|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Viel Spass Klaus
Bin gespannt auf deine Berichte . Ist auf jeden Fall abonniert .
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
was für eine geile Idee...ich wünsche Dir viel Spaß dabei...tolle Eindrücke...und zumindest ein bisschen gutes Wetter.... Die Bilder nicht vergessen und selbstverständlich erwarten wir hier alle einen für dich üblichen ausführlichen und amüsanten Bericht..... Mich persönlich ,Interessiert was so an kulinarischen Genüssen an Bord gereicht wird...oder bist Du Selbstversorger ?
|
||||
|
||||
Hallo Klaus - alles Gute und viel Spaß.
Ich hoffe du wirst viel berichten - so als "Binnen-Pirat" oder so - wird mal wieder Zeit für anspruchsvolle Unterhaltung im Forum - hoffentlich mit vielen Bildern.
|
||||
|
||||
Der Klaus hat sicher seine bisherigen Reise- bzw. Urlaubsberichte als Referenz vorgelegt. Eine bessere Art zur Nachwuchs Gewinnung kann sich die Rederei nicht wünschen. Ich kann mir die Stellenausschreibung schon vorstellen. Die Besatzung freut sich sicher auf einen gut Smut. Einige Leckereien gehen aus deinen Berichten ja hervor.
Viel Spass und vielen Dank im vorraus für deine Reiseberichte. Die verkürzen mir sicher den Winter.
|
||||
|
||||
Moin Moin Klaus
Super schöner Jahresstart in die Saison. Wünschen Dir viele tolle Eindrücke Inspirationen und natürlich besseres Wetter wie im Moment Viel Spass
Schöne Grüße von Ulrike und Kay sowie unser Hündin Navie Die wahre Power by V8 Geändert von Overnight (17.01.2018 um 08:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Klaus
Das freut mich für Dich. Und die Jahreszeit ist die allerbeste, denn in den übrigen wollen wir ja selbst fahren. Und wenn ihr dann doch so eine kleine Hostalenschüssel vor euch habt, kannst Du ja auch mal was in die andere Richtung lehren. Rettungsweste = PSA = Persönliche Schutz Ausrüstung. Ist da Pflicht und sollte zumindest in den Schleusen auch bei uns so sein... Freu mich auf Deine Nachrichten kapitaenwalli
|
|
|||
|
|||
Moin,
ihr macht mir ja ganz schön Druck! Was habe ich mir da nur eingebrockt ... ... I will do my very best! Zitat:
Auch auf die engen Schleusenmanöver bin ich gespannt, das An- und Ablegen in den unterschiedlichen Häfen und das Verhalten bei Gegenverkehr auf den schmalen Kanälen. Zur Verpflegung: Ich bin darauf eingestellt mich selbst zu verpflegen. Wenn es sich dann anders ergibt würde es mich freuen. Aber ich gehe davon aus, daß das Binnenschiff nahezu 24 Stunden/7 Tage fährt und das Essen so nebenbei erfolgt. Klaus, der sich mit einer Tasse Kaffee im gut geheizten Steuerstand sitzen sieht |
|
||||
|
||||
Zitat:
Du wirst irgendwo deckschrubbend keine Augen für die Umgebung haben. Wenn du überhaupt Tageslicht siehst. Hans, der Klaus schon mit dem Ölkännchen die Kipphebel schmieren sieht. |
|
||||
|
||||
Meine Frau wollte mir zum Geburtstag die Streckenkundefahrten für die Elbe schenken,da ich auch mal die Sache aus Profi- Sicht erleben möchte.Sie hat leider niemanden gefunden der das derzeit anbietet Ich warte dann mal ganz ungeduldig Fronmobils Reiseberichte ab.Vielleicht gebe ich ihr dann den entscheidenden Tipp.
Gruß Ralf
|
|
|||
|
|||
Hans, du machst mir ja Hoffnung!
Ich habe mir deshalb schon mal das passende T-Shirt besorgt: Und nach der Tour sehe ich dann wohl so aus: Klaus, der nur noch Ohrstöpsel und ein Ölkännchen braucht Geändert von Fronmobil (17.01.2018 um 12:02 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Heute heben "die" doch alle Schnelläufer und verkapselt im Maschinenraum verbaut. die Überwachung findet im Ruderhaus statt. Nicht wie früher, alle 2 Stunden im "Fettbunker" Kontrollgänge machen. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Wir haben vor über 20 Jahren eine Kreuzfahrt auf dem Mittelmeer unternommen.
Damals in der Zeit vor dem Sep.11.2001 (aber nach der Entführung der ”Archille Lauro“ ) gab es noch geführte Maschinenraum-Besichtigungen. Und weil das Schiff Baujahr 1951 war, haben wir gedacht, dort noch so eine alte Maschine mit aussenliegenden Kipphebeln zu sehen, wie wir es aus dem berühmten deutschen U-Boot-Film kannten. Wir wurden enttäuscht. Und Klaus hatte bereits im Eröffnungsbeitrag geschrieben, dass das Schiff erst zwei Jahre alt ist....
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann ist der Hammerschlag noch auf dem Eisen, unter der Lackfarbe. Das sieht nach viel Arbeit aus, Farbe abkratzen und der Hammerschlag muß runter. Ist in der Regel Herbst-und Winterarbeit. Gruß Manfred
|
|
||||
|
||||
Moin Klaus,
na das nenne ich mal eine Abenteurreise der besonderen Art. Ich wünsche Dir viel Spaß, schönes Wetter und immer eine Handbreit... Bin gespannt auf Deinen Bericht.
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
wir kennen uns zwar (noch) nicht persönlich, obwohl du mir ja letzten Sommer mit einigen Tipps weitergeholfen hast. Finde es auf jeden Fall sehr spannend und wünsche dir viel Spass und Glück bei deiner "Reise". Ist abonniert.
|
|||
|
|||
Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wenn du den alten Deutz, ich nehme mal an eine 545 ger abschmieren durftest, dann war das bestimmt freiwillig. Auf Strom bei Vollast alle 2 Stunden, bei Kanalfahrt alle 4 Stunden. Gruß Manfred, der mit einer MAK MsU, groß geworden ist.
|
|
||||
|
||||
Aus meinem Logbuch:
Bj. 62, muß jede 2.5 Std. auf 47 Nippeln geschmiert werden, Verbrauch: bei 230 ca. 37 l/h, bei 350 60 l/h, Blocktemp. unten 110, oben 130, ohne Getriebe direkt auf die Welle geflanscht. Anlassen mit Preßluft ... Das Abschmieren (dürfen), gelegentlich steuern, auf entladen warten, beladen werden, ... ist doch der Reiz der Binnenfahrt für Laien
|
|
||||
|
||||
Hier ein paar Bilder solch einer Maschine.
(Baujahr 1962, 250.000 Betriebsstunden) https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=122146
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________
|
|
||||
|
||||
https://www.youtube.com/watch?v=2fe8RgSdm_k
So einen hatte das Schiff meiner Großeltern verbaut. Gestartet wurde mit Pressluft, das gab immer einen schönen Schreck wenn er angelassen wurde, und man stand als Kind daneben.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
SKL 4NVD36hatten wir.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
|
||||
|
||||
Der Willy ist in diesem Trööt noch gar nicht drin, ich schick dem mal ne PN.
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
"Mein" Binnenschiff lag laut marinetraffic.com heute Nacht im Hamburger Hafen.
Scheint den Sturm gut überstanden zu haben und ist nun mit Ladung auf dem Weg über den Elbe-Seiten-Kanal Richtung Süden. Klaus, der schon die Tage zählt |
|
|