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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Öl tropf aus Antrieb
Hallo zusammen,
habe gestern festgestellt, dass bei meinem Antrieb Öl aus dem kleinem Loch tropft. Siehe Bilder. Antrieb ist PreAlphaOne. Wofür ist das Loch? Wie kommt da Öl hin? Es ist auch nicht wenig, was da rauskommt. Wie kann man das reparieren? Für Hilfe wäre ich sehr dankbar. Gruß Alex |
#2
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Hallo
das ist der Wasserablauf und dort sollte kein Öl raus laufen. UNBEDINGT antrieb ab bauen und einen neue Dichtungssatz deinem Antrieb gönnen.vergiss nicht das Getriebeöl zu tauschen |
#3
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Hallo Mathias2010
welche Dichtungen benötige ich dann? |
#4
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Habe letztes Jahr,
die Bälge getauscht und alle Dichtungen um die Wasserpumpe. |
#5
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ich empfehle dir den kompletten Dichtungssatz.
vermutlich ist es bei dir der o Ring vom Unterwasserteil |
#6
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meinst du zwischen dem Oberteil und unterteil?
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#7
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ja genau im Netz findest du Zeichnungen vom uwt. der O-ring Nr.7 vermute ich
aber bitte Handel schnell. |
#8
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#9
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Danke
dieser ist aber neu. Ich denke es ist verrutscht. |
#10
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Das ist die Schaltstange die da undicht ist. Kauf dir eine neue Schaltstange und die passende Dichtung dazu.
774811 und 23-8M0112749 |
#11
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klingt nach viel Arbeit
Gibt es eine Anleitung dazu? |
#12
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So viel ist das nicht, wenn Du schon mal den Impeller gemacht hast...
Weiß ich nicht |
#13
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Ok
werde mir die Sache mal annehmen. Kann man das irgendwie prüfen? od es tatsächlich an der Schalstange liegt. Sieht man das wenn man den Antrieb abgebaut hat? |
#14
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Hallo Alex.
Warum vertraust du Stefan nicht. Hat dir schon den richtigen Tipp gegeben. Soviel ich weiss ... hat Stefan Tagtäglich mit diesen Problemen zu tun.
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Gruß Helmut. |
#15
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Mach alles und Du hast wieder Ruhe, mach die Hälfte und ärgere Dich das Du die Arbeit nochmal machen darfst.
Wenn Du so noch fährst riskierst Du einen massiven Schaden, der Alpha mag es garnicht wenn Öl fehlt. Dichtsatz und Schaltstange kostet wehniger als ein Antrieb. Geändert von nene (12.06.2021 um 10:34 Uhr) Grund: Rechtschreibung am Handy ist der Horror
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#16
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Ich vertraue dem Stefan schon.
Habe nur wegen der Interesse gefragt. Würde mich nur interessieren. Das Boot steht seit der letzten Saison auf Land. Das Problem ist seit dieser Woche aufgetaucht. Ich habe Öl gewechselt und Paar Wochen später tropft es. Das Boot war dieses Jahr noch nicht im Wasser. |
#17
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Zitat:
Zitat:
Die besste Anleitung hilft nicht wenn die Praxis nicht funktioniert.
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Gruß Jogie,
der KFZ Mechaniker der alles selber am Boot macht |
#18
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Hallo Alex,
Eventuel hilft das weiter. Hatte ein ähnliches Problem, auch Pre Alpha, allerdings schon lange her. Wenn Öl aus der Wasseransaugöffnung kommt wie bei mir, kann es auf jedenfall auch durch die kleine Wasserablassbohrung kommen. Bei mir waren es somit zwei Probleme. https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=99743 Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#19
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Mein damaliges Boot mit dem gleichen Antrieb hatte das auch - Jürgen hat recht.
Schaltstange mit Simmering neu machen,dann ist Ruhe. Gruß Andreas |
#20
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Sodale lieber Alex und Kollegen.
Möchte einmal etwas dazu sagen. Egal um deine Probleme Alex oder andere Themen. Es werden fragen gestellt. Dann kommen Antworten, die wiederum zerpflückt werden von den so genannten ich weiss wahrscheinlich eh alles. Aber dene kommen auch dann die diversen Fragen auf. Komisch oder .. Ich habe einmal, oder ja so etwas hätte ich auch gehabt. So, hier bei uns gibt es Profis. Von Jürgen The Mechanic Ralfschmidt Mibo Reihenfolge frei jetzt erfunden, aber die Mühen sich Tag für Tag eben mit diesen oder anderen Problemen umher. Also wenn ich so ein oder anderes Problem hätte, Fragen ja, aber nicht Seiten lang hinterfragen. Oder gleich dort hingehen wo die Profis sind. Würde ich normal gleich ... oder bald machen. So, ich hoffe ich bin jetzt keinen auf seine Zehen getreten, möchte ich auch nicht. Aber ist meine persönliche Meinung .
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Gruß Helmut.
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#21
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Ich hinterfrage nichts
Ich versuche nur mehr Erfahrungen zu sammeln und zu lernen Deshalb frage ich manchmal, wie man die Probleme erkennen kann Ansonsten bin ich natürlich für jede Antwort und tip dankbar Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#22
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Ich habe das Problem aktuell auch mit meinem Alpha One Gen II.
Das Boot steht seit Wochen bei der Werft, die allerdings die Ersatzteile nicht bekommt wegen der aktuellen Lieferschwierigkeiten... Unser Boot war dieses Jahr auch noch nicht im Wasser[emoji24][emoji24][emoji24][emoji24] Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
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Viele Grüße aus Eschborn Uli |
#23
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Undichtigkeiten am Antrieb kann man leicht mit Druckluft feststellen, dazu braucht man einen Anschluß den man sich von einer Getriebeölpumpe leihen kann, dann braucht man noch ein Stück Schlauch ein Stück von einem Autoventil und einen Reifendruck Prüfer, damit gibt so 1 Bar Druck auf den Antrieb
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#24
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Hallo zusammen,
zwischenstand: - Ober und Unterteil von einander getrennt. Auf der rot markierter Fläche stand öl. Rest aus dem Oberteil kann es nicht sein, da nach Abbau des Oberteil kein Tropfen Öl mehr rauskam. Habe Öl vor zwei tagen abgelassen. - Die Kammer, in der der Schraubenzieher drinsteckt, war voll Öl. Dieses ist dann auch aus dem kleinem Loch gelaufen. Werde alles erst sauber machen und dann weiterschauen. |
#25
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war wieder zu schnell
hier die Bilder |
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