|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stingray 200 lässt sich nur langsam betanken
Hallo, ich kann meine Stingray nur sehr langsam betanken. 80 Liter dauern schon 20 Minuten. Wenn man es zu schnell angeht schwappt es raus. Angeblich ist es ein baufehler von Stingray, der an der falsch geführten Tank Entlüftung liegt. Hat jemand eine Idee das zu ändern? V. G. Andreas
|
|
||||
|
||||
Ich glaube eher das die Tankentlüftung zusitzt. Kontrollier mal den Entlüftungsschlauch auf Knicke und Dreck. Die Entlüftung sollte höher sein als der Einfüllstutzen vom Benzin. Kann sein das das nicht gegeben ist.
|
||||
|
||||
Hallo Andreas,
das Problem habe ich auch, aber erst ab ca. dem letzten Viertel des Tankinhalts. Wenn das bei dir permanent ist, dann tippe ich auch auf ein Problem mit der Entlüftung. Das Problem das ich bei mir vermute ist, dass der Tank zum Bug hin ansteigt und sich dort beim Befüllen ein Luftpolster bildet, der nur noch schwer entweicht, weil Einfüll- und Entlüftungsanschluss des Tanks genau gegenüber (Richtung Motor) an der tieferen Oberseite des Tanks sind. So kann ich mir das schwallweise überschwappen erklären. Die Neigung des Tanks könnte dein genannter Baufehler sein, wobei ein Freund bei seiner Monterey ein ähnliches Problem hat. Harald |
|
|||
|
|||
Baujahr? Eigentlich wurden geänderte Tanks verbaut, die innen die Entlüftung vorne, bugseitig hatten; (also: innen im Tank integriert, der Anschluss vom Schlauch natürlich hinten) die früheren Tanks: hatten die Entlüftung nur von hinten.
https://www.boote-forum.de/showthrea...=Tank+Stingray #13 -- https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=232818
|
|||
|
|||
Der entlüftungsschlauch läuft genau neben dem tankschlauch nach hinten.
|
|
||||
|
||||
das einzige was du da mal eben machen kannst, testen ob der Schlauch nicht zu sitzt und das Sieb in der Entlüftung sauber ist,
alles andere ist richtig Arbeit
|
||||
|
||||
Das Problem hatte ich auch, bis mir ein alter erfahrener Tankwart sagte: Alle beim betanken nach vorne auf die Bugspitze! Und es lief. War ein Luftpolster.
|
|||
|
|||
Die tankentlüftung ist direkt bei dem einfüllstutzen. Oberhalb, allerdings ist das Loch mit einer Plastikquerverstärkung versehen. Das behindert die luftmenge.
|
|
|||
|
|||
Ist das bei euch auch so?
|
|
||||
|
||||
Habe noch kein Boot gehabt wo es nicht raus geschwappt hat. Habe mich dran gewöhnt.
|
||||
|
||||
Hatte ich früher bei einem Bayliner auch, hab eine zweite Entlüftung eingebaut, danach funzet er wunderbar.
|
||||
|
||||
dicke Schläuche helfen da oft auch
|
|||
|
|||
Vielen Dank für eure Ideen und Anregungen. Ich werde die nächsten Wochen das Problem hoffentlich beheben können.
V. G. Andreas |
Themen-Optionen | |
|
|