|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bis vor 10 Minuten, als ich das Bild gemacht habe, war für mich diese Handpumpe unnütz.
2008 als Fenderpumpe gekauft. Nie genutzt, nie verstanden wie man damit Luft in einen Fender bekommt. Irgendwie immer auf dem berühmten "Kriegsfuß" mit diesem blöden Teil. Aber jedes Jahr wieder mit aufs Boot geschleppt. War ja eine Anschaffung fürs Boot. Liebgewonnene Tradition, Verzweiflung oder einfach nur kann man ja vielleicht mal brauchen, keine Ahnung jedenfalls nerviges Teil. Auf Grund dieses Threath kram ich das Teil aus und siehe da, so unnütz ist das Teil gar nicht. Ab sofort Ist das für mich eine Handpumpe fürs Fahrrad, Federgabel und Notfallpumpe für unterwegs. Ich liebe sie jetzt schon.
|
||||
|
||||
Zitat:
Übrigens unnütz: Wie schon erwähnt diese ganzen speziellen Bootspolituren und Reiniger. Wenn Auto drauf steht kostet es nur die Hälfte. Oder "Antigilb": Der Hauptbestandteil Oxalsäure kostet vielleicht ein Drittel.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Muss aber ein Benziner sein, sonst macht's keinen Spaß.
|
||||
|
||||
Plotter Binnen finde ich überhaupt nicht nutzlos. Was nutzt mir die Wassertiefenanzeige, wenn es schon zu spät ist.
|
|
||||
|
||||
Wo fährst Du denn lang?
Um zu wissen wo ich hin will fand ich das Ding völlig nutzlos. Um was zu erkennen hatte ich auf dem ganzen kleinen Bildschirm 20 Meter...
|
||||
|
||||
Ich finde den Plotter auch nicht nutzlos. Zur Navigation wird er nicht zwingend gebraucht, da wir nur in heimischen Gewässern unterwegs sind. Aber wichtig finde ich ihn zur Anzeige der Motordaten. Ich weiß immer über den Verbrauch und die noch vorhandenen Kraftstoffreserven bescheid, habe sämtliche Reisedaten im Blick, was sehr interessant sein kann und für ein Logbuch hilfreich ist. Wenn übers Netzwerk eine Internetverbindung besteht, kann man schnell zB. eine Adresse oder Telefonnummer oder ähnliches finden.
Also ich nutze ihn gerne. Mit der Nützlichkeit von diesem oder jenem hat sicher jeder seine eigene Sicht, die so unterschiedlich ist wie die Menschen an sich.
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Rainer |
|
||||
|
||||
Fenderpumpe
Die Fenderpumpe war der unnötigste Kauf bisher, nach einem Fender entnervt im Müll versenkt.
@ Alfred: hast du schon mal eine Federgabel am Fahrrad aufgepumpt? Ansonsten sagt meine Regierung, alles unnötig liegt aber wenigstens nicht zu Hause rum. Gruß Markus, der jetzt mal den SVB hochholt und nach Unentbehrlichem fahndet
|
||||
|
||||
Das unnötigste am Schiff wäre für mich eine Unterwasserbeleuchtung
|
|||
|
|||
Auf meiner Hitliste der völlig unnötigen Dinge ziemlich weit oben sind
diese Dinger: https://fenderhangers.de/produkte/73...RoCVJsQAvD_BwE Braucht kein Mensch, zumindest wenn er Knoten kann. |
|
||||
|
||||
Zitat:
Hab ich in meinen Opel Kadett A eingebaut um nach längerer Standzeit den Vergaser mit Sprit zu befüllen, um den Anlasser ( 6V ) zu entlasten... Gruß Dirk |
|
||||
|
||||
Ich mag solche Werbung:
Das Fastfender Sail wurde für Bootsfender aus Stahldraht mit einer Dicke von bis zu 8mm Ø verwendet Man lernt doch nie aus. Bisher wußte ich noch nicht, daß es Fender aus Stahldraht gibt
|
||||
|
||||
Montag war es bei mir auf dem dämeritzsee recht knapp nach unten. Da hat mich der Plotter schon ganz gut gelotst. Wenn ich in den Papierkarten nachsehe, so gut die von Kartenwerft auch sind, habe ich nun einmal nicht meine genaue Position und schon gar nicht direkt vor der Nase.
|
|
|||
|
|||
Plotter binnen unnütz? Hm... Ja, mag sein. Dann erfülle ich dieses Klischee eben auch und habe Unnützes an Bord. Um mir die AIS-Ziele hinter der nächsten Ecke anzeigen zu lassen, beispielsweise. Und mir mit Sidescan den Untergrund anzuschauen. Brauche ich nicht wirklich, macht aber Spaß
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
LG Roland
|
|
|||
|
|||
Zitat:
An meinem Kleinboot ist die Reeling so niedrig, dass man die Süllfender aus Platzmangel gar nicht vernünftig knoten kann. Vielleicht funktioniert das Teil ja. Bin echt gespannt.
|
||||
|
||||
Zitat:
Unnütz nicht unbedingt, aber das mit dem Preis sobald auf einem Produkt "für Boote" draufsteht kenn man ja zu genüge. Wirklich unnütz waren mal so Fenderhalter, wenn man Knoten kann macht man doch lieber einen Knoten. Vielleicht nur das falsche Modell, aber ich bleib bei Knoten. Altmodisch, genau wie beim Katalog auf dem Klo |
|
||||
|
||||
Ich finde Fenderhalter toll
Wenn ihr wie ich an jedem Saisonbeginn, seit Jahrzehnten, der angetrauten Dame von mir versuche zu erklären, daß "Rindsrouladenknoten auf einem Boot nicht unbedingt angebracht sind und auch nicht unbedingt haltbar, begrüße ich diese Teile. (auch wenn man da sogar noch die Funktion verstehen muß... Ehemänner wir verstehen uns)
|
|||
|
|||
Zitat:
Das irritiert mich jetzt schon....
|
|||
|
|||
Mein Top Produkt des völligen Unsinns wird hier offensichtlich von vielen gern genutzt:
Der Schüttelschlauch. Ich werde meinen schnellstmöglich im Hafen verschenken oder entsorgen. Nutzbar ist er jedenfalls nicht für mich. Das liegt aber vermutlich an meinem Boot. Mein Tank ist unter der Sitzbank meines kleinen, flachen Bootes. Ich betanke es immer mit mehreren 5L Kanistern, und da funktioniert die Schüttelschlauchtechnik einfach nicht vernünftig. So hoch kann ich den Kanister gar nicht halten, das das brauchbar funktioniert. Ich bin mit den flexiblen Ausgiessern der Kanister viel schneller und es macht auch weniger Sauerei. Falls mich jemand zu den Schläuchen belehren will: Ich kenne das Prinzip schon ewig aus Aquarien.... bei 5l Kanistern taugt es leider gar nichts und ich habe es mit 3 Kanistern getestet (2x Plastik / 1x Metall). Es kommt zwar Sprit raus, aber es bricht immer wieder ab und leer bekomme ich die Kanister damit schon mal gar nicht. |
|
||||
|
||||
da braucht dich keiner zu belehren solange du mit 5 Liter Kanistern klar kommt ist doch alles gut,
bei 20 Liter Kanistern sieht die Sache schon ganz anders aus
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Habe eine "spezielle" Handpumpe mit Manometer extra dafür, ursprünglich fürs Motorrad. Soll ja Experten geben die das an der Tanke machen. Diese sollte schon funktionieren zur Not. Kleiner kurzer Hub mit Gefühl. Wird etwas schwierig durch die fehlende flexible Verbindung zum Ventil.
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn Du mit dem "Auto" Kram klarkommst, musstest Du noch nie richtig polieren. Ausserdem, meine Polituren, wo Boot draufsteht sind preiswerter als der Müll von Menzerna.
|
|||
|
|||
Wieder so ein Punkt: ob Boot oder Auto, Politur ist bei Matt- und Mil-Lack sowas von unnötig
|
|
||||
|
||||
Zitat:
... im Umkehrschluss ist das Top Produkt des volligen Unsinns also dein Boot und nicht der Schüttelschlauch !! (konnte ich mir jetzt nicht verkneifen)