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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Schleusenfrage: Wozu dienen diese Rohre?
Moin zusammen,
auf meiner letzten Urlaubs-Müritz-Tour sind mir an einigen der 38 Schleusen immer wieder diese Stapel von Rohren aufgefallen, die neben dem Schleusenkanal gelagert werden. Ich vermute mal, die dienen im Havariefall. Aber wozu? Wie werden die eingesetzt? Und warum haben die diesen Haken an der Spitze? Bin sicher das es hier einen Experten gibt der das mal klären kann. Danke. |
#2
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Das sind Heizrohre für den Winter.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Denke die sind für ein Nadelwehr oder ähnlichen.
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#4
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Das sind Wehrnadeln. Manchmal sind die auch aus Vierkantholzbalken.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi
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#5
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ich vermute die sind zur Erstellung eines Nadelwehrs gedacht.
Ich habe mal gesehen wie das im Unterwasser einer Schleuse im DEK aufgebaut wurde. Dann wurde die innere Schleuse ausgepumpt und so konnte man die Schleusentore instand setzen.
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#6
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Ich habe doch EXPERTEN angesprochen!
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#7
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Klaus, die haben alle keine Ahnung
Das wird die Fussbodenheizung für das Schleusenwärterhäuschen Nee, im Ernst was willst Du mit zölligem Rohr, beim Schleusenhub bewirken
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#8
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Zitat:
Könnte das ein Hochwasserschutz gegen Treibgut sein? |
#9
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Kann ich mir nicht vorstellen, da gäbe es deutlich günstige und einfachere Lösungen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#10
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Cordi,
wozu dienen Wehrnadeln? Kann dazu nix finden ... Geändert von Fronmobil (09.08.2016 um 20:23 Uhr) |
#11
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#12
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Peti, du alter Schleusenmeister , das ist gut!
Ich verstehe das so: damit werden eigentlich Wehre notverschlossen. Offensichtlich setzt man das bei (kleineren) Schleusen auch am Tor im Oberwasser ein, z.B. bei Defekt (damit das Wasser nicht abläuft?) oder Wartung. Und durch die Ösen wird zur Sicherung eine Kette gezogen ... ? |
#13
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Schau mal bei youtube unter Nadelwehr nach, da gibt es einige Filme.
Ich wußte gar nicht das es so etwas gibt !
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Grüße Richard
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#14
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An den Haken werden die gezogen oder gesteckt. Sichern tut der Wasserdruck das. Bin mal vorbei gefahren an so Ding´s.
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#15
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#16
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Bei vielem Schleusen ist außerhalb des Beckens kurz vor den Toren beidseitig eine senkrechte Nut in der Wand. Dort werden die Rohre oder ähnliches waagerecht reingefädelt und auf dem Grund "aufgestapelt". Damit wirkt das wie eine Spundwand und die Schleuse kann trockengelegt werden.
Die Haken werden wohl für Montage- und Demontagezwecke an den Sperrbrettern, Sperrrohren sein. Jedenfalls kann im Havarie- und Reparaturfall ein Leerlaufen des Oberwassers damit sicher verhindert werden. Das ist jedenfalls mein Verdacht. Gruß Michael
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Irren ist menschlich. Aber wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer.
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#17
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Die Rohre sind, wie schon erwähnt wurde, Teil eines Nadelverschluss.
Da gehört noch eine Nadellehne dazu, ein Balken quer über den Torraum. Unten ist ein Schlitz im Boden. Die Nadeln werden da rein gestellt und oben gegen gelehnt. Kammer leerpumpen und dar Wasserdruck hält den Verschluss. Die Querbalken nennen sich Dammbalken und sind eine zweite Art von Notverschluss. Es gibt dann noch einschwimmbare Notverschlüsse, das sind eine Art flutbare Pontons.
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Gruss Robert Geändert von Robert67 (10.08.2016 um 07:34 Uhr)
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#18
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Diese Rohre mit den Haken an der Spitze liegen nicht nur bei den Schleusen rum. Ich habe die auch am Teltowkanal am Ufer liegen sehen. Linkes Ufer zwischen km 19 und 18.
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#19
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Hier mal ein Modell eines Nadelwehres mit 4-kant-Hölzern am Canal du Nivernais in Frankreich (Burgund).
Durch ziehen oder Einfügen einzelner "Nadeln" kann bei einem Wehr der Durchfluß geregelt werden. Am o.g. Canal du Nivernais sind sehr viele Wehre damit ausgerüstet. https://de.wikipedia.org/wiki/Nadelwehr
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Der Hübi, zu allem bereit, aber zu nix zu gebrauchen Geändert von huebi (12.08.2016 um 23:21 Uhr)
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#20
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Hallo,
ein Nadelwehr wird entweder wie schon geschrieben entweder komplett geschlossen als Not- bzw. Revisionsverschluss an Wasserbauwerken wie z.B. Schleusen verwendet, oder teilweise geöffnet als Wehrverschluss zur Durchfluss- und damit zur Wasserstandsregulierung. Der Vorteil an dieser Technik ist, dass die Nadeln gut gelagert, transportiert und mit leichterem Gerät eingebaut werden können, als z.B. die Variante mit schweren Dammbalken. In Verbindung mit Kesselasche und/oder Stofffasern kriegt man die Dammwand auch recht dicht. Bis dann Dominic
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#22
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Zitat:
Die Wasserbauer hier an der Lahn verwenden auch schon mal BigPacks, als große Sandsäcke in verbindung mit Siloplane... MFG S |
#23
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Das wird auch nicht ganz dicht. Da wird, wie auf meinem Foto schön zu sehen ist, auf der einen Seite eine Pumpe auf dem Boden gestellt die das durchdringende Wasser auf die ander Seite pumpt, sieh grüne Schlauch.
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Schöne Grüße aus dem Aller-Leine-Tal. Cordi |
#24
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Hallo,
die Rohre liegen halt so stramm wie möglich aneinander, ist für den Taucher und die Mannschaft oben natürlich Fleißarbeit. Irgendwo drückt natürlich immer Wasser durch. Nicht nur die Dammwand, auch das Bauwerk drumherum ist ja auch nicht zu 100% wasserdicht. Bei uns wird ein anderes Verfahren mit Dammbalken aus Trapezprofilen verwendet. Vorteil: Sehr stabil und sofern die Dichtungen sauber anliegen sehr dicht Nachteil: Diese Dammbalken müssen auf dem Wasserweg angeliefert werden und der Einbau bedarf leistungsfähiger Auto- und Schwimmkräne Bis dann Dominic |
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