![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Schau an, da ganz links im Bild
ist ja auch noch ein Halter für die 5 l Limoflasche vom Polenmarkt |
|
||||
|
||||
![]()
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Sieht sauber aus, aber lange hast da auch nicht dran geschrubbt.
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Ach so, für mich sahen die beiden Gehängsel unterschiedlich groß aus...
|
|
|||
|
|||
![]()
Manchmal ist es auch nur die Zahl, die aus nützlich unnütz macht. Als ich mein Boot übernommen habe, waren 32 Fender an Bord. Aber nur 2 Gleiche. Dazu gab es noch Festmacher in allen möglichen Ausführungen, aber nur 2 waren noch brauchbar.
Es gab gefühlt hunderte Flaschen und Dosen mit Reiniger, Politur, Antigilb, Lokusreiniger, Möbelpolitur..... 99% waren eingetrocknet. 6 kaputte Bootshaken, diverse Sonnensegel, ein Wäscheständer, eine ausgewachsene Waschmaschine, 10 angefangene Ölkanister, 6 Besen, eine Angel und was weis ich noch Alles. Irgendwo hab ich noch ein Bild von dem Müllhaufen. Muss mal suchen. |
|
||||
|
||||
![]()
Dann hatte Dein Boot ja nach dem Aufräumen bestimmt 50cm weniger Tiefgang oder?
![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Kein Scherz. Mein Frau brach in einen Lachkrampf aus. "Du glaubst nicht, was ich gefunden habe. Eine Waschmaschine!" Da waren wir schon auf der Überführungsfahrt. Aber ein paar cm werden es schon gewesen sein.
|
|
|||
|
|||
![]()
Wäre bei mir eine Waschmaschine, könnte ich das Boot nicht mehr betreten.
Das Abstellen der Werkzeugkiste bei Umbauten im oberen Bereich ist schon nicht ohne! Gruß Rüdiger |
|
|||
|
|||
![]()
Mein Vater hatte die Eigenart alles was er meinte zu brauchen (und ggf. auch wirklich brauchte) gleich doppelt zu kaufen, man weiss ja nie.
Ggf auch noch die Grösse drunter und drüber, jeweils doppelt ist doch klar. Man weiss ja nie. Wenn irgendetwas verreckt ist (nehmen wir mal ne Glühbirne): gleich 2 gekauft. Eine in Reserve. Wenn nun die nächste (Baugleiche) verreckt ist hat er wieder gleich 2 gekauft. Man weiss ja nie. Selbiges mit dem Zeug´s um das es hier im Trööt eigentlich geht. Als voll gschickt angesehen, doppelt gekauft, nie benutzt weil doch sinnlos. "Verschleissteile" wie Gummi-Strups, Plastikhaken dazu kannten auch nur gewaltige "Mindestbstände". Besser haben wie brauchen. Dasselbe mit Werkzeug, und war es auch noch so exotisch und das Problem längst mit nem geliehenen Werkzeug gelöst. Er hat´s gekauft. Ich hab nen 24er Ring-/ Gabelschlüßel an Bord. Den braucht man nur einmal im Leben um die Klampen am Steg zu versetzen / befestigen (wie ich jetzt gelernt habe, als der Steg erneuert wurde). Wir fahren den seit Ü 40 Jahren spazieren. Nun, nach 2 Motorbooten und 2 Segelbooten (das letzte davon ist mein Erbe) wäre ich also in der Lage mindestens 2 Boote komplett neu auszustatten ![]() ![]() Dazu kommt meine bessere Hälfte mit Kissen (!) ![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Mit ein wenig Fleiß findest du bestimmt ein Motorrad, wo er auf die Achsmutter passt. Dann kommt er immer zum Radwechsel und beim Kettenspannen zum Einsatz ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Heißt das dann nicht Achßmutter und Radwechßel?
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
und habe gestern dringend einen 24iger Gabelschlüssel gesucht. Anschließend noch einen 30iger. Man hat nie genug ausgefallenes Werkzeug ![]() Nun suche ich noch eine 46iger Nuß ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das ist mein Favorit im Hinblick auf die Eingangsfrage von Klaus.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Auf dem Motorboot könnte ich den auch nochmal haben für die Propellermutter (bin nicht ganz sicher welche SW das ist). Aber auf dem Segelboot gibt es weit und breit nichtmal ansatzweise so ne Mutter ![]() ![]() Köstlich. Ich geh zum Hafenmeister und hol ne zusätzliche Klampe für´n Steg (der wurde erneuert nach Ü 30 Jahren, da muss der Schlüßel auch zum ersten und letzten Mal im Einsatz gewesen sein), "Fränky, brauchst nen 24er Schlüssel dazu, sag Bescheid wend koin hoscht, dann hol ich dir oin". Ne. Hab ich .....Gedore, was anderes gab´s damals ja gar nicht. ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Erinnert mich an die Anekdote im Werkzeugladen:
"Ich brauche eine 26er Nuss." "Du meinst eine 27er?" "Wenn ich eine 27er bräuchte, würde ich nicht hier stehen." ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Gute Wahl.
Ich glaub, ich hab noch einen 21/23 Ringschlüssel hier liegen, müsste von 1980 sein.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Von meinem Vater habe ich sehr viel Werkzeug geerbt (er hatte 1 Schlosserei) : Hazet, Gedore, Stahlwille ![]() ![]() Grüße, Reinhard Ok, so viel größer doch nicht => Geändert von Federball (22.05.2021 um 12:30 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Die größte Nuss war eine 55 er die ich mal gekauft habe
Und Schlüssel hab ich hier als größten einen 86er hier liegen.
|
|||
|
|||
![]()
Au weia. Angeregt durch diesen Trööt habe ich angefangen aufzuräumen. Ich habe 3 dieser 12V Minikompressoren an Bord gefunden. Hatte ich mal zum Fender aufblasen gekauft und für das Bordfahrrad. Alle 3 noch original verpackt. Offenbar hatte ich 2x vergessen, dass ich schon mal den Gedanken hatte. 4 Verbandskästen. Alle abgelaufen.
Und eine Palette abgelaufenes Dosenbier. Das war der schlimmste Fund. Die hat mir der Schiffsmakler für die Überführungsfahrt geschenkt. Gutes deutsches Bier vom niederländischen Aldi. Es gibt an Bord unmengen Platz hinter den Einbauten und unter dem Fussboden. Man kommt aber nur mäßig gut dran. Was dort einmal gestaut wurde gerät schnell im Vergessenheit. |
|
||||
|
||||
![]()
in keinen meiner Bootszubehörkatalogen konnte ich bisher Zubehör finden wie auf den Bildern zu sehen
![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Oh, Oh
![]() ![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Für unnütz gekauftes Werkzeug, egal ob an Bord oder in der heimischen Werkstatt
kann man sicher einen eignen Tröt auf machen. Da gibt es ganz viele Beispiele. ![]() Und auch Gegenbeispiele: Ich habe zu meinem 18.Geburtstag von meinem Vater beim Auszug aus dem elterlichen Haus eine kleine Werkzeugkiste geschenkt bekommen. Den blauen Kasten hab ich heute noch, genau wie die kleine zuverlässige Bosch-Bohrmaschine die dabei war. Sie wird mich wohl irgendwann noch überleben und war mir bei diversen Umzügen und Arbeiten an Bord immer sehr nützlich. ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wer kennt von Euch die Tauwerksschneider/ Heißschneider, die von den bekannten Kataloghändlern angeboten werden? Die sind vielleicht nicht unnütz zum Ablängen von Kunstfasertampen, jedoch sind die mit rund 90 € aufgerufenem Preis unnütz bzw. unverschämt teuer. Schließlich sind das nur gewöhnliche Lötpistolen (Preis unter 20€) mit abgeflachter Spitze.
Seit Jahren muss ich immer den Kopf schütteln, wenn mir der Katalog auf den Tisch flattert und ich die entsprechende Seite aufschlage. Grüße Andy |
|
||||
|
||||
![]()
Das hier ist auch ein Must-Have und darf auf keinem Boot fehlen:
Der Eierschalensollbruchstellenverursacher...
|
||||
|
||||
![]()
Meine Großmutter:
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
G4 bald aus dem Handel!! | aponogetontom | Allgemeines zum Boot | 0 | 15.05.2012 21:11 |
Nicht so wichtig - Unnützes Wissen | XLars | Kein Boot | 3 | 19.08.2011 07:34 |
Unnützes Wissen : Vonbordpinkeln... | xtw | Kein Boot | 14 | 15.03.2009 12:31 |
Boots(zubehör)handel - Kritik | felix | Allgemeines zum Boot | 42 | 02.12.2008 17:27 |
handel für zubehör - brauche nen tisch | derbigu | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.08.2006 15:52 |