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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer vorn ankuppeln-wer kennt das?
Hallo Leute,
ich meine hier im Forum schon Fotos gesehen zu haben, wo Trailer vorn am PKW angekuppelt waren. Wo gibts solche Kupplungen und wie werden die angebaut am PKW? Ich habe den entsprechenden Beitrag nicht mehr gefunden (falsches Suchwort?) und auch im Netz nichts dazu. Hat jemand einen Tipp, Erfahrungen oder einen Link für mich?
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#2
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Hallo, ich meine das wäre die Rako Kupplung.
Gesendet von meinem SM-G980F mit Tapatalk
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LG Fabrizio |
#3
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Ich habe mir schon 1995 eine alte -8 AHK abgeflext und an den abschraubbaren Abschlepphaken am Pick Up vorne angeschweist.
Der Tüv Prüfer hat damals eingetragen: AHK vorne am Abschlepphaken angeschweist, nur für Rangierzwecke. Wenn Interesse versuche ich eine Kopie vom Brief zu schicken.
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Gruß Albert |
#4
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Slip Problem:
Vielleicht könnte dir folgendes Zubehör auf der Slipanlage helfen: https://www.rangierkopf.de/rako.html __________________
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Gruß, Chris |
#5
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Gibts für ein paar Euro überall wo es Anhängerzubehör gibt
Gruß Rudolf
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We're not all in the same boat |
#6
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Vielen Dank schon mal für die hilfreichen Tipps, so hatte ich mir das gewünscht.
Das sieht aber erst mal nicht so ganz nach viel Stabilität aus. Für leichte Hänger mag das gehen, aber mein 2,5t -Teil möchte ich da nur bedingt dran hängen, was das rangieren angeht. Aber das war auch nicht unbedingt mein Ziel. Ich hatte tatsächlich meinen leichteren Hänger im Kopf.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#7
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Ich sag mal: Wenn Du Deinen Boliden an der Abschleppöse abschleppen kannst, sollte das Teil eine kurze Rangierfahrt mit max. Stützlast ja wohl leicht aushalten können. Das Rangieren ist natürlich so viel einfacher, schon deshalb, weil Du die Lenkung näher am Drehpunkt hast und sehen kannst, wohin Du rangierst.
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#8
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Da hast du auch wieder recht. Ich habe beim rangieren mit dem Boot ja eigentlich keine Probleme, aber gelegentlich gibt es örtliche Gegebenheiten, die es erschweren.
Gerade neulich ging es darum einen Anhänger mit Brennholz durch eine schmale Einfahrt scharf nach rechts, knapp an einem Stein vorbei, auf ein Grundstück zu drücken - das war nicht so ohne, hätte mit dem Rako-System sicher leichter vonstatten gehen können. So bin ich quasi auf halbem Weg stecken geblieben. Das lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Ich danke euch.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#9
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Ist an einer normalen Abschleppöse nicht tauglich. Der Druckpunkt des Rangierkopfs muss 2-3cm unterhalb vom Gewinde der Abschleppöse sein (analog wie RAKO) sonst kippt der Kugelkopf immer um. Da zahlreiche Abschleppösen von den Automobilherstellern aus Gusseisen sind, ist es auch so eine Sache mit Schweissen an Gusseisenteilen... Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gruss Heinz
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Gruss Heinz "Denn sie wissen, was sie tun." |
#10
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Also ich hab das Teil an einer einschraubbaren Abschleppöse verschraubt, funktioniert bestens.
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#11
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Die Ösen dürfen nur auf Zug zum Abschleppen genutzt werden. Rangieren mit Kugelkopf geht auch - aber nur mit möglichst wenig Stützlast. Der Rahmen ist schnell verbogen - ich durfte es 3x live erleben.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem
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#12
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Gruß Heinz, |
#13
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Für diverse Pick-up und Geländefahrzeuge gibt es entsprechende Stoßstangen, mit Haken zum Bergen, Montage der Winde, da würde ich ohne mit der Wimper zu zucken auch eine Kupplung montieren. An einem normalen PKW ohne entsprechende Krafteinleitung hätte ich bedenken den Wagen krumm zu drücken.
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#14
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Zitat:
Sorry, aber gefährliches Halbwissen Wenn vorne, dann überhaupt nur so wie von Heinz beschrieben. Ihr wollt Euch doch nicht Eure Autos verbiegen, oder
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#15
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Die in Beitrag #5 gezeigte sogenannte "Kugel mit Gewindezapfen" ist als Zubehör für Ackerschienen im Handel für Schlepper angedacht, bestimmt nicht für die vom TE angefragte Lösung.
Das einzige, was da stimmt, ist, dass es wenig kostet. Finger weg davon für den angefragten Zweck.
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Gruß Heinz, |
#16
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Um das Fahrzeug selbst mache ich mir keine Sorgen, aber die Befestigung muss schon ordentlich sein, wenn größere Lasten dran sollen.
Ich habe einen Geländewagen mit Leiterrahmen (Rexton), das sollte prinzipiell schon stabil sein. Die Belastung auf Zug ist auch nicht meine Sorge, eher die Stützlast auf dem Gewinde der Öse, zumal man einen Trailer ja dann auch gegen die Bremse schiebt. Es gibt also auch hier die unterschiedlichsten Erfahrungen und Meinungen. Für leichte Hänger ist das sicher kein Problem, für schwerere Lasten unter günstigen Bedingungen mache ich mir dann auch keine Sorgen.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#17
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Eine Abschleppvorrichtung muss mindestens das eigene Fahrzeuggewicht auf Druck und Zug aushalten. Bei dynamischer Belastung ( Abschleppen, Beschleunigen und Bremsen ) noch einiges mehr.
Bei meinem Jeep, 2300 Kg, gibt es eine Abschleppöse, Gewinde M16, da passt dieser Kugelkopf rein, allerdings mit großen Scheiben unten und oben. Damit schieb ich meinen Trailer 3,5 t in den Hof. Also reine Druckkräfte. Klappt einwandfrei, rückwärts müsste ich sonst durch den Vorgarten meines Nachbarn fahren, das hat er nicht so gerne. Gegen die Bremse ist Quatsch, Trailer haben eine Rückfahrautomatik die die Bremse löst.
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geht net gibbet net |
#18
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Es geht nicht um Geländewagen mit Leiterrahmen - es geht um normale PKW mit selbsstragender Karrosserie. Das die Einschraubösen dem Druck und Zug während des Abschleppens standhalten weiss auch Jeder. Es geht um Stützlast - dafür sind die Verschraubungen im Rahmen nicht ausgelegt.
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Gruss Ingo Ich hab auch keine Lösung. Aber ich bewundere das Problem |
#19
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Ihr tut wirklich so, als wollte jemand mit dem Teil die Dakar bestreiten. Hier geht es um ein paar Rangiermeter, vermutlich in knapp mehr als Schrittgeschwindigkeit.
In sehr vielen Marinas wird mit solchen Kugelköpfen rangiert, am Gabelstapler, Schlepper etc. |
#20
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Und ich wollte gerade fragen, ob die 100er Zulassung auch für vorne gilt
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#21
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Wenn sich jetzt die ganze Karre so selbstverständlich verzieht, wenn man einen Hänger mit in etwa Gesamtgewicht vom Auto vorsetzt, bezweifle ich doch schon ein wenig. Immerhin hat der Hersteller auf seiner Website nen normalen Benz an der Frontkugel, nix Leiterrahmen. Ich glaube, wenn es so schlimm wäre, hätte er längst aufgehört, den Haken zu bewerben und zu verkaufen, reich wird er damit bestimmt nicht, er wird wohl auch noch ein paar andere Sachen herstellen...
Das die Stützlast die grösste Belastung ist, wäre wohl zu optimistisch gedacht. Der Hersteller hat mir persönlich gesagt, die grössten Belastungen (abgesehen von Zug) sind rechts / links. Die gehen über die Stützlast hinaus. Man kann ja trotz allem immer auch versuchen, möglichst etwas Fahrt zu machen bevor man voll einschlägt. |
#22
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Mein Großer und mein Kleiner hat eine Kupplung vorne dran.
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Gruß Peter
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#23
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Da ich den Thread eröffnet habe und einen solchen fahre, geht es hier zunächst tatsächlich doch darum, sorry Ingo. Aber wir sind ja hier schon etwas weiter.
@Peter: Ist das eine Rako-Kupplung am Benz oder was anderes? Die ist ja unter der Stoßstange befestigt.
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Liebe Grüße von der Lahn, Roland |
#24
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Ist eine Rako Kupplung. Wird am Abschlepphaken verschraubt. Funktioniert einwandfrei. Ist seit 10 Jahren dran. Kostete damals ~ 120,- Euro. Siehe Bild 7 in meinem Album
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Gruß Peter Geändert von German Wetbiker (09.11.2020 um 15:29 Uhr) |
#25
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Nur wenn Du mit dem Zugfahrzeug rückwärts fährst.
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Gruß Albert
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