|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Es gibt auch nicht gewerbliche Sportboote, die keine Kleinfahrzeuge mehr sind. Also z.B. 20 bis 25 Meter. Aber das ist schon wieder vom Thema abweichend.
|
|
||||
|
||||
Die bis zum 31. Dezember 1997 erteilten Führerscheine galten nur für Boote mit bis zu 15 Tonnen Wasserverdrängung. Diese Beschränkung wurde auch für alte Führerscheine aufgehoben.[6] (Für Boote > 15 m bis zu 25 m ist das Sportschifferzeugnis erforderlich)
|
|
|||
|
|||
Schön, dass diese Regelung nun wieder kommt aber hatten wir das nicht schon einmal..
Damals durfte man aber mit 20m auf dem Rhein fahren sogar ohne die Streckenpatente wenn ich mich richtig erinnere.
|
||||
|
||||
Na ja, hoffentlich entfällt mit der neuen 20m Regelung auch das leidliche Handfunkenverbot...
|
|||
|
|||
Hallo,
hat sich das Gerücht also bewarheitet... Hätte ich eine Frage, eine Vermutung und einen Wunsch dazu... Frage: Habe ich das richtig verstanden, das damit die "Sonderqualifikationen" von 15-20m auf Elbe und Donau wegfallen? Zuindest die Donau unterliegt ja auch einer Internationalen Rechtsordnung... Vermutung: Schiffe <20m werden teurer werden. Entgegen eurer Spekulation weiter oden war es in der Vergangenheit so das Fahrzeuge die Knapp über 15m Länge liegen billiger als 14,99 iger waren. Wunsch: Das wieder mehr Sportboote mit eleganten langezogenen Linien so wie früher gebaut werden...und nicht so eckige Kisten mit Doppelwendeltreppe auf die Badeplattform MFG S PS: sinvoll fände ich Charterschein bis 10m Führerschein bis 15m Schifferzeugnis bis 25m (auch auf dem Rhein ohne Streckenkunde) Sportpatent bis 40m mit Streckenkunde |
|
||||
|
||||
OK mein 6 Ps Mercury ist dort zugelassen : -)
Steht aber seit der 15 Ps Regelung nur noch in der Ecke... Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Zitat:
Und mache Schleusen lassen sich nur durch Funk erreichen, nehmen Telefonankündigungen nicht mehr entgegen. Beknackt finde ich , das es für Funk 2 Scheine gibt. Einen Binnen , einen See. Grüße Frank |
|
|||
|
|||
Aber wenn diese Reglung nun kommt, könnte ich mir vorstellen, dass der Run auf 15-20m Boote los geht.
Bei einigen scheint das ja dann wie eine Schwanzverlängerung zu sein. Mal schauen was da dann alles ab geht. Angst machen mir dann die großen Charterboote.
|
||||
|
||||
Zitat:
dein 6 Ps ist am Rhein nicht Führerscheinfrei.
|
|||
|
|||
Der liegt genau 1PS drüber
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich glaube jedenfalls nicht, dass Yachten unter 15 Meter (für viele völlig ausreichend) jetzt genau so an Wert verlieren, wie die 5 PS-Aussenborder nach der Anhebung der FS-Freigrenze von 5 auf 15 PS. |
|
|||
|
|||
Deshalb habe ich ja geschrieben mal schauen was da ab geht.
Habe aber seit der 15ps Regel schon viel erlebt positives aber auch negatives. Was einem im Erinnerung bleibt ist leider meist das Negative.
|
||||
|
||||
Nein meiner nicht.
5 Ps an der Schraube. Da gibt es eine Liste .... Aber jetzt wo 15 frei sind ... Grüße Frank
|
|
||||
|
||||
Ich fage mich nur , wo du mit einem 20 Meter Boot anlegen willst.
In den Großstädten wird das nur begrenzt gehen und sehr teuer werden. Grüße Frank |
|
||||
|
||||
Ich nicht.
|
||||
|
||||
Das ist aber dem Bootsführerschein egal.
|
||||
|
||||
|
|
Zitat:
Ja Stefan das wäre schön, richtige schnittige Formen . Nur zu den Befähigungen, wenn dann : Sportpatent mit nur einer Pflichtstrecke . Ab 25m gibt es ja schon das kleine Patent mit Pflichtstrecken . Das Sportschifferzeugnis ist nicht für den Rhein tauglich . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Weil nur 5 ps gegenüber 15 ps doch ein erhebliches Sicherheitsrisiko
sind/sein können.
|
||||
|
||||
mit 5 PS sollte man nicht auf den Rhein und mit 15 PS ist es eigentlich auch zu gefährlich.
|
Hallo Volker,
warum, bitte begründen . Grüße : TOMMI
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen ! |
|
||||
|
||||
Ich war schon mit 15 PS auf dem Rhein. das macht keinen Spaß und ist im engen Berufsverkehr wie ich finde sogar gefärlich. Gegen die Strömung kommt man zwar einigermassen voran aber nicht wirklich mit geschwindigkeit.
Bei uns oben ist nicht sooo viel Plartz für die Schiffe. Wenn da zwei Bergfahrer aneienader vorbeifahren wird es sogar an manchen Stellen mit meiner Bayliner sehr Eng. Mit 5 Ps würde ich mich gar nicht erst raus wagen.
|
Ich stimme Dir bedingt zu, nur :
1. Wo soll die Grenze sein ? 2. Boote mit Muskelkraft dann auch verbieten, da zu wenig Power ? 3. Die seltenen Segelboote, was hier ? Nein, ich finde 5 PS-Grenze überall wäre gut ! Wie gesagt, ein SBF ist ein Klaks zu machen und Grundkentnisse wichtig ! Grüße : TOMMI
|
|||||
|
|||||
Zitat:
zum GLück kommen keine Führerscheinfreie Boote auf den Rhein (mit Ausnahme eines Bootsvermieters der hier auch schon einen Thröth hat) Meiner Meinung nach ist die Kroatische Regelung richtig. jede Motorisierung braucht einen Führerschein. Im Strassenverkehr stört sich auch niemand dran dass man für ein Mofa einen Führerschein benötigt.
|
Ja, so sehe ich es auch Volker,
außer natürlich die bis zu 5 PS . OK, nach 4 Messetagen geht es heute nochmal zum Abschluß hin . Bis dann : TOMMI
|
|