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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welche Anoden für Volvo Penta DP
Hallo,
Wer kann mir sagen welche Anoden ich für meinen Volvo Penta Duoprop Antrieb brauche? Wie viele und wo diese sitzen? Die genaue Bezeichnung meines Antriebs kenne ich nicht, glaube aber DP-SM. Ich konnte nur zwei Anoden finden, davon war eine im Propeller. Ich habe nach einer Anode im Propeller gegoogelt konnte aber überhaupt nichts finden. Brauche ich die Anode im Propeller überhaupt? Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. |
#2
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Ich habe einen DP-SM. Im Propeller gibt es keine Anode. Sieht eher wie fester Dreck aus.
Du müsstest noch 2 kleine Anoden unterm Transom haben. Viele Grüße Andreas
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Rettet die Erde !!! Es ist der einzige Planet wo es Crownline-Boote gibt
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#3
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2 Kleine ? Ich hatte nur eine unten im Transom-diese mit dem Gesicht ....http://zincmarine.com.au/test/wp-con...7/TEC20708.jpg
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https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=303482
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#4
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Der DP-SM hat 2 Anoden. Einmal am Transum und eine am Antrieb( Bild 1).
Und dein Propeller ist fertig!!
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Gruß Frank
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#5
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Also bei mir sind diese montiert:
http://www.ebay.com/itm/New-NOS-OEM-...EAAOSwnNBXXKbC (PaidLink) Steht auch dp-sm dort. Wird es wohl unterschiedliche Baureihen geben.
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#6
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...die Anode im Propeller gibt's meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen , wurde anscheinend nicht mehr benötigt bei Volvo.
liebe Grüße Raimund |
#7
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Zitat:
Salzwasser - Zink Süßwasser - Magnesium Brackwasser - Aluminium
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#8
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Wo du denkst, was das auf dem Bild 3 ist. Das ist eine Mutter aus Aluminium die bei dir völlig verrottet ist. Bei mir sieht sie so aus. Die wirst du bei dir nicht mehr so einfach rausbekommen. Die wirst du aufbohren müssen wenn du die mal abbauen musst.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund
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#9
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...an einigen Volvo-SX-antrieben gab es mal eine Anode vor dem Propeller (Ref: 3852970),
mittels eines Haltebleches aus VA unterhalb des "Bearing-Carriers"; die gab es nur in Alu und ist auch schon lange nicht mehr erhältlich weil sie wohl nicht nötig war Also nur unten am Transom und das "Hufeisen" , mehr ist da nicht! PS: Nummer 27 in diesem Bild:
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#10
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Marco, Bild 3 ist der Propeller. Hier stellt man sich die Frage, was diesen so zugesetzt hat. Vor allem meint man, dass links oben ein Loch zu sehen ist. Ist das nicht ein Edelstahl-Prop ?
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#11
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Achso stimmt! Sorry
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#12
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Jetzt stelle ich sie doch, die Fagen aller Fragen,
welche Anoden für die Ostsee? Gruss Markus
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#13
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Zink, weil kein Brackwasser mehr. Elbmündung, Wesermündung, Boddengewässer vor Rügen usw sind Brackwasser.
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#14
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Heute habe ich mir meinen Antrieb nochmal genauer angeschaut.
Ich habe keine Anode am Tramsum, nur Drähte. Siehe Foto. Welches währen denn die Löcher (Schrauben) für die Anode. Ausserdem scheine ich Lochfrass zu haben. Siehe Fotos. Vor einem Jahr, als ich das Boot gekauft habe, sah der Antrieb noch aus wie neu. Ich möchte den Antrieb gerne mit Antifouling streichen, habe aber gelesen, das Antifouling mit Kupfer nicht geht. Welches Antifouling brauche ich? Gruss Markus
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#15
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Moin,
so wie dein Antrieb aussieht, ist da ja schon AF drauf!! Und dieses grüne auf dem Foto, sieht mir doch stark nach Oxidation von Kupfer aus?
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Gruß Olli
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#16
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Zitat:
Den Antrieb mit Antifouling zu streichen hilft nicht gegen deinen "Lochfras" und das abblätternde Antifouling/Farbe. liebe Grüße Raimund
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#17
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Evtl. habe Ich mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage war ja, wie die Anode am Transum befestigt wird, welche Schrauben (Schraubenlöcher am Tramsum) sind es? Siehe Foto oben. Ich vermute ja auch das Ich deswegen eine galvanische Korrosion habe, bin mir aber nicht sicher. Die zweite Frage war, was für ein Antifouling auf den Antrieb gepinselt werden muss. Was jetzt draufgepinselt ist weis Ich nicht. Gruss Markus
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Die Kunst zu leben ist es, mit dem Geld was man zur Verfügung hat glücklich zu werden. Geändert von dingsda (14.05.2017 um 13:53 Uhr) |
#18
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Bild eins die inneren Schrauben, da gehört die Anode hin, Schrauben sind bei neuen Anoden dabei.
Antifouling muß Kupferfrei sein, z.B. Trilux von International oder Antifouling für Antriebe aus Sprühdose
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Gruß Jörg
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#19
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Oder was ich verwende ist International Pro-O-Drev
Den Primer sowie das Antifouling
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#20
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Nochmal Danke für eure Antworten.
Anoden, Primer und Antifouling aus der Dose sind bestellt. Jetzt wollte ich die Trimmzylinder, zwecks Schleifarbeiten, demontieren, leider erfolglos. Den Bolzen Richtung Propeller ist raus. Sollte ich den Trimmzylinder jetzt nicht nach oben und unten bewegen können? Das kann ich jedenfalls nicht. Sollte der Trimmzylinder nicht einfach vom Bolzen zu ziehen sein? Evtl. mit WD40 versuchen? Hilfe. Gruss Markus
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#21
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Zitat:
Ein Tipp: geh vorsichtig mit den Leitungen um, verbiege sie nicht zu viel, es ist eine Sauarbeit, diese auszuwechseln wenn du nicht den ganzen Antrieb runternehmen willst, was wahrscheinlich bei deinem Zustand des Antriebes nur schwer gehen wird. Wenn schon der Trimmzylinder etwas fest ist, dann kriegst du wahrscheinlich die seitlichen Vielzahnschrauben auch nicht mehr auf und du kommst zum Ventilblock nur schwer mit irgendwelchen Werkzeugen zum Öffnen der Schlauchverbindungen. liebe Grüße Raimund
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#22
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Hallo Markus ,
jetzt aber ganz schnell Anoden drauf und zwar beide in Neu! Das sieht ja ganz schlimm aus Gruß ,Georg |
#23
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Mal ne Frage in die Runde. Das Boot hab ich ja erst letztes Jahr gekauft und diesen Winter nagelneue Anoden verbaut. Aluminium Anoden da ich Brackwasser fahre. Nun liege ich 2 Wochen nur am Steg weil der Motor repariert werden muss. Heute ging das Boot aus dem Wasser. Die Anode auf dem Z-Antrieb und beide neuen Trimmklappenanoden haben extrem viel weißen Schaum drauf. Ist das normal? Habe ich so noch nie festgestellt. Habe zum erstenmal Aluminiumanoden verbaut.
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Lieben Gruß Marco Mein privates Sammelsurium Segel und Motorbootverein ESV Turbine Stralsund |
#24
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Hat denn das noch keiner so gesehen?
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#25
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Ist die Anode stark angefressen, oder nur "Schaum" drauf ?
Hast Du zufällig Landstrom ? Gruss Andreas
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