gibt eine Möglichkeit, aus den Trackdaten eine .gpx zu machen? Kann mir da wer auf die Sprünge helfen, wie das geht? Dank im Voraus
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  #15  
Alt 21.04.2025, 18:19
vnf vnf ist offline
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Gut, Simrad-App. Gefunden. Leider ist mein App-Gerät eine Winzigkeit zu alt, aber ich kenne Leute mit aktuellen Äpfeln. Kann ich die Tracks einfach 'rüberkopieren und auf dem Würmerfutter eine .gpx daraus machen lassen?
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  #16  
Alt 21.04.2025, 19:07
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Zitat:
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Gut, Simrad-App. Gefunden. Leider ist mein App-Gerät eine Winzigkeit zu alt, aber ich kenne Leute mit aktuellen Äpfeln. Kann ich die Tracks einfach 'rüberkopieren und auf dem Würmerfutter eine .gpx daraus machen lassen?
Die Tracks müssen erst vom Simrad Plotter in die Simrad Cloud. Dann kann man über die App ein GPX Export erstellen.
Alternativ kann man auch per FTP die Trackdaten direkt vom Plotter ziehen.
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  #17  
Alt 21.04.2025, 19:10
vnf vnf ist offline
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Aber sie müssen zwingend in die klaut?
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  #18  
Alt 22.04.2025, 14:03
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Zitat:
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Aber sie müssen zwingend in die klaut?
Hallo,

Wie ich geschrieben habe geht auch der Export der Trackdaten direkt vom Plotter via FTP Download.

PS: Anrede oder Gruß sind nicht so deine Stärke
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  #19  
Alt 22.04.2025, 15:33
vnf vnf ist offline
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Hallo Schmitti,

tut mir leid, ich wollte nicht unhöflicher erscheinen, als ich sowieso schon bin. Vielen Dank, aber inzwischen habe ich eine Antwort vom Navico-Service und siehe da - ich habe nur nicht gut genug hingeschaut. Ich kann die Trackdaten ja direkt aus dem Plotter als .gpx exportieren!
Aber ohne deinen Thread hätte ich mich wahrscheinlich ewig gegrämt, statt nach einer Lösung zu suchen. Deshalb danke ich dir, ich bin ziemlich glücklich

LG Nick
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