|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Ich werd jetzt auch mal auf E-Winde umsteigen. Ihr seid Schuld mit Eurem Geschreibsel das ich jetzt zügig ne Winde brauche
|
||||
|
||||
Hallo zusammen,
Meine neue Rhino Winch (4500lbs) ist heute geliefert worden! Auch von der Adresse https://unionmart.co.uk/product/rhin...ynthetic-rope/ wie von DaMan empfohlen (Vielen dank für den Tipp!). Wurde am Sonntag von mir bestellt und kam mega schnelle mit DPD! Sehr gut! Der erste Eindruck von der Lieferung/Winde ist positiv und mein Junior hat sie soweit zusammen gebaut. Also recht einfach. Werde mich dann in den nächsten Tagen auch mal an den Anbau wagen. Hoffe das es auch mit meiner 20ft Wellcraft und dem automatischen Hochwinden klappt! Da ich zumeist im Süßwasser slippe, und i.d..R. weit reinfahre plus einiges an Rollen, hoffe ich, dass es funktioniert. Wenn nicht, gibt es demnächst ein günstiges Angebot.. Beste Grüße Martin
|
|
||||
|
||||
So. Die kleinste Warn bestellt - VRX 25/ zieht 1,2t. Ob ich Funkfernbedienung brauche werde ich sehen - muss extra gekauft werden.
|
|||
|
|||
Zitat:
- Modellbau-Lipo - Autobatterie - Mopedbatterie
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke für die Info. Die Lipo-Lösung hat hat den Vorteil von Größe und Gewicht, ABER das Laden muss mit Balancer erfolgen, Aufbewahrung im vollgeladenen Zustand ist sehr schlecht für die Zellen, passender Lipo teurer als eine Mopedbatterie usw...... Eine AGM Motorradbatterie 12V / 10 AH kostet z.B. ab 30€. Die könnte man über den Dauerplus der AHK nachladen und dann immer wieder mal mit einem Ladegerät anständig vollladen. Hat hier schon jemand Erfahrungswerte dazu? Schafft die Mopedbatterie die hohen Ströme der Winde (z.B. 4500lbs Winde wie hier schon beschrieben)?
|
||||
|
||||
Hallo
Ich habe jetzt nicht genau nach Deiner Winde gegoogelt, aber die Winden ziehen teilweise nach Werksangabe bis 180 A bzw. auch bis 250 A. Da halte ich eine 10 Ah Motorradbatterie, die einen Kälteprüfstrom von um die 150 A hat für grenzwertig bis unpassend. Ich denke, unter eine 20Ah würde ich nicht gehen, ob es reicht bleibt abzuwarten. Der Modellbauakku ist mit C30 angegeben (das ist schon viel), d.h. der kann bei 8 Ah dann 240 A abgeben. Dagegen sieht die 10 Ah Mopedbatterie ganz schön schwach aus. Gruß Rüdiger
|
|
||||
|
||||
ich würde dir zu einer Autobatterie raten,
die sind preiswert und Leistungsstark du kannst natürlich auch deine eigene Autobatterie anzapfen wenn du ein langes Kabel da dran machst
|
||||
|
||||
Autobatterie ist die Kostengünstigere Lösung mit der besten Leistungsausbeute, extra das Modellbauequipment dafür anschaffen ,kostet sicher mehr als die Winde selbst.
Das ganze E-Windenzeugs rentiert sich sowieso nur für jemanden der mindestens 2-3 mal die Woche sein Boot slippen muss, nur wegen einmal in der Saison slippen reicht die Handwinde allemal.
|
|||
|
|||
Moin in die Runde ich überlege auch eine elektrische Winde verbauen zu lassen. 1300 KG Trailer, Boot ca. 1100 KG. Da ich handwerklich das nicht selbst hin bekomme werde ich dieses in einer Werkstatt nachrüsten lassen. Kann mit jemand sagen was ich für eine vernünftige Winde, Seil, Batterie und Kasten incl. Montage wohl auf den Tisch legen muss???
Gruß Tom |
|
Wie, dein Trailer wiegt nur 200 Kilo?
Grüße
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Da gibts da noch Markenwinden von Warn z.B. - wenn da 2,5t draufsteht dann hebt die 2,5t in den Baum. Da kostet die Kleinste mit 1,2t auch schon 320€ - ohne Fernbedienung - die kostet extra 220€. Da weiss ich allerdings auch das das Getriebe ewig hält und das die Bremse 1,2t auch hält wenns im Notfall sein muss. Was Du letztendlich möchtest wirst Du selbst am Besten wissen. Billig geht Sowas incl. Batterie und Deichselkiste für 350€ komplett ohne Arbeitslohn. Kleine Markenwinde in gleicher Ausstattung incl. Batterie und Deichselkiste - fast das Doppelte. Ohne Arbeitslohn.
|
|||
|
|||
Sorry Snackmann,
Boot , Motor etwas Zubehör ca. 850 - 900 KG ohne Trailer. Gruß Tom |
|
|||
|
|||
Zitat:
Du solltest dringend mit dem 1300kg Trailer samt Boot mal auf die Waage fahren!
|
|||
|
|||
Zitat:
"Rentieren" rechne ich beim Thema Boot nicht, weil das nix bringt!
|
|||
|
|||
Zitat:
14,8V sollte für so eine Winde kein Problem darstellen, zumal die Spannung ja eh abfällt, oder? Die 3S Lipo mit 11,1V liegen unter den Nennspannung der Winden.
|
||||
|
||||
Zitat:
ich habe diese Winde gekauft ist aber noch nicht eingebaut https://www.amazon.de/gp/product/B005G3R29S/ (PaidLink)
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell Geändert von ralfschmidt (03.07.2020 um 01:41 Uhr) |
|
|||||
Zitat:
Mein Boot( ca 1400 Kg) zieht die an ner relativ steilen Slippe ganz leicht auf den Trailer. Grüße
|
||||
|
||||
Zitat:
Wichtig ist ein gutes Digitales Ladegerät kaufen das auch im Auto angesteckt werden kann.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
ein voller 3S Lipo darf max 12.6 Volt haben. Wenn dein Ladegerät auf über 12.7 Volt lädt, würde ich mir schnellstens ein besseres kaufen. Überladene Lipo Zellen können Brennen. Die Ladeschlussspannung einer Lipozelle beträgt 4.2 Volt. Und daran würde ich mich zur eigenen Sicherheit auch halten.
|
||||
|
||||
Ich habe ja schon umgebaut und habe eine 44Ah Autobatterie genommen in einer separaten Kiste auf dem Trailer. Ohne Ladeleitung, denn ich kann etwa 4-5x slippen ohne Nachladen, aber oft slippt mal nur einmal und ist wieder zu Hause.
Durch die Kiste ist jetzt auch etwas Stauraum dazugekommen, da liegt die Handkurbel, Propellerabdeckung und die Handfunke drin. Den Pluspol lege ich nur auf, wenn ich slippen will, ansonsten hätte noch ein Hauptschalter rein gemusst oder die Winde hat immer Strom und ist betriebsbereit, inkl. Batterie entlädt langsam aber sicher. (Bild leider etwas verschwommen...) Die Handwinde ist nach unten gerutscht mit einer Umlenkung, jetzt kurbelt man nicht mehr auf Schulterhöhe, sondern wesentlich angenehmer. Ist ja nur für den Notfall und als Fangseil, falls wirklich die Bremse versagt. Die Rhino Winch ist oben auf und mit einem Fahrradbügelschloss gesichert, die Stromkabel haben Schweißgeräte Anschlüsse bekommen. Ziel der Übung ist, ich kann die Winde einfach abnehmen und sicher verstauen, wenn der Trailer länger unbeaufsichtigt steht (Campingplatz, öffentliche Slipstelle,...) Dazu habe ich noch die liftbaren Slipräder und Langauflagen abgebaut und die gegen feste Slipräder getauscht, spart Gewicht, Zeit und Arbeit. Zum slippen müssen nur noch die Gurte und das Kennzeichen ab, die LED Rückleuchten mit Kabel bleiben dran, da voll vergossen und Wasserdicht.
|
|
||||
|
||||
die Halterung mit dem Bügelschloß ist ja echt klasse Respekt
|
||||
|
||||
Ja, finde ich klasse durchdacht.
Aber nicht nur das, sondern auch die zusätzlichen Befestigungshaken/ Ösen, Und die Slipprollen die optimal dem Boot angepasst wurden. Hut ab !!!!!.
|
||||
|
||||
Meine E-Winde hat nun auch ihren ersten Dienst getan.
Den "Halter" habe ich selbst erstellt. Unfassbar welche Power die Winde hat ... ! Auch die Rollen und Einfahrtshilfen haben beim letzen Seitenwind gut gewirkt ... Da meine Frau leider immer schnell etwas Panik hat, ist das Böötchen nun komplett alleine im Wasser und auch wieder raus. Dann belaste ich sie garnicht erst ... AB Halterung klappt super ... Meine Generator Box ist noch optimierungsbedürftig, entweder muss ich den Auspuff (aus Resten schnell mal zusammengebraten) noch innen durchgängiger machen ( weniger Stahlwolle) oder die Zuluft reicht nicht, er stirbt nach ca 8 Sekunden ab , trotz 230V Lüfter der die Abgase rausziehen soll ... aber wenn ich die Tür öffne ist alles gut ... Geändert von sebbij (05.07.2020 um 20:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Wofür ist dieser Riesen Generator gedacht❓
Verbleibt der auf der Badeplattform, oder wird der wo unsichtbar verbaut😳
|
||||
|
||||
naja ...sooo riesig ist er nicht ... kann halt 3KW Dauer ...
Für Klima-Anlage, Kaffeemaschine, Kompressor, TV, Ankerwinde, Radio, Festplatten-Receiver, Bugstrahlruder, dafür die Batterien nachladen, usw usw ... Wenn die Sonne richtig knallt schafft fast unser Solar-Panel den normalen Kram ... ( bis auf Klima-Anlage ) aber es ist immer gut etwas in der Hinterhand zu haben. Wir wohnen ja auch 2-3 Wochen autark auf dem Boot im Urlaub ....ohne Hotel, FeWo oder sonstiges. Nächsten Winter gibt es dann noch eine (richtige) absenkbare Badeplattform...muss nur mal Platz in der Werkstatt haben um mit dem Formenbau beginnen zu können. Die vorhandene "Badeplattform" kann man eh nicht nutzen ...letzten Sommer hatte ich dort immer den Grill aufgebaut, und nie abgebaut, weil wir diese kleine Kante einfach nie genutzt hatten. Somit ist dort nun die weisse "Alu-Backskiste" Da kann man auch gut drauf sitzen ...und die beiden SUV ablegen . Mal sehn ob ich da auch noch die Dinghi- Halterung dranbau Geändert von sebbij (05.07.2020 um 20:19 Uhr)
|
|
|