|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Grotamar + Co ab 2019 nicht mehr kaufen
Moinsen
Laut: https://sail24.com/ausruestung/verka...ieseladditive/ sollen Dieseladjektive nicht mehr frei vedrkäuflich und ab 2020 nicht mehr verkehrsfähig sein? Weiss da wer was drüber?
|
|||
|
|||
Deutschland und deine Vorschriften, ich krieg das ko....
Gibt es wirksame Ersatzprodukte? Ich verwende seit einigen Jahren Grotamar, wollte das eigentlich auch weiter machen. Gruß Achim |
|
||||
|
||||
Jau, großer Mist ist das, bleibt wohl nur einen kleinen Vorrat anzulegen wenn man es
denn moch bekommt.
|
||||
|
||||
Vorbereitung zur flächendeckenden Einführung des Marinediesesels für Sportboote? Erinnert mich ein wenig an die Einführung der KFz Waschplätze, da musste auch erst zuvor das private Autowaschen verboten werden.
|
||||
|
||||
Hallo Fritz
Das mit dem Vorrat anlegen geht so nicht. Weil das Zeug an Wirkung verliert. Ein paar Jahre geht das schon. Gruß Joggel
|
|
|||
|
|||
Moin,
dann muss man sich den Stoff eben im Ausland besorgen. Klaus, der da ein großes Potenzial für Dealer sieht |
|
||||
|
||||
Erstmal Notvorrat und dann abwarten wo und wie es zukünftig zu bekommen ist.
Was nervt ist die pauschale Annahme, dass man als "mündiger" Bürger für zu blöd gehalten wird verantwortungsvoll mit den Dingen umzugehen und das jeder Verwaltungs- und Behördenfuzzi meint mein Leben bis hin zur Anzahl der verwendeten Toilettenpapiermenge regulieren zu müssen.
|
|||
|
|||
Das Verfahren gibt es doch schon seit einiger Zeit. Zuerst betroffen war z.B. Gelcoatspachtel. Habe diesen dann bei AWN im Ladengeschäft von einem zertifizierten Mitarbeiter aus dem verschlossenen Schrank gekauft. Name und Anschrift wurden in einer Liste notiert. Also kein Versandhandel und keine Selbstbedienung, wie in dem Artikel beschrieben.
Grüße aus Hamburg Achim |
|
||||
|
||||
Auch eine Methode zur Verkaufförderung
|
||||
|
||||
Hab mir gerade nochmal einen Liter in der Bucht für 39,90€ gekauft - aber aufs MHD achten, da gibt es Unterschiede (die Flasche, die ich mir gekauft habe, hat MHD Januar 2021 - und reicht somit mindestens bis Ende 2021)....
Das reicht bei mir dann auch erstmal bis Ende 2021, dann schauen wir weiter... P. S. einige Anbieter schreiben nichts zum MHD, mein Anbieter auch, habe im eine Nachricht geschrieben und nachgefragt.... (Anbieter war übrigens "atm 1992")
Gruß Berni Geändert von Berni (16.09.2018 um 16:03 Uhr) |
|
|||||
|
|||||
Hamsterkäufe sind unnötig. Die Rezepturen der Additive werden derzeit geändert, da derzeit Formaldehyd enthalten ist.
Zitat:
|
||||
|
||||
Zitat:
Wer von Euch zieht denn chemikaliendichte Schutzhandschuhe an, wenn er mit dem Gift hantiert?
|
|||
|
|||
Richtig. Vor 40 Jahren schwammen die Leichen für den Präparierkurs im Formaldehyd und wurden dann nass auf den Tisch gelegt. Das roch nicht so gut...
|
||||
|
||||
Auch Farbfotos wurden früher mit Formaldehydlösung fixiert.
|
||||
|
||||
Richtig. Und deswegen wurde im Präpsaal eine Quote festgelegt. Wegen der MAK von Formaldehyd, nicht wegen des Geruchs ...
|
||||
|
||||
Zitat:
seitdem ich Grotamar benutze, habe ich immer Handschuhe getragen und penibel darauf geachtet, dass ich mit dem Zeug nicht in Kontakt komme - steht ja auch groß genug auf der "Flasche".... Ich gebe zwar zu, dass es keine chemikaliendichten Schutzhandschuhe waren, aber da ich meine Hände nicht in dem Zeug gebadet habe und ich auch immer darauf geachtet habe, dass ich nichts vorbei tropfe, waren zwei paar Gummihandschuhe übereinander sicherlich ausreichend (danach wurden diese selbstverständlich entsorgt)... P. S. Natürlich würde ich es auch begrüßen, wenn künftig - bei gleicher Wirkung - kein Formaldehyd enthalten ist.
|
|||
|
|||
Hallo
Na hoffentlich wissen die Pilze und Bakterien nichts davon, sonst Feiern die noch eine Party da unten im Tank. Gruß Joggel |
|
||||
|
||||
Nabend,
soll sich doch keiner ins Hemd machen wegen dem bisschen Gift mit dem wir Sportschiffer da hantieren. Im Berufsleben kommt man da oft ohne es zu wissen, auch bei ansonsten größter Sorgfalt, genau wie im normalen alltäglichen Leben z.B. bei den uns verabreichten Lebensmitteln laufend mit wesentlich mehr Schei... in Berührung. Dreck scheuert den Magen und härtet den Körper ab. Die Brühe mit der wir uns rumquälen müssen wenn das System verdreckt und verstopft ist wird auch nicht gerade gesundheitsfördernd sein. Wer alt genug ist ein Boot zu führen sollte mit solch einem Zeug auch verantwortungsvoll umgehen können.
|
||||
|
||||
Ich hab das Zeug immer in den Tank gekippt, nicht über die Pfoten. Deswegen brauchte ich auch keine Handschuhe dazu.Ich wundere mich nur , was heutzutage alles gefährlich wird.Mal sehen welche Sau als nächstes durchs Dorf getrieben wird.
Gruß Ralf
|
||||
|
||||
Biozide gegen Dieselpest werden verboten.
Hallo,
Das habe ich gerade bei Seahelp hompage gefunden und dürfte für einige interessant sein: http://www.sea-help.eu/biozide-ab-1-...nder-verboten/ Grüße Sandman
|
|
|