|
|||
|
|||
heißes Boot
Die beiden ersten Teile für dieses Projekt sind eingetroffen. Ich präsentiere sie euch hier (Bild). Vielleicht erschließt sich euch beim Betrachten des Bildes, warum ich das Thema "heißes Boot" genannt habe. In den nächsten Tagen soll mehr Holz bei mir eintreffen. Dann kann es losgehen.
Es wird 6,90 Meter lang und 3,00 Meter breit. Ein Schornstein wird etwa 4,25 Meter über der Wasseroberfäche enden. Ich hoffe die Brücken rings um den Berliner Wannsee sind nicht zu niedrig dafür? Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV |
|
||||
|
||||
Die beiden Teile sind doch viel zu schade zum verfeuern
|
||||
|
||||
Vielleicht macht er uns damit eine leckere Solijanka.....
|
||||
|
||||
Gibt es das? Eine leckere Soljanka
|
||||
Gibt es
Nur ob ich die in einem Saunaboot () essen will, ich weiß ja nicht. Lieben Gruß Mio
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Aber schönes Projekt, solch ein Soljanka-Boot. Halt uns auf dem Laufenden
|
||||
|
||||
Interessantes Projekt! Ich hoffe, es folgen ein paar mehr die man sich im Winter bei Bedarf auf seinen Liegeplatz legen kann
Beste Grüße, Benedikt Geändert von Münsteraner (02.07.2018 um 11:40 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Also für mich sieht das eher wie Sauna-Utensilien aus Ich glaube, Frank will eine schwimmende Sauna bauen
Aber nach der Sauna gibt's dann leckere Soljanka
|
||||
|
||||
Groß ist das nicht. Fährt vermutlich auch nicht gut geradeaus, sondern im Kreis. Und ich hätte im Urlaub lieber einen Motor oder Segel am Boot, statt so ein kleines Paddel.
|
|||
|
|||
oh ja
Erinnerungen an frostige Motorradfahrten auf der Transitautobahn.
DA wirkte so eine Tasse Soljanke Wunder, innerlich und äußerlich zum Händewärmen. Da es sich dabei ja bestimmungsgemäß um eine Restesuppe handelte, schmeckte sie auch immer unterschiedlich ( bis auf die Zitronenscheibe...). Es gibt sie mittlerweile auch industriell gefertigt in Gläsern. DIE ist aber mit obigen Erlebnissen NICHT zu vergleichen!!!
|
||||
|
||||
Es geht nix über ne frisch gemachte Soljanka. Es müssen nicht mal Gewürze ran, die Zutaten bringen es.....
|
||||
|
||||
Wenn ich da damals drauf angehalten hätte... Ich hatte immer das Gefühl, mindestens ein Lauf ist auf mich gerichtet...
|
||||
|
||||
Schneller als erwartet kam Holz für die Fasssauna heute kurz vor zwölf.
Obwohl ich eigentlich anderes zu tun habe, mussten wir (Kollegen) neugierig erstmal auspacken, sortieren, Bauanleitung, Stück- und Packliste studieren. Ja, - und als wir dann soweit erstmal waren, haben wir schon mal kurz ein paar Teile zusammengelegt (Bild 1). Leider habe ich wenig Zeit für das Spassprojekt, da ich meine Taler im Augenblick mit dem Bau dieser "Ungetüme" verdiene (Bild 2). Ärgerlicherweise hält das wegen zu verbauender Technik (Warmluftheizung, teilweise Klimaanlage, Video- und Soundsystem, Küche, Warmwasserdusche, Fischfinder, Wasser- und Abwassersystem, Bugstrahlruder, teilweise Autopilot, .....) Schxxße lange auf. Deswegen weiß ich noch nicht, wie lange das hier dauert. Die Sauna (Firma Isodor / Maja Premium mit Rückwandfenster und Holzofen) ist schnell gebaut. Der darauf abgestimmte fahrbahre Untersatz wird etwas mehr Zeit in Anspruch nehmen. Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV Geändert von Frank MV (02.07.2018 um 22:16 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Ich denke das ist für den Glühwein. Gibt bestimmt ein rauchiges Aroma.
Und die Finger kann man(n) sich durch die Nutzung des Besteckes auch nicht mehr verbrennen.
|
||||
|
||||
Gut, ich gebe zu: viel ist es nicht. Aber eine gute Stunde Arbeit bin ich weiter (Bild). Und nur Stück für Stück wird es hier weitergehen.
|
|
||||
|
||||
OFF-Topic (Ist ja mein Thread): Ich werd´ wahnsinnig. Ich (Firma) habe heute kurz nach 11 Uhr ein Grundstück (gut 7 ha) erworben. Mitten in der Mecklenburgischen Seenplatte, 3 Flurstücke: eins links an der Havel, eins rechts an der Havel ---- UUUUND als drittes Flurstück genau dazwischen die Havel selbst auf etwa 200 Meter Länge. Ich wusste vorher nicht, dass man ein Stück Fluss kaufen kann.
Ich muss wohl erst ein paar mal tief Luft holen und überlegen, was ich damit mache. Wasser, Strom, Straße liegen an. Hat jemand `ne Idee? Liegeplätze, Marina, Campingplatz, Charterbasis oder weiterverkaufen? (am Woblitzsee) Sonnige Floßfahrergrüße, Frank MV Geändert von Frank MV (04.07.2018 um 00:15 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Na, herzlichen Glückwunsch. Idee? Klar, habe ich. Da es dort schon einige Campingplätze gibt, baue eine Brücke und dann Wegezoll kassieren!
Naja, im Ernst, Deine Pläne dort werden wohl sehr vom erlaubt machbaren abhängen. Was hattest Du (Firma) denn beim Kauf vor? Von der Lage her wird es planungsrechlich gesehen Flur im unbebauten Außenbereich sein? Dann wäre es eh übersichtlich was erlaubt ist. Oder doch Innenbereich, Bauland...? Auf jeden Fall ist ein gepflegtes Bier unter Freunden - auf dem eigenen Land und gleichzeitig in freier Natur - immer ein Genuß.
|
|
|||
|
|||
Wie soll die geheizt werden? Strom braucht einen fetten Generator (oder eine riesige Kabeltrommel ) und für einen Holzofen ist die Form wohl eher suboptimal, oder?
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Wehr bauen. Kette spannen. Schleuse errichten ( egal, ob wassertechnisch notwendig ). Mitarbeiter einstellen, die dann die Flußmaut kassieren ( aber: Freifahrscheine für Forenmitglieder). Oder einfach der Natur überlassen, Überschwemmungsbereich einplanen, ggf. 'ne Warft aufschütten. Störche + Kraniche ansiedeln. Flamingos ebenfalls.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Holzofen!: Marke FinTec, Modell Troll Frank MV
|
|
||||
|
||||
VG Peter Skipper mach langsam wir haben es eilig. Geändert von turbolix (04.07.2018 um 21:07 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Top!
Das Stück Havel würde ich an Nestle verkaufen. Dann hast Du mehr Zeit für das Saunafass. Das Fass braucht keinen Untersatz, nur ein paar Bretter quer. Dann kann man das zügig übers Wasser rollen.
|
||||
|
||||
Mit gerade mal etwa 45 Minuten "Extraschicht" nach Feierabend seit gestern nur kaum erkennbarer Fortschritt (Bild). Dafür habe ich aber heute zumindest mental schon eine Dusche auf dem Vorderdeck und ein Holzfass als "Steuerstand/-konsole für Schaltbox und Lenkung gebaut.
Frank MV
|
|
||||
|
||||
Mit einer Dampfmaschine sparst Du Dir einen Ofen - oder umgekehrt. Auf jeden Fall gespart.
|
||||
|
||||
Pass bloß auf, dass sich die Nachbarn jetzt nicht darüber beschweren, dass dein Wasser immer bei ihnen in den Garten gelaufen ist. Das soll ja mit Katzen schon Probleme geben, aber mit nem Fluss...?
Ansonsten würde ich einfach mal alles auf Wirtschaftlichkeit prüfen, was einem so an Ideen kommt. Wenn die anderen CP‘s immer ausgebucht sind, kann sich ja auch sowas rechnen. Und bei sieben Hektar muss man ja auch nicht die komplette Fläche nutzen.
|
Themen-Optionen | |
|
|