|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist wann und wie lange 2023 am Gardasee | |||
KW16 | 1 | 4,35% | |
KW17 | 0 | 0% | |
KW18 | 0 | 0% | |
KW19 | 0 | 0% | |
KW20 | 1 | 4,35% | |
KW21 | 2 | 8,70% | |
KW22 | 6 | 26,09% | |
KW23 | 7 | 30,43% | |
KW24 | 3 | 13,04% | |
KW25 | 1 | 4,35% | |
KW26 | 2 | 8,70% | |
KW27 | 3 | 13,04% | |
KW28 | 3 | 13,04% | |
KW29 | 3 | 13,04% | |
KW30 | 1 | 4,35% | |
KW31 | 0 | 0% | |
KW32 | 3 | 13,04% | |
KW33 | 3 | 13,04% | |
KW34 | 1 | 4,35% | |
KW 35 | 0 | 0% | |
KW36 | 2 | 8,70% | |
KW37 | 4 | 17,39% | |
KW38 | 4 | 17,39% | |
KW39 | 0 | 0% | |
KW40 | 0 | 0% | |
KW41 | 0 | 0% | |
KW42 | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hier die aktuelle Temperatur vom 16. April, gemessen in 1 Meter Wassertiefe. Da wir gerade wieder am Weg zum Lago sind, kann ich Dir gerne morgen wieder eine aktuelle Temperatur übermitteln. Grüße Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard,
wäre super. Hoffentlich hat es dann schon ein bisschen mehr. Letztes Jahr waren es 19 C am 18 Mai. Da muss es schon noch richtig warm werden. Gruß Oliver
|
|
|||
|
|||
Vor Pacengo am letzten Mittwoch 16 Grad in ca. 10 cm Tiefe. Luft und See sehr kalt für die Jahreszeit.
|
|
|||
|
|||
Zitat:
Der April war auch hier insgesamt gesehen etwas kühler. Wenn die Sonne scheint, dann ist es hier auch gleich sehr warm, so warm, dass ich am Ostermontag das erste mal kurz zum abkühlen im See war. Betonung liegt aber auf "kurz" Übrigens das Thermometer ist geeicht und stimmt im Gegensatz zu den "Schätzeisen" die so im Umlauf sind und meist auch auf Booten (auch auf unserem) verbaut sind mit einer Toleranz von +-0,3. Grad. Wollen wir mal auf den Mai hoffen Grüße vom Lago Reinhard |
|
||||
|
||||
Servus Oliver und alle Freunde des Lago
Situation heute wie folgt .... Morgens kräftige Gewitter mit heftigen Regenfall Vormittags herrlicher Sonnenschein. Wassertemperatur in 1m Tiefe, siehe Bild - ja, es wird langsam Wir sind dann aber um ca. 14 Uhr rein, da wieder Gewitter angesagt waren Das war auch gut, denn es waren richtige Gewitter mit Hagel, siehe Bild(er) Nach einer Stunde war alles vorbei und aktuell wieder strahlender Sonnenschein Morgen soll dann ganztägig die Sonne scheinen, aber schon wir mal Grüße Reinhard
|
|
|||
|
|||
also in der Woche nach Ostern waren die WT in Riva del Garda an der Tauchbasis bei 11°C... es gab aber außer unseren segelnden Kindern noch andere Leute die Baden gegangen sind.... irre sag ich nur...
|
|||
|
|||
Servus Zusammen,
Wetter live vom Lago, bewölkt kühl.. kein einziges Boot sichtbar am See.. Blick von Bardolino LG |
|
||||
|
||||
Liebe Gardaseefreunde,
Wasserstand steigt! Frage: Sind die Steine im Hafen Lazise ein Problem? Motor trimmen ja oder nein, wer hat Erfahrung 🥶 Gruß Oliver |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich denke, dass wird die keiner verbindlich sagen können, da wahrscheinlich niemand weiß, welchen Tiefgang Dein Boot hat, wieviele Personen, Kraftstoff, Wasser usw. an Bord sind. Theoretisch kann es sich ausgehen, praktisch kann es aber schnell knallen. Da der Lago zur Zeit sehr klar ist, würde meine Empfehlung einfach da hin gehen, dass Du dich langsam ran tastest und ganz wichtig!!!! auf Sicht fährst. Wir waren am 26. April bei einem offiziellen Wasserstand von 52cm in Bardolino. Wir haben uns ebenfalls langsam ran getastet und sind auf absolute Sicht gefahren. Der Tiefenmesser hat am Ende (Heck zur Mauer) 0,1 Meter angezeigt. Entsprechend haben wir auch den letzte Meter richtig Schlamm aufgewühlt. Mit anderen Worten, ich würde es niemanden empfehlen und würde aus heutiger Sicht ( bei dem damaligen Wasserstand) auch nicht mehr mit dem Heck sondern mit dem Bug anlegen. Wir waren da auch nur zu zweit an Bord. Wären wir vollbesetzt gewesen, dann hätten wir mit ziemlicher Sicherheit nicht nur Schlamm aufgewühlt. Am Ende gesehen, lohnen sich aus meiner Sicht solche Aktionen nicht. Tagesaktuell liegt der offizielle Wasserstand heute ja bei 61cm. Ja, das ist der höchste Wasserstand in 2023, aber die 9cm Unterschied zu unseren Wasserstand am 26. April von 52cm, kann sehr schnell ein einzelner Stein ganz schnell teuer werden lassen. In Lazise kommt ja noch dazu, das sich hier je nach Anlegeplatz unterschiedlich viele und auch unterschiedlich große Steine befinden. Mir wäre es das Risiko nicht wert. Gibt ja auch Orte mit Gästeliegeplätze mit ausreichend Wassertiefe und wo man ohne Risiko anlegen und auch gut aussteigen kann. Wir waren vergangenes Wochenende z.B. in Desenzano und Moniga. Überall ausreichend Plätze frei und vor allem auch ordentlich Wasser unter dem Kiel. Dies ist nur meine Meinung, entscheiden muss immer der Kapitän, in diesem Falle Du selbst. Grüße Reinhard Ps: Aktuelle Wassertemperatur von gestern den 08. Mai 0 bis 10cm von der Wasseroberfläche 18,6° 1 Meter Wassertiefe 16,7° Allerdings war die letzten Tage auch ein Traum Wetter am Lago. Eigentlich wollten wir noch ein wenig bleiben, da aber das Wetter gestern nicht mehr so tolle war und die nächsten Tage auch nicht so gut sein soll, sind wir vergangene Nacht nach Hause gefahren. Geändert von Cobalt (09.05.2023 um 23:47 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Hallo Reinhard,
Danke für die Info. Anlegen war im Sep. kein Problem. Insofern müsste bei dem Wasserstand jetzt alles passen. Hab jedoch noch nie in der Häufung die Steine gesehen. Liegt entweder am sauberen Wasser oder die Italiener haben die Seite aus der Mitte an die Seite geräumt . Werde auf jeden Fall vorsichtig sein, messen und berichten. PS: Ohne Gipi kein Lago. Gruss Oliver Geändert von SeaCat2017 (11.05.2023 um 11:05 Uhr) |
|
|||
|
|||
Ich hab mal an euch eine Frage wegen der Bootsgröße.
Ich habe derzeit eine Sea Ray 190 am Gardasee und mir sind das fast zu viel Wellen. Man muss doch immer schauen, wenn man mal weiter fahren will, wie das Wetter ist. Welche Größe sollte es denn mindestens am Gardasee sein? Wird es mit 7m schon besser, oder muss es dann schon Richtung 8-9 m sein? |
|
||||
|
||||
Freiboard und Länge sind entscheidend.
Ich würde empfehlen min. 7 max. 11
|
|
||||
|
||||
Liebe Gardaseefreunde,
nach schrecklich schlechtem Wetter dieses Wochenende, kann ich folgendes bestätigen: 1. Der Wasserstand in Lazise ist hoch genug und 2. die Wassertemperatur im Süden ist noch verdammt niedrig. Gruß Oliver
|
|
|||
|
|||
Moin,
ich habe grade erschrocken festgestellt, wie die Wetterprognose für den Gardasee (Brenzone) aussieht.... Meint ihr da tut sich noch was für Anfang Juni? Ist schon ungewöhnlich kalt für die Jahreszeit, oder? Mal im Vergleich das 170km entfernte Venedig: Frage an die Gardasee Experten: Ist das immer so, das es am Gardasee (wegen der Berge umrum) kälter ist? Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Hallo H.P.,
wettertechnisch kannst Du nicht soweit voraussehen. Am besten sind WetterOnline.de, ilmeteo.it (hier findet auch ein Vergleich statt) und wetterzentrale.de (hier können alle Modelle eingesehen werden). Die Temperaturen gehen immer rauf und runter. Es wird immer alles Gut! Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Es ist eindeutig zu kalt für die Jahreszeit im Vergleich mit den Vorjahren...
Taugt nicht für die langzeit- Vorhersage aber für den Lago definitiv der beste Gewitter- und Regenwarner (max 6h im Voraus) ist meiner Erfahrung nach die Meteoswiss- App. Die zeigt zwar Ortsbezogen nur die Schweiz an, aber die Animationen decken den kompletten Gardasee ab. Hat mich schon so manches Mal davor bewahrt, in ein Gewitter zu geraten. Kein Spaß am Gardasee...
|
|
|||
|
|||
Servus zusammen
Heute aktuell strahlender Sonnenschein und 27° Grad im Schatten. Wassertemperatur bis 10cm 17,9° in 1m Tiefe 16,3° Grüße Reinhard |
|
|||
|
|||
Zitat:
wo bist Du am Gardasee? Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Servus
In Sirmione Grüße Reinhard |
|
|||
|
|||
Hallo zusammen,
Ich brauche eure Hilfe. Wir haben keinen Liegeplatz in Sirmione 2 für Juli bekommen. Wo könnte man noch einen Liegeplatz oder Alternativen mit Kranen anfragen? Im Umkreis von 10-15 km um Sirmione. Danke und Gruß Andrei |
|
|||
|
|||
Ich habe gerade mit Bisoli telefoniert und sie hätten noch Plätze.
Kennt jemand den Hafen? Gibt es da Besonderheiten? Parken im Hafen? Danke schon mal. |
|
||||
|
||||
Hallo Andrej,
Bisoli ist ein Top Hafen, vor allem wenn Du in Sirmione wohnst. Ist wahrscheinlich nicht günstig. Gruß Oliver |
|
|||
|
|||
Danke Oliver.
Nein, günstig ist anders, aber gut, ich bin zum Teil auch selber schuld, dass ich so spät buchen wollte. Das war früher bei Sirmione 2 kein Problem. Und Sirmione 2 ist auch nicht günstig. |
|
|