boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 28.06.2019, 15:23
M. K. C17 M. K. C17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Essen
Beiträge: 58
Boot: Oldenburg /WaveRaider C17
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard 1k Lack / 2k Lack Boot Abschleifen? Wie weit? Aufbau Bootshaut?

Heyy,
Ich wollte mein Boot neu lackieren und komme da leider ein bisschen durcheinander. Den Unterschied zwischen 1k und 2k Lacken kenn ich. Ich weiß auch das man bei einem Boot mit einem 1k Lack kein 2k Lack benutzen kann.
Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
Wie weiß ich ob ich ein 1k oder 2k Lack auf dem Boot habe.
Und da mir erklärt wurde das ein 2 k Lack besser ist habe ich vor einen 2k Lack zu verwenden. Aber wie mache ich das wenn ich einen 1k Lack auf dem Boot Habe?
Muss ich dann bei einem 1k Lack das Boot bis aufs gfk schleifen oder bis aufs gelcoat? Oder wie weit?

Und zuletzt stellt sich mir noch die frage wie ist eine Bootshaut aufgebaut?
Klar gfk ganz unten dann gelcoat? dann Lack?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 28.06.2019, 15:35
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 226
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Hallöchen

Die selben Fragezeichen hatte ich auch mal über dem Kopf.

1K oder 2K, wie finde ich das heraus: Geh einfach mal bei deiner Frau in die Kosmetikabteilung und mopse Dir solche Wattepads. Die machst Du ordentlich mit Aceton nass und Klebst die an die Stelle wo der Lack runter soll. Dann geh mal eine Rauchen oder einen Kaffee trinken. Wenn Du danach mit dem Wattepad Lack lösen kannst oder sich Lack löst wenn Du daran kratzt ist es ein 1K.

2K auf 1K Lack, geht das?

Gaaanz klar NEIN! Mit dem Lösemittel im 2K Lack weicht der 1K Lack auf und alles bröselt Dir runter bzw wird schon beim auftragen rissig und läuft Dir weg.

Vorgehensweise: da muss alles runter was 1K Lack ist sonst hast Du keine schöne Lackierung

Gruß Michl



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.06.2019, 20:17
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Wie Michi schon schrieb, wenn Du mit ner Verdünnung länger an einer Stelle reibst löst sich 1K Lack ab.

- 1K muss komplett entfernt (abschleifen) werden

- Offene Poren und Haarrisse (findest Du nach dem Schleifen wenn Du mit Verdünnung abwischt und kurz wartest bis diese verdunstet, in den Rissen bleibt sie etwas länger und dadurch sieht man diese sehr schön) ausschleifen und spachteln.

-schleifen und abwischen

- 2K Epoxygrundierung auftragen

- schleifen, abwischen

- 2K Decklack lackieren


Eigentlich ist ein GFK Boot nur mit GFK aufgebaut.
Das Laminat und das Gelcoat/Topcoat.
Gelcoat/Topcoat ist eigentlich "nur" farbiges GFK ohne Gewebe drin
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.06.2019, 20:27
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 226
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Hallöchen

Die selben Fragezeichen hatte ich auch mal über dem Kopf.

1K oder 2K, wie finde ich das heraus: Geh einfach mal bei deiner Frau in die Kosmetikabteilung und mopse Dir solche Wattepads. Die machst Du ordentlich mit Aceton nass und Klebst die an die Stelle wo der Lack runter soll. Dann geh mal eine Rauchen oder einen Kaffee trinken. Wenn Du danach mit dem Wattepad Lack lösen kannst oder sich Lack löst wenn Du daran kratzt ist es ein 1K.

2K auf 1K Lack, geht das?

Gaaanz klar NEIN! Mit dem Lösemittel im 2K Lack weicht der 1K Lack auf und alles bröselt Dir runter bzw wird schon beim auftragen rissig und läuft Dir weg.

Vorgehensweise: da muss alles runter was 1K Lack ist sonst hast Du keine schöne Lackierung

Gruß Michl



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Hab mal gehört das einige Graphit nehmen nach dem vorspachteln und der ersten Grundierung zum Löcher und Unebenheiten finden. Ich bin der Meinung, ohne perfekte Voraussetzung wie Lackierkabine ist das eh zwecklos. Ich habe unter freiem Himmel lackieren müssen und da kommen Insekten immer in den Lack. Was ich da geflucht habe....
Lässt sich aber leider bei aller Vorkehrungen nicht zu 100% vermeiden. Das Ergebnis ist dennoch mit dem guten Lack recht ordentlich geworden.


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.06.2019, 22:34
M. K. C17 M. K. C17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Essen
Beiträge: 58
Boot: Oldenburg /WaveRaider C17
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Hallöchen

Die selben Fragezeichen hatte ich auch mal über dem Kopf.

1K oder 2K, wie finde ich das heraus: Geh einfach mal bei deiner Frau in die Kosmetikabteilung und mopse Dir solche Wattepads. Die machst Du ordentlich mit Aceton nass und Klebst die an die Stelle wo der Lack runter soll. Dann geh mal eine Rauchen oder einen Kaffee trinken. Wenn Du danach mit dem Wattepad Lack lösen kannst oder sich Lack löst wenn Du daran kratzt ist es ein 1K.

2K auf 1K Lack, geht das?

Gaaanz klar NEIN! Mit dem Lösemittel im 2K Lack weicht der 1K Lack auf und alles bröselt Dir runter bzw wird schon beim auftragen rissig und läuft Dir weg.

Vorgehensweise: da muss alles runter was 1K Lack ist sonst hast Du keine schöne Lackierung

Gruß Michl



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Vielen vielen Dank werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren 😉😂👍🏻
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 28.06.2019, 22:35
M. K. C17 M. K. C17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Essen
Beiträge: 58
Boot: Oldenburg /WaveRaider C17
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Wie Michi schon schrieb, wenn Du mit ner Verdünnung länger an einer Stelle reibst löst sich 1K Lack ab.

- 1K muss komplett entfernt (abschleifen) werden

- Offene Poren und Haarrisse (findest Du nach dem Schleifen wenn Du mit Verdünnung abwischt und kurz wartest bis diese verdunstet, in den Rissen bleibt sie etwas länger und dadurch sieht man diese sehr schön) ausschleifen und spachteln.

-schleifen und abwischen

- 2K Epoxygrundierung auftragen

Okay gut zu wissen danke 💪🏻👍🏻

- schleifen, abwischen

- 2K Decklack lackieren


Eigentlich ist ein GFK Boot nur mit GFK aufgebaut.
Das Laminat und das Gelcoat/Topcoat.
Gelcoat/Topcoat ist eigentlich "nur" farbiges GFK ohne Gewebe drin

Okay gut zu wissen danke 💪🏻👍🏻
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 28.06.2019, 23:49
nene nene ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2009
Ort: Nicht wichtig da inaktiv
Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Michl1581 Beitrag anzeigen
Ich bin der Meinung, ohne perfekte Voraussetzung wie Lackierkabine ist das eh zwecklos. Ich habe unter freiem Himmel lackieren müssen und da kommen Insekten immer in den Lack. Was ich da geflucht habe....
Lässt sich aber leider bei aller Vorkehrungen nicht zu 100% vermeiden. Das Ergebnis ist dennoch mit dem guten Lack recht ordentlich geworden.
Wenn Du (wie wahrscheinlich 99% aller hier)
keine Kabine zum Lackieren hast ist im Sommer die beste Zeit ganz früh am Morgen wenn die Sonne aufgeht.
Da ist meist kein Wind und Insekten sind auch nicht viele unterwegs.
Den Boden großflächig wässern, das bindet Staub.
Zum Abdecken von dem was keinen Lack abbekommen soll am besten eine Folie verwenden die ebenfalls Staub bindet.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 30.06.2019, 19:48
dadoc dadoc ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.11.2018
Beiträge: 25
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Hoi zamme!

Es gab mal ein gutes Video von einem Lackehersteller, die haben gezeigt, wie man mit Rolle und Pinsel einen Lack so aufträgt, dass das Ergebnis fast besser ist, als ne Sprühlackierung: https://www.youtube.com/watch?v=3kGpKugB2B8

..ich bin nicht von der Firma, aber die Anleitung ist einfach super!

Grüße!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 09.07.2019, 19:37
M. K. C17 M. K. C17 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.06.2019
Ort: Essen
Beiträge: 58
Boot: Oldenburg /WaveRaider C17
20 Danke in 6 Beiträgen
Standard

Also, heute habe ich es versucht. Ich habe ein watte pad genommen und mit Lösungsmittel voll gemacht. Dann schön mit gaffa am Boot festgemacht und nach so fünf Minuten es wieder abgemacht. Und siehe da es löste sich nichts ab. Auch nicht viel beim Kratzen mit einem Taschenmesser.
Jetzt bin ich erstmal glücklich das ich nicht alles Abschleifen muss.
Nur jetzt stellen mir sich 2 Fragen.
Hab ich das richtige Lösungs Mittel genommen?
Es ist eine Nitro Verdünnung. Es steht dran das es sehr starker lösekraft hat.

Meines Wissens nach ist das das selbe wie Aceton.

Die zweite und wichtigste Frage ist. Was mach ich jetzt. Kann ich jetzt einfach mit einem 2k Lack drüber oder muss ich es erst Anschleifen? Oder muss noch ein Primer drunter?

Gruß Moritz
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 09.07.2019, 20:10
Müritzfischer Müritzfischer ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.04.2019
Ort: Stade
Beiträge: 853
Boot: Shetland 535 Yamaha F60 CET
1.833 Danke in 774 Beiträgen
Standard

Nitro Verdünner löst sogar noch besser an. Anschleifen ist beim überlackieren erforderlich.
__________________
Gruß Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 10.07.2019, 03:00
Benutzerbild von Michl1581
Michl1581 Michl1581 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2018
Ort: Dresden
Beiträge: 226
Boot: Shetland 570
Rufzeichen oder MMSI: Rubberduck
75 Danke in 45 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von M. K. C17 Beitrag anzeigen
Also, heute habe ich es versucht. Ich habe ein watte pad genommen und mit Lösungsmittel voll gemacht. Dann schön mit gaffa am Boot festgemacht und nach so fünf Minuten es wieder abgemacht. Und siehe da es löste sich nichts ab. Auch nicht viel beim Kratzen mit einem Taschenmesser.
Jetzt bin ich erstmal glücklich das ich nicht alles Abschleifen muss.
Nur jetzt stellen mir sich 2 Fragen.
Hab ich das richtige Lösungs Mittel genommen?
Es ist eine Nitro Verdünnung. Es steht dran das es sehr starker lösekraft hat.

Meines Wissens nach ist das das selbe wie Aceton.

Die zweite und wichtigste Frage ist. Was mach ich jetzt. Kann ich jetzt einfach mit einem 2k Lack drüber oder muss ich es erst Anschleifen? Oder muss noch ein Primer drunter?

Gruß Moritz
Hallöchen

Ja, Du möchtest unbedingt anschleifen.
Ich habe es so gemacht....
•geschliffen
•abgewaschen
•dann mit Staubbindetuch drüber das auch wirklich alles runter kommt, Du ärgerst Dich sonst wenn da was drauf bleibt.
Dann nochmal mit Silikonentfetter abwischen (Vorsicht, ganz großes Kino, das gibt eventuell dicke Kopfschmerzen. Hab das im freien gemacht und 4h später ging es los.)
•einer hat den Lack mit einer richtig guten Lackrolle (keine für 2€ ausm Baumarkt) gerollt, ein zweiter Mann/Frau mit einem breiten guten Pinsel (keiner für 2€ ausm Baumarkt) geschlichtet.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
__________________
Immer feste drauf, wie bei einer Pinata
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie abschleifen? Pilo Restaurationen 9 29.08.2012 16:38
Delphin 140 restaurieren - Probleme mit Bootshaut Delfin 110 Restaurationen 2 07.02.2012 11:33
Wie weit Blasen vom GFK-Rumpf abschleifen? Pedl HH Restaurationen 6 03.05.2010 22:28
Bootshaut vom "Delphin 110" reparieren Delfin 110 Restaurationen 5 16.10.2009 19:43
BOOTSÜBERFÜHR.wie weit bzw. wie lang von Brandenburg Plauer See nach Senzig Krüpelsee bigmischka Deutschland 6 29.01.2009 10:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.