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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 08.05.2017, 22:15
Benutzerbild von dingsda
dingsda dingsda ist offline
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Standard Welche Anoden für Volvo Penta DP

Hallo,

Wer kann mir sagen welche Anoden ich für meinen Volvo Penta Duoprop Antrieb brauche?
Wie viele und wo diese sitzen?
Die genaue Bezeichnung meines Antriebs kenne ich nicht, glaube aber DP-SM.
Ich konnte nur zwei Anoden finden, davon war eine im Propeller.
Ich habe nach einer Anode im Propeller gegoogelt konnte aber überhaupt nichts finden.
Brauche ich die Anode im Propeller überhaupt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Markus
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  #2  
Alt 08.05.2017, 22:22
Possum72 Possum72 ist offline
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Standard

Ich habe einen DP-SM. Im Propeller gibt es keine Anode. Sieht eher wie fester Dreck aus.
Du müsstest noch 2 kleine Anoden unterm Transom haben.

Viele Grüße
Andreas
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  #3  
Alt 08.05.2017, 22:31
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Oskj Oskj ist offline
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2 Kleine ? Ich hatte nur eine unten im Transom-diese mit dem Gesicht ....http://zincmarine.com.au/test/wp-con...7/TEC20708.jpg
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  #4  
Alt 08.05.2017, 22:36
Benutzerbild von Frank C.
Frank C. Frank C. ist offline
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Der DP-SM hat 2 Anoden. Einmal am Transum und eine am Antrieb( Bild 1).
Und dein Propeller ist fertig!!
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Gruß
Frank
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  #5  
Alt 08.05.2017, 22:41
Possum72 Possum72 ist offline
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Also bei mir sind diese montiert:
http://www.ebay.com/itm/New-NOS-OEM-...EAAOSwnNBXXKbC (PaidLink)

Steht auch dp-sm dort.
Wird es wohl unterschiedliche Baureihen geben.
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  #6  
Alt 09.05.2017, 06:50
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...die Anode im Propeller gibt's meines Wissens nach nicht mehr zu kaufen , wurde anscheinend nicht mehr benötigt bei Volvo.
liebe Grüße
Raimund
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  #7  
Alt 09.05.2017, 10:16
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Hallo,

Wer kann mir sagen welche Anoden ich für meinen Volvo Penta Duoprop Antrieb brauche?
Wie viele und wo diese sitzen?
Die genaue Bezeichnung meines Antriebs kenne ich nicht, glaube aber DP-SM.
Ich konnte nur zwei Anoden finden, davon war eine im Propeller.
Ich habe nach einer Anode im Propeller gegoogelt konnte aber überhaupt nichts finden.
Brauche ich die Anode im Propeller überhaupt?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruss Markus
Du brauchst genau dieses Anoden Kit (PaidLink)! Je nach dem wo du fährst. Hab denselben Antrieb und gerade beide Anoden erneut.

Salzwasser - Zink
Süßwasser - Magnesium
Brackwasser - Aluminium
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  #8  
Alt 09.05.2017, 21:49
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Wo du denkst, was das auf dem Bild 3 ist. Das ist eine Mutter aus Aluminium die bei dir völlig verrottet ist. Bei mir sieht sie so aus. Die wirst du bei dir nicht mehr so einfach rausbekommen. Die wirst du aufbohren müssen wenn du die mal abbauen musst.

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  #9  
Alt 09.05.2017, 21:58
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...an einigen Volvo-SX-antrieben gab es mal eine Anode vor dem Propeller (Ref: 3852970),
mittels eines Haltebleches aus VA unterhalb des "Bearing-Carriers";
die gab es nur in Alu und ist auch schon lange nicht mehr erhältlich weil sie wohl nicht nötig war

Also nur unten am Transom und das "Hufeisen" , mehr ist da nicht!

PS: Nummer 27 in diesem Bild:
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #10  
Alt 10.05.2017, 22:46
Possum72 Possum72 ist offline
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Zitat:
Zitat von welle1501 Beitrag anzeigen
Wo du denkst, was das auf dem Bild 3 ist. Das ist eine Mutter aus Aluminium die bei dir völlig verrottet ist. Bei mir sieht sie so aus. Die wirst du bei dir nicht mehr so einfach rausbekommen. Die wirst du aufbohren müssen wenn du die mal abbauen musst.

Marco, Bild 3 ist der Propeller. Hier stellt man sich die Frage, was diesen so zugesetzt hat. Vor allem meint man, dass links oben ein Loch zu sehen ist. Ist das nicht ein Edelstahl-Prop ?
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  #11  
Alt 11.05.2017, 07:05
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Achso stimmt! Sorry
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  #12  
Alt 11.05.2017, 14:47
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Jetzt stelle ich sie doch, die Fagen aller Fragen,
welche Anoden für die Ostsee?

Gruss Markus
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  #13  
Alt 11.05.2017, 15:46
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Zink, weil kein Brackwasser mehr. Elbmündung, Wesermündung, Boddengewässer vor Rügen usw sind Brackwasser.
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  #14  
Alt 12.05.2017, 23:12
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Heute habe ich mir meinen Antrieb nochmal genauer angeschaut.
Ich habe keine Anode am Tramsum, nur Drähte. Siehe Foto.
Welches währen denn die Löcher (Schrauben) für die Anode.
Ausserdem scheine ich Lochfrass zu haben. Siehe Fotos.
Vor einem Jahr, als ich das Boot gekauft habe, sah der Antrieb noch aus wie neu.

Ich möchte den Antrieb gerne mit Antifouling streichen, habe aber gelesen,
das Antifouling mit Kupfer nicht geht.
Welches Antifouling brauche ich?

Gruss Markus
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  #15  
Alt 12.05.2017, 23:33
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Moin,
so wie dein Antrieb aussieht, ist da ja schon AF drauf!! Und dieses grüne auf dem Foto, sieht mir doch stark nach Oxidation von Kupfer aus?
__________________
Gruß

Olli
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  #16  
Alt 13.05.2017, 16:52
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Heute habe ich mir meinen Antrieb nochmal genauer angeschaut.
Ich habe keine Anode am Tramsum, nur Drähte. Siehe Foto.
Welches währen denn die Löcher (Schrauben) für die Anode.
Ausserdem scheine ich Lochfrass zu haben. Siehe Fotos.
Vor einem Jahr, als ich das Boot gekauft habe, sah der Antrieb noch aus wie neu.

Ich möchte den Antrieb gerne mit Antifouling streichen, habe aber gelesen,
das Antifouling mit Kupfer nicht geht.
Welches Antifouling brauche ich?

Gruss Markus
...du brauchst aber eine Anode am Transom, so wie dein Antrieb aussieht.
Den Antrieb mit Antifouling zu streichen hilft nicht gegen deinen "Lochfras" und das abblätternde Antifouling/Farbe.

liebe Grüße
Raimund
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  #17  
Alt 14.05.2017, 10:37
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dingsda dingsda ist offline
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Evtl. habe Ich mich falsch ausgedrückt.
Meine Frage war ja, wie die Anode am Transum befestigt wird, welche Schrauben (Schraubenlöcher am Tramsum) sind es? Siehe Foto oben.
Ich vermute ja auch das Ich deswegen eine galvanische Korrosion habe, bin mir aber nicht sicher.

Die zweite Frage war, was für ein Antifouling auf den Antrieb gepinselt werden muss.
Was jetzt draufgepinselt ist weis Ich nicht.

Gruss Markus
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Geändert von dingsda (14.05.2017 um 13:53 Uhr)
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  #18  
Alt 14.05.2017, 12:06
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Bild eins die inneren Schrauben, da gehört die Anode hin, Schrauben sind bei neuen Anoden dabei.
Antifouling muß Kupferfrei sein, z.B. Trilux von International oder Antifouling für Antriebe aus Sprühdose
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Gruß Jörg
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  #19  
Alt 14.05.2017, 20:40
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Oder was ich verwende ist International Pro-O-Drev
Den Primer sowie das Antifouling
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  #20  
Alt 17.05.2017, 21:54
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Nochmal Danke für eure Antworten.
Anoden, Primer und Antifouling aus der Dose sind bestellt.

Jetzt wollte ich die Trimmzylinder, zwecks Schleifarbeiten, demontieren, leider erfolglos.
Den Bolzen Richtung Propeller ist raus.
Sollte ich den Trimmzylinder jetzt nicht nach oben und unten bewegen können?
Das kann ich jedenfalls nicht.
Sollte der Trimmzylinder nicht einfach vom Bolzen zu ziehen sein?
Evtl. mit WD40 versuchen?
Hilfe.

Gruss Markus
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  #21  
Alt 18.05.2017, 06:15
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Zitat:
Zitat von dingsda Beitrag anzeigen
Nochmal Danke für eure Antworten.
Anoden, Primer und Antifouling aus der Dose sind bestellt.

Jetzt wollte ich die Trimmzylinder, zwecks Schleifarbeiten, demontieren, leider erfolglos.
Den Bolzen Richtung Propeller ist raus.
Sollte ich den Trimmzylinder jetzt nicht nach oben und unten bewegen können?
Das kann ich jedenfalls nicht.
Sollte der Trimmzylinder nicht einfach vom Bolzen zu ziehen sein?
Evtl. mit WD40 versuchen?
Hilfe.

Gruss Markus
er sollte sich heben oder senken lassen, wird aber auf dem Achsstummel festgebacken sein.
Ein Tipp: geh vorsichtig mit den Leitungen um, verbiege sie nicht zu viel, es ist eine Sauarbeit, diese auszuwechseln wenn du nicht den ganzen Antrieb runternehmen willst, was wahrscheinlich bei deinem Zustand des Antriebes nur schwer gehen wird. Wenn schon der Trimmzylinder etwas fest ist, dann kriegst du wahrscheinlich die seitlichen Vielzahnschrauben auch nicht mehr auf und du kommst zum Ventilblock nur schwer mit irgendwelchen Werkzeugen zum Öffnen der Schlauchverbindungen.

liebe Grüße
Raimund
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  #22  
Alt 18.05.2017, 08:15
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Arriba3 Arriba3 ist offline
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Hallo Markus ,
jetzt aber ganz schnell Anoden drauf und zwar beide in Neu!
Das sieht ja ganz schlimm aus

Gruß ,Georg
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  #23  
Alt 29.05.2017, 20:26
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Mal ne Frage in die Runde. Das Boot hab ich ja erst letztes Jahr gekauft und diesen Winter nagelneue Anoden verbaut. Aluminium Anoden da ich Brackwasser fahre. Nun liege ich 2 Wochen nur am Steg weil der Motor repariert werden muss. Heute ging das Boot aus dem Wasser. Die Anode auf dem Z-Antrieb und beide neuen Trimmklappenanoden haben extrem viel weißen Schaum drauf. Ist das normal? Habe ich so noch nie festgestellt. Habe zum erstenmal Aluminiumanoden verbaut.

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  #24  
Alt 31.05.2017, 12:21
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Hat denn das noch keiner so gesehen?
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  #25  
Alt 31.05.2017, 17:09
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Ist die Anode stark angefressen, oder nur "Schaum" drauf ?
Hast Du zufällig Landstrom ?

Gruss
Andreas
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