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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.05.2019, 20:46
skypixel skypixel ist offline
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Standard GFK Boot polieren - Hochglanz kommt nicht

Hallo alle zusammen,

ich habe folgendes Problem. Habe ein dunkelblaues GFK Boot und habe mich da es hier und da ne Macke hat gewagt es leicht anzuschleifen und dann zu polieren.

Folgende Arbeitsschritte habe ich gemacht:

1. Gereinigt mit Yachtcare Bootsreiniger und dann mit Wasser nachgespült
2. Schleifscheibe nass gemacht, Exzenterschleifer mit 125mm Schleifscheibe - Papier P800, dann P1000, dann P1200
3. Schleifdreck mit nassem Lappen abgewischt
4. Poliermaschine 150mm mit Lammfellpad, 1500 u/min. und folgende Sea-Line Politur S1 (angeblich kann man mit dieser nach Schleifen bis 1200 auf Hochglanz polieren) zum polieren verwendet

Klick zur Politur


Jetzt habe ich folgendes Problem:
Irgendwie kommt der Hochglanz nicht, trotz mehrmaligen Poliergängen. Das Gelcoat ist zwar sauber aber es bleibt eher matt anstatt Hochglanz zu spiegeln. Habe dann mal probiert Wachs draufzumachen mit einem Mikrofasertuch. Da ist es kurzzeitig besser aber ein richtiger Glanz wie auf meinen ungeschliffenen Stellen kommt nicht durch.

Bitte euch echt um Hilfe. Was mache ich falsch woran hakt es?
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  #2  
Alt 20.05.2019, 21:02
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jogie jogie ist offline
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Standard

1. Nicht lange genug Poliert.
2. Nicht genug druck beim Polieren.
3. Politur zu fein.
4. Oder hole mal Schleifpasste zum Polieren
5. Immer genug Politur verwenden, darf nicht trocken Poliert werden.
Habe gerade noch gesehen : mit Lammfellpad.
Nehme eine Schaumstoffscheibe zum Polieren.
__________________
Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht


Geändert von jogie (20.05.2019 um 21:09 Uhr)
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  #3  
Alt 20.05.2019, 21:11
skypixel skypixel ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
1. Nicht lange genug Poliert.
2. Nicht genug druck beim Polieren.
3. Politur zu fein.
4. Oder hole mal Schleifpasste zum Polieren
5. Immer genug Politur verwenden, darf nicht trocken Poliert werden.
Habe gerade noch gesehen : mit Lammfellpad.
Nehme eine Schaumstoffscheibe zum Polieren.
Ok...

Habe es auspoliert bis die Stelle dann trocken war. Habe bisher die Lammfellpad genommen, da es so auch auf der Flasche steht. Ist das nicht schon Paste? Steht zumindest dabei
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  #4  
Alt 20.05.2019, 21:21
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jogie jogie ist offline
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Wenn die Stelle trocken wird und noch nicht Glänzt nochmal Politur drauf und weiter Polieren.
Eine Schaumstoffscheibe nimmt mehr Politur auf und die Polierstelle bleit länger nass zum Polieren.
Polierpasste hat feine Schleifmittel. Ist für leicht verblasste Oberflächen gut.
Schleifpasste hat grobe Schleifmittel, ist für stark verwitterte Oberflächen gut.
Sowie zum beipolieren von Spritznebel von beilackierung etc.
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Gruß Jogie,
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  #5  
Alt 20.05.2019, 21:28
skypixel skypixel ist offline
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Zitat:
Zitat von jogie Beitrag anzeigen
Wenn die Stelle trocken wird und noch nicht Glänzt nochmal Politur drauf und weiter Polieren.
Eine Schaumstoffscheibe nimmt mehr Politur auf und die Polierstelle bleit länger nass zum Polieren.
Polierpasste hat feine Schleifmittel. Ist für leicht verblasste Oberflächen gut.
Schleifpasste hat grobe Schleifmittel, ist für stark verwitterte Oberflächen gut.
Sowie zum beipolieren von Spritznebel von beilackierung etc.
Dank dir! Habe Schaumstoff auch da. Werde das am Wochenende mal probieren. Ich stand da gestern wie Ochs vorm Berg und dachte das kann ja nicht wahr sein.

Dann geht aber gut Paste drauf
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  #6  
Alt 20.05.2019, 21:34
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jogie jogie ist offline
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Dann geht aber gut Paste drauf.
Ja, von nix kommt nix.Oder wie schon gesagt eine gröbere holen, damit geh´s schneller.
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  #7  
Alt 20.05.2019, 21:51
horstj horstj ist offline
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hast du ordentlich abgewaschen zwischen / nach dem Schleifen und Polieren?
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  #8  
Alt 20.05.2019, 22:19
skypixel skypixel ist offline
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Also immer eine Bahn schleifen / polieren....dann abwischen mit Mikrofasertuch?

Dann wieder schleifen bzw. später polieren und abwischen?

Hm, ich denke schon aber sollte besser nochmal alle Fehlerquellen ausschließen.

Ich fasse mal zusammen - korrigiert mich wenn was nicht passt:
1. Schleifpapier nass machen. Schleifen mit Exzenter P800 dann abwischen, Schleifen mit P1000 dann abwischen, Schleifen mit P1200 dann abwischen (das ganze immer in eine Richtung ohne "zurückgehen", sodass der Staub nicht dazukommt)
2. Gründlich reinigen (am besten nochmal mit Bootreiniger und Mikrofaser?)
3. Politur auf Schaumstoffpad der Poliermaschine statt Lammfell auftragen und gut verteilen. Bis 1800 umdrehungen /min. und mit mittlerem Druck. Dann in eine Richtung nach und nach Polieren (auch hier kein "zurückgehen" in der Richtung?)
4. Abwischen gründlich
5. Erneut Polierpaste auftragen usw. - mehrmals wiederholen
6. Abwischen und hoffen das es irgendwann richtig glänz und das matte weg geht.
7. Wenn ja, Wachs auftragen mit Mikrofasertuch

Könnte es sonst auch dran liegen, dass ich noch nicht zu fein geschliffen hab? auf der Paste steht allerdings ab 800-1200 polierbar.

Geändert von skypixel (20.05.2019 um 22:30 Uhr)
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  #9  
Alt 21.05.2019, 05:19
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
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Hast auch Bilder vom Boot vorher und nachher ⁉️
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„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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  #10  
Alt 21.05.2019, 06:11
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wenn man den bisherigen Beiträgen zum Thema Polieren Glauben schenken darf sind 1800u/min zu viel.
300 sei wohl ideal...
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  #11  
Alt 21.05.2019, 08:09
DonBoot DonBoot ist offline
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Für mich hört es sich so an, dass du beim Schleifen mit 800er Körnung zu zaghaft warst du dich nicht getraut hast wirklich eine Schicht abzunehmen. Das jetzt mit Schleifpaste nachzuholen geht natürlich, ist aber mehr Arbeit.

Schleifpaste und Lammfell ist die richtige Kombination, Schaumstoff ist eher für die Feinarbeit.

Such dir mal eine Stelle raus und beginn nochmal von vorne mit Schleifen, 1200er kannst du dir bei einer Schleifpaste schenken.

Grüße Don
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  #12  
Alt 21.05.2019, 20:49
skypixel skypixel ist offline
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Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Hast auch Bilder vom Boot vorher und nachher ⁉️

Foto folgt am Wochenende, da ich das Boot grad nicht vor Ort habe. Dann klinke ich mich hier nochmal ein.

Vielen Dank bis dahin schon mal für die Tipps. Poste am Wochenende mal ein Foto und probiere es nochmal. Kann ja nicht wahr sein
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  #13  
Alt 22.05.2019, 06:19
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michav8 michav8 ist offline
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Standard

Hallo !


Ich kenn das wenn voher mit Silikonhaltiger Politur gearbeitet wurde.


MfGi
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http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
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  #14  
Alt 22.05.2019, 10:18
AchimSchroeder AchimSchroeder ist offline
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Standard Politur anfeuchten

Hallo,

bei mir hat es geholfen, die aufgetragene Politur mit einer Sprühflasche (Baumarkt, Gartenabteilung) leicht anzufeuchten. Dann hat man wieder einen „Nassschliff“.

Viel Erfolg!
Achim
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  #15  
Alt 22.05.2019, 11:34
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jogie jogie ist offline
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Zitat:
Zitat von skypixel Beitrag anzeigen
Also immer eine Bahn schleifen / polieren....dann abwischen mit Mikrofasertuch?

Dann wieder schleifen bzw. später polieren und abwischen?

Hm, ich denke schon aber sollte besser nochmal alle Fehlerquellen ausschließen.

Ich fasse mal zusammen - korrigiert mich wenn was nicht passt:
1. Schleifpapier nass machen. Schleifen mit Exzenter P800 dann abwischen, Schleifen mit P1000 dann abwischen, Schleifen mit P1200 dann abwischen (das ganze immer in eine Richtung ohne "zurückgehen", sodass der Staub nicht dazukommt)
2. Gründlich reinigen (am besten nochmal mit Bootreiniger und Mikrofaser?)
3. Politur auf Schaumstoffpad der Poliermaschine statt Lammfell auftragen und gut verteilen. Bis 1800 umdrehungen /min. und mit mittlerem Druck. Dann in eine Richtung nach und nach Polieren (auch hier kein "zurückgehen" in der Richtung?)
4. Abwischen gründlich
5. Erneut Polierpaste auftragen usw. - mehrmals wiederholen
6. Abwischen und hoffen das es irgendwann richtig glänz und das matte weg geht.
7. Wenn ja, Wachs auftragen mit Mikrofasertuch

Könnte es sonst auch dran liegen, dass ich noch nicht zu fein geschliffen hab? auf der Paste steht allerdings ab 800-1200 polierbar.
1. Schleifpapier nass machen. Schleifen mit Exzenter P800 dann abwischen, Schleifen mit P1000 dann abwischen, Schleifen mit P1200 dann abwischen (das ganze immer in eine Richtung ohne "zurückgehen", sodass der Staub nicht dazukommt)
Einen Schwamm dazu holen , es muss immer richtig nass sein das der Schleifstaub abgewaschen wird.
Nicht zuviel abschleifen, sonst ist die Lack, Gelcoad Schicht irgenwann durchgeschliffen.
2. Gründlich reinigen (am besten nochmal mit Bootreiniger und Mikrofaser?)
Ist nicht nötig, Wasser reicht.
3. Politur auf Schaumstoffpad der Poliermaschine statt Lammfell auftragen und gut verteilen. Bis 1800 umdrehungen /min. und mit mittlerem Druck. Dann in eine Richtung nach und nach Polieren (auch hier kein "zurückgehen" in der Richtung?)
800 bis 1200 umdrehungen /min
Über Kreuz Polieren. Nicht zulange an einer Stelle, sonst wirds zu Warm.
4. Abwischen gründlich
Wenn die Politur trocken wird.
5. Erneut Polierpaste auftragen usw. - mehrmals wiederholen
Ja. Erneut Polierpaste auftragen und Polieren bis Glanz kommt.
6. Abwischen und hoffen das es irgendwann richtig glänz und das matte weg geht.
Der Glanz kommt
7. Wenn ja, Wachs auftragen mit Mikrofasertuch
Ja, und wenns trocken ist die Matte Wachs schicht abreiben mit Tuch.

Könnte es sonst auch dran liegen, dass ich noch nicht zu fein geschliffen hab?
Auch mit grober Politur kommt der Glanz.

auf der Paste steht allerdings ab 800-1200 polierbar.
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Gruß Jogie,
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  #16  
Alt 22.05.2019, 12:22
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Raili Raili ist offline
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...schon gesehen?
https://www.mibo.cc/tipps_zum_polieren.htm
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liebe Grüße
Raimund
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  #17  
Alt 22.05.2019, 12:26
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jogie jogie ist offline
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Auch bei youtube gibt es dazu viele Videos, sehr gute und leider auch sehr miserabele.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht

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  #18  
Alt 22.05.2019, 12:26
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Flybridge Flybridge ist offline
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Vermutlich hast du zu grob geschliffen. 800 ist ja fast eine Feile.

Aber mach mal Fotos. Alles andere ist Rumraterei.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #19  
Alt 22.05.2019, 15:21
nene nene ist offline
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Das Lammfell muß feucht sein.

Vermutlich ist der Vorschliff für die Politur zu grob.
Also entweder feiner schleifen (mit Abralon) oder ne andere Politur (Schleifmilch)
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  #20  
Alt 22.05.2019, 20:24
skypixel skypixel ist offline
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Zitat:
Zitat von nene Beitrag anzeigen
Das Lammfell muß feucht sein.

Vermutlich ist der Vorschliff für die Politur zu grob.
Also entweder feiner schleifen (mit Abralon) oder ne andere Politur (Schleifmilch)

Eventuell ist das ein wichtiger Hinweis! Mein lammfellpad war trocken habe die Politur direkt darauf gegeben. Irgendwann klumpte diese trocken im Lammfellpad.

Ich werde es Freitag Samstag testen und hier Fotos posten Danke für eure zahlreichen Tipps! Bin gespannt.
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  #21  
Alt 26.05.2019, 11:33
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rubberduck-willi rubberduck-willi ist offline
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1.163 Danke in 251 Beiträgen
Standard Richtig schleifen und Polieren...........

Hi, jetzt gebe ich mal meinen "Senf" dazu ......

Ich bereite nunmehr seit gut 25j Boote auf.

Wenn ich das mal so sagen darf,

Vorgehensweise FALSCH!

Ich habe wirklich in den letzten 25 Jahren alles Ausprobiert was es auf dem Markt an Hilfsmitteln gibt um mir die Arbeit zu erleichtern, bzw Zeit einzusparen.

Eins steht für mich fest, jegliches schleifen mit Maschinen (Exenter usw.)
ist aussichtslos bzw. erfordert langes nacharbeiten.

Zum Exzenterschleifen: P800 bis P1200 völlig unbrauchbar.

Selbst mit P1500 und P2000 und Wasserschlauch mit permanenter Wasserzufuhr im Überfluss, setzen sich kleine Gelcoatkugeln auf das Schleifpapier und hinterlassen schöne tiefe Schleifspuren die nicht mehr auspolierbar sind.
D.H nach dem Exzenterschleifen nochmal mit P1500 oder P2000 per Hand schleifen und zwar doppelt so tief und doppelt so lange.

Macht also keinen Sinn.

Trocken Schleifen mit Exzenter P3000 bis P5000 , (gröberes Schleifpapier nehmen geht Trocken ebenso garnicht, lässt sich nicht mehr auspolieren)

Also Trocken P3000 oder feiner setzt sich sofort zu Kugeln entstehen wie oben.


So wird es gemacht und so stellt sich ein sagenhafter Erfolg ein:

1. Das Richtige Arbeitsmaterial zum Aufbereiten

P1000/P1500/P2000 Naßschleifpapier (P1000 nur zum Ausschleifen von tiefen Kratzern nutzen.)

Schleifklotz aus Hartschaum

Polierteller Schaumstoff Hart und Soft. Kein Fell niemals! Fell wird zu heiß und das Gelcoat verfärbt sich.

Poliermaschiene (Ähnlich Flex usw.)

Politur: Ich habe sehr gute Erfahrung mit 3M Fast Cut als 1. Politur nach dem Schleifen, danach 3M Extra Fine Cut, danach beliebige Maschinen Hochglanz Politur.

Vorgehensweise.:

Schleifpapier gut 30min in warmes Wasser einlegen, etwas Spüli hinzugeben.
Einen Bereich abkleben ca. 50cm x 50 cm.
Diesen abgeklebten Bereich genau anschauen und ggfs. tiefe Kratzer mit P1000 ausschleifen Bitte nicht nur den Kratzer ausschleifen sonder auch gut 10cm um den Kratzer herrum sonst schleift Ihr eine "Beule ins Gelcoat , und IMMER mit Klotz. Nicht mir den Fingern, das wird nix.

Dachnach mit P1500 und danach mit P2000 schleifen. Immer Ohne viel Druck, Schleifen nicht wie ein Berserker rum reiben, Schön den Lagen weg nehmen und das Papier arbeiten lassen, reichlich Wasser dabei am besten mit einer Pump-Flasche oder Nehmt euch eine weiche Plastikwasserflasche macht in den Deckel ein kleines Loch und haltet damit die zu bearbeitende Stelle immer nass.

Geschliffenen Bereich Abwaschen mit Wasser und trocknen.

Danach mit dem harten Polierteller und Fast Cut Polieren, mit 800-1000u/min beginnen nach ca. 2 min auf 1500-2000 u/min erhöhen.

Die Polierteller sollten nach jedem fertigen Bereich gründlich mit warmen Wasser und Spüli ausgewaschen werden und danach einfach auf die Poliermaschine mit max u/min trockenlaufen lassen.

Alles ohne Druck, nicht Ihr sollt arbeiten, sondern die Maschine und das Material, Ich habe irgendwo in diesem Tröt gelesen das wohl zu wenig Druck ausgeübt worden sei.... Niemals mit Druck arbeiten, Maschine anlegen, festhalten und Polieren.

Bereich mit Tuch säubern.

Tellerwechsel auf Soft, und mit Extra Fine alles mit 1500-2500 u/min wiederholen.

Säubern

Neues Softpad auflegen und mit Hochglanz aufpolieren ca. 2500- 3000 u/min.

Mit zb. Petzold`s "Legend" versiegeln.

Tipp: Sollte das ganze Boot aufbereitet werden die 50x50cm Bereiche erstmal nur bis zur extra Fine Politung polieren und wenn alles fertig ist das gesamte Boot mit Hochglanz ohne das Abkleben von Bereichen Polieren und versiegeln.


Fertig.
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Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.

Geändert von rubberduck-willi (26.05.2019 um 11:45 Uhr)
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  #22  
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Alt 06.06.2019, 08:24
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Hab neulich ein neues Boot von unserem Stegnachbar gesehen...Schwarz mit einem kleinen Streifen weiß... Schwarz war foliert.. und wenn das Boot vom TE foliert ist, und er die Folie geschliffen hat.. ist jetzt Hopfen und Malz verloren...
__________________
Das Leben ist nicht dafür bestimmt leicht zu ein, sondern um gelebt zu werden... also tun wir es... ich habe den Weg gefunden...Grüße Thomas.......von Rheinkilometer 406...
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Alt 10.06.2019, 22:08
skypixel skypixel ist offline
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Hallo zusammen,

leider hat es sich etwas verspätet. Hab mir nochmal Mühe gegeben und: Der Glanz kommt!!! Sicher kann man es perfekter polieren, aber ich denke für ein Angelboot ist das schon ganz okay?

Ein Problem habe ich jedoch noch:
Mein Exzenter Papier hat eine Lochung. Das führt bei mir beim Schleifen zu Problemen, da ich ein ekeliges Muster kriege was später auch beim Polieren nicht weggeht (siehe Foto nach Schliff!).

Habt ihr eine Empfehlung für vernünftiges Schleifpapier? Gerne Link per PM.


Zitat:
Zitat von rubberduck-willi Beitrag anzeigen
Vorgehensweise.:

Schleifpapier gut 30min in warmes Wasser einlegen, etwas Spüli hinzugeben.
Einen Bereich abkleben ca. 50cm x 50 cm.
Diesen abgeklebten Bereich genau anschauen und ggfs. tiefe Kratzer mit P1000 ausschleifen Bitte nicht nur den Kratzer ausschleifen sonder auch gut 10cm um den Kratzer herrum sonst schleift Ihr eine "Beule ins Gelcoat , und IMMER mit Klotz. Nicht mir den Fingern, das wird nix.

Dachnach mit P1500 und danach mit P2000 schleifen. Immer Ohne viel Druck, Schleifen nicht wie ein Berserker rum reiben, Schön den Lagen weg nehmen und das Papier arbeiten lassen, reichlich Wasser dabei am besten mit einer Pump-Flasche oder Nehmt euch eine weiche Plastikwasserflasche macht in den Deckel ein kleines Loch und haltet damit die zu bearbeitende Stelle immer nass.

Geschliffenen Bereich Abwaschen mit Wasser und trocknen.

Danach mit dem harten Polierteller und Fast Cut Polieren, mit 800-1000u/min beginnen nach ca. 2 min auf 1500-2000 u/min erhöhen.

Die Polierteller sollten nach jedem fertigen Bereich gründlich mit warmen Wasser und Spüli ausgewaschen werden und danach einfach auf die Poliermaschine mit max u/min trockenlaufen lassen.

Alles ohne Druck, nicht Ihr sollt arbeiten, sondern die Maschine und das Material, Ich habe irgendwo in diesem Tröt gelesen das wohl zu wenig Druck ausgeübt worden sei.... Niemals mit Druck arbeiten, Maschine anlegen, festhalten und Polieren.

Bereich mit Tuch säubern.

Tellerwechsel auf Soft, und mit Extra Fine alles mit 1500-2500 u/min wiederholen.

Säubern

Neues Softpad auflegen und mit Hochglanz aufpolieren ca. 2500- 3000 u/min.

Mit zb. Petzold`s "Legend" versiegeln.

Tipp: Sollte das ganze Boot aufbereitet werden die 50x50cm Bereiche erstmal nur bis zur extra Fine Politung polieren und wenn alles fertig ist das gesamte Boot mit Hochglanz ohne das Abkleben von Bereichen Polieren und versiegeln.


Fertig.
Danke für die super Anleitung. 2 Fragen:

1. Wozu dient der Schleifklotz? Muss der Schliff damit per Hand gemacht werden, indem hier Papier per Klett draufkommt? Also kein Exzenter? Ist der hier (PaidLink) richtig?

2. Welches Schleifpapier nimmst du? Habe Probleme beim Schleifen (siehe meinen Beitrag). Exzenter Durchmesser 125mm.
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Geändert von skypixel (10.06.2019 um 22:32 Uhr)
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  #25  
Alt 10.06.2019, 22:57
nene nene ist offline
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Beiträge: 1.588
1.514 Danke in 767 Beiträgen
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Der Schleifklotz ist für das Schleifen per Hand, das Schleifpapier ist eines ohne Klett, dafür aber eins das nass gemacht wird.
Er dient dazu das man eben schleift und dadurch keine Wellen ins Material zaubert.

Schleifklötze gibt es viele, für den Handschliff verwende ich welche aus Kork.

Nassschleifpapier verwende ich nur 3M und Matador. Meiner Meinung nach haben die die beste Standzeit.

Ich tippe bei dem "Muster" das Dir die Löcher Deiner Schleifblätter hinterlassen auf so kleine "Kreise"???
Wenn ja ist das das Bild von der Exzenterbewegung Deines Schleifers.
Wird ne scheiß Arbeit diese wieder raus zu bekommen.

Wie ich schon geschrieben hatte: Abralon verwenden

Du kannst es nochmal versuchen mit Abralonscheiben oder aber per Hand abziehen und aufpolieren, oder einfach ignorieren.
Ignorieren wär vermutlich die bessere Entscheidung.

Geändert von nene (10.06.2019 um 23:04 Uhr)
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