![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Forum,
ich habe da mal eine Frage, habe von einem Bauern ein Notstromaggregat Gekauft welches ich Stationär Installieren möchte, da es Stationär wäre wäre ein Betrieb mit Heizöl legal, nun zu meiner Frage kann ich den OM636 Bedenkenlos mit Heizöl statt mit Diesel betreiben?. Dann könnte ich einen Vorhandenen 500 Liter Heizöl Tank mit noch 350 Liter inhalt einfach für das Aggregat weiter verwenden. Vielen Dank
|
||||
|
||||
![]()
Grundsätzlich ist Heizöl und Diesel identisch.
Abgesehen von Farbzugaben und ein paar Herstellerspezifischen Additiven. Eich Chemiker wird dir natürlich das ganze auf einem anderen Level erklären.
|
||||
|
||||
![]()
Funktioniert zu 100% Aber ich würde in den Öltank Aditive zum haltbar machen des Heizöls geben. Es ist ja nicht damit zu rechnen das du in den nächsten Jahren einmal schnell 350 Liter verbrauchen wirst.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Julian,
die Abkürzung "OM" steht für "Oelmotor". Der läuft auch mit Heizöl einwandfrei. Nicht zuletzt deshalb nennt man ja scherzhaft die Mercedes PKW's von Landwirten, die Traktoren und Landmaschinen mit Heizöl betreiben dürfen (oder durften?), auch "Heizöl-Ferrari´" ![]() Gruss Gerd
|
|
|||
|
|||
![]() ![]() ok ich habe mir gedacht, das eventuell Notwendige Additive im Heizöl fehlen. Das Heizöl friert im Winter auch nicht ein? der Schuppen wo das Aggregat rein soll wird nicht beheizt.
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ich glaube das wir uns einig sind, das das nicht am Treibstoff liegt. Ich kann mich erinnern, das wir im zivildienst im Krankenhaus eine sondergenehmigung vorliegen hatte, das wir die üblichen Netzersatzanlagen mit Heizöl betreiben durften! Grundlegend ist die besteuerung des Treibstoffs nicht an Reifen gebunden - auch wenn es absurd klingt! Und ich mahne nur ungern! !!! Und wer viel fragt kriegt viel antwort... Steuerhinterziehung, wenn einer drauf kommt... Und landwirte hatten nur eine Treibstoff-Subvention auf diesel! Daher sind dann die /8ter auch Diesel gewesen ( zumindest erzählen das meine exkollegen[emoji6] ) Aber mittlerweile rechnet das Finanzamt auch die Dieselmenge auf Fahrzeug und Fläche um... Stephan vom Streichelphone gesendet
|
||||
|
||||
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
im Heizkeller wird normalerweise kein Wintertaugliches Heizöl gebraucht. man kann aber wohl Wintertaugliches Bestellen, muss das dann aber bei der Bestellung so Ansagen... und es gibt wohl auch Zusätze zu Kaufen die man dann selbst dazu gibt. |
|
|||
|
|||
![]()
Zusatz, 1 l kostet ca. 15 € und reicht für 1000 l Heizöl
|
|
||||
|
||||
![]()
OM 636 geht absolut mit Heizöl, habe ich jahrelang in Afrika so gemacht....
|
||||
|
||||
![]()
Vorsicht mit irgendwelchen Zusätzen oder dem "guten Tip" Benzin beizumischen. Ab -25°C ist spätestens Schluss, dann flocken Parafine aus und machen den Diesel so lange unbrauchbar bis er komplett einmal bis auf mindestens +20°C erwärmt wurde. Im Zweifelsfall den Dieseltank in einen Holzkasten einbauen und einen Frostwächter reinstellen....
|
|||
|
|||
![]()
Wann hatten wir beispielsweise in Berlin - wo du ja auch herkommst - tagelang weniger als -25°C? Bemessungsgrundlage für Heizungen ist -14°C und selbst die gibt es immer nur ganz kurz. Dein Posting geht so ein klitzekleines Bißchen in Richtung "ich will mit aller Gewalt auch was schreiben, egal ob's sinnvoll ist". Diese Zusätze sind extra für Heizöl gemacht. Und bei einem OM636 kann man bedenkenlos auch 15 % Benzin zumischen. Ist nur einfach viel zu teuer ...
|
|
||||
|
||||
![]()
.....Wochenendhaus, Öltank im Schuppen, Öleinzelöfen, Öl mit Kanne in Ofen, das flüssige Öl ging nicht durch das Sieb des Ofen, in Berlin....
Grüße, Reinhard => wir haben dauerhaft da gewohnt.
|
|
|||
|
|||
![]()
Und ihr hattet Kältezusatz im Heizöl? Komisch, bei mir lief es sogar noch bei tagelang unter -10°C durch eine dünne Leitung für die Standheizung, keine 2 mm Durchmesser ...
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Zunächst einmal hat man sich vermutlich die DIN 4755 völlig sinnfrei ausgedacht. Die besagt unter Anderem, dass Heizöl frostfrei zu lagern ist. Das waren aber vermutlich Deppen, wenn es nach dir ginge. Bist du dir sicher, dass deine Bemessungsgrundlage für Heizungen sich auf die Lagerung des Heizöls bezieht? Lies noch einmal nach!!!!!!! Übrigens beginnt die Ausflockung von Parafin bereits ab +3°C. Durch die Zumischung von Benzin erlischt die Betriebserlaubnis für einen Dieselmotor, frage mal deine Hausratversicherung, was die zu einem Notstromaggregat sagen, dass mit einem Diesel/Benzingemisch betrieben wird. Der Dieselmotor ist deutlich weniger explosionsgeschützt als ein Benzinmotor. Wozu sollte er auch? Und zu guter Letzt ist die Dieselpumpe nicht für die Viskosität von Benzin ausgelegt, geht also früher oder später kaputt.
Gruss Andre Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig. Geändert von A. Lardy (17.03.2017 um 06:17 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und zuletzt deine Zuleitung, hast du eine Vorstellung vom Durchmesser einer Einspritzdüse? Finde den Fehler. Wie kommt nur jemand darauf seinen Ofen mit einem Dieselmotor zu vergleichen?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Hat er nicht. Ein Ölofen mit eingebauten Öltank hat keine Heizölheizung, warum soll er das Haben? Ein Ölofen kein mit Diesel und oder auch mit Heizöl gefahren werden, Ein Dieselmotor kann auch mit Heizöl oder Diesel gefahren werden. Meinen W 123 2,0 Liter 60 PS hatten ich in den 8o jahren im Winter immer mit 1/3 Benzin oder 1/3 Petroleum bei gemischt. Den W 123 habe ich 20 Jahren gefahren bei 300 000 Km. Motor war noch TOP. Gruß Manfred |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zu deiner Behauptung, mit 1/3 Benzin wäre mit allergrössten Gefahren zu rechnen bei Sicherheit und Versicherung... In der Original Bedienungsaleitung des o.g. Dieselmerdedes W124 steht, dass man im Winter bis zu 1/3 Benzin dem Diesel zumischen kann/soll. Würde da was explodieren, hätte Mercedes dies wohl nicht jahrzentelang so geschrieben... Heute halt dank Winterdiesel eher nicht mehr nötig. Dies alten Diesel verbrennen wirklich so ziemlich alles, nur halt Benzin pur nicht. Aber sie explodieren nicht bei Benzin, sondern gehen halt einfach aus...
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Höflich betrachtet nehme ich an, du könntest etwas Nachhilfe in Motorenkunde, Strömungslehre, erfassen und verarbeiten zusammenhängender Texte usw. brauchen. Frag' doch mal den User Ostfriesen, der gibt welche. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du hast tatsächlich eine Standheizung mit öffnender Düse? Nenne mir doch mal das Fabrikat? Du vergleichst zwei völlig bauunterschiedliche Düsen miteinander. Deine Versicherung hast du nicht gefragt, ansonsten würdest du nicht die bis zu 68 Jahre, mindestens aber 27 Jahre alte Bedienungsanleitung zu einem OM 636 zu Rate ziehen. Es hat sich in den letzten Jahren so einiges geändert. Was soll deine Bemerkung zur Rotkäppchenpumpe? Wie lange hält diese, wenn nicht regelmässig das Öl gewechselt wird und Benzin zugesetzt wird? Auch das steht in der Bedienungsanleitung, lies nach....
|
|||
|
|||
![]()
die Einspritzpumpe ist doch Motorölgeschmiert... Wo Problema?
|
|
|||
|
|||
![]()
Schreib doch erst mal mehr zur Nutzung. Wenn du das Aggregat wirklich nur als Notstromaggregat verwenden willst, dann kommt dies ja nur bei einem Ausfall der Hauptenergie zum Einsatz. Wie oft kommt das denn vor? Alle 5 Jahre vielleicht einmal ? Da hätte ich tatsächlich Bedenken hinsichtlich der Lagerfähigkeit. Stichwort Dieselpest.
Allerdings scheint Heizöl sogar lagerfähiger zu sein als Diesel. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...49760088,d.d24 Dort steht auch das bei stationären Anlagen der Betrieb mit Heizöl legal ist. Wenn es meine Anlage wäre und der Betrieb keinen stört würde ich einfach im anstehenden Sommer die 350 Liter zur Stomerzeugung nutzen und mich über Ersparnis beim Strombezug freuen. Dann sparst du dir auch die Kosten für die Entsorgung. Kannst das ganze auch im Herbst verwenden und damit Heizlüfter betreiben, dann sparst du für einige Tage Strom und Heizkosten. Für den Winter musst du schauen. http://www.heizoel-hensel-ortenberg....ngs-tipps.html Offenbar beginnt die Ausflockung bereits bei + 5 Grad, mit Zusatz kommst du wohl auf - 10 Grad. Wenn du mit noch tieferen Temperaturen rechnest würde ich Winterdiesel tanken. Insgesamt halte ich aber - bei einem Betrieb als Notstromaggregat einen 500 Liter Tank für ziemlich übertrieben. Gruß Chris |
|
|||
|
|||
![]()
Jedes Heizöl, das Du heute kaufen kannst, ist besser als der Dieselkraftstoff der zum Baujahr der Maschine am Markt erhältlich war.
Heizöl ist übrigens (im Gegensatz zu DK) ganzjährig gegen Frost abgesichert (CFPP -10/-12). Zudem ist im Heizöl kein Bio-Anteil, welches das Produkt schneller altern lässt und Probleme mit Wasser und Bakterien verursachen kann.
Gruß von der Küste! ![]() Matthias Geändert von 3pluse (17.03.2017 um 10:51 Uhr) Grund: . |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Grüße, Reinhard |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Eberspächer mit Heizöl? | ChrisC | Technik-Talk | 96 | 30.12.2017 21:21 |
om636 u w120 getriebe mit PKW kupplung ? | Franzel01 | Motoren und Antriebstechnik | 7 | 02.09.2016 15:49 |
Stromgenerator mit Heizöl betreiben? | Mr-Flopppy | Allgemeines zum Boot | 32 | 12.09.2014 18:54 |
Elektrische Toilette mit Seewasser und mit Süßwasser betreiben | sailor0646 | Technik-Talk | 10 | 20.10.2013 20:19 |
Generator mit Heizöl bzw. rotem Diesel | impi | Technik-Talk | 54 | 09.11.2011 16:13 |