boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.281Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.281

Themen-Optionen
Alt 21.03.2022, 17:42
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Es wird wohl kaum jemand rauskommen zur Kontrolle. Allerdings können sie auf den Nachweis mit CE Zeichen bestehen und ein Konformitätszertifikat liegt meistens bei, bzw. sollte das bei sein dann müssen sie sich damit zufrieden geben.
Das sehe ich leider auch anders. Balkonkraftwerke sind Anmeldepflichtig, bedürfen aber keiner Genehmigung durch den Netzbetreiber

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Alt 21.03.2022, 18:20
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Mein Netzbetreiber liefert zwar den neuen Stromzähler kostenfrei montieren, will aber dafür ein erhöhte Zählermiete berechnen und möchte auch die BalkonAnlage vor Montage "abnehmen". Ist das eigentlich korrekt?
Eine erhöhte Zählermiete gegenüber den alten Zählern ist möglich. Es kommt aber auch auf den Zähler an, wie groß die ausfällt. Es gibt ja sogenannte "moderne Zähleinrichtungen" und "intelligente Messysteme".
Die "intelligenten" Zähler, senden ihre Daten automatisch weiter und sind eigentlich nur für Neu-PV-Anlagen über 1 kW Leistung statthaft.
Die Mietkosten für die normalen "modernen" Zähler sind gesetzlich gedeckelt und hängen vom Verbrauch ab. Bei ca. 3000 kWh Verbrauch sind das etwa 30 Euro im Jahr.

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (21.03.2022 um 18:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.03.2022, 20:46
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Das der Netzbetreiber die richtige Installation des Balkonkraftwerks kontrollieren will halte ich für ein Witz. Ein Balkonkraftwerk ist über eine Wielandsteckdose anzuschließen, fertig. Und ob die Steckdose von einer Firma, einem aktiven, befreundetem Elektriker oder einem Elektriker im Ruhestand angeschlossen wurde geht den Netzbetreiber meiner Meinung nach nichts an. Was will der Netzbetreiber denn da kontrollieren
Man darf nicht einfach einspeisen.
Und grundsätzlich nicht in einer elektrischen Anlage rumpfuschen...
Aber egal.
Hauptsache man findet was im net, was zur eigenen Wunschmeinung passt.

Stephan, verantwortliche elektrofachkraft

Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
Alt 21.03.2022, 22:15
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral

Boot: Doral 250 SE
1.411 Danke in 848 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Man darf nicht einfach einspeisen.
Und grundsätzlich nicht in einer elektrischen Anlage rumpfuschen...
Aber egal.
Hauptsache man findet was im net, was zur eigenen Wunschmeinung passt.

Stephan, verantwortliche elektrofachkraft

Natürlich darf man nicht einfach einspeisen, man muss das Balkonkraftwerk dem Netzbetreiber melden und bei der Bundesnetzagentur ebenso. ABER .... ein Balkonkraftwerk bis 600W Leistung ist Genehmigungsfrei, d.h. zur Einspeisung bedarf es keiner Genehmigung durch den Netzbetreiber und man bekommt für die paar KW die man im Jahr damit einspeist ja auch kein Geld vom Netzbetreiber.

Und ich glaube auch nicht das ein gelernter Elektriker an einer Anlage rumpfuscht.

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2022, 06:11
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Natürlich darf man nicht einfach einspeisen, man muss das Balkonkraftwerk dem Netzbetreiber melden und bei der Bundesnetzagentur ebenso. ABER .... ein Balkonkraftwerk bis 600W Leistung ist Genehmigungsfrei, d.h. zur Einspeisung bedarf es keiner Genehmigung durch den Netzbetreiber und man bekommt für die paar KW die man im Jahr damit einspeist ja auch kein Geld vom Netzbetreiber.

Und ich glaube auch nicht das ein gelernter Elektriker an einer Anlage rumpfuscht.
Korrekt!

Hierzu gibt es inzwischen rechtssichere Vorgaben, die von den Anbietern dieser "Mini-PV-Anlagen" in der Hardware sowie den Betreibervorgaben eindeutig ausgewiesen werden.
Eine Montage und Inbetriebnahme darf durch den Laien erfolgen, auch ist der immer wieder ins Spiel gebrachte "Wielandstecker" incl. der "Wielanddose" nicht erforderlich, wenn die Anlage, hier der Wechselrichter, über den Netzschutz mittels NA-Schutz Konformitätserklärung nach AR-N-4105 verfügt. Dann ist die Einspeisung über einen Schuko-Stecker unter Einhaltung der 600 Watt-Leistungsgrenze erlaubt.
Und diesen Netz- und Anlagenschutz bieten alle seriösen Vertreiber von Wechselrichtern grundsätzlich an.

Ansonsten hier alles komprimiert zum Nachlesen:

https://balkonkraftwerk-vertrieb.de/rechtliches/

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2022, 07:37
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral

Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:

Da ist soweit nicht gegen zu sagen,
Aber es gibt nicht ohne Grund abschaltvorrichtungen für Solaranlagen.
Wenn jetzt jeder meint, er könne einfach so einspeisen, ist die ausfallwahrscheinlichkeit des gesamten Netzes um ein vielfaches höher.

Die Qualifikation eines unbekannten kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nur, daß ausgebildete elektrofachkräfte regelmäßig unterwiesen und geschult werden müssen, um sie auf dem Stand fachkraft zu halten...

Alt 22.03.2022, 08:40
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von FunkelfeuerHB Beitrag anzeigen
Da ist soweit nicht gegen zu sagen,
Aber es gibt nicht ohne Grund abschaltvorrichtungen für Solaranlagen.
Wenn jetzt jeder meint, er könne einfach so einspeisen, ist die ausfallwahrscheinlichkeit des gesamten Netzes um ein vielfaches höher.

Die Qualifikation eines unbekannten kann ich nicht beurteilen. Ich sehe nur, daß ausgebildete elektrofachkräfte regelmäßig unterwiesen und geschult werden müssen, um sie auf dem Stand fachkraft zu halten...

Aber jede Elektrofachkraft sollte wissen, dass diese, speziell für die Mini-PV`s, zugelassenen Wechselrichter, nur dann ihre Funktion aufnehmen, wenn sie die Netzfrequenz empfangen (einfach ausgedrückt).

Bei Anlagen mit höherer Leistung greifen andere Technische Regelwerke und Vorschriften.

Und die sogenannten Balkonkraftwerke egalisieren maximal die Grundlast des Stromverbrauch eines Haushaltes und haben somit keinen Einfluss auf die Netzsicherheit.
Darum werden diese Anlagen inzwischen sogar mit einer Förderung bedacht. Allerdings gibt es da zwischen den einzelnen Bundesländern Unterschiede, teilweise regeln das Städte auch in Eigenregie.

Erstaunlich ist auch, dass wieder einmal nur Deutschland mit seiner Regelwut und seiner Lobbyhörigkeit, hier versucht dem Betreiber solcher Kleinanlagen alle möglichen Schwierigkeiten zubereiten. In diversen anderen EU-Ländern, wie zum Beispiel Holland oder auch in Dänemark, wird die Einspeisung von elektrischer Energie erheblich liberaler gehandhabt.

Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 22.03.2022, 09:02
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Erstaunlich ist auch, dass wieder einmal nur Deutschland mit seiner Regelwut und seiner Lobbyhörigkeit, hier versucht dem Betreiber solcher Kleinanlagen alle möglichen Schwierigkeiten zubereiten. In diversen anderen EU-Ländern, wie zum Beispiel Holland oder auch in Dänemark, wird die Einspeisung von elektrischer Energie erheblich liberaler gehandhabt.
DEa ist nichts erstaunlich dran den E Werken entgehen damit Gewinne das sind sie noch nicht gewohnt also ist das abzulehnen wenn möglich. Der Rest macht die Lobby.
Alt 22.03.2022, 09:31
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist gerade online
Fleet Admiral

15.863 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
...............

Und die sogenannten Balkonkraftwerke egalisieren maximal die Grundlast des Stromverbrauch eines Haushaltes und haben somit keinen Einfluss auf die Netzsicherheit.
...........
600 Watt "Grundlast" Das hab ich nie im Leben. Zum Glück

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 10:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die 600W sind aber auch nur bei optimalen Bedingungen, ein trüber Tag und da ist es gut Reserven zu haben

Das ist ja das Blöde an den Solarzellen, die bringen am meisten wenn man es am wenigsten braucht. Entweder ist man dann arbeiten und nicht zu Hause oder es ist eh noch hell und man braucht kein Licht.
Da müsste man mal was anderes erfinden, Antisolarzellen oder so die nicht mit Licht sondern mit Dunkelheit arbeiten

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (22.03.2022 um 10:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 10:51
Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
600 Watt "Grundlast" Das hab ich nie im Leben. Zum Glück
Mein lieber Fränkie,

ich schrieb:"...600 Watt Grundlast maximal" - nicht, dass jeder Haushalt auch tatsächlich einen Min.-Leistungsbedarf in dieser Größenordnung aufweist.

Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 10:53
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
...............

...........
Ich hab doch korrekt zitiert.

Deswegen speist man eben doch ein in´s Netz. Meistens sogar.
Ob kostenlos oder gegen Bezahlung.

Und genau das sollte der Netzbetreiber ungefähr ahnen können und es sollte nicht in gewaltigem Rahmen -den er nicht beeinflussen kann- sein.
Bei den grösseren PV Anlagen kann er ja ggf. zurückgreifen und die WR anweisen auf 70% runter zu regeln, Windkrafträder aus dem Wind zu nehmen..... oder so.

Und deshalb find ich´s blöd, wenn man hier Verschwörungstheorien vom Amtsschimmel, von Bürokratie oder Lobbyismus spinnt.

Angenommen ich hab nen Nachbarn mit Hühnern und der gibt mir Eier, je nachdem was er übrig hat. Geschenkt, kostenlos. Da will ich doch auch sagen können was ich brauche und wann nicht etc. Und net plötzlich das ganze Grundstück mit Eiern vollgeschmissen kriegen ......

Ich seh das bei so ner sensiblen Geschichte wie dem Stromnetz als absolut korrekt an, dass Kraftwerke, Netzbetreiber und sogar ne Bundesagentur das eng begleiten was da drin geschieht.

Und bei ner beliebigen Schukosteckdose muss man doch auch damit rechnen, dass die aus dem Bakelit-Zeitalter stammt, in nem Fachwerkhaus.......an Aludrähten unter nem Putz der von Stroh und Zeitungspapier getragen wird. 600W auf Dauer, unbeaufsichtigt, wird die schon halten. Aber vielleicht ist´s besser net mehr.

Anderswo mag man das lockerer sehen. Franky, froh in Dschland zu leben.

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (22.03.2022 um 11:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 22.03.2022, 11:39
Admiral

Standard

"Balkonkraftwerke" sind nun zu aller erst nur temporär in Betrieb, Peakleistungen von 550 Watt plus x bis zur Begrenzung von 600 Watt sind sehr, sehr selten (Stichworte: Wirkungsgrad sowie maximale Sonneneinstrahlung.. logisch).
Dann ist die Funktionsweise nun so, dass im Haushaltsnetz die eingespeiste Strommenge, geschieht dann auch nur bei ausreichendem Tageslicht, von den diversen Dauerverbrauchern - Standby, Kühlschrank, Tiefkühler, Router, Heizungspumpe(n) usw. - umgehend verbraucht wird. Also nichts mit Einspeisung in das "öffentliche" Netz.
Darum hat man ja in Deutschland die 600 Watt Leistungsgrenze eingeführt, um eben keine Einspeisung von "Überschussstrom" bei dieser Art von Anlagen zu ermöglichen.

Und das sehen die Strom produzierenden Gesellschaften und Netzbetreiber einfach nich gerne, denn es geht ihnen schlicht um maximale Gewinnabschöpfung.

Denn eigentlich sollten sie doch das Ganze begrüßen. Wo doch permanent ein Angstszenario initiiert wird, dass bei zunehmender Elektromobilität ihre Kapazitäten nicht ausreichen....

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 27.03.2022, 17:07
Fleet Captain

Standard

Kleines Update:

Seit Freitag ist meine BKW-Erweiterung in Betrieb. Die neuen Module sind ca. 5cm länger und 3 cm breiter als die von letztem Jahr. Der Hersteller (Talesun aus CN, den Favoriten Heckert aus D gab es weder im vorigen noch in diesem Jahr frei zu kaufen) hatte natürlich die Verbindungskabel auf alter Länge belassen und so musste ich mir noch Verlängskabel bauen.

Jetzt haben wir mit 2x600 VA Wechselrichterleistung die maximale zulässige Ausbaustufe für ein Zweifamilienhaus erreicht. Ich habe extra noch einen Harvi CT Stromsensor montiert, damit kann meine Zappi-Wallbox die Tagesstatistik erstellen.
Im zweiten Bild sieht man die Energiebilanz von gestern des gesamten Hauses. Wie man leicht erkennen kann, nutzt man ca. die Hälfte der erzeugten Energie, der Rest geht kostenfrei an den Netzbetreiber. Trotzdem wurden noch 7,8 kWh in der sonnenfreien Zeit aus dem Netz importiert.

2024 läuft die Förderung meiner Dach-PV-Anlage aus 2004 aus, dann kommen nochmal 2,1 kWp dazu. Dann lohnt sich auch ein kleiner Stromspeicher. Bis dahin kann ich die überschüssige Energie nur in den Hybriden laden, wenn es VW schafft, diesen endlich mal zu liefern.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BKW_erw_fertig.jpg
Hits:	435
Größe:	145,2 KB
ID:	951207   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strom_Historie_220326.jpg
Hits:	110
Größe:	39,3 KB
ID:	951208  

Dirk
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (27.03.2022 um 17:48 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 14 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.03.2022, 10:31
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant

Boot: Greenline 33 Hybrid
191 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Die Grafik ist sehr interessant, finde ich.
Alt 29.03.2022, 10:40
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral

Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Die Grafik ist sehr interessant, finde ich.
Mal dumm gefragt, kann man nicht eine Waschmaschine mit Timer um 12uhr starten lassen?

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 11:29
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mal dumm gefragt, kann man nicht eine Waschmaschine mit Timer um 12uhr starten lassen?
Kommt drauf an, wie alt die Waschmach.ist.
Ob die nen Timer hat, oder gar am Wlan hängt, .........

Einfach nur ne Zeitschaltuhr in der Steckdose wird nicht gehen.
Man muss ja schon aktiv auf "Start" drücken.

Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 11:35
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist gerade online
Vice Admiral

Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
5.794 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von flachzange Beitrag anzeigen
Dann lohnt sich auch ein kleiner Stromspeicher.
Ein Stromspeicher lohnt sich meiner Meinung nach nie. Bevor er sich rentiert, ist er auch schon wieder hinüber.
Erst wenn die Preise deutlich sinken, wirds interessanter.

Gruß, Jörg
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 11:35
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral

7.018 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Zeitvorwahl haben selbst ältere Modelle.

Interessant wäre es wenn man die Energie die man sonst verschenkt in den Warmwasser Speicher stecken könnte.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 11:43
Lady An Lady An ist gerade online
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.263 Danke in 1.903 Beiträgen
Standard

Kann man, kein Problem.
Alt 29.03.2022, 13:28
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
706 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Ohne Speicher wird man aber nicht autark.

Kann man hier gut erkennen was der Akku ausmacht.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 14:02
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Duc749 Beitrag anzeigen
Ohne Speicher wird man aber nicht autark.

Kann man hier gut erkennen was der Akku ausmacht.
Mit Speicher auch nicht eine vollständige Autaki wird in unseren Breitengraden nie ereicht. Es sei denn man hat Speicher von über 100 KW/h

Geändert von Leuchtturm (29.03.2022 um 14:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 14:07
Benutzerbild von woody1975
woody1975 woody1975 ist offline
Lieutenant

Boot: Sealine Conti 18
236 Danke in 98 Beiträgen
Standard

Ich habe mal ein witziges Youtube Video, gesehen. Der hat tagsüber mit der Solarenergie Wasser in einen Behälter auf dem Dach gepumpt und dann abends das Wasser wieder abgelassen und damit dann wieder Strom erzeugt. Nicht ganz Ernst gemeint aber trotzdem irgendwie witzig. Muss mal suchen ob ich das wieder finde.

Da wars:
https://www.youtube.com/watch?v=CMR9z9Xr8GM
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 14:12
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
706 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Mit Speicher auch nicht eine vollständige Autaki wird in unseren Breitengraden nie ereicht. Es sei denn man hat Speicher von über 100 KW/h

Ich hoffe auf eine Autarkie von 85% übers Jahr.
Die fehlenden 15% will ich durch Einspeisung zumindest kostenneutral halten.

Komplett nicht, da ist der Winter zu lang.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.03.2022, 14:19
Fleet Captain

Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Ein Stromspeicher lohnt sich meiner Meinung nach nie. Bevor er sich rentiert, ist er auch schon wieder hinüber.
Erst wenn die Preise deutlich sinken, wirds interessanter.

Gruß, Jörg
Einen fertigen Speicher kaufen (BYD, Samsung, Huawai usw.) und installieren lassen, lohnt aktuell finanziell noch nicht wirklich. Aber es gibt fertige Speichermodule und schöne Marken-System-Sets (z.B. von Victron), aus denen man sich selbst schon was bauen kann.

Ein Beispiel hier für 2879 Euro (war voriges Jahr noch billiger).

https://greenakku.de/Heimspeicher-Systeme/Victron-Multiplus-II-48V-3kVA-Speicherpaket-2-4kWh-Pylontech-LiFePO4-mit-VenusGX::1888.html

hier noch ein 2. Pylontech-Modul dazu für rund 1000 Euro reingebaut und man hat einen Speicher mit ca. 4,8 KW nutzbarer Kapazität. Wenn man die 6000 Zyklen (Garantie) ausnutzt, kann man ca. 28.800 kWh Energie speichern und selbst verbrauchen. Das macht bei den heutigen Energiepreisen ca. 9000 Euro Einsparung aus, gegenüber stehen ca. 3900 Euro Invest. Das heisst, der Strom kostet je kWh nur 18 ct statt irgendwas in die 30+x ct, die heute aufgerufen werden. Und der Strom wird in den nächsten Jahren noch teurer.

Autark wird man damit zwar nicht zu 100%, aber die volle Autarkie ist sowieso nur ein Wunschtraum, denn finanziell rechnet diese sich nie. Und für Krisenzeiten hilft einem Autarkie auch nur weiter, wenn man weit ab vom Schuss mit geringer Bevölkerungsdichte wohnt, sonst stehen fünf Tage nach dem Blackout die marodierenden Banden vor der Tür. Für kürzere Ausfälle gibt es den Notstromer.

Dirk
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (29.03.2022 um 17:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 326 bis 350 von 1.281Nächste Seite - Ergebnis 376 bis 400 von 1.281