|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Scheuerleiste - Keder heißes Wasser
Hallo,
wollte heute meine 30 jahre alte Scheurleiste montieren. Ganz schön hart und steif das Zeug. Habe die ersten 10cm draufgewürgt und dann immer mit heißem Wasser aus dem Wasserkocher uebergossen und die naechsten 50 dran gedrückt und so weiter ... Am Ende der Scheuerleiste war aber noch nicht Ende des Bootes. Mir fehlen ca 80cm !!! Habe schon viel gegoogelt und hier im Forum gesucht ... Meint ihr es kann klappen, dass ich den Keder ganz drum bekomme, wenn ich den Keder in einen Maurerkuebel lege und diesen mit kochendem Wasser befülle? Jemand das schon einmal gemacht ? Das selbe Problem gehabt? Oder muss eine neue Scheuerleiste her? Gruß Luca |
|
||||
|
||||
Die Leiste vorher erwärmen.
Ich habe ein Karton auf den Boden gestellt und durch ein kleines Loch heiße Luft reingeblasen (Heissluftpistole). Suche mal hier im Forum.......Fenderleiste.
|
|||
|
|||
Ja das kann gehen, dazu mit einem Heißluftgebläße unterstützen und beim Einziehen stark in die Länge ziehen. Wie das bei einer so alten Kederleiste ist habe ich noch nicht machen müssen und ist sicher schwieriger als bei jüngeren, flexibleren.
Wenn es nicht klappt, kannst du immer noch eine neue Leiste zulegen. |
|
||||
|
||||
Ich weiß ja jetzt nicht wie Groß, Dick die Leiste ist
sonst würde ich die in die Waschmaschine schmeißen und auf 90 Grad ohne Schleudern einstellen und die Führung mit Fett einschmieren dann schnell einziehen
|
||||
|
||||
Fett hast Du dann aber ewig dran...., nimm Spüli das flutscht und wäscht sich ab
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
https://www.boote-forum.de/showthrea...t=Fenderleiste Ich weiß ja nicht welche Form dein Heck hat, aber bei meiner Inter 630 war es gerade. Da habe ich zwei Hölzer an die Enden der Fenderleiste gebaut, vorher ein großes Loch reingesägt. Dadurch dann ein Ratschengurt und diesen dann zur Hallenwand (Boot stand auf dem Trailer) und festgedübelt. Das auf beiden Seiten, am Bug die Fenderleiste festgeschraubt. Dann mit Heissluftpistole den ersten Meter erwärmt und den Gurt angezogen.........Schrauben rein, wieder erwärmt, Gurt gestrafft.......Schrauben rein.......... bis ich am Spiegel angekommen bin. Wenn man einen Helfer hat geht da noch besser. Bei meiner Nidelv war das Heck rund, da ging das aber auch. Das habe ich alles in der Winterpause erledigt, im Hochsommer geht das natürlich viel leichter.
|
|||
|
|||
Danke für die vielen Tipps !
Die Variante mit den Spanngurten nach hinten wegziehen finde ich sehr gut. Das werde ich ausprobieren. Nur irgendwie habe ich Angst mit dem Heißluftfön zu arbeiten, da das Deck (was ja ganz nah dran ist) gerade neu lackiert wurde. Wäre sehr ärgerlich wenn der Lack da anfängt Blasen zu werfen, oder ähnliches. Ich versuche es mit den Spanngurten und von vorne anzufangen, allerdings werde ich statt des Heißluftföns kochendes Wasser aus einem Wasserkocher drüber schütten. Ich werde berichten, ob es geklappt hat oder nicht. Gruß Luca |
|
||||
|
||||
Moin
Maurerkübel mit heißem Wasser, möglichst geschützt arbeiten damit die Scheuerleiste nicht so schnell auskühlt. Ich hatte das bei meiner Rügenjolle und Pinguin so gemacht. Allerdings hatte ich zwei Kübel, denn ich bin von der Mitte aus gegangen und die andere Hälfte lag immer noch im heißen Wasser während ich die erste Hälfte aufzog. Ging hervorragen, nur zwei weitere Hände sind hilfreich um das Ende zu halten während man es fixiert. Gruß kay |
|
||||
|
||||
Ich hab probiert: heißes Wasser, in Weichspülmittel eingelegt, hat nix gebracht.
Dann (es waren 15mam Stück) mit dem Heißluftföhn jeweils 10 bis 15 cm erhitzt, den dadurch superweichen Keder in die Aluschiene reingezwungen (mit'm Schraubendreher), dann die nächsten 15cm. Ging keine halbe Stunde. Brauchte allerdings einen zweiten Mann, der den Keder einbaufertig hinhielt. Ahoi, Bernhard
|
|
|