![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Edelstahlketten sind was für Sonntagsfahrer!
![]() Auf meiner verzinkten Kette halten die Farbmakierungen ca zwei Saisons und müssen dann mal erneuert werden. (Ich ankere sehr häufig) |
|
||||
|
||||
![]()
Ich bin jetzt geneigt zu schreiben: Wer Fendersocken hat der braucht keine Fender.
Drei Schleusen und ich könnte die runderneuern...
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Binnen, wo in der Regel an Stegen oder am Kai festgemacht wird und wo Schleusenfahrten zum Alltag gehören, da hast Du Recht: Da sind Fendersocken tatsächlich entbehrlich. Gruss Gerd
|
|
||||
|
||||
![]()
Da magst Du durchaus recht haben. Wobei ich unglücklich quietschende Fender in Kroatien immer umgehangen habe. Wir konnten jedenfalls gut schlafen. Viel nerviger sind Segler, die ihre Fallen nicht am Alumast befestigen können...
|
||||
|
||||
![]()
Würden da gehäkelte Fallsocken was bringen
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Ich weiss es, ein voll nützlichen Produkt, muss gar nicht aus dem Bootszubehör sein ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]() ![]() Das gehört doch dazu. Nur an meinem eigenen Mast darf nix scheppern, meine Frau lacht mich immer aus, aber da muss ich raus und das beenden. Der ewige Kampf mit dem Klabautermann ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Die Kinder (inzwischen erwachsen) haben mich, als sie mal wieder auf dem Boot waren, verwundert gefragt warum wir das nicht schon immer haben. Voll gschickt. Und die Crew kann auch mal schnell umhängen / Position verändern wenn die Lage es erfordert. Aber jetzt kommt´s. Beim üblichen "Gesamtsituations-Check" nach dem Festmachen mache ich immer noch nen Sicherheitsknoten, in aller Seelenruhe. Persönlich ![]() ![]() Wer Plastik kennt nimmt Stahl oder Zement ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das nicht, aber so ein kleiner Küchenschwamm einfach eingeklemmt!
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]() ![]() Bei Fender habe ich das zum Glück noch nicht erlebt. Gibt es da auch einen Trick?
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Irgendwas ist immer! Da hilft dann nur der wohl dosierte Schlummertrunk! ![]() Gruss Gerd |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wasser mit sehr hoher Konzentration Spüli ist noch nachhaltiger (längere Zeit) wirksam ![]() ![]() Das hilft auch den Fendern ![]() ![]() Schon witzig, wie sich das vom Nachbarn über den Steg auf´s eigene Boot überträgt. Meine Frau meint manchmal "das kannst doch net machen"...................Doch ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Keine Ahnung ob es dagegen auch ein nutzlosen Bootszubehör gibt ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn ich dabei erwischen würde gäbe es mächtig Ärger.
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Ich muss aber zugeben, oh hab am RIB auch zwei Fender für den Notfall und dafür habe ich zwei so schwarze Leinenklemmer.
Damit kann man einhand ruckzuck die Fender nach Belieben am Geräteträger, am Handgriff unten auf dem Schlauch oder sonstwo festzwicken. Dafür sind die super... Hätte ich ne Reling oder Klampen würde ich die natürlich NIE benutzen ![]() Chrischan |
|
||||
|
||||
![]()
Moin,
Fenderhalter sind vor allem dann interessant wenn man mit ungeübten Gästen anlegen muss. Ist dann deutlich einfacher als den Knoten zu erklären. Ich hab mittlerweile drei verschieden im Laden Gruss Axel Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Nur mal wahllos in den AWN-Katalog gegriffen ...
Biergläser mit Magnet ![]() Teufelskralle für 99 EUR ! ![]() Rocker-Stopper ?!? ![]() Wahnsinn! Wer kauft den Quatsch? Könnt mich uffrege ... ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Wozu Biergläser mit Magnet, ist das Boot am kränken = ist die Tischplatte schief und der Inhalt verteilt.
![]() ![]() Dann lieber soetwas von meiner lieben Frau zum ersten Boot vor 30 Jahren bekommen: ![]()
Gruß Kurt ************************************************** ****************** Sollte ich in meinen Beiträgen falsch liegen, ist dieses nicht Bösartig gemeint sondern meiner fortschreitenden Altersdemenz einschließlich verbaler Inkontinenz geschuldet ![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Ich habe mich vor Jahren mal verleiten lassen, mir ein Teil aus Bobby Schenks Trickkiste zuzulegen:
Der teuflisch gute Bootshaken von DIABLO: https://www.bobbyschenk.de/trick/trick64.html Hmm,na ja, für den ganz speziellen Fall der Fälle mag das Ding ja ganz brauchbar sein, aber ich habe ihn in all den Jahren echt noch NIE benutzt. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
....tja, + ich benutze ihn oft. Klar würde es auch irgendwie ohne gehen (wie die 45 Jahre zuvor), aber seit ich ihn habe nutze ich ihn auch - mit Gardena Teleskop Stiel. Damit ne Mütze auffischen: kein Problem z.B. Oder 1 Leine über die Saling bekommen (die irgendwie auf der falschen Seite gelandet ist)
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Die Flensburger Teufelskralle nutze ich bei jeder Übernachtung vor Anker.
Die Winde wird entlastet und die Kette macht keine Geräusche wenn das Boot schwoit. Nur besteht meine aus einem Tampen.
|
||||
|
||||
![]()
Ich glaube es ging Klaus mehr um den Preis für ein kleines Stück Edelstahl.
Das die Dinger nützlich sind ist in der Sportbootgemeinde sicherlich unbestritten. Meine zum Beispiel ist nicht aus Edelstahl, sondern nur verzinkt und kam mit dem Boot. So gesehen dann ein vielfaches teuerer als die 100€ bei AWN. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Das Ding ist von Niro Petersen, die fertigen alles in Handarbeit in den eigenen heiligen Hallen. Wenn man sich dort online im Shop andere Dinge anschaut, weiß man, mit welchen deutschen Stundenlöhnen die arbeiten (müssen). Landstromanschlussdose für über 3 TAUSEND-Euro? Genau. Die Teufelskralle ist ein Schnäppchen.
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
G4 bald aus dem Handel!! | aponogetontom | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.05.2012 21:11 |
Nicht so wichtig - Unnützes Wissen | XLars | Kein Boot | 3 | 19.08.2011 07:34 |
Unnützes Wissen : Vonbordpinkeln... | xtw | Kein Boot | 14 | 15.03.2009 12:31 |
Boots(zubehör)handel - Kritik | felix | Allgemeines zum Boot | 42 | 02.12.2008 17:27 |
handel für zubehör - brauche nen tisch | derbigu | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.08.2006 15:52 |