|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
braucht man auf offenen Booten nicht dabei zuhaben
|
||||
|
||||
Zitat:
Nur wenn es "technisch" nicht möglich ist, zb bei Surfbretter und/oder bestimmte Segelboote (Laser) die keine Bergungsraume haben, ist mann freigestellt. Und den erste Sloep die kein einziges Möglichtheit hat ein Buch wie den Almanak zu bergen, muss ich noch sehen.
|
||||
|
||||
auf Booten auf denen man nicht übernachten kann braucht man das Buch nicht,
es schadet aber nicht wenn man mal eins gelesen hat
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich will bestimmt nicht die ein millionste Diss zum PBR anfangen, aber so ist das nicht richtig. Und t teuer. Auf Wasserfahrzeugen muss dasB P R mitgeführt werden, ausser es gibt keine Möglichkeit die Papiere mit normalem Aufwand mitführen zu können. In der Praxis heißt das kleinere Segeljollen ( Selbs tauf den beliebten Valken ist son teil dabei), Surfbretter, Sups ,kleine offene Spoboführershein ohne Ablagemöglichkeit sind davon ausgeschlossen, die Möglichkeit einer Übernachtung auf dem Boot ist kein Kriterium. Anekdote am Rande: 2016 müsste irgendwo im Rheindelta nen Wasserflugzeug " Boete" zahlen, weil kein BPR an Bord.
|
||||
|
||||
Moin Jörg,
auch nach durchsuchen aller Seiten von Pieper habe ich es dort nicht gefunden! Und bei Amazon ist die Ausgabe 2017 angeblich noch nicht mal erschienen!?! Ich habe es jetzt hier probiert: http://www.seekartenverkauf.de Sollen nur 2-3 Tage Lieferzeit sein, mal schauen... LG Duke |
|
||||
|
||||
Hab den Almanak auch gerade erst bei Pieper gekauft/bestellt, Sonntag online bestellt und Dienstag war er da.
Gruß, Thorsten
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hoffe er funzt. Gruß, Thorsten
|
||||
|
||||
...Na super, danke!
LG Duke |
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Zitat:
"ANWB Wateralmanak deel 1 - 2017-2018 De nieuwe almanak bevat het Binnenvaart Politie Reglement van Nederland en België en verplicht is aan boord. ..... Nederland en België - Handboek voor de marifonie in de binnenvaart" Quelle: https://shop.watersportalmanak.nl/an...2017-2018.html Könnte einer von den Admins das Thema vielleicht im Trockendock fixieren?
|
||||
|
||||
Zusammenfassend
Wann ist das binnenvaartpolitiereglement und der Quick-Stopp in NL erforderlich Immer wieder wird gefragt, wann man in den Niederlanden das binnenvaartpolitiereglement (ist im Wateralmanak Teil 1 enthalten) mit sich führen muss und wann der Quick Stopp ans Handgelenk gehört.
Die Publikationen schreiben von Ausnahmen bei kleinen offenen Sportbooten. Gerade diese Definition wird hier endlos diskutiert. Ich habe über die deutsche Waschpo den Kontakt zu den holländischen Beamten hergestellt und hier die offizielle Auskunft: Sehr geehrter Herr Buettgen, Alle Schiffe müssen das Binnenvaartpolitiereglement mit sich führen. Aussgenommen: kleien offene Sportboote; damit meint der Gesetzgeber Surfbretter oder Kanuten. Alle andere offene Sportboote, auch wenn man keine Kajüte hat, müssen das Reglement dabei haben. Eine digitale Ausführung ist auch OK. Die Leine vom Quickstopp gehört am Handgelenk immer wenn man mit ein Schnelles Motorboot ( Motorboot das schneller fahren kann als 20 km/h) fährt. Also auch bei geringer Geschwindigkeit. Die Quickstoppanlage braucht man nicht bei einem Ruderstand der sich in der kajüte befindet. Met vriendelijke groet,
Ed Kraszewski Persvoorlichter Dienst Communicatie & Marketing Korps landelijke politiediensten ----------------------------------------------- BezoekersadresHoofdstraat 54, 3972 LB Driebergen Postadres Postbus 100, 3970 AC Driebergen Eine elektronische Fassung der BPR (gibt es nur in Niederländisch) ist an Bord erlaubt, wenn auf sie unmittelbar zugegriffen werden kann. ist ein Funkgerät an Bord muss zum BPR das "Handboek voor de marifonie in de binnenvaart" mitgeführt werden. BPR und Handboek voor de marifonie in de binnenvaart sind Bestandteil des Wateralmanak Teil 1
|
||||
|
||||
Danke Hagrid,
ich denke, damit ist alles gesagt und erklärt, aber ich bin gespannt wer es jetzt doch noch besser weiß als der Beamte aus den Niederlanden.
|
||||
|
||||
Stimmt ....
Deshalb hatte ich auch geschrieben:
|
|||
|
|||
Mitführungspflicht auch auf Kleinfahrzeugen?
Kann jemand verbindlich sagen, ob auf einem offenen 5 Meter Boot auch eine Mitführungspflicht für die BPR oder gar den Wateralmanak besteht? Habe gelesen, dass Kleinfahrzeuge und Boote ohne Kajüte ausgenommen sind.
Besten Dank. |
|
|||
|
|||
Ähmmm,
wenn Du hier mal nachgelesen hättest... Schau Dir mal Beitrag 36 an.
|
|||
|
|||
Nunja, ich ziele auf den unten stehenden Paragraphen ab. Insofern halt meine Frage, wer es wirklich verbindlich sagen kann. Die bloße Aussage, dass nur Surfbretter und Kanus als Kleinfahrzeuge gelten, halte ich auch nur für eine Art der Interpretation. Auch wenn sie - bei allem Respekt - von einem Polizisten stammt. Ich will keine Haare spalten, aber eine Definition wäre da sehr hilfreich.
"Gemäß § 1.11 der Verordnung muß sich an Bord eines jeden Schiffes (ausgenommen offene Kleinfahrzeuge und Fahrzeuge ohne Besatzungsraum) ein Abdruck dieser Verordnung in der*jeweils gültigen Fassung*befinden, wobei die deutsche Übersetzung von den niederländischen Behörden akzeptiert wird." |
|
|||
|
|||
Aber um allem Ärger aus dem Weg zu gehen, werde ich mir diese Abhandlung wohl besser auf mein Angelkahn legen.
|
|
|||
|
|||
Dokumente für Holland
Hallo zusammen,
bin im Sommer das erste Mal in Lemmer und möchte mit meinem Quicksilver Commander 125PS dort Urlaub machen . Kann mir jemand Auskunft geben, welche Vorschriften ich an Bord haben muss. BPR oder diesen Wateralmanaak1? Oder beides? Danke |
|
||||
|
||||
BPR ist Pflicht, der Wateralmanaak nicht.
Im Wateralmanaak ist das BPR enthalten.
|
||||
|
||||
Im August geht es Richtung Isselmeer.
Gibt es den Almanak Teil I ( und auch Teil II) schon in der 2021/2022 Fassung in Deutsch als Download? Suche mir nen Wolf und finde nix. Danke
|
||||
|
||||
Soviel ich weiß, gibt es den nicht in deutsch.
Viele Grüße Harald |
|
||||
|
||||
|
|
|||
|
|||
Oder das hier: https://wetten.overheid.nl/BWBR0003628/2017-01-01
|
|
|||
|
|||
oder die deutsche Fassung direkt beim Verlag.
Online habe ich noch keine deutsche BPR Fassung gesehen https://www.binnenschifffahrts-verla..._campaign=8457
|
||||
|
||||
Dann kaufe ich mir wohl den BpR aktuell in Deutsch und nehme einen älteren almanak in Deutsch dazu….