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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 19.12.2016, 11:57
Der_René Der_René ist offline
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Standard Drehzahlmesser am Yamaha Handstarter

Das Thema wurde hier schonmal abgehandelt, aber ich hab da noch ein paar Verständnisprobleme. Ich hab ne Hille Cameo und dort ist ein Staudrucktacho dran. Das will ich nun gegen ein Drehzahlmesser tauschen um das riesen
Loch zuschließen und dann gibt es halt ein GPS Tacho. Ich hab mir einen von trem gekauft, der auch von 1-6Zylinder schaltbar ist. Nur hat der Motor ja kein Gleichrichter, weil es ein Handstarter ist. Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wo man das Dauerplus und das Signalkabel zusammen auf die Lichtspule legen soll. Nur bin ich da etwas verwirrt, weil aus der Lichtspule kommt doch Wechselspannung und ohne Sperrdiode oder Gleichrichter jage ich doch den Drehzahlmesser hoch oder nicht? Ich dachte immer der ist für 12v Gleichspannung ausgelegt.
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  #2  
Alt 19.12.2016, 12:37
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Zitat:
Zitat von Der_René Beitrag anzeigen
Das Thema wurde hier schonmal abgehandelt, aber ich hab da noch ein paar Verständnisprobleme. Ich hab ne Hille Cameo und dort ist ein Staudrucktacho dran. Das will ich nun gegen ein Drehzahlmesser tauschen um das riesen
Loch zuschließen und dann gibt es halt ein GPS Tacho. Ich hab mir einen von trem gekauft, der auch von 1-6Zylinder schaltbar ist. Nur hat der Motor ja kein Gleichrichter, weil es ein Handstarter ist. Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wo man das Dauerplus und das Signalkabel zusammen auf die Lichtspule legen soll. Nur bin ich da etwas verwirrt, weil aus der Lichtspule kommt doch Wechselspannung und ohne Sperrdiode oder Gleichrichter jage ich doch den Drehzahlmesser hoch oder nicht? Ich dachte immer der ist für 12v Gleichspannung ausgelegt.
Im Schaltplan ist doch ein Gleichrichter vorgesehen, siehe Bauteil Nr. 5.

Gruß
Wilfried
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Unser Boot ist ein grosses Loch im Wasser, in das wir unser ganzes Geld werfen
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  #3  
Alt 19.12.2016, 13:18
Der_René Der_René ist offline
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Das ist richtig, aber der Drehzahlmesser liegt trotzdem direkt an der Lichtspule, denn die beiden Leitungen des Gleichrichters sind nicht mit dem Drehzahlmesser verbunden.
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  #4  
Alt 19.12.2016, 13:23
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Moin,

um welchen Motor handelt es sich überhaupt?

-the mechanic-
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  #5  
Alt 19.12.2016, 14:11
Der_René Der_René ist offline
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Achso total vergessen, Yamaha 40HRO mit Handstart.

Bin aber schon am überlegen ob ich nicht doch nen Gleichrichter und ne kleine 12A Batterie einbaue. Und den dann normal anklemme.
Auch wenn es mich interessieren würde wie es ohne Batterie funktioniert.

Geändert von Der_René (19.12.2016 um 14:31 Uhr)
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  #6  
Alt 19.12.2016, 23:15
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Zitat:
Zitat von Der_René Beitrag anzeigen
Das Thema wurde hier schonmal abgehandelt, aber ich hab da noch ein paar Verständnisprobleme. Ich hab ne Hille Cameo und dort ist ein Staudrucktacho dran. Das will ich nun gegen ein Drehzahlmesser tauschen um das riesen
Loch zuschließen und dann gibt es halt ein GPS Tacho. Ich hab mir einen von trem gekauft, der auch von 1-6Zylinder schaltbar ist. Nur hat der Motor ja kein Gleichrichter, weil es ein Handstarter ist. Jetzt habe ich eine Anleitung gefunden wo man das Dauerplus und das Signalkabel zusammen auf die Lichtspule legen soll. Nur bin ich da etwas verwirrt, weil aus der Lichtspule kommt doch Wechselspannung und ohne Sperrdiode oder Gleichrichter jage ich doch den Drehzahlmesser hoch oder nicht? Ich dachte immer der ist für 12v Gleichspannung ausgelegt.
bei dem Drehzahlmesser den du da gekauft hast, mußt du erst mal raus finden, was für eine Art an Impulsen der Drehzahlmesser auswertet, sonst wird das nichts
bei Außenbordern werden in aller Regel die Impulse der Ladespulen ausgewertet, also keine Ladespulen keine Impulse das würde ich dann mal als nächstes checken
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #7  
Alt 20.12.2016, 11:15
Der_René Der_René ist offline
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Welche Arten gibt es denn beim Boot? Ich kenne eigentlich nur das man den Impuls von einer Zündspule abnimmt oder halt an der Lichtspule.
Also der Trem Drehzahlmesser soll 2 und 4 Takt können und ist von 1-6Zylinder einstellbar. Ich hoffe da findet man dann eine passende Einstellung. Ich hab auch mal im Netz ne Tabelle gefunden wo die Hz Zahlen draufstanden. Damit sollte man ja in etwa errechnen können welche passen müsste. Was ich halt absolut nicht verstehe ist das Schaltbild. Demnach soll man den Drehzahlmesser komplett auf eine Wechselspannung legen. Aber ich muss auch gestehen, ich weis nicht einmal wie viel Strom/Spannung die Lichtspule überhaupt schafft.
Aber die Lichtspule hat der Motor.


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  #8  
Alt 20.12.2016, 18:05
Der_René Der_René ist offline
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So, hab nen Verkäufer angeschrieben und der sagte mir, dass der Drehzahlmesser ein Signal von der Zündspule abgreift. Jetzt Weis ich natürlich nicht wie der Impuls aufbereitet wird bei dem 40PSer. Ich kenne mich mit CDI nicht so aus. Klar ist mir das dort die Generator VAC auf liegt und mittels Impuls Signal schaltet. Nur was für ein Signal ist das? Wo wird das bei dem Yamaha 40PS abgegriffen?
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  #9  
Alt 20.12.2016, 20:49
Der_René Der_René ist offline
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Der Schaltplan im Handbuch sagt, dass es ne Extra Impulsspule gibt.
Ich werde nun doch ein Gleichrichtiger verbauen, ne kleine Batterie für Horn und Posilichter und den Drehzahlmesser dann richtig anklemmen. Die PDF werde ich vom PC und aus meinem Kopf löschen und gut is.


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