|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Neue Kraftstofftanks aus Kunststoff nach Maß!
Hallo Zusammen,
Wer braucht einen neuen Diesel oder Benzintank, oder auch für Wasser? hier kommt von mir mal keine Frage, sondern eigentlich direkt die Antwort! Mein Miteigner hatte Sie hier im Forum gefunden. Die Firma die uns wirklich geholfen hat. DL Kunststofftechnik aus Unna. Die machen alles nach Maß - also individuell, u. im bezahlbaren Rahmen! Bei unserem Motorboot war nach 20 Jahren der Benzintank kaputt gegangen. Wat nu? sacht der Berliner. Problem 1: Der Orginal-Hersteller scheint nicht mehr zu existieren. Problem 2: Die Einbauhöhe. Alles was wir am Markt finden konnten, hätte nicht reingepasst. - es musste also eine Einzelanfertigung sein. Angebote von den Metallern waren zu teuer. Ca. 1500 € und mehr für einen 80 Liter Tank…. Metall war einfach zu teuer. Außerdem fährt unser Boot auch mal gerne durch‘s Mittelmeer… und Kunststoff rostet nicht. Da hab ich einfach mal angerufen, und siehe da, Die haben uns dann einen Tank für etwa ein Drittel… aus stabilem Kunststoff gefertigt. Material ist HD PE - also das hochwertige unter der Verwendung von PE 100. - da wird man sehr gut beraten, alles wurde prima erklärt. Natürlich brauchen die dafür Maße. Wir haben einfach unseren alten Tank ausgebaut, und dann für für 30 € mit GLS als Muster hingeschickt. Nach 2 klärenden Telefonaten war alles besprochen, und wir hatten innerhalb 1 Woche unseren neuen Tank! - wichtig war natürlich auch, dass wir bei einem normalen gekauften Tank eventuell die Anschlüsse hätten abändern müssen, und das wollten wir natürlich nicht. Das wäre noch mal zusätzlich Arbeit, und an der Stelle, wo unser Tank eingebaut war, ist es ziemlich eng…. Im Prinzip haben die das alles ganz genau kopiert beziehungsweise nachgebaut!!! Wirklich gut. Derzeit werden offiziell nur Dieseltanks angeboten, und Benzintanks sind in der Entwicklung… das soll bald kommen. Aber man kann natürlich einen Dieseltank kaufen, und Benzin einfüllen. Das geht wunderbar. Ist einfach eine Sache der Garantie. Wir hatten uns so geeinigt. Ich gehe davon aus das das Ding auch wieder 20 Jahre hält. Ein Dieseltank kann dann halt offiziell 50 Jahre…. Alles in allem sind wir sehr zufrieden, und können diese Firma wirklich empfehlen. Ein klarer Tip für alle die mit den Standard- Modellen so wie wir nicht klargekommen wären! … bei den Mitbewerbern warten wir immer noch auf Antwort unserer Anfragen Geändert von Motorboatfreund (05.10.2023 um 21:12 Uhr) |
|
|||
|
|||
Und den Namen der Firma?
|
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Zitat:
1500 für einen 80l Kübel ist einfach nur frech. |
|
|||
|
|||
Ja leider ist nicht mehr 2021,
Jetzt haben wir 2023, und alles wird teuer, mit dem Argument, daß alles teuer wird. Erklären kann es aber keiner. Immer wieder Rohstoffe Blabla. 4 Angebote um die 1500 €. Einer wollte fast 1800! Mit dem Kunststoffpreisen scheint das anders zu sein, oder es sind evtl. die Herstellungs-Prozesse. Wir sind jedenfalls mit „Plastik“ sehr zufrieden. Gibt ja auch andere die das bauen, wir fühlten uns halt bei DL gut betreut. |
|
||||
|
||||
Solange nichts passiert sicher (statische Aufladung….)
Ist denn der Grund bekannt, dass die Tanks dort bisher nur für Dieselkraftstoffe zugelassen sind?)
|
|||
|
|||
Laut Hersteller ist das PE haltbarer gegenüber Diesel - als Benzin.
Es widersteht dem Diesel einfach länger. - was nicht bedeutet daß das nicht funktioniert. Wir verwenden halt offiziell einen Dieseltank für Benzin - u. haben einfach keine Garantie, aber die Zusicherung das auch machen zu können….. na und wenn wir in 20 Jahren immer noch das gleiche Boot besitzen, kommt halt ein neuer Tank rein….. |
|
|||
|
|||
Würde mich mal interessieren was „hält einfach länger“ heißt.
Ich habe Reservekanister aus Pe für meinen Rasenmäher, die sind etwa 40 Jahre alt und sind noch dicht. Ich habe ein Benzin getriebenes Auto aus 1988 welches einen Plastiktank hat. Der ist auch noch dicht. Oder wollte die Fa. Einfach nur keine Garantie geben, aus was für Günden auch immer?
|
||||
|
||||
Ja das kenn ich.
Ich hatte auch so einen 5 Liter Kanister wie wir ihn alle haben. Uralt, und jetzt nach dem Austausch des Tanks mit dem alten Sprit entsorgt. Ja mein Vater hat auch noch einen für den Rasenmäher eben. Aber das sind halt Benzin-Kanister, da steht auch drauf, das sie für Diesel und eben Benzin geeignet sind. Ich habe gerade neue für‘s Boot gekauft. Da ist sogar ein Aufkleber drauf, an dem angekreuzt wird was eingefüllt ist. Ich denke mal die meisten dieser Kanister stehen in irgendwelchen Garagen, Kellern, oder fahren ein bisschen im Auto „spazieren“. - im Boot is das was anderes. Hier ist (auf dem Meer) der fest eingebaute Tank mitunter starken Stößen ausgesetzt! Da gibt es in Punkto Einbau viele Ideen was Dämpfung angeht. ( ist einem kleinen Kanister wahrscheinlich fast egal wo er liegt) Und das war das eigentliche Problem. Unser Tank war aus mehreren Teilen zusammen gesetzt. Oben, Unten, Anschlüsse usw. Der Tank selbst ist immer noch Dicht! Aber die Verbindung zwischen Oben / Unten war aufgeplatzt. Mit Super-Duper- Kleber Not-Reparatur…. Hat aber nicht lange gehalten. So und jetzt wieder DL - Kunststofftechnik. Die haben unseren Tank aus dicken 10mm! Platten gebaut. (Ūbrigens auf Wunsch aus milchigem u. leicht durchsichtigen Material.) So können wir auch noch optisch den Füllstand überprüfen. Die „Schweißnähte“ sind KEIN Kleber, sondern das gleiche PE, welches wir bei einer Heißklebepistole flüssig draufkommt. Danach ist dann alles letzten Endes irgendwie doch ein Stück. Ich glaube das ist mega Stabil. Und geil ist einfach das ja hier nach Wunsch gefertigt wird. Evtl. interessant für alle Kollegen in den Segelbooten und Jachten. Frischwassertanks u. andere finden bestimmt so einen Platz, wo ein Standardtank vielleicht nicht reinpasst - so wie bei uns. Und es gibt Bootstanks aus Kunststoff zu kaufen die expliziert nur für Diesel sind. - das ist aber alles nicht das Thema. Wir brauchten halt einfach einen neuen Tank. Jetzt haben wir einen. Das mit der Garantie hab ich halt erwähnt, damit andere Interessierte Bescheid wissen. Kann jeder selbst entscheiden, ob Ich hier mit einer Lösung weiterhelfen konnte oder nicht. So ich hoffe nun wissen alle Bescheid, und die neugierigen können sich ja beim Hersteller direkt beraten lassen - oder machen was anderes…….
|
|
|||
|
|||
also mit 10mm Platten... Das wird eine Weile halten...
|
|
||||
|
||||
Also ich habe auf deinen Hinweis hin - Motorboatfreund - eine Email an DLKunststofftechnik geschickt mit der Bitte um ein Angebot für einen 250 Ltr-Dieseltank. Habe heute - also innerhalb 1 Arbeitstag - das Angebot erhalten und ich muss sagen, das ist ein Spitzenpreis. Knappe 550 € für den Tank inkl Schwallwand, alle Anschlüsse, sowie Reinigungsöffnung mit Deckel. 10 mm Wandstärke, alles genau nach meinen Vorgaben.
Danke für den Tipp !
|
||||
|
||||
Super!
Freut mich, das ich schon mal wenigstens einem Menschen weiter helfen konnte. Danke für das Feedback. Wir hatten ja wie gesagt auch selbst hier im Forum diese Firma entdeckt. Hoffe Bei Dir klappt auch alles so gut! Seemännischer Gruß aus Berlin
|
|
|||
|
|||
Ich kann diese Firma sehr empfehlen http://www.kunststofftechnik-amzehnhoff.de/.
Ich habe dort einen 90 Liter Kraftstofftank( 10 mm PE ) fertigen lassen. Der Tank für Benzin war im Bug eines RIB untergebracht mit Tankstutzen, Tankgeber, ..... . Die Form entsprach einem Quader mit einem schräg verlaufenden Prisma- nicht gerade einfach. Entsprechendes Muster fertigte ich aus Styropor. Das Ergebnis und der Preis waren sehr gut.