boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.281Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.281

Themen-Optionen
Alt 29.03.2022, 14:27
Leuchtturm Leuchtturm ist offline
Vice Admiral

1.396 Danke in 925 Beiträgen
Standard

Wenn sich einer traut und etwas in der Materie vertift ist kann sich für weit unter 3000€ einen Speicher mit allem drum und dran von 14,5 KW/h bauen das ist unschlagbar im vergleich zu fertigen Angeboten.
Alt 29.03.2022, 14:31
Duc749 Duc749 ist offline
Captain

Boot: Charter >10m
706 Danke in 309 Beiträgen
Standard

Ich hatte mir schon überlegt noch so ein Windrad in den Garten zu stellen.

Die sind aber nicht wirklich effektiv. Brauchen schon ordentlich Wind.

Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit. Die glaubt niemand!
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 15:27
coffeemuc coffeemuc ist offline
Admiral

7.060 Danke in 4.016 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von woody1975 Beitrag anzeigen
Nicht ganz Ernst gemeint aber trotzdem irgendwie witzig.

Die Idee hat schon was. Wenn man eine Möglichkeit hat, riesige Wassermassen in entsprechender Höhe zu speichern und das ganze mit vernünftigen (Wirkungsgrad) Pumpen/Generatoren versieht hätte man einen großen Vorteil:
Die Kosten steigen nicht mehr linear mit der Speicherkapazität.
Ähnlich wie bei einem Benzintank. Da kostet ein 100l Tank nur unwesentlich mehr als ein 50l Tank.

Für die Großstadt ist das natürlich nichts. Für ein Hanggrundstück (d.h. den Höhenunterschied gibt es geschenkt) auf dem Land sieht das schon besser aus.

Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen

Geändert von coffeemuc (30.03.2022 um 10:47 Uhr) Grund: tippsel
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 15:46
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.831 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Leuchtturm Beitrag anzeigen
Wenn sich einer traut und etwas in der Materie vertift ist kann sich für weit unter 3000€ einen Speicher mit allem drum und dran von 14,5 KW/h bauen das ist unschlagbar im vergleich zu fertigen Angeboten.
Möchtest Du dafür einen eigenen Fred eröffnen….?

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 16:40
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Bergi00 Beitrag anzeigen
Möchtest Du dafür einen eigenen Fred eröffnen….?
Ich denke das ist nichts für jedermann. Die Ampeerezahlen die da entstehen lassen ein 50mm² innerhalb von sekunden schmelzen. Aber bei genügend sorgfalt ist das eine feine Sache. Noch gibt es ja Lieferungen aus China. Ich habe allerdings schon vor Weihnachten bestellt und gestern ist das letzte Paket gekommen. Habe dann doch etwas geschwitzt. Aber der Kontakt war super sofortige Zeitnahe MAils habe dann nochmal das selbe geordert so das ich dann 30 kw/h zusammen bekomme. Mir schwebt eine eigene Tankstation für mein Hybrid vor. So das ich den Solarstrom über den Tag oder mehrer verteilt einsammel und dann ins E Auto abgebe.
Alt 29.03.2022, 17:37
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich denke das ist nichts für jedermann. Die Ampeerezahlen die da entstehen lassen ein 50mm² innerhalb von sekunden schmelzen. Aber bei genügend sorgfalt ist das eine feine Sache. Noch gibt es ja Lieferungen aus China. Ich habe allerdings schon vor Weihnachten bestellt und gestern ist das letzte Paket gekommen. Habe dann doch etwas geschwitzt. Aber der Kontakt war super sofortige Zeitnahe MAils habe dann nochmal das selbe geordert so das ich dann 30 kw/h zusammen bekomme. Mir schwebt eine eigene Tankstation für mein Hybrid vor. So das ich den Solarstrom über den Tag oder mehrer verteilt einsammel und dann ins E Auto abgebe.
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Das Thema finde ich interessant. Wobei ich als Speicher eher auf gebrauchte E-Autoakkus setzen würde......
...also, Du siehst, da gibt es Redebedarf.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 29.03.2022, 17:43
Benutzerbild von flachzange
flachzange flachzange ist offline
Fleet Captain

Boot: Hardy 20 Family Pilot
2.941 Danke in 747 Beiträgen
Standard

Zitat:
Genau deswegen hatte ich von fertigen Speichermodulen gesprochen. Die kann man etwas "beruhigter" verwenden.

Für die es interessiert:

Der heutige Verlauf der Strombilanz tagsüber an einem hellen aber diesigen Tag. Man sieht, dass der Eigenverbrauch gegenüber dem "verschenkten" Export im Verhältnis angestiegen ist. Trotzdem muss ich noch Strom zukaufen, siehe Import. Wir hatten mehrere Verbrauchsspitzen am Tag. Heute Homeoffice, die Espressomaschine lief öfters , Waschmaschine war an, Trockner und Herd auch und der PC hat ebenfalls etwas Strom geschluckt....
Auf dem 2. Bild sieht man die reine Stromerzeugungskurve. Die Spitzenleistung betrug etwa die Hälfte (600 W), wie bei richtiger Sonne (1200 W).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Strom_Historie_220329.jpg
Hits:	63
Größe:	40,6 KB
ID:	951394   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	BKW_Erzeugung_Verlauf_220329.jpg
Hits:	60
Größe:	44,8 KB
ID:	951395  

Dirk
--------------------------------------------
Elbe km 50,5 re Ufer

Geändert von flachzange (29.03.2022 um 19:13 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 29.03.2022, 18:50
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von hansenloewe Beitrag anzeigen
Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Das Thema finde ich interessant. Wobei ich als Speicher eher auf gebrauchte E-Autoakkus setzen würde......
...also, Du siehst, da gibt es Redebedarf.

Ich würde keinen eigenen Tread aufmachen dazu müßte ich Elektriker sein, aber ich würde in einem Tread gerne mein bescheidenes Wissen einbringen und Ratschläge geben. aber dem ist weitgefehlt. Ich baue den Speicher selber kann das auch begleiten aber einen eigenen Tread lieber nicht. Autobatterien sind das denkbar ungünstigste und teuerste Speichermittel im Vergleich zur Kapazität und Leistungsabgabe.
Alt 29.03.2022, 20:00
Benutzerbild von torsti58
torsti58 torsti58 ist offline
Moderator

Boot: Pedro Skiron 35
Rufzeichen oder MMSI: DD4298
19.023 Danke in 4.222 Beiträgen
Standard

Zitat:
Ich würde keinen eigenen Tread aufmachen dazu müßte ich Elektriker sein, aber ich würde in einem Tread gerne mein bescheidenes Wissen einbringen und Ratschläge geben. aber dem ist weitgefehlt. Ich baue den Speicher selber kann das auch begleiten aber einen eigenen Tread lieber nicht. Autobatterien sind das denkbar ungünstigste und teuerste Speichermittel im Vergleich zur Kapazität und Leistungsabgabe.
In diesem Thread geht es aber ausschließlich um Balkonkraftwerke und um nichts anderes.

Träume nicht dein Leben, sondern lebe dein Traum
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 29.03.2022, 21:52
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral

1.449 Danke in 1.009 Beiträgen
Standard

Mal meine Lösung(en) vorgestellt.
Balkon 600w sowie eine Inselanlage mit Autoakkus (~ 500A) .
BK kommt somit zur Unterstützung der Grundlast am Tage zur Geltung.
Die Inselanlage hilft in der Dunkelheit . Ja Akkus sind eigentlich zu teuer aber ich bin günstig ran gekommen . Bin soweit zufrieden ! Ist ja dann auch eine Suchtgefahr !
VG
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 30.03.2022, 06:27
Vice Admiral

Standard

Wie hast du denn die Akkus in dein Huasnetz eingebunden wenn das eine Inselanlage ist?
Alt 30.03.2022, 06:55
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral

Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Hier ein interessanter Link zum Thema "Second Life" von E-Auto Akkus:

https://www.elektroauto-news.net/202...e-e-auto-akkus

Wobei mir schon klar ist, dass bei einer 600W-Mini-PV die zusätzliche Investition einer Speicheranlage zurzeit mehr eine technische Spielerei ist.
Die Amortisierungsdauer wird, so glaube ich, von der realen technischen Entwicklung überholt werden.

"Wenn die Klugen ewig nachgeben, gewinnen irgendwann die Dummen."
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2022, 09:26
Admiral

Standard

Aufbau:
Modul-solarregler-Akkus-SinusWechselrichter-Steckdose-TV+PC Desktop+Ledbeleuchtung !
Also alles sehr gezielt .
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2022, 09:44
Benutzerbild von Herby1
Herby1 Herby1 ist offline
Lieutenant

Boot: Greenline 33 Hybrid
191 Danke in 109 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Mal dumm gefragt, kann man nicht eine Waschmaschine mit Timer um 12uhr starten lassen?
Ich sage immer, "Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten."
Meine Waschmaschine, aber auch meine Spülmaschine haben eine Timerfunktion. Das wird zunehmend selbstverständlich.
Alt 30.03.2022, 09:52
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist offline
Admiral

Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.831 Danke in 4.037 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Herby1 Beitrag anzeigen
Ich sage immer, "Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten."
Meine Waschmaschine, aber auch meine Spülmaschine haben eine Timerfunktion. Das wird zunehmend selbstverständlich.
Es sollte aber trotzdem vermieden werden , dass das Geräteventil immer offen ist.
Bei einem Wasserschaden ist das sonst sehr schwer zu begründen…..

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Nach dem Sommertreffen , ist vor dem Sommertreffen…
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2022, 09:58
Benutzerbild von Herby1
Lieutenant

Standard

Deswegen ist ein Wasserstopp am Hahn der Waschmaschine und die Spülmaschine hat das Ventil am Schlauchanschluss. Da kann nichts passieren. Allerdings ist während des Betriebes immer die Möglichkeit einer Störung mit Wasseraustritt denkbar. Meine Frau soll deswegen möglichst die Geräte nur während der Anwesenheitszeiten betreiben. Und das nur, wenn die Sonne scheint und mit eigenem grünen Strom unterstützt wird?!?!
Alt 30.03.2022, 09:59
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Aufbau:
Modul-solarregler-Akkus-SinusWechselrichter-Steckdose-TV+PC Desktop+Ledbeleuchtung !
Also alles sehr gezielt .
Also hast du nur Nachts TV und PV sowie Ledbelauchtung dann ist das eine Inselanlage. Das Problem liegt meist darin da die Mehrheit trotzdem ans Hausnetz geht das ist dann keine Insellösung. Die darf ja keine Verbindung mit dem Netz haben.
Alt 30.03.2022, 10:03
Benutzerbild von Herby1
Lieutenant

Standard

Zitat:
Also hast du nur Nachts TV und PV sowie Ledbelauchtung dann ist das eine Inselanlage. Das Problem liegt meist darin da die Mehrheit trotzdem ans Hausnetz geht das ist dann keine Insellösung. Die darf ja keine Verbindung mit dem Netz haben.
Dann dürfte ich mit meinem Boot garnicht an Landstrom wegen der PV-Anlage, der Akkus und des 230V Bordnetzes?
Alt 30.03.2022, 10:19
Admiral

Standard

Das ist so nicht richtig ! Meine Inselanlage hat mit dem Hausnetz nichts gemeinsam ! Deshalb habe ich ja auch wie beschrieben zwei getrennte Anlagen ! Also eine Inselanlage welche gespeicherte Energie bereitstellen kann und ein Balkonkraftwerk welches ins Hausnetz einspeist. Zur Balkonanlage muß ich eigendlich Freiflächenanlage sagen da die Module im Grünen stehen . Natürlich kann die Energie aus der Inselanlage rund um die Uhr genutzt werden (Z.B. Netzausfall usw.) aber bei mir planmäßig in der Dunkelheit !
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2022, 10:34
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

15.863 Danke in 8.729 Beiträgen
Standard

Zitat:
Deswegen ist ein Wasserstopp am Hahn der Waschmaschine und die Spülmaschine hat das Ventil am Schlauchanschluss. Da kann nichts passieren. Allerdings ist während des Betriebes immer die Möglichkeit einer Störung mit Wasseraustritt denkbar. Meine Frau soll deswegen möglichst die Geräte nur während der Anwesenheitszeiten betreiben. Und das nur, wenn die Sonne scheint und mit eigenem grünen Strom unterstützt wird?!?!
Der Aquastop schaltet doch auch im Betrieb ab, wenn Wasser in dem äusseren Schlauch oder in der Maschine (Wanne unten in der Maschine) auftritt.

Der einzige GAU ist eigentlich nur, dass der Ablaufschlauch abgeht. Dann pumpt die Maschine halt ihr Wasser in´s Freie. Sowas tritt aber wirklich nur alle 10.000 Jahre auf, wenn´s richtig gemacht ist. Und da moderne Maschinen gefühlt ja eh fast ohne Wasser arbeiten kann die Pfütze net sooo gross werden.
Also das Restrisiko geb ich mir

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2022, 14:32
TageDieb TageDieb ist offline
Vice Admiral

2.678 Danke in 1.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkie Beitrag anzeigen
Der einzige GAU ist eigentlich nur, dass der Ablaufschlauch abgeht. Dann pumpt die Maschine halt ihr Wasser in´s Freie. Sowas tritt aber wirklich nur alle 10.000 Jahre auf, wenn´s richtig gemacht ist.
Frag' mich, bei wem der GWS-Fachmann den Ablaufschlauch provisorisch so befestigt hat, dass er abgerutscht ist und den Rohbau geflutet hat...

Gruß,
Mario

https://freie-rede-jetzt.de
Mit Zitat antworten top
Alt 30.03.2022, 15:20
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Dann dürfte ich mit meinem Boot garnicht an Landstrom wegen der PV-Anlage, der Akkus und des 230V Bordnetzes?
Wenn du eine Balkonanlage betreibst kannst du ans Netz wenn du aber mit Akkus arbeitest darfst du nicht mit dem Anlagennetz verbunden sein. Auf deinem Schiff ohne Öffentliches Netz darfst du alles machen. Es gibt ausserordentlich strenge Auflagen zu "Notstrom" Anlagen es muß sichergestellt sein das bei Batterie bzw Inselbetrieb keine Verbindung zum Netz besteht.
Alt 31.03.2022, 10:56
Benutzerbild von Herby1
Lieutenant

Standard

Zitat:
Wenn du eine Balkonanlage betreibst kannst du ans Netz wenn du aber mit Akkus arbeitest darfst du nicht mit dem Anlagennetz verbunden sein. Auf deinem Schiff ohne Öffentliches Netz darfst du alles machen. Es gibt ausserordentlich strenge Auflagen zu "Notstrom" Anlagen es muß sichergestellt sein das bei Batterie bzw Inselbetrieb keine Verbindung zum Netz besteht.
Wenn ich mit dem Schiff im Hafen Landstrom beziehe und habe 4 Ampere eingestellt, dann ziehe ich z.B beim Kaffe kochen (5 A) = 4 A aus dem Netz und 1 A aus meiner Batterie. Da stellt sich bei mir die Frage, ob es rechtlich so in Ordnung ist? Bin mir nicht ganz sicher.
Alt 31.03.2022, 12:48
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral

3.743 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Du speist ja nichts zurück, anders als bei den Balkonanlagen.
Du könntest genau so gut eine Flutlicht Anlage über deine Solarzellen schrauben und die bei Nacht mit Landstrom betreiben um genug Strom zu haben
Aber mit diesem Ladegerät/Wechselrichter Kombi hast du einen besseren Wirkungsgrad.
Alt 13.04.2022, 00:08
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral

9.756 Danke in 4.134 Beiträgen
Standard

Darf ich eigentlich auf einem Haus eine Solaranlage betreiben und zusätzlich ein Balkonkraftwerk installieren, das direkt in die Elektrokreislauf des Hauses einsspeist?
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 351 bis 375 von 1.281Nächste Seite - Ergebnis 401 bis 425 von 1.281