Hilfe |
Benutzerliste |
Kalender |
Suchen |
Heutige Beiträge |
![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
Antwort |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
...beim aufräumen ist mir ein Korb mit alten (wahrscheilich noch gut funktionierenden) Zündkerzen in die Hand gekommen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die NKG wesentlich kürzer sind (bezogen auf das Gewinde) als die Champion. Beids sind für den gleichen Motor ... Ich dachte immer, die Länge der Kerze ist da auch wichtig? Oder spielt dies hier keine Rolle...
|
|||
|
|||
![]()
Die Gewindelänge passt doch, bei der Champion scheint der Wärmewert niedriger zu sein, deshalb auch der etwas längere Funken Steg.
|
||||
|
||||
![]()
...die Gewindelänge passt, aber die Champion ragt doch ein ganzes STück weiter in den Brennraum als die NKG .... für den Motor sind sie gelistet
AC MR43T od. Champion RV15YC4 od. NGK BR6FS (er funktioniert auch bestens mit den Kerzen) ... derzeit sind die AC Delco drin.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Das interessiert mich auch. Bis jetzt bin ich nur mit Champion gefahren |
|
||||
|
||||
![]()
wie schon oben geschrieben AC Delco Mr43T ... sind die hier:
https://www.marineengineparts.com/ac...43t-spark-plug hat auch jeder Shop für US-Motoren https://www.ebay.de/itm/8-Original-A...sAAOSwxzBZpWpN (PaidLink)
|
||||
|
||||
![]() ![]() ![]() ![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Hallo
Die längere Isolatorspitze gibt`s bei NGK unter BPR6FS.Waren meist in den alten Ford V8 von Mercruiser verbaut. mfg heli |
|
||||
|
||||
![]() |
|
|||
|
|||
![]()
Die Champion hat einen sog. Extended tip, in diesem Fall sogar extra Extended tip.
Dadurch wird das Gemisch etwas mehr in der Mitte des Brennraums gezündet, die Verbrennung läuft etwas schneller ab, die Leistung steigt etwas, die Klopfneigung geht deutlich zurück. Der Kolben wird ganz sicher nicht dagegen stoßen, theoretisch könnte ein Ventil dagegen stoßen, bei den kurzen aber nicht. Bei meinem Motor mit größeren Ventilen und Vortec-Style-Köpfen (lange Kerzen) habe ich den Extended tip verbaut, extra Extended ist mir zu heikel. Gruß Götz |
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag: | ||
Antwort |
|
|
![]() |
||||
Thema | Forum | |||
Wärmewert einer Zündkerze verändern? | Technik-Talk | |||
Elektrodenanbstand Zündkerze | Motoren und Antriebstechnik | |||
Welche Zündkerze??? Dringend!!! | Motoren und Antriebstechnik | |||
Zündkerze abgebrochen | Technik-Talk | |||
HILFE !!! Zündkerze für Evinrude gesucht !!! | Allgemeines zum Boot |