|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
Umfrageergebnis anzeigen: Wer ist wann und wie lange 2023 am Gardasee | |||
KW16 | 1 | 4,35% | |
KW17 | 0 | 0% | |
KW18 | 0 | 0% | |
KW19 | 0 | 0% | |
KW20 | 1 | 4,35% | |
KW21 | 2 | 8,70% | |
KW22 | 6 | 26,09% | |
KW23 | 7 | 30,43% | |
KW24 | 3 | 13,04% | |
KW25 | 1 | 4,35% | |
KW26 | 2 | 8,70% | |
KW27 | 3 | 13,04% | |
KW28 | 3 | 13,04% | |
KW29 | 3 | 13,04% | |
KW30 | 1 | 4,35% | |
KW31 | 0 | 0% | |
KW32 | 3 | 13,04% | |
KW33 | 3 | 13,04% | |
KW34 | 1 | 4,35% | |
KW 35 | 0 | 0% | |
KW36 | 2 | 8,70% | |
KW37 | 4 | 17,39% | |
KW38 | 4 | 17,39% | |
KW39 | 0 | 0% | |
KW40 | 0 | 0% | |
KW41 | 0 | 0% | |
KW42 | 0 | 0% | |
Multiple-Choice-Umfrage. Teilnehmer: 23. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Hat jemand Erfahrung mit einer Colombo Vantage 26 oder einer Mostes 255 am Gardasee?
Ich möchte von meiner sea Ray Spx 190 auf eines der oben genannten Boote wechseln, da mir die sea Ray zu klein ist und das bei Wellengang kein Spaß macht. |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
….stimmt gestern war Weltuntergang. 15min Mega Sturm und dann max. Regen.
Hier sieht man die Wetterfront kommen. Wer da noch draußen ist, sollte sofort einen geschützten Hafen aufsuchen. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo Marcoxx, Leider keine Erfahrung mit diesen Typen aber von den Marken und der Länge wirst du damit deutlich entspannter unterwegs sein. Komme auch von 18,5 Fuß auf 24 Fuß jetzt. Die zusätzliche Länge und Gewicht machen einen sehr großen Unterschied. Darüber hinaus werden die Mostes und Columbo eine deutlich größere Aufkimmung haben als die Sea Ray. Viel Spaß DJ Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
||||
|
||||
Hallo Maroxx,
die Mostes ist „moderner“ als die Colombo. Die Colombo ist sehr beliebt und wertstabil. Wenn Du eine gute Colombo günstig findest, würde ich die sofort kaufen. Ich bin die Colombo schon gefahren und sie liegt hervorragend im Wasser. Da beide Formen ähnlich sind, dürfte der Unterschied im Fahrverhalten nicht so groß sein. Das höhere Freiboard hat nach meiner Einschätzung die 707 von Performance. Die bin ich auch schon gefahren und sie ist aus meiner Sicht (in der Längenklasse) auch eine gute Wahl für den Lago. Was bei allen Italienern ein Thema ist, ist der Überstieg nach Vorne. Aber Schönheit geht natürlich vor. Gruß Oliver |
|
||||
|
||||
Zitat:
das kann ich sehr gut verstehen... hatte vor Jahren auch eine 200er SeaRay, die war, wie die anderen schon sagten, zu kurz, zu leicht und zu flach. Die Mostes 255 bin ich gefahren und ist super. Die Einteilung ist auch gut, nur muss man es mögen, dass der Copilot keinen Sitz, sondern eine Bank quer zur Fahrtrichtung hat. Die Performance 707 bin ich bis Ende letzten Jahres 6 Jahre auf dem Gardasee gefahren, die ist recht schwer aber geht sicher und angenehm durchs Wasser. Ich habe auf dem Rhein noch eine SeaRay 240 SSE, die ebenfalls einen tollen Rumpf hat und ähnlich gut ist wie die 707. Wichtig ist auch die Marktsituation: 240er gibt es mind. 10-12 auf verschiedenen Plattformen, 707er gibt es ca. 5 (zu erstaunlich hohen Angebotspreisen), Mostes 255 gibt es aktuell im Netz nur eine (oder ist die schon weg?) und eine Vantage ist auch eher selten. Viel Glück bei der Suche und Grüße, Bernd
|
||||
|
||||
Colombo ist natürlich der Klassiker, ideal für den Lago.
Aber wie Oliver schon schrieb, schwer zu bekommen und teuer. Zudem gab es die in diversen Motorisierungen, da musst dann auch die passende finden, die meisten 26er sind Doppel-Motor und die Technik ist halt auch schon etwas betagt, sprich die saufen dich arm Auf dem Lago geht es noch, da fährt man nicht soviel, also ist Verbrauch dann eher zu vernachlässigen. Wenn du eine Colombo bekommst, würde ich an deiner Stelle nehmen. |
|
|||
|
|||
Mir gefallen beide Boote sehr gut, von innen finde ich allerdings die Mostes moderner und schöner.
EInspritzer haben beide, die Colombo hat weniger Betriebsstunden und ist in meiner Wunschwerft, ich könnten den Liegeplatz übernehmen. Leider habe ich dann meinen Liegeplatz in Peschiera für die nächsten 8-9 Monate umsonst gezahlt. Die Mostes müsste ich erst mal vom Comer See an Gardasee bekommen (leider kein Trailer) und Zustand weiß ich nicht genau. Es wurde sehr viel überholt, aber ob das Boot mal am Meer war, weiß ich natürlich nicht. Die Mostes hat 260 PS 5.0l Mercruiser, aber nur einen einfachen Propeller. Die Colombo hat 300 PS 5.7l Mercruiser und einen Duoprop. Letzentlich geht es mir darum, dass das Boot gut im Wasser liegt und gut zum Baden ist. Letztes Wochenende war ich von Peschiera nach Salo (andere Seite, einmal komplett rum) unterwegs und es war sehr wellig. Mehr als 17-18 Knoten gehen hier nicht und teilweise muss ich komplett runter vom Gas. Das nervt wirklich. Samstag waren die Wellen wieder gut, aber mit der Sea Ray komm ich da einfach nicht weit. Vom Fahrverhalten sind beider wahrscheinlich sehr gleich, oder? Preislich sind beide Boote ziemlich gleich. Die eine ist jünger und hat dafür mehr Betriebsstunden. Die andere ist älter und hat weniger Betriebsstunden. Preisstabiler wird wahrscheinlich fast die Colombo sein. |
|
|||
|
|||
Performance hatte ich auch schon im Auge, ist aber leider derzeit nichts interessantes vorhanden. Aufgrund der Unterhaltskosten und dem Gewicht tendiere ich auch eher zu einem Motor.
|
|
|||
|
|||
Mit einer Colombo machst du nie etwas falsch.
Deine Wunschwerft dürfte dann die Caravella sein, der Hort der Colombos hier. Kann ich dir auch nur dazu raten. Pfeif auf den Wasserliegeplatz in Peschiera und mach es richtig. |
|
||||
|
||||
@Marcoxx
Tja, schwere Entscheidung. Die Mostes ist definitiv moderner, hat paar durchdachte Features, größere Badeplattform, dafür kleinere Sonnenliege. Den Liegeplatz in Peschiera (Pioppi ?) kannst ja lassen, muss ja nicht in der Caravella liegen. Ich persönlich mag lieber einen Wasserliegeplatz in der Saison, weil man dann unabhängig von Kranzeiten ist und kommt und geht wann man will. Und die Caravella krant nur. |
|
|||
|
|||
Ich hatte bis jetzt einen Trockenliegeplatz in der Motomar Werft.
Mein Käufer für meine Sea Ray ist erst mal wieder abgesprungen. Falls also wer eine SPX mit Hallenliegeplatz in Peschiera sucht, kann hier zuschlagen. Die Colombo schau ich mir aber trotzdem an. |
|
|||
|
|||
Wir wurden gestern von der Küstenwache aus der Bucht bei der Isola del Garda geschmissen, offenbar gibt es da jetzt ein neues Gesetz, dass man im Sommer 150 m Abstand zum Ufer halten muss. Wisst ihr da zufällig genaueres?
Das ist für mich einer der großen Pluspunkte am Gardasee. Wenn mich gerade sin paar Proleten ihre Performance mit offener Flöte direkt nebenan parkt, ein traumhaft schöner Platz. Wäre schade, wenn man da nicht mehr hin kann.
|
|||
|
|||
Zitat:
was soll denn hier jemand genaueres wissen, als das, was Dir/Euch die italienische Küstenwache gesagt hat? Wenn die sagen 150m Abstand zum Ufer, wird das schon stimmen. Man kann denen ja im Ernstfall kaum sagen: "Die Leute im deutschen Bootsforum sind anderer Meinung..." Die Isola del Garda gehört ja einem Privatmann, man kann Teile des Gebäudes und den Garten wohl auch manchmal besichtigen. Aber wenn er sagt, es stört ihn, das da ständig Boote umherfahren, dann wird man damit leben müssen, wenn das "Land" ihm gehört. Das es jammerschade wäre, da stimme ich Dir zu, wir waren da letztes Jahr dort schwimmen. Ein Traum dort. Gruß vom Gardasee H.P. |
|
|||
|
|||
Ich kenne es so, dass die Grundstücke nur bis zum See gehen, ein eventueller Strand und der See sind immer öffentlich. Das war nicht die Situation, in der man lange diskutiert, aber ich hab schon nachgefragt und er sagte es gäbe ein neues Gesetz für die Region Manerba, dass man überall nur noch 150 m ans Ufer darf. Auf meinem Plotter ist das auch als Ankerplatz ausgewiesen, aber das ist wohl irgendwie jetzt nicht mehr so. Wollte das mal recherchieren, finde aber nicht im Internet. Daher dachte ich ich frage mal die Profis hier.
Es ist ja auch fur Delfino (oder wie der schwimmende Sandwich-Mann heißen mag), ein wirtschaftliches Drama.
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich bin selber grad in Brenzone einem Hotel mit einem solchen, auch letztes Jahr hatten wir an Chioggia einen "Ausweis" zu einem Privatstrand. Mich würde es nicht wundern, wenn der Besitzer der Isola del Garda auch Eigentümer des Strandes und evtl. x-Meter Wasser umrum ist. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ganz ehrlich, 150m ist doch keine Entfernung... |
|
||||
|
||||
Wenn das tatsächlich so ist, wundert mich das eigentlich nicht. Diese kleine Bucht an der Isola del Garda ist ja in der Saison so was von überfüllt, das ich da schon Jahre nicht mehr hin bin. Wem es da gefallen hat zu liegen, muß echt hart im nehmen sein. Boot an Boot, ständiges schauen ob man nicht irgendwo dagen treibt vor Anker.
|
|||
|
|||
Zitat:
300m Abstand zum Ufer bei „Normalgeschwindigkeit“ (Max 37 Km/h) 150m zum Ufer bei verringerter Fahrt (5/8 Km/h). Die meisten Vermieter sagen immer 300m, dann ist man (bis auf wenige meist in Karten verzeichnete Stellen) sicher vor Untiefen/Felsen. Gruß H.P. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hier ein paar Infos, sollte verlässlich sein: https://skipper.adac.de/reviere/italien/gardasee/ Damit sollte alles geklärt sein. |
|
||||
|
||||
Hier gehts doch nicht um das fahren in Ufernähe. Hier gehts doch um ein Liegeverbot an der Isola del Garda, und daß ist neu. Die anderen Regeln gibts schon lang.
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau genommen ist es daher mindestens eine Grauzone, dort zu liegen, da man ja eigentlich in der Uferzone gar nicht fahren soll. Verstehe die Aufregung nicht. 150m ist doch nicht weit entfernt. |
|
|||
|
|||
So viel Ankerkette pass nicht in mein Boot, wie man am Gardasee 150m vom Ufer entfernt braucht…
|
|||
|
|||
Naja, durch die Untiefen/Unterwasserfelsen ist die fahrbare "Einfahrt" zur Bucht der Isola del Garda recht schmal und die liegt schon dichter als 150m vom Ufer entfernt.
Wenn man es also streng auslegt, kommt man gar nicht in die Bucht. Jeder Vermieter bzw. die Karte weißt einen darauf hin, das man (von süd-ost kommend) nur ganz dicht an der Insel entlang in die Bucht einfahren sollte, wenn einem der Propeller bzw. die Kaution lieb ist. Gruß H.P. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Ja, sehe ich auch so. Wir nennen diese Bucht immer Swingerbucht. Nicht, weil es dort so heiß her geht, sondern weil dort die Boote mehr oder weniger so aufeinander liegen, wie die Liebeshungrigen in einem Swingerclub Wer es mag, ok, unseres ist es nicht Grüße Reinhard |
|
|