|
Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Super Bericht, schade das es schon vorbei ist mit der Reise.
Habe die Berichte täglich gelesen und hatte das Gefühl bei dieser Reise mit an Bord zu sein. Gruß Gerald
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
Vielen Dank fuer deine sehr kurzweiligen Berichte. Hat wirklich Spass gemacht zu lesen und irgendwie werde ich dem naechsten Berufler wohl anders begegnen !
|
||||
|
||||
Klaus, deine Berichte waren super - wohin geht die nächste Reise ?
|
||||
|
||||
Danke Klaus für die unterhaltsamen Berichte deiner Reise, wir machen das für dich jetzt jeden Winter zum Pflichtprogramm. Das verkürzt dann die Wartezeit auf die neue Saison.
|
||||
|
||||
Hi Paetschi,
so geht es mir auch. Meine Hochachtung für die Berufler ist deutlich gestiegen. Was diese Kerle mit ihren Schiffen anstellen können (im positiven Sinn) sieht man ja an jeder Schleuse, aber der Bericht von Klaus gibt nochmal einen besseren Einblick in den Alltag.
|
||||
|
||||
Das macht Klaus ganz sicher...und das wird glaube ich ein etwas längerer Törn😁😊😉
Andy.
|
||||
|
||||
Toller Bericht über die Binnenschifferei.
Aber eins ist mir klar geworden. Wäre nichts für mich. Man ist praktisch immer am Arbeiten. Total Fremdbestimmt fährt man hin- und her. Und ob für den Einsatz und das finanzielle Risiko auch genug dabei rumkommt sei mal dahin gestellt. Das muss man schon wirklich wollen . Bestimmt mal für ne Woche ganz schön. Aber dauerhaft Da ist nichts romantisches bei.
|
|
||||
|
||||
Waaaas schon Schluß....
Schade....aber danke ,dass Du uns an Deiner Reise hast teilhaben lassen...sensationell geschrieben tolle Lektüre voller Charme ohne Aufdringlich zu sein aber mit jedem Satz eine Brücke geschlagen zu den Binnenschiffern denen wir alle viel zu verdanken haben....Danke dafür
|
||||
|
||||
Ich glaube, ich schau mir wieder mal diese alten Serien wieder an .
https://www.youtube.com/watch?v=6gUxpg7PFBs https://www.youtube.com/watch?v=7jGUlJnjnVE
|
|||||
|
|||||
coole Serie!
Zitat:
|
||||
|
||||
Klaus ist doch schon am Schiff, er hat ja gelernt das man umbauen kann
also zur nächsten Saison schippert er auch mit 100m rum
|
|||
|
|||
328 ft Marex, das hat was.
|
||||
|
||||
Spät, aber von mir auch noch ein dickes Dankeschön für Deine Beiträge, Klaus!
Jetzt weiß ich endlich, was und wie es bei uns hier im Braunschweiger Hafen so abgeht. Interessant wäre zu erfahren, ob die Binnenschiffer in der Saison Stress mit Sportbooten haben. Sprich Unaufmerksamkeiten, zu geringer Abstand, toter Winkel und so.
|
||||
|
||||
Danke für die tolle Dokumentation Deiner Woche auf dem Binnenschiff. Würde ich auch gerne mal machen wollen.
Meine Guteste hat am Wochenende, völlig unabhängig von allem, das Thema auf den Tisch gebracht. Sie meinte dass man irgendwann in näherer Zukunft sowas in Angriff nehmen sollte .
|
||||
|
||||
Zitat:
Also ich bewundere alle, die sich das antun, und im Prinzip müssen wir denen total dankbar sein, weil die eine riesige Gütermenge wegschaffen, für die es überhaupt keine Kapazitäten auf der Schiene gäbe, und auf der Straße wäre das noch verheerender. Von daher bleibt zu hoffen, dass diese Binnenschiffer-Tradition weiterlebt. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an Klaus! Matthias |
|
|||
|
|||
Epilog zur Fuck Cancer Tour 2o18
Es ist an der Zeit meine Erfahrungen aus meiner Woche als Binnenschiffer-Null zusammenzufassen. Erstmal bedanke ich mich für euer überragendes Interesse und die vielen lobenden Worte: Herlichen Dank! Das habe ich gerne gelesen. Ich werde ganz sicher keine Bücher schreiben oder einen eigenen Blog im Internetz ins Leben rufen. Ich freue mich, wenn ich hier im Boote-Forum, wie viele andere auch, etwas "Niveauvolles" und "Sinnhaftiges" beitragen kann. Oft wird über das Niveau des BF geschimpft, da ist es ja gut, wenn es auch den ein oder anderen Tröt gibt, den man gerne verfolgt und liest. Und jeder von euch kann ja auch was dazu beitragen ... Würde ich es wieder machen? Selbstverständlich. Ich wollte ja das wahre Leben eines Binnenschiffers kennenlernen und das ist hervorragend gelungen. Ich wurde herzlich und offen aufgenommen und konnte alles erfragen. Die Binnenschifferei ist nun mal keine Sightseeing-Tour sondern sehr harter Berufsalltag. Mag für den ein oder anderen auch langweilig sein, für mich war es spannend. Ich habe versucht jede Minute an Deck und im Steuerhaus zu sein und habe so wenig Zeit wie möglich in der Kabine verbracht. Trotzdem werde ich das Nächstemal mich nicht mehr auf einem Binnenschiff einbuchen, sondern eine Feederfahrt auf der Ostsee mitmachen. Nur um auch eine andere Perspektive der beruflichen Seefahrt mit eigenen Augen kennenzulernen. Aber im Frühsommer gehts für mich mit dem eigenen Boot erstmal für drei Wochen Richtung Haff und Peene. Und dann möchte ich gerne ab Juli für zehn Wochen über die Ostsee nach Dänemark fahren und meine ausgefallene Ostsee-Tour von 2016 nachholen. Ich hoffe, das lässt sich alles realisieren. Dann könnt ihr euch auch wieder auf Berichte und Fotos freuen. Was nehme ich für uns Sportbootfahrer aus der Woche mit?
Klaus, der wohl immer eine Binnenschiffer-Null bleiben wird |
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
sehr gerne hab ich deine Berichte gelesen und mich immer gefeut wenn es einen Neuen gab. Eine frage hab ich - wo kann man so einen freien Platz in einen Binnenschiff buchen ? Gruss Matthias
|
|
||||
|
||||
Hallo Klaus,
So sehe ich das auch, und habe mir aehnliche Gedanken schon beim Lesen gemacht. Sicher werde ich meine Funke oefter bedienen und ueber den schlecht geparkten Subaru an Deck laestern... krhhh Bei uns im kleinen Hafen Germersheim liegen oft ganze Familienbetriebe mit ihren 115m, mit Kletterpark und was weiss ich an Bord. Oft auch ein „Mini-Gleiter“ fuer die Kinder, der nahe an meine Boots-Laenge kommt. Wenn sich dann noch ´ne Katze auf Deck putzt, grins ich immer in mich rein. Ein schoenes, aber wie auch Du uns gezeigt hast, anstrengendes Leben.
|
|||
|
|||
Zitat:
Klaus, der viel Spaß wünscht |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
danke für deine kurzweiligen und interessanten Berichte. Kannst du das mit dem AIS mal näher erläuteren? Warum bietet es keine Sicherheit von Binnenschiffern gesehen zu werden?
|
||||
|
||||
Weil die einfach die Class-B-Transponder ausblenden können und dürfen. Ist aus deren Sicht ja auch verständlich, weil die sonst den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen.
Matthias |
|
||||
|
||||
Das die Class-B-Transponder ausgeblendet werden, mag vielleicht in Gebieten mit einem hohen Anteil von Sportbooten vorkommen. Auf dem Rhein und im westdeutschen Kanalgebiet stelle ich aber immer wieder durch bestimmte Funksprüche fest, das die Berufsfahrt hier nicht ausblendet.
|
|
||||
|
||||
Zitat: